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Up Topic Deutsch / Miniblogs / Console Mode (aka Editor) Remake
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Parent - By Armin (More than 50 posts.) Date 29.07.2016 16:39
Vorschlag für noch einen Auslöser:
Vllt wäre ein komplexerer Objektfinder cool. Also mit Optionen wie ID, Anzahl und Radius. Falls man zB 30 Kristalle abbauen soll und in eine naheliegende Lore reinbringen muss. Oder falls was passiert wenn einen Pfeil gegen eine Stelle an einer Wand geschossen hat.
Parent - By Newton (More than 50 posts.) Date 20.08.2016 00:23
Wie sieht das technisch aus? Wie sieht das ganze dann in C4Script aus?
- - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 24.07.2016 03:04 Upvotes 21
Luchs hat mir mindestens 10 'Gut' versprochen!! :birthday:
Parent - By Mupf (More than 200 posts.) Date 24.07.2016 03:49 Upvotes 1
Ist bestimmt eh nur Photoshop!1
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 24.07.2016 11:09
Gut! Gut! Gut! Gut! Gut! Gut! Gut! Gut! Gut! Gut!

Gern geschehen.
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 24.07.2016 14:54
Yeah 10. 'Gut'! :wink:
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 24.07.2016 15:07 Upvotes 1
Von mir gibts ein "Sehr Gut"!
Parent - By K-Pone (More than 50 posts.) Date 24.07.2016 22:44 Upvotes 2
13 hast du schon
- By Sven2 (More than 500 posts.) Date 26.07.2016 02:31 Upvotes 2
Info:

Wer den Editor-Autobuild unter Windows (64 Bit) benutzt, findet die benoetigten DLLs hier: https://autobuild.openclonk.org/static/binaries/qt5-deps-win32-amd64-mingw.zip
- By Sven2 (More than 500 posts.) Date 26.07.2016 05:09 Upvotes 8
Update:

Wer den Editor nicht versteht, ist doof!

Die Aktionen zum Zusammenklicken koennen zuweilen etwas kompliziert werden. Was ist denn "Ausloesender Clonk" und was ist "Ausloesendes Objekt"? Darum gibt es jetzt Hilfetexte, die man fuer Proplists, fuer Eigenschaften und fuer enum-Optionen festlegen kann. Die Beschreibung der aktuell bearbeiteten Proplist erscheint ueber den Eigenschaften und die Beschreibungen der Eigenschaften sind Tooltips. Als Information, dass es einen Tooltip gibt, dient ein blaues Fragezeichen. Faehrt man mit der Maus ueber das Fragezeichen, erscheint der Tooltip sofort. Siehe Screenshot:



Weil Profis diese Hilfe vermutlich nicht mehr brauchen, lassen sich die Fragezeichen und Beschreibungen auch im Hilfe-Menue deaktivieren.
- - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 29.07.2016 05:55 Edited 29.07.2016 07:52 Upvotes 13
Update:

Schau mir in die Ohren, Kleines!

Fuer die Hilfe gab es leider kaum Upvotes :( - deshalb habe ich erstmal mit Delegates und Aktionen weitermacht. Neu ist das sound-Delegate mit entsprechender Aktion:



Sounds koennen auf alle Aktionen gelegt werden. Das sind Dialoge, Intros, Outros, Sequenzen beim Betreten von Orten, Schalter, etc. Fuer Sounds kann man natuerlich auch Lautstaerke, Objekt, Spieler und Pitch (Modulation der Tonhoehe) festlegen. Sounds lassen sich im Baum auswaehlen wie im Screenshot gezeigt. Und natuerlich kann man die Geraeusche direkt in der Liste probehoeren. Statt der Liste kann man auch direkt den Namen eintippen um Wildcards zu benutzen.
Parent - By Marky (More than 50 posts.) Date 30.07.2016 10:07
Juhu :birthday:
- - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 10.08.2016 06:35 Upvotes 7
Update:

Es wird Szenarien regnen!

Letztes Wochenende konnten wir den Editor im Netzwerk ausprobieren. Entstanden sind zwei hochwertige Parkour-Szenarien mit Dialogen, Raetseln, Flintregen und waghalsigen Boompack-Passagen! Beide Szenarien wurden nur im Editor zusammen geklickt und es musste nicht gescriptet werden (okay, Luchs hat etwas geschummelt). Ausserdem wurden ca. 40 grosse und kleine Bugs behoben.

Vielen Dank an Wipf, Luchs, jok, Maikel, K-Pone und Clonkonaut* fuer die Tests, das Feedback und das Bauen an den Szenarien :-). Hier sind schon einmal Screenshots:





*P.S.: Bitte melden, falls ich einen vergessen habe
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 10.08.2016 06:43
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 10.08.2016 11:35
Ich hab mal Thumbnails zum anklicken draus gemacht.
Parent - - By Maikel (More than 200 posts.) Date 10.08.2016 10:31
Es gibt kein Download!

Ich finde Parkour basteln eigentlich ein wenig langweilig, weil Parkour besser mit dynamischer Karten funktioniert. Was fehlt denn noch um ein Abenteuer zu gestalten? Vor allem Sequenzen, KI und Spielziele?
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 10.08.2016 12:02
Aufs Abenteuer gestalten freu ich mic hauch schon.

> Was fehlt denn noch um ein Abenteuer zu gestalten?


Musikwechsel vielleicht? Aber hätte auch kein Problem das zu scripten.
Parent - - By K-Pone (More than 50 posts.) Date 10.08.2016 15:03

>Was fehlt denn noch um ein Abenteuer zu gestalten?


Editorprops?
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 10.08.2016 16:00 Upvotes 1
Wenn wir endlich mergen würden, könnte man Sven ja auch dabei helfen! Aber den Branch zu wechseln ist so mühsam.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 10.08.2016 16:40 Upvotes 2
Von mir aus koennten wir mergen. Es muss nur noch das Dependency-Package fuer die Snapshots aktualisiert werden. Sonst sind nach dem Merge die Snapshots kaputt.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 10.08.2016 17:17

> Ich finde Parkour basteln eigentlich ein wenig langweilig, weil Parkour besser mit dynamischer Karten funktioniert.


Parkours kann man doch als Adventure machen. Zum Beispiel schwierige Spruenge wie in Hookrace, Raetsel wie in Boomshire, Siedelaufgaben wie in Der Letzte Wille, etc.

Naechste Netzwerk-Testsession dachte ich vielleicht an ein Siedeladventure bei dem man z.B. 10 Diamanten sammeln muss. Dann kann jeder ein paar Diamanten verstecken oder Siedelaufgaben dazu bauen.
Parent - By K-Pone (More than 50 posts.) Date 10.08.2016 17:53
Für ein perfektes Adventure fehlt noch die Action aus Hot Ice ;)
Parent - By jok (More than 50 posts.) Date 10.08.2016 21:49 Upvotes 1
Feature requests:
- Dialogoption für alle Objekte!
- Sections!
- toll!
- - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 11.08.2016 01:36 Upvotes 10
Update:

Alle fuer einen, Clonk fuer alle! Denn nur gemeinsam sind wir Quark.

Netzwerkspielen beitreten geht nun bequem ueber die Spielermodus-Lobby (siehe Screenshot). Beim Beitreten startet die Engine dann im Entwicklermodus neu und tritt direkt bei.

Parent - - By K-Pone (More than 50 posts.) Date 11.08.2016 15:28
Gibts bald auch die Möglichkeit, bei normalen Spielen das Joinen im Editor zu unterbinden?
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 11.08.2016 15:36
Da wir OpenSource sind, kann sich jeder eine Cheatengine bauen, mit der man im Editor beitreten kann.

Wir koennten allerdings EditorControls im Spielermodus filtern.
Parent - By Viktor (More than 50 posts.) Date 11.08.2016 15:45
/nodebug => /noeditor

Während der Editor von allen zum Betrug verwendet werden kann, könnte der Host den Debugmodus immer zum Korrigieren oder Ausgleichen verschiedenster Sachen verweden oder aber auch um zu zeigen, dass er ein schlechter Verlierer ist.
Parent - By K-Pone (More than 50 posts.) Date 11.08.2016 15:49
Würde auf jeden Fall den ehrlichen Spielern zugute kommen
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 11.08.2016 15:54 Upvotes 2
Ich finde, dass zumindestens der Host im Editormode sein sollte.

Dass dagegen Clients im Spielermodus beitreten können ist eventuell witzig, wenn man eine Art moderiertes Spiel machen will (wo zB der Spielmaster live neue Gefahren loslässt und so). Sowas würde sich bestimmt auch gut für einen Stream eignen
Parent - By K-Pone (More than 50 posts.) Date 11.08.2016 16:13
Gute Idee. Das wär tatsächlich mal eine gute Vorlage für einen Stream.

Ich finde aber der Host sollte festlegen können, in welchem Modus (Editor oder Spieler) es den Mitspielern erlaubt ist beitreten zu können. Und eben für den Fall, dass Editor join deaktiviert sein soll, Editor Events filtern um cheaten zu vermeiden.
Parent - - By Maikel (More than 200 posts.) Date 15.08.2016 19:17 Upvotes 1
Vielleicht ist es sinnvoll dieser Button und auch der im Start-Menü erst einzublenden wenn in der Optionen ein Häkchen "editor" gesetzt wird.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 15.08.2016 20:42
Warum?
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 15.08.2016 21:00
Gibt halt auch Leute, die nur spielen wollen.
Parent - By jok (More than 50 posts.) Date 15.08.2016 21:24 Upvotes 2
Dann sollten sie nicht auf "Editor" klicken, der ja irgendwas "editieren" sollte.
Den Editor unnötig verstecken ist doof.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 15.08.2016 21:24
Aber werden diese Leute durch das Vorhandensein eines Editor-Knopfes gestört?
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 15.08.2016 22:09 Upvotes 2
Trennungsmöglichkeit fände ich schon besser. Nicht jeder kann für OC entwickeln, und schon gar nicht "einfach so". Warum sollte ich dann dauernd diesen Button haben wenn ich doch "nur spielen" will?
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 15.08.2016 22:21 Upvotes 2
Der Knopf hat aber den positiven Effekt, dass reine Spieler darauf aufmerksam gemacht werden, dass es auch die Möglichkeit gibt, eigene Sachen zu entwickeln. Und der neue Editor ist definitiv ein großer Schritt in die Richtung, "einfach so" was für OC zu entwickeln. Viele Spieler in älteren Clonk-Titeln wollten oft sowieso als eigenes Szenario nur ein bisschen eine Landschaft zeichnen und viele Objekte zum Experimentieren haben. Der Editor hat ja eine nette Startseite, vielleicht kann man da genug Information reinpacken, dass Spieler völlig ohne Entwicklungskenntnisse so etwas selbst hinbekommen. Und mit den neuen Sequenzen von Sven ist der Schritt zum richtig interessanten Parkour- oder Adventure-Szenario gar nicht so groß.
Parent - By Gecko (More than 500 posts.) Date 15.08.2016 22:32
Ich schätz das sogar eher als abschreckend ein. Richtig intuitiv ist anders. Aber OC ist ja auch eh nichts mehr für mich. :sad:
Parent - By Armin (More than 50 posts.) Date 16.08.2016 10:09
Genau. Die Age Of Empires Editoren (die ich kenne) müssen auch nicht freigeschaltet werden und schaden auch keinem. Auch wenn man als Kind meist nur "Quatsch" damit auf die Reihe bringt machen die immer Spaß.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 15.08.2016 21:26
Ja und? Fuehlen die sich durch den Knopf belaestigt?
Parent - By Maikel (More than 200 posts.) Date 16.08.2016 09:32 Upvotes 2
Weil, neue Spieler vielleicht drauf klicken und dann verwirrt sind. Ich bin mir auch nicht sicher was besser ist, wollte nur die Diskussion anregen.

Kann man auch aus dem Netzwerk modus jetzt mit editor ein spiel hosten, oder nur beitreten?
- - By Newton (More than 50 posts.) Date 20.08.2016 00:54 Edited 20.08.2016 00:59
Ich denke vielleicht könnte der Editor einige moderner aussehende Icons gebrauchen? Diese hier habe ich gefunden. Was denkt du? (CC-BY-SA)

http://led24.de/iconset/

Es gibt auch noch http://p.yusukekamiyamane.com/, aber die led24 icons sehen etwas verspielter aus, finde ich.
Attachment: led-icons-selection.zip (9k)
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 20.08.2016 02:25

> http://led24.de/iconset/


Hm, die sind ja genauso klein wie die jetzigen Icons. Welche willst du denn ersetzen? Ich sehe da kein passenes Icon fuer Landschaftspinsel, dynamische Karte, etc.?
Parent - - By Newton (More than 50 posts.) Date 20.08.2016 12:39
Ja, für die Landschaftsmodi gibts selbstverständlich keine Icons in einem generischen Iconset wie diesem. Aber die kann man (ich) ja auch noch selbst malen wenn man sich auf einen Grundstil geeinigt hat.

Aber für die anderen, siehe Preview-Bild: Da ist der Brush, der Pencil, der Farbeimer usw.

>Icongröße


Bischen klein sind sie, aber ich dachte das sei der Standard. Man könnte auch mal gucken wo GIMP seine Icons her hat, die sind etwas größer
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 20.08.2016 14:23
Da der Editor auch super mit HiDPI funktioniert, wäre es ganz nett, wenn neue Icons mindestens in doppelter Auflösung vorhanden wären (ich glaube, Macbooks haben teilweise einen device-pixel-ratio von 2?).
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 20.08.2016 16:23

> Aber die kann man (ich) ja auch noch selbst malen wenn man sich auf einen Grundstil geeinigt hat.


Jo, waere cool wenn du das uebernehmen willst :-)
Parent - - By Newton (More than 50 posts.) Date 20.08.2016 16:41
Was haltet ihr von den GIMP icons? Die sind 24x24 groß und könnte man auch größer machen.
Parent - By Maikel (More than 200 posts.) Date 20.08.2016 17:14
Also, ich würde mich über größere Icons freuen.
- - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 24.08.2016 08:11 Edited 25.08.2016 23:25 Upvotes 5
Update:

Den Kaffee mit 1 Pixel Sahne bitte.

Wir haben letztes Wochenende ein weiteres Szenario in einer Netzwerksession gebaut: Die verlorene Krone. Diesmal ist es ein Adventure mit Intro, Dialogen, Sequenzen und eigenem Spielziel - ohne ein Script zu schreiben komplett im Editor zusammen geklickt!

Download hier (zusammen mit den ersten beiden Parkour-Szenarien): EditorTestScenarios.ocf
Spielbar ist es im aktuellen Snapshot von hier: Nightly Build

Screenshot:


Credits (fuer alle Szenarien): Clonkonaut, DerWipf, jok, K-Pone, Kanibal, Luchs, Maikel und Sven2. Vielen Dank fuers Bauen und das Editor-Feedback!
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 24.08.2016 15:12 Upvotes 1
Könnte man vielleicht das Szenario speichern anpassen, sodass es für sie Dialoge usw. automatisch StringTbl** anlegt? Das würde dann das Übersetzen deutlich erleichtern.
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