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Up Topic Deutsch / Hilfestellung / Clonk RAGE - Szenario editieren unter MAC ??
- - By retroclonker Date 09.12.2015 11:47
Hallo! Ich habe mich total gefreut, als ich gesehen habe, dass das Lieblingsspiel so vieler Jahre jetzt auch für MAC am Start ist. Leider kann ich den Entwicklermodus nicht aktivieren, weil das Spiel die F6 Taste anscheinend nicht erkennt, so erkläre ich mir das jedenfalls.
Ich möchte auf Dauer aber nicht nur die Vorgefertigten Levels spielen (ist ja nicht so der Sinn von Clonk), sondern möchte wie bei den alten Teilen wieder alles frei editieren und einstellen können. Mapgröße, Bodenschätze usw.
Wie geht das? Kann mir jemand helfen? Bitte?
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 09.12.2015 12:42
Ich würde vermuten, dass bei der Mac-Version der Editor (Editor.exe in Windows, bzw. was du "Entwicklermodus" nennst) nicht dabei ist, da dieses Programm für Windows gemacht wurde.
D.h. du kannst zwar Szenarien editieren, hast aber keine GUI dafür, sondern müsstest die Dateien direkt mit einem Texteditor bearbeiten. Was du bei CR dabei hast ist "c4group" ein Kommandozeilenprogramm. Wenn du das ohne Parameter aufrufst, kriegst du eine Übersicht der Parameter. Damit kannst du die Clonk-Dateien (.c4d, .c4f usw.) entpacken, d.h. die Text-/Grafikdateien usw. freilegen. "c4group Objects.c4d -x" über Kommandozeile (Terminal) würde alle Dateien aus Objects.c4d freilegen und du kannst dann im Finder darin herumschauen.

Die ganzen Schieberegler und Einstellungsmöglichkeiten, die der Windows-Editor bietet, ändern allesamt Werte im Scenario.txt, was du entsprechend auch mit einem Texteditor selber machen kannst. Es ist dann nur etwas aufwändiger.
Parent - - By retroclonker Date 10.12.2015 18:23
Hi, Danke für die Antworten! Ich hab jetzt Endeavour unter wine laufen, ich hatte gehofft, dass auch RAGE, wie die Teile davor auch, im Stande ist zB. Goldmine zu editieren. Gibts das im normalen Spiel einfach gar nicht mehr? Wieso wurde das denn entfernt? Es spielt doch niemand nur die Standard-Karten mit vorgegebenen Werten? Und Szenarien erstellen geht auch gar nicht mehr?
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 10.12.2015 19:15
"Editor.exe" (Clonk Rage) ist das gleiche Menü wie bei Clonk Endeavour nur eben immer im "Entwicklermodus". Das gab es niemals für MacOS/Linux. Das Vollbildmenü von Clonk Rage wurde so entwickelt, dass es systemübergreifend läuft.

Deshalb ist die Antwort: Es wurde nichts gekürzt, sondern erweitert. Wäre das Vollbildmenü nicht da, könntest du mit Mac überhaupt kein CR spielen! Das Editieren von Szenarien geht weiterhin, unter Windows so wie früher auch, wie es bei Mac laufen würde, habe ich beschrieben (oder du nimmst Wine, wenn das gut läuft).
Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 09.12.2015 18:14
Ich würd' dir vorschlagen CR für Win zu laden und die Editor.exe einfach mit Wine ausführen. Sollte (ohne Probleme) funktionieren ;)
Solltest du keinen Plan haben was Wine ist -> https://www.winehq.org/
Parent - - By retroclonker Date 10.12.2015 18:22
Hi, Danke für die Antworten! Ich hab jetzt Endeavour unter wine laufen, ich hatte gehofft, dass auch RAGE, wie die Teile davor auch, im Stande ist zB. Goldmine zu editieren. Gibts das im normalen Spiel einfach gar nicht mehr? Wieso wurde das denn entfernt? Es spielt doch niemand nur die Standard-Karten mit vorgegebenen Werten? Und Szenarien erstellen geht auch gar nicht mehr?
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 10.12.2015 18:56
Das gibt es noch fast genau so wie in Clonk Endeavour. Musst nur Editor.exe statt Clonk.exe im Clonk Rage Verzeichnis starten, das mit F6 klappt vllt wegen wine nicht.
Parent - - By retroclonker Date 10.12.2015 18:58
Ja aber früher musste man ja nicht in den "Expertenmodus", um einfach nur ein individuelles Spiel zu erstellen. Das brauchte man ja eigentlich nur zum Modden. Sehe ich das also richtig, dass man bei RAGE von Werk aus gar keine Möglichkeit hat, individuelle Spiele zu erstellen?
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 10.12.2015 19:04
Naja, nicht im Vollbildmodus. Nur im Editor, dem "Expertenmodus". Aber der lässt sich genau bedienen wie Clonk Endeavour, du kannst dir einfach ein Standardszenario kopieren, beliebige neue Packs aktivieren und per Eigenschaften-Button alles einstellen.
Zum Spielen solltest du dann Rage normal starten.
Parent - - By retroclonker Date 10.12.2015 19:19
Also Endeavour läuft bisher super in Wine, mit der Ausnahme, das bei manchen installierten Erweiterungen von ccan die Icons im Einstellungsfenster vertauscht werden. Hat Rage denn signifikante Vorteile gegenüber den Vorgängern? Denn es läuft zwar nativ, dafür ist aber dieses Menü gar nichts was ich brauche und womit ich viel anfangen kann. Habe daher jetzt Endeavour experimentellerweise in Winery installiert und das funktioniert bisher ohne nennenswerte Probleme. (Introvideo ist verkrüppelt und schwarz/weiß, ansonsten geht eigentlich fast alles wie gewohnt)

Würdet ihr mir also trotz der "Umstände" die man dann hat, dazu raten RAGE Endeavour vorzuziehen? Bisher ist mir eigentlich nur als positive Veränderung aufgefallen, dass man jetzt auch kopfüber bauen kann mit Lehm usw..
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 10.12.2015 19:22
Eventuell kannst du Szenarien auch im Clonk Endeavour Editor ändern und dann mit Clonk Rage spielen!

PS: Also, ich meine:
* Szenario von CR nach Endeavour kopieren.
* Endeavour starten und Optionen anpassen.
* Szenario zurück nach CR kopieren.
Parent - By retroclonker Date 10.12.2015 19:30
Ja nehme an das geht, hab ich auch schon überlegt. danke ;)
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 10.12.2015 19:28
Hast du Editor.exe von Clonk Rage mal gestartet? Das sieht doch nahezu identisch aus wie Clonk Endeavour?
Parent - - By retroclonker Date 10.12.2015 19:30
nee noch nicht, da ich ja wie gesagt Rage nativ verwende und Endeavour in wine. Werde in den nächsten Tagen da mal mehr rumwursten. Danke jedenfalls für alle so raschen Antworten!
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 10.12.2015 19:41
Du kannst das beides wunderbar kombinieren. Lade dir die Windows-Version von Clonk Rage, extrahiere aber nur die Editor.exe in dein Spielverzeichnis. Wenn du dann noch einen Symlink von Clonk.exe zur nativen Binary (unter Linux etwa mit `ln -s clonk64 Clonk.exe`), kannst du den Editor mit Wine starten, aber aus dem Editor heraus das native Clonk Rage starten. In der Kommandozeile unten (standardmäßig steht da `Clonk.exe /console /nonetwork`) kannst du außerdem das `/console` rauslöschen, um wie in Clonk Endeavor im Vollbildmodus zu spielen.
Parent - By retroclonker Date 10.12.2015 19:42
Das klingt ja nach einer Ideallösung. Ich werde berichten wie sich das verhält! Vielen Dank!
Parent - - By retroclonker Date 10.12.2015 19:47
Also nochmal fürs Verständnis. Ich kopiere die editor.exe in mein Spielpaket unter Mac. Dann erstelle ich eine Verknüpfung die den Editor mit genannten Parametern öffnet?
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 10.12.2015 19:54
(Ich kenne mich nicht mit OS X aus, gehe aber davon aus, dass es irgendwie auch dort klappen müsste, da es unter Linux funktioniert.)

Den Editor startest du regulär mit Wine, ohne spezielle Parameter. Er muss in dem Verzeichnis sein, in dem auch die .c4d und .c4f-Spieldateien sind. Anders als in Clonk Endeavour zeigt der Editor nur die Spieldateien an und erlaubt es, sie zu bearbeiten. Um tatsächlich ein Spiel zu starten, startet sie die "Clonk.exe", die im selben Verzeichnis liegt. Über die Startparameter für Clonk.exe wird gesteuert, ob im Vollbildmodus oder im Editormodus das Spiel gestartet wird.

Unter Linux oder OS X heißt das Clonk-Programm nur eben nicht "Clonk.exe", daher der Symlink zu der richtigen Datei.
Parent - - By retroclonker Date 10.12.2015 19:56
Und wo genau sage ich der Editor.exe, dass sie dann die Clonk Start datei nehmen soll? :/
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 10.12.2015 20:00
Der Editor versucht, eine `Clonk.exe` im selben Ordner wie die `Editor.exe` auszuführen. Deshalb legst du mit dem Terminal einen Symlink an (`ln -s quelle Clonk.exe`).
Parent - - By retroclonker Date 11.12.2015 15:00
So, habe jetzt einiges ausprobiert und komme leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn ich den Editor mit wine öffne und er die Verknüpfung öffnen will, dann macht er gar nichts. Fehlt eine clonk.exe jedoch vollständig, so sagt es der Editor auch. Mit der Verknüpfung funktioniert es leider nicht, ich hab leider keinen Verdacht woran es liegen könnte. Ich hab es noch nicht unter Linux versucht, aber eigentlich sollte das ja identisch funktionieren. Naja. Zur Not eben ganz Rage in Wine, gibt bisher auch keine sonderlichen Probleme. Trotzdem danke für die Hilfe, vielleicht bekomme ich es ja noch irgendwie hin. lg
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 11.12.2015 15:59
Wie hast du denn den Symlink angelegt? Er muss zur ausführbaren Datei gehen, also unter OS X wohl nach `Clonk.app/Contents/MacOS/Clonk`.
Parent - - By retroclonker Date 15.12.2015 12:17
Ja hab es genau so. Verknüpfung zur Clonk.app erstellt und diese Clonk.exe genannt. Fehlt diese Verknüpfung, so meldet der Editor, dass keine benötigte .exe da ist. Ist die Verknüpfung vorhanden, dann bleibt eine Fehlermeldung aus, allerdings passiert auch sonst nichts.
Parent - By retroclonker Date 15.12.2015 12:18
Auch Groß/Klein-Schreibung hab ich beachtet bzw. beides probiert. Vielleicht funktioniert es ja mit einer shell Datei, damit kenne ich mich allerdings gar nicht aus.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 15.12.2015 13:48
Die Clonk.app ist nur ein Ordner, du brauchst die richtige ausführbare Datei, die in diesem Ordner drin ist. Probier mal im Clonk-Ordner: `ln -s Clonk.app/Contents/MacOS/Clonk Clonk.exe`

Groß-/Kleinschreibung ist mit dem Mac-Dateisystem wie unter Windows egal.
Parent - By retroclonker Date 16.12.2015 08:36
Oh Mann^^ In der Clonk.app ist noch eine Clonk.app, jetzt verstehe ich das. Werde ich gleich heute versuchen!
Parent - - By retroclonker Date 16.12.2015 09:00
Nee hab gerade nachgesehen und habe es genau so gemacht. Alles beim Alten. Naja, zur Not kann ich immer noch mit dem Editor Szenarien erstellen und sie dann im Spiel auswählen. Ist zwar etwas umständlich - aber besser als gar nicht zu clonken. Vielen Dank für all die Hilfe, und vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag. lg
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 16.12.2015 10:21
Vielleicht findet sich ja noch jemand (Kanibal?) der auch OS X verwendet und sich damit auskennt.
Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 16.12.2015 12:46
Das Problem liegt mMn darin, dass der unter Wine laufende Editor nach der Clonk.exe sucht. Selbst wenn du auf die Clonk.app im Mac-Clonkordner hinweist und sie .exe nennst bleibt es eine .app und er will diese ebenfalls mit Wine starten. Wine erwartet eine Windoof-Programmstruktur, erhält aber ein für Mac ausgelegtes Programm und landet deshalb im nichts. Das ist zwar nur Theorie (bin jetzt nicht sooo Mac-erfahren) aber das würde das Problem und eine fehlende Fehlermeldung erklären (wer will schon ein natives Programm mit Wine starten?).
Ich setz' mich heute Abend oder die Tage mal an meinen und schau mir das an, evtl. muss man auch einfach nur ein bisschen im Wrapper rumfummeln.:wink:
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 16.12.2015 16:09
Also unter Linux funktioniert das eben wunderbar - Wine erkennt, ob es eine Windows PE-Datei oder eine Linux ELF-Datei ist und macht jeweils das richtige. Analog funktioniert das bestimmt auch mit den OS X Mach-O-Dateien (aber bestimmt nicht mit den .app-Ordnern).

Du kannst ja z.B. mal versuchen, mit `wine explorer` ein natives Programm zu starten.
Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 16.12.2015 17:54 Edited 16.12.2015 18:19
Naja gut, dann seh ich nur noch das Problem im Link zur Clonk.app
Bin endlich in heimischen Gefilden und hab' mir meinen Mac zur Seite genommen, ich schau da jetzt mal nach.

Edit:
War lange nichtmehr am Mac und weiß wieder wie ich es gemacht habe! *Magic*
Habe es gerade auch nochmal neu aufgesetzt um die Geschichte mit dem Editor zu checken. Startet mir ohne Probleme die Engine.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 16.12.2015 20:50
Aber damit startest du die Windows-Engine in Wine und hast das eigentliche Ziel verfehlt, oder?
Parent - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 11:10
Das ist mir nichtmal aufgefallen, war wohl zu übermüdet und fertig Gestern. Mea maxima culpa:sad:
Parent - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 10.12.2015 19:00
Nein, das gibt's nicht mehr wie bei Endeavour. Deswegen wurde der Editor eingeführt, der ist defacto der Entwicklermodus von früher. Das wurde wahrscheinlich voneinander getrennt um ein übersichtlicheres GUI für neue Spieler zu bieten.
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