Hallo Leute, sicher ist euch aufgefallen das seid Matthes
Ankündigung im alten Clonk Forum die Aktivität innerhalb der Community wieder sprunghaft angestiegen ist. Das ist super toll und sehr löblich, wenn allerdings nichts passiert bzw. keine Entwicklung in eine klare Richtung stattfindet, dann schlafen wir alle genauso schnell wieder ein, wie wir aufgewacht sind.
Clonk hat seid jeher ein Problem damit, dass nahezu jedes Projekt eine einzige one-man-show darstellt. Die Hauptarbeit macht ein einzelner und wenn dessen Motivation schwindet geht ein Projekt den Bach runter. Nun ist es allerdings so, dass Clonk Rage ein wirklich dringedes Problem hat, eines das vielen unter euch, vor allem Spielern wahrscheinlich gar nicht so bewusst ist.
Dieses Problem nennt sich "Engine." Diese "Maschine" die das ganze Spiel am laufen hält, es überhaupt erst möglich macht alles was ihr jemals in Clonk getan habt zu tun, ist leider sehr, sehr unaufgeräumt, veraltet und teilweise sogar Fehler belastet.
Das führt dazu, dass Clonk Rage teils massive Sicherheitsrisiken aufweist. Sicherheitsrisiken die so gravierend sind, dass sie die Sicherheit eures PC's an sich und allem was darauf ist gefährden.Diese Engine-Probleme zu beheben ist mit extrem viel Arbeit verbunden und (soweit ich das mitbekommen habe) haben die Entwickler die tatsächlich dazu in der Lage wären daran etwas zu machen schlicht und ergreifend nicht mehr die Motivation dazu. Für mich ist das auch völlig verständlich, warum? Weil das ganze bereits gemacht wurde, nicht alles aber große Teile der Engine wurden für
Open Clonk ausgemistet, überarbeitet und verbessert.
Mir persönlich, dass muss aber jeder Spieler für sich selbst entscheiden, sagt aber die Umsetzung bzw. der Fokuss auf verschiedene Spielmechaniken in Open Clonk überhaupt nicht zu. In OC wird beispielsweise
! der Fokus sehr stark auf den einzelnen Clonk gelegt, es gibt keine festen und sicheren Basen mehr um sich darin zurück zu ziehen (mehrere Clonks zu steuern macht daher wenig Sinn) und das betreten verschiedener Gebäude ist nicht mehr Teil des Spielprinzips. Ein einzelner Clonk mit dem sich der Spieler identifizieren soll, ist das Augenmerk.
Ich weiß, dass viele von euch das ähnlich sehen wie ich, wenn auch natürlich nicht alle. Allen "Oldschool-Verfechtern" müssen sich daher folgende Frage stellen:
Was ist die Zukunft von CR? Hat CR mit der aktuellen Engine an und mit der keiner mehr etwas machen will überhaupt eine Zukunft?Ich denke ja, die Open Clonk Engine! Wie ich oben schon erwähnt habe, macht in Clonk aber leider jeder irgendwie "seine eigene Soße!" Fiddl0r arbeitet an
WebClonk, Tyron investiert viel Arbeit in die
Golden Zap Edition, Gecko bastelt an verschiedenen tollen Szenarien, Marky an einer
"Open-Clonk-Classics-Version!"Fast alle dieser Beispiele verfolgen eigentlich ein Ziel, guten Clonk Rage Content zu erzeugen, weil die Ersteller das Spielprinzip einfach lieben. Doch wie schon oben erwähnt, langfristig gibt es eigentlich nur eine Option, die Open Clonk Engine! Sie ist aufgeräumter, bietet viele neue Optionen und vor allem wird daran gearbeitet!
Deshalb möchte ich jeden der sich davon irgendwie angesprochen fühlt auffordern, ein einziges Projekt zu unterstützen. Nämlich eins das Zukunft hat! Kanibal versucht aktuell den
CR-Content auf die OC-Engine zu porten, ein Projekt das, wie er mir gestern Abend versichert hat, für ihn ganz alleine nicht realisierbar ist.
Bitte ihr lieben C4-Script-Genies, setzt euch ein einziges mal alle zusammen und macht das. Für die Community, euch selber oder den großen allmächtigen Wipfgeist! Unterhaltet euch mal mit Kanibal, vielleicht kann er auch ein Update in seinem Entwicklerblog erstellen, viele Sachen funktionieren schon, er braucht nur etwas Hilfe!
Für alle die jetzt skeptisch sind, ob ein Clonk Rage basierend auf einer OC-Engine mit Zoomfunktion und allem drumm und drann überhaupt gut aussehen kann, dem möchte ich mal etwas in Erinnerung rufen, quasi die Urmutter von Open Clonk, Clonk Zoom!
Mit hochauflösenden Grafiken, gar kein Problem oder? (und inzwischen gibt es auch
moderne Texturen + Shader!)