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Up Topic Deutsch / Hilfestellung / [Gelöst] Partikeln Licht hinzufügen?
- - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 01.11.2014 03:18
Ich hab mal das Silvesterpack 2007 von gecko runtergeladen. Das Feuerwerk würde mit farbigen Lichteffekten vom Hazardpack noch schöner aussehen ,dazu gibts die global funktion AddLight(Größe,Farbe, Objekt)

Nur wie kann ich einem Partikel das Licht hinzufügen?
Ich habs versucht mit:

   partikel = CreateParticle("Blast",0,0,0,0,zufall1,RGBa(R,G,B,zufall2));
  var iColor;
  iColor = RGBa(R,G,B,zufall2);
AddLight(2*zufall1, iColor, partikel);


Aber leider kommt dann die Fehlermeldung, dass "partikel" ein "bool" wert wäre und kein Objekt =/
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 01.11.2014 09:28
Mit Partikeln kann man nicht interagieren.

Weil das so ist, können Partikel ein bisschen effektiver behandelt und gezeichnet werden und sind deshalb (in CR) ein bisschen performanter als normale Objekte. In OC sind sie extrem performant UND man kann damit mehr machen!
Parent - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 01.11.2014 14:29
hm.. schade... nagut, dann verzichte ich mal auf das Feuerwerk.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 01.11.2014 19:14
Hazard hat iirc aber auch Lichtpartikel, vielleicht kannst du einfach mal versuchen, davon ein paar ins Feuerwerk zu mischen.
Parent - - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 02.11.2014 00:45
iirc?

weißt du zufällig welche Partikel das wären? Ich hab jetzt unter Hazard/Effects/Particels : LightFlash, FrSprk,MuzzleFlash2 und XSpark. ausprobiert, indem ich halt bei der Funkenerstellung noch zum eigentlichen PArtikel der erstellt wird noch hinzugeschrieben habe:
  CreateParticle("LightFlash",0,0,0,0,zufall1,RGBa(R,G,B,zufall2));
  CreateParticle("FrSprk",0,0,0,0,zufall1,RGBa(R,G,B,zufall2));
  CreateParticle("MuzzleFlash2",0,0,0,0,zufall1,RGBa(R,G,B,zufall2));
  CreateParticle("XSpark",0,0,0,0,zufall1,RGBa(R,G,B,zufall2));


jetzt sid beim Feuerwerk natürlich viele Partikel auf einem Haufen, aber Licht habe ich dabei leider dennoch nicht gesehen =/ (Also halt einen Lichtschein, wie er von AddLight gemacht wird)
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 02.11.2014 07:18
Der "PSpark" Partikel ist einfach eine runde Lichtgrafik. Aber da musst du den vielleicht kopieren und die Partikeldefinition so anpassen, dass es für dich gut hinkommt (zB langsameres Ausfaden oder so)
Parent - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 02.11.2014 13:38 Edited 02.11.2014 13:57
Danke für den Tipp, habe die jetzt genommen und sind sehr gut :)

sieht nun so aus:
zufall1=RandomX(40,60);
zufall2=Random(50);
  CreateParticle("EMSpark",0,0,0,0,zufall1,RGBa(R,G,B,zufall2));
  CreateParticle("PSpark",0,0,0,0,RandomX(250,400),RGBa(R,G,B,160));


Wobei ich noch eine Frage zu den RGB Werten hätte.
Gecko verwendet da:
R=RandomX(255,-255);
G=RandomX(255,-255);
B=RandomX(255,-255);

Ich dachte eigentlich, es geht minimal bis 0 runter :D was passiert denn, wenn ein Wert negativ ist?  Ich hab es jetzt ma geändert, dass es nur minimal Null sein kann.. und ich bilde mir zumindest ein, dass es jetzt etwas bunter ist.... bin mir nicht sicher, obs tatsächlich so ist :D

Edit:
ich hab es jetzt wie bei dem NeonLicht aus Hazard gemacht. Dort wird HSLa verwendet. Dadurch kommen schönere Farben zustande :)
  R = Random(256);
  G = 255;
  B = 128;
  CreateParticle("EMSpark",0,0,0,0,zufall1,HSLa(R,G,B,zufall2));
  CreateParticle("PSpark",0,0,0,0,RandomX(250,400),HSLa(R,G,B,160));
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 02.11.2014 08:12
LightFlash klingt doch nicht schlecht. Du musst es aber vermutlich viel größer machen als die typischen Feuerwerksfunken (keine Ahnung, wie groß zufall1 bei dir ist).
Parent - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 02.11.2014 13:35
ja stimmt, ist mir heut nacht auch eingefallen :D
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