Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Community / [PnP] Unter der Wüste (Charaktererstellung+Diskussion)
1 2 3 4 Previous Next  
Parent - By MCerith (More than 50 posts.) Date 17.12.2014 21:41
Sollte keine Anklage gewesen sein.
Wir wissen ja, dass Baumstrukturen und andere mathematische Konstrukte (wie + und -) schwierig sein können ;)
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 18.12.2014 17:12
Es geht los! (noch bevor der letzte Charakter offiziell gepostet wurde; dies sollte gleich passieren)
Mupf, Shadow, was ist mit euch?
Ihr könnt mittendrin dazustoßen, wenn ihr noch mitmachen wollt.
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 18.12.2014 17:20
Ich hab vorerst doch nicht genug Zeit um mich hier regelmäßig genug zu beteiligen, deshalb belass ichs erst mal beim stillen Mitlesen :)
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 18.12.2014 17:34
Okay, das haben einige!
Ich hoffe, das bloße Zusehen macht auch Spaß.
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 18.12.2014 22:12 Upvotes 1
ich stoße übermorgen zur Gruppe, muss Wohnung streichen gerade und hatte noch keine Zeit mich zu erdenken. Bin ofiziell wohl gerade noch auf Erkundungstour oder so.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 18.12.2014 22:15
Du machst doch noch mit, super! Ich bin gespannt, was für einen Charakter du spielen wirst.
Frohes Streichen.
Parent - By TheHeroLuka (More than 15 posts.) Date 18.12.2014 20:31 Edited 18.12.2014 20:36
Alexandra, Lv0 [00] Paladin (Vorne)
40 Leben | 4 Mana
KR 10 | MO 0 | GE 10 | VE 10 | WA 0
Ritterschwert (1-3 Schaden)
Großschild (+1 Verteidigung, flat)
Kettenhemd (+1 Verteidigung)

Berserk Button, Himmelslicht

"Ich werde Gerechtigkeit bringen, verlasst euch auf mich!"
Auf die ein oder andere Weise...
Attachment: Alex.txt (4k)
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 18.12.2014 21:13
Kleiner Hinweis: Ihr müsst nur Waffen, Rüstung usw. (alles was Werte verändert) in euren Posts auflisten (sonst vergesse ich sie und rechne den Schaden/die Verteidigung nicht hinzu). Um Kram, den ihr nur mit euch rumschleppt, bis ihr ihn benutzt, kümmere ich mich im Anhang von meinen Posts.
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 20.12.2014 13:57
Rumms, Lv0 [00] Terajumper
40 Leben | 0 Mana
KR 10 | MO 9 | GE 2 | VE 2 | WA 7
Munitionspack 10 x 1 Kugel (2 - 4 Schaden)
Flintjump, Detomanie (Explosionssucht), Schutzanzug, Alchemist (Lehrling), Träger (träge)

Niemand weiß ob der Schwefelgeruch der ihn umgibt gerade von seinen Flints oder seinen andauernden Blähungen stammt.
Vorschlagcharakter, bitte Fähigkeiten noch bestätigen. <3
Attachment: RummsTerajumper.txt (1k)
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 20.12.2014 19:45 Edited 20.12.2014 20:03
Clonkig!
Detomanie würde ich 10 Punkte dazugeben lassen, wenn es bedeutet, dass du im Kampf jede Runde einen Flint oder eine Kugel irgendwie benutzen musst.
Flintjump würde 20 Punkte kosten, wenn du es im Kampf sowohl als Neben- als auch Hauptaktion benutzen kannst, um zwischen oder hinter die Gegner oder von da aus zurück zu springen. Wenn du zwischen den Gegnern flintjumpst, trifft die Explosion sie auch, unausweichlich (aber sie nehmen nicht den Wurfschaden).
Kugeln reichen nicht für Flintjumps. Feuersteine können maximal eine Reihe überspringen. T-Flints (halt verzögert), Super- und Teraflints haben keine Begrenzung.
Den Schutzanzug würde ich in der Version mit 30 FP zu billig finden (und mit der Kampfversion von Flintjump hast du nur 20 dafür). Für 20 würde ich dir einen mit 50% Explosions- und Feuerresistenz geben.
(Man kann Fähigkeiten auch immer noch upgraden)
Träger und Alchemist "lite" finde ich soweit okay.

Auch wenn sich das wahrscheinlich durch das Gehüpfe ständig ändert: In welche Reihe gehst du?

Wie sollte ihm ein anderes Schicksal widerfahren sein, wenn er auch Rumms heißt? :tongue:
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 21.12.2014 21:20
verschiedene Flints: 2 Feuersteine, 1 T-Flint, 1 Super-T-Flint
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 25.12.2014 23:04 Edited 03.04.2015 11:23 Upvotes 1
Ich habe mich entschieden, die (immer noch ausreichend verwirrende) Terminologie ein wenig zu vereinheitlichen. und ein paar Dinge zu erklären.

+2 auf Verteidigungsmaximum (kurz VM) bedeutet, dass Verteidigungswürfe 2 Punkte höhere Werte ergeben können als normal, aber das Minimum bleibt unverändert.
+2 auf Verteidigungsbonus (kurz VB) bedeutet, dass auf den Wurf nachträglich 2 addiert werden.
Ähnliches gilt natürlich für Angriffe, Zauber usw.
[DW] (Doppelwurf) bedeutet, dass man auf den jeweiligen Wurf einen "reroll" hat - es wird zweimal gewürfelt und meist der schlechtere Wert ignoriert. Diese Mechanik tritt z. B. bei Schwertschlägen und bei vielen Zaubern auf.
Eine Probe (wie in anderen Pen-and-Paper-Systemen) ist ein Wurf auf einen Eigenschaftswert, der den "Gegenwert" überschreiten muss, damit die Probe erfolgreich ist.
Ein Konflikt sind gegeneinander gestellte Würfe von Kontrahenten. Würfeln beide die gleiche Zahl, zählt es als Erfolg für den Verteidiger, wenn es einen gibt.
z als Präfixe vor Werten - z. B. "zGE" steht für "Ziel-". Ist kein Präfix (oder ein a) vorhanden, ist der Wert des Angreifers gemeint.
Als physisch zählt alles, wogegen man sich mit Verve verteidigt - Nahkampf, Fernkampf und Würfe. Als magisch zählt, wogegen man sich mit Geist verteidigt - Zauber und Wunder.

Einige bisher ungeschriebene/unklare/nebenbei erwähnte Regeln:
-Wenn von einem Bonus auf "Angriffswürfe" gesprochen wird, betrifft das alles Physische, Zauber sind ausgeschlossen. "Verteidigungswürfe" bezieht sich dagegen auf alles, außer sie sind eingegrenzt durch einen Präfix von "physisch", "magisch", "Nahkampf", "Fernkampf" etc (einbuchstabig abgekürzt).
Schadenszauber mit Statuseffekten (Schneeball, Drachenatem etc) und einige ebensolche Angriffe (Niederschlagen) fügen nur dann ihren Statuseffekt zu, wenn sie mindestens 2 Punkte Schaden angerichtet haben (ignoriert Robust).
-Brennen, Explosionen, Blutung, Nadelbolzen, Gift usw. ignorieren grundsätzlich Verteidigung.
-Zauber richten elementaren Schaden an, wie es Sinn ergibt - Feuercluster macht feuerelementaren Schaden, etc. Gegen Zauber bekommt man nicht den üblichen Verteidigungswurf auf Geist, wenn explizit von Feuerschaden usw gesprochen wird.
-Man kann Zauber mit besonderen Maneuvern verändern, um z. B. ihr Element zu verändern oder mehr Ziele zu treffen. Dies kann wie normale Maneuver fehlschlagen (was zu halbem Schaden und einem Verlust der Bonuswirkung führt) und die Erfolgschance skaliert ebenfalls auf Wahrnehmung.
-Man kann Gegner mit speziellen Fähigkeiten oder durch Hinterhalte flankieren und zwischen oder hinter sie gehen. Derzeit erlauben das z. B. Rumms' Flintjump und Wühlos Trampel. Zwischen den Gegnern ist man in Nahkampfreichweite beider Reihen, hinter ihnen nur in Nahkampfreichweite der hinteren Reihe.
-Gegen unerwartete Angriffe erhält das Ziel einen Malus entsprechend der Hälfte des jeweiligen Verteidigungswerts (etwa 4 bei 8 Geist gegen einen Zauber) auf VB.
Kritische Treffer fügen Bonusschaden entsprechend dem jeweiligen Angriffswert zu.
-Wer brennt, gibt das Feuer zu 25% bei Kontakt mit Gegnern oder brennbaren Objekten weiter. Als Nebenaktion kann man Gegner anrempeln, was sie bei Erfolg eines Mobilitätskonfliktes auch anzündet.
-Ausgeschlafene Nächte (d. h. 7 Stunden am Stück zwischen 18 und 12 Uhr) heilen zusätzlich 50% des Lebens, das vor der Nacht fehlte.
-DW-Quellen stacken, wenn nicht anders angegeben.
-Improvisierte Aktionen - wie im ersten Kampf Maurenzis Ersticken der Flammen - sind wie schon gesagt erwünscht und werden dann spontan ausgewürfelt, fühlt euch nicht auf die üblichen Angriffe beschränkt. Vor allem was Fortbewegungs-Nebenaktionen angeht, ist viel Spielraum möglich.
-Ich tendiere dazu, Ausrüstung Mindestwerte erfordern zu lassen, etwa Kraft für Nahkampfwaffen. Mit der Ausarbeitung beschäftige ich mich, wenn es nötig wird.
Parent - - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 26.12.2014 00:40
Wie sieht es denn dann mit Manövern aus? Kann ich sagen ich gebe dem Feuercluster etwas Extrasaft und versuche eine kleine Explosion damit zu machen oder ihn in einen Eiscluster verwandeln?
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 26.12.2014 00:49
Ja, beides geht! (auch wenn es nicht unbedingt was für Moro mit seinen 4 Punkten Wahrnehmung ist)
Parent - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 27.12.2014 16:45
Ich glaube wir brauchen einen Sprecher für diese Situationen. Moro ist ungeeignet, der würde gleich alles ausplaudern!
(Und wenn keiner spricht, dann spricht Moro!)
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 29.12.2014 21:30 Edited 29.12.2014 21:49
Clair, Lv0 [00] Assassine (Hinten)
30 Leben
KR 5 | MO 10 | GE 0 | VE 5 | WA 10

Anatomie: Maneuver, die auf ein bestimmtes Körperteil zielen, erhalten einen Grundbonus von MO+GE+VE+WA. \15\
Fingerspitzengefühl: +MO+WA kritische Trefferchance bei Fernkampf und Würfen. \25\
Raub: Wenn der Räuber einen Gegner kritisch trifft, lässt dieser ein zufälliges Objekt aus seinem Inventar fallen. \10\

Armbrust (3~5, 10 Krit, langsames Feuern)
10 Bolzen
Versteckter Dolch (1~2, verborgen)

Clair - "Die Strahlende", weil sie immer so enthusiastisch lächele - so zumindest ihre Mutter; Sie kann diesen Namen nicht leiden. Er passt nicht zu ihr, zumindest passt er nicht mehr zu ihr. Clair wuchs in Kaldor auf. Ihre Familie stellte praktisch nur ihre Mutter da, ihren Vater kennt sie nicht, da ihre Mutter zu ihren Lebzeiten dieses Thema immer mied. Heute mutmaßt sie, dass ihr Vater ein Bandit sein könnte, aber dies spielt für Clair keine wirkliche Rolle mehr. Weitere Verwandte sind entweder tot oder ihr nicht bekannt.

Finanziell war die Situation ihrer Mutter, da alleinerziehend, stets sehr angespannt, was dazu beitrug, dass Clair nie wirklich am sozialen Leben der Stadt teilnehmen konnte. So ist sie in vielerlei Hinsicht ungebildet und ihr ist der Aufenthalt in größeren sozialen Gruppen oft unangenehm.
Mit dem Tod ihrer Mutter aufgrund einer Infektion nahe Clairs 14. Geburtstages wurde die Situation nicht besser. Mittels Betrugs und Diebstahls konnte Clair zwar einige Zeit gut überleben, jedoch war sie gezwungen einige Vereinbarungen mit einer lokalen Diebesvereinigung zu treffen. Ihr Glück hielt dafür erstaunlich lange an, erst als sie 17 Jahre alt war, wurde sie dem Diebstahl einer Schmuckkette überführt, die zu allem Übel auch noch einer ansässigen Adligen gehörte. Währenddessen ersteres oftmals weniger ein Problem darstellte, immerhin hielt sie Kontakte zur Diebesgilde, verlangte die empörte Adlige ihren Kopf. Das Ergebnis des Gerichtsprozesses war jedoch ein anderes.

10 Jahre sollte sie im Kerker verbringen. Da die Exekutive den lokalen Adligen unterlag, wünschte sie sich im Nachhinein doch einfach getötet worden zu sein.
[...]
// Auf weitere Details der nächsten 5 Jahre wird an dieser Stelle verzichtet, da diese ggf. in der Story platz finden könnten.

Blutverschmiert ran Clair davon. Mit mehr als zwölf Messerstichen hatte sie ihn niedergestreckt. 4 Tage irrte sie durch die Wildniss, auf der Flucht; Sie war gesucht für die Ermordung eines Unterkommandanten der Wache. Sie war hungrig und nun auch durchnässt. Das Blut war nicht mehr zu erkennen, dafür hätte man auf der anderen Seite annehmen können, sie wäre dem nächstgelegenen Sumpf entsprungen. In der Ferne sah sie das Haus des Ordens der Sawelô und das Kloster der Legion des Teiwaz.
Widerwillig aber von Verzweiflung und Hunger getrieben klopfte sie wenig später an die Türen des Ordens der Sawelô.
Mit etwas Glück wusste man hier noch nicht, dass sie gesucht war...

Weiteres Zum Charakter:
Im wesentlichen soll der Charakter, vorallem geprägt durch die 5 "unbekannten" Jahre, aber auch durch die Zeit davor, als sehr introvertiert und kalt rüber kommen.
Soziale Kontakte und weiterführendes Wissen stellen meist eher Probleme dar, da Clair beides nie zum Überleben benutzen konnte. Vertrauen ist für sie meist nichts anderes als ein zeitlich begrenzter Vertrag, welcher auf eher dünnem Papier geschrieben steht. Sie mag zwar durchaus komplexere Gedankengänge haben, jedoch wird sie selten dazu in der Lage sein, diese auch so wiederzugeben, dennoch ist sie durchaus dazu in der Lage ihren Willen durchzusetzen.
Da sie, wie erwähnt, stets allein operierte, war sie auf ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit angewiesen, was zwei ihrer Stärken sind.

Zum Aussehen:
Sie trägt einen Umhang mit tiefer Kapuze, welche sie sich oft bis knapp auf Augenhöhe über den Kopf zieht, vorallem um unerkannt zu bleiben. Die Ärmel des Umhangs verlaufen etwa bis zur Mitte ihrer Hände, sodass der Umhang allgemein etwas zu groß erscheint, jedoch nutzt sie dies gerne aus um kleinere Dinge aus ihrer Umgebung verschwinden zu lassen. Zudem besitzt sie noch einen dunklen Schaal, eine robustere graue Hose sowie ein paar regenfeste Schuhe, welche ihr knapp über die Knöchel reichen. Unter der Kapuze stechen zwei hellgrün ins leicht bräunlich übergehende Augen hervor.
Attachment: Clair.txt (4k)
Parent - - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 07.01.2015 18:30
Einfach mal ein paar Fragen zu dir, Octagon:
Welches Regelwerk nutzt du eigentlich? Oder hast du das selbst erstellt? Und wie weit geht deine P&P-Erfahrung?

Kein wirklicher Grund, ich möchte es halt einfach mal wissen^^
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 07.01.2015 18:46
Vor inzwischen ungefähr fünf Jahren habe ich intensiv mit einem Freund daran gearbeitet, ein klassisches Tisch-P&P-System zu erstellen. Das war jedoch sehr unergiebig, weil wir ein riesiges Setting geplant hatten und ich schneller meine alten Ideen über den Haufen warf, als ich neue hatte.

Danach habe ich in einem Forum in mehreren PnPs mitgespielt, die gingen jedoch bis auf eines alle an Inaktivität zugrunde.

Dieses Regelwerk habe ich aus einer Laune heraus an einem Wochenende zusammengekleistert. Das Charakterformat ist grob an die PnPs dieses Forums angelehnt, aber das komische 1~x-Würfelsystem und die vorgefertigten Fähigkeiten usw usf sind von mir.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 11.01.2015 21:30
Die komische "Nebenaktion immer nach Hauptaktion"-Regel war dafür gedacht, um zu verhindern, dass Leute jede Runde angreifen können, ohne auch jede Runde vorne zu stehen.
Ich schaffe sie ab, weil sie eh nur verwirrt und vergessen wird. (Im unwahrscheinlichen Fall, dass jemand jede Runde angreift+wechselt und es mich nervt, kann ich ihn immer noch mit fieser Spielleiterwillkür bestrafen :whatever:)
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 12.01.2015 12:06 Edited 12.01.2015 13:12 Upvotes 1
Ich möchte das Kampfsystem etwas ausbügeln, damit sich Waffen mehr unterscheiden und einige Sachen mehr Sinn ergeben.
Solche großen Änderungen bei laufendem Spiel will ich aber mit euch absprechen. Also:
Jeder Typ von Nahkampfwaffen soll eine Spezialeigenschaft haben.
-Schwert - Ausbalanciert: Doppelwurf auf Angriff. Typisch kleiner Angriffsbonus. Schaden wird zuverlässiger.
-Axt - Wuchtig: Für zwei Angriffe wird gewürfelt, es werden die Werte von dem verwendet, der die größte Zahl (Angriff oder Verteidigung) enthält, und die Sonderereignisse (Krit, Block, Konter) von beiden passieren. Typisch stark erhöhtes Angriffsmaximum. Extremfälle treten öfter auf.
-Schlagwaffen - Zerschmettern: Doppelwurf auf Zielverteidigung, davon wird der niedrigere Wert genommen. Typisch mittelgroßer Angriffsbonus. Stärker gegen robuste Gegner.
-Dolch - Schnell: Extrachance auf Schnelle Handlung beim Angreifen. Wird nicht angegeben, was bei der Schnellen Handlung passieren soll, wird ein zweiter Angriff ausgeführt. Typisch kleiner Angriffsbonus.
-Speer/Kampfstab - Fernhalten: Verteidigung gegen das Ziel kann den Schaden des Angriffs nicht unterschreiten. Typisch mittelgroßer Bonus aufs Angriffsmaximmum. Bessere Verteidigung gegen das Angriffsziel.

Geändertes Ausweichsystem.
Die komische Ausweichchance gegen Würfe fällt weg (ich vergesse eh nur, dafür zu würfeln).
Stattdessen wird gegen Wurfgeschosse, Fernkampf und Projektilzauber mit Mobilität verteidigt, wenn diese höher ist.

Wenn jemand Einwände gegen diese Dinge hat, her damit.
Wenn jemand damit unzufrieden ist, was seine alte Waffe dann tun würde (eure Waffen kriegen dann auch alle neue Werte), gebe ich euch Gelegenheit zum Austauschen.

Nebenbei: Fähigkeitsliste aktualisiert. Fast in jedem Block gibts was neues.
Parent - - By MCerith (More than 50 posts.) Date 13.01.2015 15:00
Wie bereits gesagt finde ich die Änderungen sehr logisch und nicht allzu kompliziert umzusetzen, außerdem passen sie sehr gut zur Waffenanalyse von der MMCG. Solange du kein Wunden-/Verletzungssystem mit Knochenbrüchen, Stich-, Hiebwunden, etc. einführen willst, ist das mit das realistischste was an Waffenunterschieden bzw. -handhabungen in einem PnP-RPG möglich ist. (Wobei ich bei der Axtänderung etwas komisch finde, auch die Maximalwerte der VE miteinzubeziehen, obwohl das vermutlich die einzige sinnvolle Methode ist, Extremfälle zu beschreiben.) Und das man auch mit MO Wurf-, Zauber- und normalen Geschossen "ausweichen" (in Form von Schadensreduzierung) kann, anstatt Schaden nur über VE zu vermindern, ist logisch und macht vor allem schnelle Charaktere in hinteren Reihen etwas robuster.
Eine Frage bleibt mir noch: Inwieweit verändern sich die exakten Werteboni der Waffen auf den Schaden, unabhängig von ihrem "Passivem Effekt"?
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 13.01.2015 15:28
Wald-und-Wiesen-Schwerter werden voraussichtlich +1 AB geben (so wenig, weil sie den generell stärksten passiven Effekt haben), Streitkolben 2 oder 3 AB, Äxte 3-5 AM, Speere um die 3 AM, Dolche 1 AB.

Selbstverständlich nach oben und unten offen. Verzauberte oder hochwertige Waffen geben natürlich mehr, und was nicht speziell als Waffe hergestellt wurde (simpler Stock etc) hat schlechtere Werte oder auch keinen Sondereffekt.
Parent - - By Cirno (More than 50 posts.) Date 13.01.2015 16:40
. Robust: Jeder ankommende Treffer wird um einen Schadenspunkt abgeschwächt. \20\
. Abgehärtet: Treffer, die nur einen Punkt Schaden machen, werden ignoriert. \15\


Gilt für Robust der minimal Schaden? Wenn nicht, so hätte man ja wirklich ein geboostetes "Abgehärtet" mit "Robust". Kann man dadurch eigt. geheilt werden? Ich meine, wenn zVE > aAT und der Minimalschaden 1 gilt, reduziert Abgehärtet auf 0 und dann noch Robust auf -1
Parent - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 13.01.2015 17:40
Ich glaube es würde erst Robust und dann Abgehärtet aktiviert werden, also würden Treffer die 2 Schaden machen ignoriert werden.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 13.01.2015 19:15
Ja, der Minimalschaden gilt für Robust. (Das macht es interessant, die beiden Fähigkeiten zu kombinieren... und dann noch Fester Stand dazu und schwächere Angriffe richten gar nichts mehr aus :tongue:
Kelbyrn hat übrigens diese Kombination, aber hat Fester Stand im Übungskampf nicht benutzt)
Parent - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 13.01.2015 17:55
Ich habe nichts dagegen, Moro hat eh auch genug MO und Waffen braucht er nicht. (Bis auf seinen Bumerang)
Parent - - By Drome (More than 50 posts.) Date 13.01.2015 20:51
Klingt nicht schlecht, auch wenn ich nicht ganz sicher bin, in welche Waffenkategorie eine Suppenkelle gehört :tongue:
Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung der ganzen Formeln?
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 13.01.2015 20:58

>auch wenn ich nicht ganz sicher bin, in welche Waffenkategorie eine Suppenkelle gehört :tongue:


naja, Schlagwaffe, wenn Maurenzi mit der Kelle zuschlägt
ansonsten Dolch, wenn er mit dem angespitzen Griff zusticht
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 14.01.2015 13:25
Die Kelle würde wahrscheinlich keinen der Boni kriegen (mehr Luftwiderstand als ein Dolch, und nicht schwer genug für einen Streitkolben). Aber ein Spezialeffekt (kleine Chance auf Statuseffekte bei getroffenen Gegnern durch Chemikalienrückstände) würde Sinn ergeben...
Wie, Zusammenfassung? Eine Übersicht, was wie ausgewürfelt wird? Sowas gibt es noch nicht, aber bei Gelegenheit erstelle ich gern eine.
Parent - - By Rias Gremory (More than 50 posts.) Date 13.01.2015 18:23
Nachdem ich jetzt mich ewig zurückgehalten hab muss ich mal meinen Senf dazugeben: Ich find diese Charakterbögen, die langen, in Textform so unübersichtlich und unhandlich...
Also hab ich mich mal dran gesetzt und in paar minuten einen neuen zusammengekleistert. Ist gerade noch auf Google Drive. Häng auch noch ein Bild an wie der bei z.B. meinem Charakter aussieht.
Ich fände es unglaublich toll wenn alle die Charaktere da reinmachen würden, jeder hat da ein eigenes Tabellenblatt in dem Dokument, dann hätte man alles schnell und übersichtlich zugänglich und müsste es nicht in jedem Post verlinken^^

Hier habt ihrs!

Aber natürlich nur ein Vorschlag ;)

Wer es bearbeiten will in dem Tabellendokument, soll mir seine Gmail-adresse zukommen lassen, dann kann ich das freigeben.
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 13.01.2015 20:38
Hmm... einerseits nette idee, andererseits fand ich es gerade praktisch, dass alles direkt im Clonkspot Forum drinnen ist.
Für Fähigkeiten und Statwerte finde ich es ja sinnvoll, aber für längere Erklärungen wie es bei McFlury unten drinnen steht ist es wahrscheinlich eher unübersichtlicher.

Bei Akremon und Thym z.B. finde ich die Formatierung der Charakterbögen sehr übersichtlich gelungen. Dort sind die Fähigkeiten oben schön eng zusammengeschrieben bzw. durch Überschriften schön abgegrenzt. Vlt. sollten wir uns einfach dementsprechend auf ein übersichtliches Schema einigen.
Was ich eher unübersichtlich finde, ist dass noch nicht alle UTF-8-Formatierung für die Textdokumente nutzen.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 13.01.2015 20:56

>Was ich eher unübersichtlich finde, ist dass noch nicht alle UTF-8-Formatierung für die Textdokumente nutzen.


Ich hab mal alle Latin1-Dokumente konvertiert. Irgendjemand hat es irgendwie geschafft UTF-16 zu verwenden. Die meisten Texteditoren haben dafür nicht mal einen Knopf :o
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 13.01.2015 21:12
Hmm- irgendwie werden bei mir die Texte von Moro, Maurenzi und Clair immer noch anstatt Umlauten mit diesen Fragezeichenrauten angezeigt.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 13.01.2015 21:15
Sie sind möglicherweise noch in deinem Browsercache. Versuch mal, sie mit Mittelklick in einem neuen Tab zu öffnen und dann auf "Neu laden" zu klicken.
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 13.01.2015 21:31
Ah, danke- jetzt geht es.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 14.01.2015 13:38
Ui, danke.
Notepad++ nimmt standardmäßig ANSI, bis ich am Laptop bin und Mousepad benutzen muss (das schlichtweg nur 3 Kodierungen azeptiert), merke ich das häufig gar nicht.
Parent - - By Rias Gremory (More than 50 posts.) Date 13.01.2015 20:57
Ich versteh nicht, wie man in einem puren Text übersichtlichkeit finden kann :D Ich brauch da immer 5 versuche bis ich verstanden hab was da steht. Aber naja, vllt. geht das ja nur mir so^^
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 13.01.2015 21:04
Liegt vlt. dran, dass ich seit über mehr als 5 Jahren im Clonkeditor rumeumle und dort dauernd noch unübersichtlicheren puren Text vor mir habe :D
Parent - By MCerith (More than 50 posts.) Date 14.01.2015 07:59
Ich persönlich fand die Script-Formatierung anfangs auch unübersichtlich, aber hab mich durch Programmiererfahrung auch an sowas gewöhnt. Die tabellenartige Formatierung ist natürlich für den Standardcharakter (alle außer McFlury) recht übersichtlich zu gestalten, und ist auch in sehr bekannten,bhäufig kommerziellen PnPs zu sehen (wie D&D, DSA), aber ich finde, wir können es jedem freistellen, was für eine Formatierung er wählt, solange alles enthalten ist und man bspw. die Reihenfolge der Abscnitte beibehält und voneinander abgrenzt (Werte, Inventar, Spells, Story).
Und Wipfhunter hat natürlich recht, die inline-Anzeige der Scripttexte sorgt dafür, dass alles direkt übersichtlich im Thread bleibt, ich weiß aber nicht, inwieweit das für die Bild-Tabellen auch realisierbar ist...
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 20.01.2015 15:23 Edited 20.01.2015 15:25
Morgury, Lv0 [0] Friedhofswächter aus den meduvischen Todessümpfen (Vorne)
40 Leben
KR 10 | MO 0 | GE 5 | VE 10 | WA 3
Soziopathisch,Was lebt kann man töten,Was tot ist kann man essen,Nekromanie,Geübter Giftpilzesser,Sumpffieber,Verkrüppeltes Bein,Schnelles Graben,Totengräber

"Was lebt kann man töten. Was tot ist kann man essen."
"Ich sehe dich vor mir. Eineinhalb Fuß unter der Erde."
"Nur über deine Leiche."

Beschreibung, Inventar und Fähigkeiten siehe Anhang.

/Warum noch ein Charakter?            -> Immer nur als Geist durch die Gegend fliegen ist zwar interessant, aber auf Dauer etwas monoton und halt überhaupt nicht physisch
/                                                     (vor allem wenn Besitznahme bei meinem Würfelpech so oft scheitert)
/                                                     Darum erwecke ich mit Morgury meinen eigentlich ursprünglich geplanten Charakter doch noch zum Leben.
/Ist das nicht unfair und verwirrend? -> Aus Fairnessgründen und damit Octagon nicht mit zu vielen Charakteren jonglieren muss, werde ich immer nur entweder McFlury oder Morgury handeln
/                                                     lassen. McFlury tritt wahrscheinlich eher dann in Erscheinung, wenn die Fähigkeiten eines Geistes vonnöten sind.
/                                                     (So ein hyperaktiver Geist ist irgendwie auch komisch)
/                                                     Falls es dadurch etwas verwirrend werden sollte, so tut es mir leid :(
Attachment: char_morgury.txt - Morgury (4k)
Parent - - By MCerith (More than 50 posts.) Date 20.01.2015 18:36

>> "Was lebt kann man töten. Was tot ist kann man essen."


"Der Weg des Bücherjägers" aus der "Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers? :whatever:
Kam mir gleich ziemlich bekannt vor...
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 20.01.2015 19:08
Jo- schon mal das Clonk-Szen Katakomben von Buchhaim ausprobiert? :grin:
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 21.01.2015 23:06
Achja, mal eine Frage, warum hast du eigentlich nur 28 statt 30 Statpunkte verteilt oder habe ich was verpasst?
Parent - - By MCerith (More than 50 posts.) Date 22.01.2015 10:33
Sein Sumpffieber schwächt seine WA doch um 2 also hätte er eigtl 5 aber so nur 3, von daher alle 30 Statpunkte verteilt.
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 22.01.2015 11:12
Achso, dass wurde also gleich verrechnet.
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 21.01.2015 14:45
Weil ich ja immer auf meinen eigenen Post antworte, kriegt niemand automatische Hinweise, wenn ich einen neuen Spielleiterpost mache, und ich bin mir immer unsicher, wie ich damit umgehen soll.
Ich hab zu Anfang immer alle Spieler benachrichtigt, inzwischen verzichte ich fast ganz darauf.
Bitte sagt Bescheid, wenn jemand mehr oder weniger Benachrichtigungen von mir möchte.
Wer hat die Threads abonniert oder verfolgt seinen Charakternamen? Wer guckt sowieso regelmäßig hinein? Wer findet es praktisch, über die Benachrichtungsfunktion Erinnerungsmails zu bekommen?
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 21.01.2015 17:37

>Wer hat die Threads abonniert


Nur du und MCerith.

>oder verfolgt seinen Charakternamen?


Ich glaube niemand.
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 21.01.2015 18:27

>Wer guckt sowieso regelmäßig hinein?


Ich glaube ich stalke das Clonkforum genug um mich hiervon angesprochen zu fühlen.
Parent - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 21.01.2015 18:51
schau normalerweise auch täglich öfters rein. (morgens + abends)
Parent - By TLK (More than 200 posts.) Date 30.01.2015 17:20 Edited 30.01.2015 17:23
Laati, Lv0 [00] Skelett des großen Erfinders (Hinten)
36 Leben | 0 Mana
KR 8 | MO 5 | GE 4 | VE 6 | WA 7
Speer (1-4 Wurfwaffe)
Ingenieur, Mechaniker, Baumeister, Seilmeister, hauuuuRUCK, Bloß Knochen und kein Fleisch, Schwere Knochen?, Ein Lächeln sagt mehr als…, Totstellen, Abwärts-Syndrom

Eine andere Zeit, ein anderer Kontinent und viel zu viel zu entdecken. Nach einem Leben voller Wissenschaft beschließt Laati mal was Anderes zu versuchen. "Was ist schon der Sinn des Todes, wenn man nicht ein bisschen lebt?"
Attachment: Laati.txt (3k)
Up Topic Deutsch / Community / [PnP] Unter der Wüste (Charaktererstellung+Diskussion)
1 2 3 4 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill