> Bis wir herausgefunden haben, dass Gerrard nicht aktiviert war, hat dieser schon 7 mal auf den Spielerbeitrittsbutton geklickt^^ NOOBHOST!!11
Inaktive Clients aktivieren sich beim Spielerbeitritt automatisch. Das koennen sie aber nur, wenn sie das Spielgeschehen "aufgeholt" haben, d.h. im gleichen Frame wie der Host sind. Wenn sie laggen (und Timo lagt gerne mal :P), schaffen sie das nicht und fallen im Spielgeschehen immer weiter zurueck. Dadurch kann es manchmal auch vorkommen, dass Zuschauer von Ereignissen erzaehlen, die eigentlich schon eine ganze Weile zurueck liegen. Bonus: Man weiss dann relativ sicher, dass diese Zuschauer gelagt haben ;). Das ist wohlgemerkt Rechnerlag bei Berechnung des Spielgeschehens und nicht Netzwerklag.
Der Trick ist dann, das Spiel einmal zu pausieren und fortzusetzen. Bei einer Pause - oder genauer: Beim Statuswechsel, der durch die Pause erzwungen wird - muessen alle aktiven und inaktiven Clients ins gleiche Frame kommen. Den Spieler zu aktivieren tut im Grunde das gleiche. Es forciert eine Synchronisation der Frames, was einen Statuswechsel zur Folge hat, fuer den dann alle Clients aufholen muessen. Dann koennen sie sich selber aktivieren. Alternativ koennte man auch irgendwen kicken, den Kontrollmodus aendern oder jemanden einen Laufzeitbeitritt machen lassen.