Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Community / OpenClonk und die Wipfe
- - Date 24.01.2016 09:43
[topic branch moved]
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 22.01.2016 00:42
Es gab Wipfe vor den neuen Texturen? Es gibt diesen :sad: Wipfausdruck?
Fragen über Fragen!
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 22.01.2016 08:04
Mir fällt auf: Ich hab seitdem keinen Wipf mehr gesehen :sad:

OpenClonk braucht mehr Wipfe!
Parent - - By Viktor (More than 50 posts.) Date 22.01.2016 20:39
Um mehr Wipfe ins Spiel zu bringen müssten diese einen geeigneten Nutzen aufweisen.

Ihren allerersten Job bekamen sie wohl als Landschaftsverunstalter. Anschließend wurde extra ein Spielziel für sie eingeführt und sie konnten auch als umherlaufende Dekoration oder kleinen Einnahmequellen einen Nutzen erweisen. Weiter ging es wohl mit Wipfe als Nahrungsquelle, mit ziemlich spielerischen oder aggressiven (darunter auch "genmutierte") Wipfe oder auch Wipfe aus dem Zauberstab.
Irgendeinen Nutzen sollten die Wipfe auch haben. Wenn sie nur in die Unendlichkeit erweiterte Höhlen graben könnten oder herumliegende Nahrung stehlen täten, dann würden sie wohl keinen Sinn erweisen, stattdessen würde man ihnen schnellstmöglich mit Waffen den Gnadenstoß verpassen. Als Goldquelle sind sie nicht mehr zu gebrauchen, weil nurnoch nutzloses Gold und unnötige Edelsteinen verkaufbar sind. Wenn sie nettes Fleisch und ein pelziges Fell herausbringen würden, dann würde man vielleicht einwenig sorgfältiger mit ihnen umgehen, doch den Wipf-Massaker wird es nicht aufhalten können.

Mein Vorschlag für mehr Wipfe:
Range aus Balus Wipfberge für OC verwirklichen in welcher mit Wipfen, einer Nahrungsart (Weizenreste, Beeren, Pilze etc.), Wasser und Geduld Wipfmilch gewonnen werden kann. Diese wird vielleicht noch zu etwas besserem gebrauchbar sein. Während sie friedlich durch die Gegend herumspringen könnten sie auch mal auf ein "überdimensioniertes Hamsterrad" treffen, dorthin reinspringen, mit zufälliger Geschwindigkeit laufen oder kurz anhalten, rausspringen und dabei deine Siedlung mit kleinen Strommengen versorgen. Ihr natürliches Lebenstil sollten sie dabei auch nicht auslassen, darunter gehört: Höhle graben, Kinder großziehen, nach Nahrung suchen, sich vor Monstern und Chippies fernhalten.
Parent - - By Maikel (More than 500 posts.) Date 22.01.2016 20:49
Man könnte auch noch die Wolle vom Wipf scheren und daraus Stoff herstellen, als alternative zu Baumwollepflanzen.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 22.01.2016 20:54
Indem man den Wipf mit einer Sichel haut!
Parent - By Viktor (More than 50 posts.) Date 22.01.2016 21:17
Komisch, mir ist noch nicht aufgefallen dass derart pelzige Beuteltiere überhaupt so lange Haare haben, dass man daraus Stoff herstellen kann. Wenn dies der Fall ist, dann könnte man sie wohl nicht mit den Wipfen aus CR oder früher vergleichen, weswegen es keine Wipfe mehr wären.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 22.01.2016 22:45
Ehrlich gesagt bin ich auch schon mit Tieren als reine Dekoration zufrieden ;)
Parent - By Mupf (More than 200 posts.) Date 23.01.2016 09:46
Wie wäre es mit einer Art Hamsterrad für Wipfe, zur Stromerzeugung? :birthday:
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 23.01.2016 10:33
Soweit ich weiß sind reitbare Wipfe im Gespräch, sowie auch die Fleischproduktion - vllt. mit Zuchtgehege im Stile von Divine Prophecy.

>Range aus Balus Wipfberge für OC verwirklichen in welcher mit Wipfen, einer Nahrungsart (Weizenreste, Beeren, Pilze etc.), Wasser und Geduld Wipfmilch gewonnen werden kann. Diese wird vielleicht noch zu etwas besserem gebrauchbar sein.


Das Szenario klingt ziemlich cool, kenne ich garnicht. Scheint das hier zu sein? - https://ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=5316

>Ihr natürliches Lebenstil sollten sie dabei auch nicht auslassen, darunter gehört: Höhle graben, Kinder großziehen, nach Nahrung suchen, sich vor Monstern und Chippies fernhalten.


Ist eine High Effort Karte - mit niedriger Priorität. Denke nicht, dass das so schnell kommt. Eine vernünftige KI, das muss erstmal jemand schreiben.
Parent - - By Viktor (More than 50 posts.) Date 23.01.2016 11:17

>Soweit ich weiß sind reitbare Wipfe im Gespräch, sowie auch die Fleischproduktion


Ein etwas tragisches Schicksal für solch pelzige Beuteltiere, wobei dies die Überwucherung ohne natürliche Feinde stoppen wird. Dabei sollte man ihren Pelz (für Indianer und andere wildlebende Kulturen auch noch die Knochen) als herauskommendes Material nicht vergessen.

>Scheint das hier zu sein? - https://ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=5316


Genau, doch hier wird nur die Range mit der Geduld benötigt, um an Hungerstillender Milch zu kommen.

Nebenbei finde ich, dass ein Laufrad auch einen guten Nutzen für Wipfe haben kann. Es sollte dabei aber nicht mehr Energie erzeugen wie es ein Windrad auf Höchstleistung im Durchschnittlichem bereits macht, weil es vor Blitzen und Meteoriteneinschlägen geschützt platziert werden kann. Die Leistung sollte von der Anzahl der Wipfe in der Umgebung abhängen, in der Form dass ein Wipf für n Sekunden darauf rumläuft und anschließend für m·n Sekunden sich außerhalb des Laufrades ausruht.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 23.01.2016 11:24 Upvotes 2

>Nebenbei finde ich, dass ein Laufrad auch einen guten Nutzen für Wipfe haben kann. Es sollte dabei aber nicht mehr Energie erzeugen wie es ein Windrad auf Höchstleistung im Durchschnittlichem bereits macht, weil es vor Blitzen und Meteoriteneinschlägen geschützt platziert werden kann. Die Leistung sollte von der Anzahl der Wipfe in der Umgebung abhängen, in der Form dass ein Wipf für n Sekunden darauf rumläuft und anschließend für m·n Sekunden sich außerhalb des Laufrades ausruht.


Die Idee finde ich eigentlich ganz cool. Und Wipfe haben natuerlich mehr Lust zu laufen, wenn sie gerade was gefuttert haben! Dann muss man 1.) seine Wipfe füttern und 2.) dafür sorgen, dass sie nicht einfach weglaufen
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 23.01.2016 16:35
+1
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 23.01.2016 17:01

> 2.) dafür sorgen, dass sie nicht einfach weglaufen


Wipfe auspeitschen ist aber überhaupt nicht tierlieb. Aber was tut man nicht alles für billigen Strom! :tongue:
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 23.01.2016 22:44 Upvotes 1
Wipfe anzünden um Wasser zu erhitzen um eine Turbine anzutreiben!
Parent - - By Viktor (More than 50 posts.) Date 23.01.2016 19:05
Ich glaube nicht, dass Wipfe zum Preis von Futter auf dem Hamsterrad laufen werden („Für diese Menge an Stroh musst du mir 50 Runden auf dem Rad herumlaufen, abgemacht?“). Dies sollten sie schon eher nach Lust und Laune machen. Zudem kann man wohl durch die Einnahme von Nahrung seine Ausdauer bzw. Lust für das Laufen auf einem Rad erhöhen, sie werden dann vielleicht nur etwas kürzer schlafen/pause machen. Damit meine ich: Füttern => Dauer der Pause verringern & Menge an frischer Wipfmilch erhöhen.
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 24.01.2016 09:43 Upvotes 1
Ich finde um die Sache einfacher verständlich für den Spieler zu halten, sollte der wipf nur 2 Zustände haben: laufen und nicht laufen. Er läuft dann, wenn Strom benötigt wird und essen im Rad ist. Also praktisch wie die jetzige Dampfmaschine, nur mit Nahrung anstatt Kohle.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 24.01.2016 15:44 Upvotes 1
Ich fänd's interessanter, wenn das wirklich nur ein Rad wär und die Wipfe DAVOR (also außerhalb) rumlaufen würden. Und dann eben ab und zu ins Rad steigen und Strom machen.

Dann muss man sich quasi einen kleinen Käfig um das Rad drumbauen - und Futter wirft man dann halt einfach da rein
Parent - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 23.01.2016 12:07 Upvotes 1
Lieber Leder und Rüstungen! Strom aus einem Hamsterrad finde ich auch geil!
Parent - - By Armin (More than 50 posts.) Date 24.01.2016 16:09
Meiner Meinung nach kann man den Wipf in erster Linie nicht ganz so einfach in Szenarios eingebaut werden weil er sich zu schnell selbst umbringt. Er läuft sofort Klippen runter und landet in Lava. CR Landtiere sind ein Stück klüger unterwegs, vorallem die Monster springen ständig über Löcher im Boden.

Das ein Wipf vor Monstern wegrennt, sich eine Höhle baut um dort ein Junges zu werfen oder auszuruhen (also wie du schon sagtest: mehr Lebensstil) finde ich auch gut bzw. war ja eh schonmal angedacht. Ich bin bloß garkein Freund davon aus Wipfen Produkte zu generieren. :shocked: Wipfe, die mit ihren Tunneln manchmal Schaden anrichten sind irgendwo auch amysant. Und sie im Notfall alle kaltblütig umzubringen ist ja nicht sonderlich schwer.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 24.01.2016 16:13

>CR Landtiere sind ein Stück klüger unterwegs, vorallem die Monster springen ständig über Löcher im Boden.


  // Springen
  if (GetAction() eq "Walk")
   if (!Random(3)) return(DoJump());


\*hust\*
Parent - By Armin (More than 50 posts.) Date 24.01.2016 17:03
Ich hatte fälschlicherweise gedacht die nutzen eine Art Pathfinder weil mir Monster sehr häufig über Löcher sprangen. Dann lag dann wohl an der enormen Sprungkraft der Monster, wodurch sie häufiger über Fallen sprangen oder aus ihnen heraus kamen.
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 24.01.2016 16:19

> CR Landtiere sind ein Stück klüger unterwegs


Kein einziges CR-Tier war irgendwie "klug", s. Zapper.
Parent - By Armin (More than 50 posts.) Date 24.01.2016 17:21
CR Wipfe schwammen zur Oberfläche bei knapper Luft, flohen vor brennenden Objekten (wenn auch nicht langanhaltend oder konsequent) und buddelten sich frei wenn sie in Erde gefangen waren. Die letzten zwei Punkte können wir ja in OC übernehmen, die sind bisher nämlich noch garnicht drin. Für mich bleiben ein paar Tiere sehrwohl irgendwie klug auf die selbe Art und Weise wie S2 Meteoriten für geniale Situationen sorgen - auch wenn sie unter der Haube nur Zufall sind.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 26.01.2016 07:57
Der Punkt ist interessant - Tiere mit rein zufälligem Verhalten können schon ziemlich intelligent wirken. Für eine „gute“ KI reicht es möglicherweise auch schon aus, die Wahrscheinlichkeiten etwas an die Umgebung anzupassen.

Ein Beispiel dafür ist das Verhalten der Shopkeeper in Spelunky. Sie sind (wenn man sie verärgert) der größte Gegner des Spielers, obwohl ihr Verhalten sehr einfach ist. Sie rennen wild hin- und her und springen, wenn ein Loch oder eine Wand vor ihnen ist und der Spieler gerade höher ist. So können sie ziemlich gut durch die Clonk-ähnliche Landschaft navigieren, ohne irgendwelche Pfadsuche auszuführen.
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 26.01.2016 08:41
Aber sind die Shopkeeper nicht auch immun gegen die meisten Gefahren (habe Spelunky nie soo ausgiebig gespielt)? Tiere in Clonk sollten immer auch zusehen, dass sie nicht "einfach so" sterben.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 26.01.2016 10:38
Sie sind immun gegen die anderen Höhlenbewohner, aber nicht gegen Fallen oder Stacheln auf dem Boden. Gegen das gibt es explizit kein spezielles Verhalten, sodass das eine häufige Todesursache ist.

Ist aber eigentlich auch OK, denke ich. Das Ufer eines Säuresees ist einfach kein Lebensraum für Wipfe.
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 26.01.2016 12:24

>Sie sind immun gegen die anderen Höhlenbewohner, aber nicht gegen Fallen oder Stacheln auf dem Boden. Gegen das gibt es explizit kein spezielles Verhalten, sodass das eine häufige Todesursache ist.


Und trotzdem überleben die Mistkerle meißt einfach extrem lang. :D
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 26.01.2016 12:22 Edited 26.01.2016 12:28 Upvotes 1

>Tiere in Clonk sollten immer auch zusehen, dass sie nicht "einfach so" sterben.


Das wären primär brennende Objekte, gefährliche Flüssigkeiten und eine unten offene Map.
Dann müsste man auf Feuer/Flüssigkeiten/bodenloser Abgrund prüfen und sie an Kanten bei Gefahr anhalten oder umdrehen lassen (und vlt. wenn genug Tiere der Art existieren mit geringer Wahrscheinlichkeit  trotzdem reinrennen lassen).
Zusätzlich könnte die KI versuchen, aus gefährlichen Flüssigkeiten wieder hinauszugelangen (umgekehrtes Verhalten von Fischen, die zurück ins Wasser hüpfen), und wenn sie brennt, in einen nahen See mit einer löschenden Flüssigkeit zu springen.
Wenn die KI das könnte, dann wären z.B. Himmelsinseln oder Plateaus über Lavaseen möglich, auf denen Wipfpopulationen länger überdauern.
Könnte allerdings bei vielen Tieren recht unperformant sein.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 26.01.2016 14:28

>Könnte allerdings bei vielen Tieren recht unperformant sein.


Das ist ein ziemlich wichtiger Punkt. Eine "gute" Tier KI zu bauen ist kein Problem.
Das Problem ist es dagegen aber, dass die KI gut *und* performant ist. Dafür muss man dann schon ziemlich tricksen.
Up Topic Deutsch / Community / OpenClonk und die Wipfe

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill