Ziemlich toll, und für den kleinen Programmierhunger zwischendurch:
The AI Games, aktuell die
Warlight Challenge 2.
Ziel dabei ist das Entwickeln eines Bots, der ein bestimmtes Spiel möglichst gut kann, bei der aktuellen Warlight Challenge 2 handelt es sich um das Spiel Risiko (das mit den Armeen und Regionen) mit zufälligen Karten. In der Vergangenheit gab es bereits einmal Risiko mit einer festen Weltkarte und Poker. Entwickelt werden kann in C, C#, C++, Clojure, Go, Haskell, Java, JavaScript, Perl, PHP, Prolog, Python, Ruby, Scala and Tcl und zur Teilnahme lädt man einfach eine Zip mit dem Bot hoch, der wird dann nach einem ELO-System gegen andere Bots gematcht. Für ein paar Sprachen gibt es Beispielbots, aber das grundlegende Spielprinzip sollte ziemlich einfach umsetzbar sein. Ich habe mich die letzten Urlaubstage da ziemlich reinverbissen und richtig viel Spaß gehabt Heuristiken für Regions-Priorisierungen und Angriffe zu schreiben. Im Nachhinein kann man sich dann die Spiele und Logs des eigenen Bots ansehen.
So sieht eine Runde dann aus (unten links auf "All" klicken, dann hat man keinen FoW).
Gebt mal Bescheid falls noch Clonker daran teilnehmen, vielleicht können wir ja etwas über Strategien sprechen.