Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Community / CCAN 2.0 Brainstorming
1 2 Previous Next  
- - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 18.01.2013 20:50 Edited 18.01.2013 20:53
Ideen die bisher kamen:

• Mehr Möglichkeiten seine Beschreibung interessanter zu machen (Bilder, Textformatierung)
• bessere Sortierungsmöglichkeiten (Tags)
• Paketverwaltung/Dependencies (OC Client, aber vielleicht auch auf der Platform selbst. Der User sollte Möglichkeit haben Dependencies einzutragen die dann verlinkt werden oder der User der runterladen möchte erhält auf Wunsch gleich das Komplettpaket)
• EXP System Relaunch/Belohnungssystem
• Votesystem überarbeiten (wie war das noch mal NS?)
• OpenID
• Stats
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 18.01.2013 21:42

> Mehr Möglichkeiten seine Beschreibung interessanter zu machen (Bilder, Textformatierung)


Mehrsprachigkeit finde ich bei Beschreibungen auch einen wichtigen Punkt.

Tags finde ich super. Vielleicht auf vorgegebene einschränken zwecks Einheitlichkeit. Exp-System finde ich auch gut, vielleicht schreibe ich da später mehr dazu (warum ich es gut finde, ein Konzept habe ich keins).

> Votesystem überarbeiten (wie war das noch mal NS?)


1. Keine Stufen wie auf dem CCAN, sondern nur +/0/-. Alternativ ein Sternchen-System wie auf Amazon.
2. Votes nur in Verbindung mit einem Kommentar (wie CCF)
3. Vote-Votes wie auf der CCF (und ein bisschen erweitert)

Zu 1.:
Die Abstufungen haben meiner Meinung nach in der Praxis kaum einen Vorteil. Theoretisch ist es schon schön, wenn man seine Bewertung differenzieren kann, aber so wie ich das sehe voten genug Leute einfach mit +3/-3, obwohl sie das Objekt/Paket/... gar nicht so total toll oder total doof finden. Das verzerrt die Gesamtwertung.

Zu 3.:
Ich finde es ein sehr wichtiges Konzept, dass man unzutreffende oder schlicht falsche Bewertungen auch abwerten kann - oder besonders gute Bewertungen belohnen.
Mein Vorschlag wäre außerdem, Vote-Votes ebenfalls begründen zu können (oder gar müssen?) und Kommentare direkt zu Votes verfassen zu können. Es ist oft so, dass Leute auf der CCF in der Kommentarsektion auf eine Bewertung eingehen - der Kommentar verschwindet aber irgendwann auf den hinteren Kommentarseiten und geht zwischen den anderen Kommentaren unter. Ich finde ohnehin, dass die Kommentarsektion genauso eine Baumstruktur haben sollte.
Im Prinzip kann man sich das vorstellen wie ein mwForum mit Bewertungsfunktion - der Projekteintrag/Downloadeintrag ist sozusagen das Hauptpost des Threads, Bewertungen sind Posts mit der typischen Baumstruktur, usw.
Parent - - By alra Date 18.01.2013 21:50

>dass die Kommentarsektion genauso eine Baumstruktur haben sollte.


Vote-Vote-Vote-Vote-Votes! und dann mit Popcorn einen Vote-Krieg beobachten :)
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 18.01.2013 22:07
:surprised:
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 19.01.2013 11:55
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 19.01.2013 14:56
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 20.01.2013 09:00
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 20.01.2013 16:18
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 20.01.2013 17:18
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.01.2013 19:55

> Der Sinn ist die Intention, die das EXP System im CCAN damals hatte, zu erhalten (User "validieren" für Extrarechte) und die Schwachstellen (hoffentlich) auszumerzen


Ja, da habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich verstehe das und unterstütze die Intention auch. Was ich meinte ist, dass ich einen stets nur steigenden Wert (aus den genannten Gründen) dafür sinnlos halte. Ich meine, die Reputation soll ja irgendwas "messen" in Richtung Vertrauenswürdigkeit. Das ist so aber nicht gegeben.

> PS: Ich musste gerade um so ein Vote zu suchen uebrigens nur auf ein beliebiges Projekt klicken und wurde sofort fündig...


Deine Stichprobe ist etwas klein. Ich habe mir zum Vergleich die Votes zu zwei kontroverseren Projekten angesehen (CMC und GWX). Außer, dass dort einige veraltet sind, war da kein keiner-mag-XY-Runtervote und kein Rachevote. Ich habe auch nicht behauptet, dass es niemals vorkommt, sondern selten.

> Dann spart man sich einfach Interfaceclutter mit dem gleichen Effekt.


Mh. Man spart auch "Interfaceclutter" mit Ein-Tasten-Mäusen, was trotzdem nicht heißt, das das eine tolle Idee ist.
Allerdings ist mir dieses Detail ziemlich unwichtig. Meine Meinung steht, aber wenn ihr es anders umsetzt, auch gut.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.01.2013 20:23

>Was ich meinte ist, dass ich einen stets nur steigenden Wert (aus den genannten Gründen) dafür sinnlos halte.


Ja, es wäre wirklich etwas, was man nur mit einem Seitenblick gutheisst und sonst nicht weiter beachtet - nichts weltbewegendes und (hoffentlich) nichts worum es sich zu kämpfen lohnt. Aber es wäre etwas, womit du Accounts verifizieren kannst (gegen Spamaccounts) und was die Leute damit nicht unbedingt wieder verlieren ("Ja, bann mich doch, mach ich mir halt einen neuen Account!") wollen.
Es wäre damit für mich wirklich keine weiter großartige Zahl - man könnte die von mir aus auch hinter Rangsymbolen verstecken und irgendwann hat man dann halt den höchsten Rang.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 20.01.2013 22:36 Edited 20.01.2013 22:46
Was über bb/Markdown hinausgeht würde ich auch nicht wollen. Etwas Zeug für Textstrukturierung und gut. (natürlich abgesehen von der Möglichkeit ein paar Screenshots + Video hinzuzufügen)
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.01.2013 20:20
Okay, nochmal hierzu:

> beim CCF geht es darum eine Idee möglichst schön und überzeugend zu präsentieren (...) Beim CCAN geht es darum, gute Pakete oder Szenarien hochzuladen, die den Spielern viel Spielspass bereiten.
> Das ist einfach was, was eine neue völlig unnötige(!) Einstiegsschwelle erzeugt. Bitte nicht.


Was ich hier im Kopf habe (und natürlich bisher nicht niedergeschrieben, brr) ist, dass ich schon etwas weiter in die Zukunft denke. Ich denke nicht, dass die CCF auf lange Sicht überleben wird. Ich bin da relativ pessimistisch.
Also wäre ich dafür, die Aufgabe "Projektpräsentation" auf lange Sicht ebenfalls bei clonkspot anzusiedeln. Nun sehe ich dabei die Gelegenheit, das und Downloadarchiv zusammen zu legen - eine Seite, mit Präsentation/Beschreibung und Downloadoptionen. So groß finde ich den Schritt auch gar nicht. Man hat Votes, Kommentare, etc sowohl bei CCF als auch bei CCAN, es gibt viele Gemeinsamkeiten. Genug, dass ich zwei getrennte Seiten für unnötig redundant halte.

Ansonsten wird auf dem CCAN jetzt schon gemeckert, wenn die Beschreibung nicht ein Mindestmaß an Information enthält. Diese Einstiegsschwelle ist ohnehin bereits gegeben. Ähnliches beobachte ich z.B. bei Minecraft-Texturpaketen - der Spruch "No pics, no clicks" gehört dort zum Standard. Und anders herum sehe ich, dass CCF-Projekte mit ziemlich schlichter Präsentation (sagen wir, GWX) dennoch gut bewertet werden. Daraus schließe ich, dass Gestaltungsmöglichkeiten nicht "schlimm" und kein so großes Problem sind, wie du es darstellst.

Auf der anderen Seite sehe ich es so: Solange wir nur CCAN 2.0 haben brauchen wir das nicht unbedingt. Daher würde ich mich anschließen und "Einfaches Markup, Bilder, Videolinks, und gut ist" sagen. Komplexerer Kram kann warten.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.01.2013 20:27
Ich kann deiner Argumentation nicht so ganz folgen.
Okay, wenn du die Präsentationsseite im CCF Stil auch irgendwann auf clonkspot haben willst, meinetwegen. Aber das würde ich zumindestens klar vom Downloadbereich trennen. Präsentation ist imo Vorstellung von noch nicht fertigen Projekten oder momentanen Arbeiten. Wenn du einfach nur ein existierendes Paket präsentieren willst, mach lieber ein Review davon und verlinkt es auf der Seite.

Ich sehe nicht wie das zusammen harmoniert.

>wenn die Beschreibung nicht ein Mindestmaß an Information enthält. Diese Einstiegsschwelle ist ohnehin bereits gegeben.


Ja, klar, schreiben können sollte jeder. Und vielleicht ein Screenshot machen können auch.
Aber CSS oder ähnliches ist noch einmal eine ganz andere klasse von Einstiegsschwelle. Das ist etwas völlig anderes, was es so beim CCAN im Moment definitiv nicht gibt.

Aber ist ja erstmal egal, wenn du es fuer die ersten Version auch nicht im Sinn hast. Dann streiten wir uns lieber über nützliche Punkte :)
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.01.2013 21:15
Ich verstehe deine Punkte und eigentlich klingen sie auch gut (langfristig!). Aber irgendwie hab ich mich daran gewöhnt: eine Projektseite "- Präsentation, klickibunti und Zeugs" und ein Downloadarchiv "fast nur nützliche Infos und ich finde schnell was ich brauche". Haben wir ja selbst erlebt als wir mal eine Siedelrunde zum Spielen gesucht hatten. Ich hätte jetzt keine Lust gehabt mir einen Wolf zu scrollen weil überall Projektpräsentation im Weg ist. Ebenfalls hebt man so die Schwelle unnötig an -> "Hi, ich hab hier kleines Szenarium wollt ich mal hochladen aber uh Präsentation? Extra dafür? Auch für meine 20-30 zukünftigen Einträge? Meine kostbare Freizeit...:("
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 22.01.2013 08:23 Edited 22.01.2013 08:46
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 22.01.2013 10:04

>Nicht umsonst gibt es auf dem CCAN einen "unfertig"-Haken


Der sich aber eigentlich auf den Download bezieht. Wenn man aber ein Projekt vorstellen möchte und noch keinen Download hat?

>Gibt es außerhalb der Clonk-Community etwas vergleichbares zu einer CCF-CCAN-Kombination?


Sourceforge. Aber da fällt Präsentation weg, alle Downloads sehen von der Beschreibung her genormt aus. Redmine sieht interessant aus. Keine Website sondern eine App die man benutzen kann.

>Ich denke, das Problem das hier eigentlich dahinter steckt ist, dass die Präsentationen solche Informationen nicht einheitlich präsentieren - sonst könnte man schnell durchblättern und vergleichen.


Dh du willst Projektgestaltung und einheitliche Präsentation? Wie passt das zusammen? Vielleicht brauch ich auch eine Skizze oder so...
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 23.01.2013 17:28 Edited 23.01.2013 17:34

> Der sich aber eigentlich auf den Download bezieht.


Genau. Wenn der Haken gesetzt ist bedeutet das, man bekommt nur die halbe Datei .

> Wenn man aber ein Projekt vorstellen möchte und noch keinen Download hat?


Dann bietet man eben keinen Download an und macht nur die Präsentation. Anfangs kann es ja Downloadportal sein, aber sobald Projektpräsentation hinzukommt wäre ein Download optional.

> Aber da fällt Präsentation weg


Ja eben, das ist genau nicht das, was ich zum Vergleich suche. Und die Redmine-Testumgebung hatte irgendwie nichts an Inhalt. :sad:

> Wie passt das zusammen?


Ein Teil mit freier Gestaltung (wie jetzt auf der CCF) und eine getrennte, nicht veränderbare Infobox (CCAN-mäßig) habe ich im Sinn.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.01.2013 17:51

>Sehe ich genauso. Gibt es nicht auch Bewertungs-Plugins für das mwForum? Vielleicht lässt es sich dann bequem in die Kommentarsektion einbinden.


http://www.mwforum.org/forum/topic_show.pl?tid=4150 - Aber verstehe ich das richtig? Du willst das/ein Forum um ein CCAN wickeln?
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.01.2013 19:36
Das kommt darauf an, was "ein Forum um ein CCAN wickeln" heißt. ;) Was ich meine ist:
1. Es gibt eine Vote-Sektion mit Text (auf der CCF), aber ohne Baumstruktur
2. Es gibt eine Kommentar-Sektion mit Text (CCF und CCAN), aber ohne Baumstruktur
3. Es gibt ein Projektforum (CCF), mit Baumstruktur

Nun finde ich 1. und 2. eigentlich ziemlich doof. In der Kommentar-Sektion gibt es oft Diskussionen zum Projekt/Paket/Download, da es hier keine Baumstruktur gibt hat man aber alle Nachteile der klassischen flachen Foren. Mindestens hier würde es sich lohnen, Kommentare nicht getrennt zu behandeln, sondern eben wie einen gewöhnlichen Forenthread. Ich weiß nicht, ob das geht, aber vielleicht kann die Kommentar-Sektion wirklich ein Forenthread sein, der ohne das übliche Foren-UI direkt eingebunden wird. Die Forensoftware ist ja schon installiert, dann müsste niemand Kommentar-Code schreiben. Und wenn man dann schon dabei ist, kann man die getrennten Votes auch gleich abschaffen und durch Forenposts + Wertungen ersetzen. Quits Karma-Addon ist schließlich schon da, kann man gleich dafür nutzen... ;)
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.01.2013 19:45
Das hört sich für mich nicht sehr Benutzer/Einsteigerfreundlich an.

Auch wenn es die bekannten Nachteile hat: Ich würde vorschlagen für die Kommentare die flache Struktur zu wählen. Vielleicht mit schönem "Antworten" Knopf, damit der neue Post an einer Stelle zum alten verlinkt oder sowas..
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.01.2013 19:57

> Das hört sich für mich nicht sehr Benutzer/Einsteigerfreundlich an.


Kann ich nicht nachvollziehen.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.01.2013 20:30
Baumstruktur allgemein ist etwas, woran man sich erstmal gewöhnen muss, wenn man es noch nie gesehen hat - und so häufig wie du vielleicht denkst ist es im Internet nun wirklich nicht.
Dann brauchst du noch einen sinnvollen Weg um den Leuten zu jedem Paket nur die Kommentare, die neu sind anzuzeigen (ohne Interfaceclutter). Im flachen System geht das einfach: Neuste Kommentare zuerst und man kann so viele Seiten weiterklicken, wie man will.
Sachen in der Richtung kommen dann eben dazu, wo ich mich frage ob es das wert ist.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 21.01.2013 21:20
Andererseits verwendet etwa Wordpress auch eine Baumstruktur für seine Kommentare als Standard-Option, und das scheint ja auch recht gut zu funktionieren.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.01.2013 21:22
Auf welchen Blog beziehst du dich wenn du sagst dass es gut funktioniert? Ich hab noch keinen !clonkspot gesehen der das aktiviert hat.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 22.01.2013 15:53
Keine Ahnung, was die WP-Baumstruktur-Funktion angeht, aber immer mehr Blogs verwenden etwa Disqus, wo man die Baumstruktur vermutlich nicht mal abschalten kann (?). Und Reddit gibt es ja auch noch!
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 22.01.2013 15:55
Ok, kenn/benutze ich alles nicht. Wird schon stimmen! Trotzdem.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 22.01.2013 06:51
Stimmt ganz vergessen, die kenne ich auch. Aber ich kann nicht sagen, dass ich die immer besonders übersichtlich fand :/
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.01.2013 19:52
Ich schließe mich Zapper an, Baumstruktur für CCAN finde ich overkill. Man will sich ja seltenst untereinander unterhalten – und wenn doch ist das sowieso nicht der richtige Platz dafür. Jeder Upload wäre somit ein neues Off-Topic-Forum für "Schreibe viel, denke wenig"-Poster.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 22.01.2013 20:52
Andererseits könnte man per default alle Antworten auf Kommentare komplett einklappen, sodass man nur das sieht, was sich tatsächlich auf die Seite bezieht. imgur macht das z.B. so, und es funktioniert ziemlich gut (ob die abgegebenen Kommentare aber tatsächlich relevant sind, hängt natürlich von der Community ab, aber immerhin beziehen sie sich niemals ausschließlich auf einen anderen Post).
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 23.01.2013 00:45
Das ist cool :cool:, unterstuetze ich.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 23.01.2013 08:35
Wobei dann natuerlich keiner mehr die Kommentare (/Antworten) liest..
Auch schade.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 23.01.2013 19:05
Nunja, zumindest die Person, auf die geantwortet wird, wird es vermutlich lesen (dank Benachrichtigung). Und das ist doch ungefähr das Ziel der Sache?
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 23.01.2013 20:24
Das steht zur Frage.
Bei deiner Bildchenseite bestimmt. Beim CCAN auch?

Mir als Autor würde es mehr helfen, wenn die Leute alle meine Kommentare sehen und ich dann nicht alles doppelt gepostet bekommen. Selbst YouTube hat das erkannt und stellt die Kommentare vom Hochlader ganz nach oben!
Das ist natuerlich etwas overkill. Aber ich bin aus ähnlichen Gründen immernoch fuer eine flache Struktur auf der Uploadseite :)
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 23.01.2013 22:06
Youtube-Kommentare kann man aber nur schwer als Vorbild nehmen. Vor allen Dingen sind die Kommentare dort tatsächlich in einer Baumstruktur, werden aber flach angezeigt, was das Browsing definitiv erschwert.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 24.01.2013 06:39

>Youtube-Kommentare kann man aber nur schwer als Vorbild nehmen.


Man kann sie sich zumindestens angucken und überlegen warum YT das so macht. :)

Nicht vergessen: YT ist groß, YT ist reich, YT ist durchgeplant. Irgendwer hat sich über die Kommentare bestimmt stundenlang Gedanken gemacht.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 24.01.2013 08:51
Naja, ich hab eher das Gefühl, dass das ein total simples System war, das dann von Google mehr oder minder hilflos durch ein paar Features erweitert wurde.
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 24.01.2013 13:03 Edited 24.01.2013 13:08

> Nicht vergessen: YT ist groß, YT ist reich, YT ist durchgeplant. Irgendwer hat sich über die Kommentare bestimmt stundenlang Gedanken gemacht.


Da bin ich mir nicht so sicher. YT macht auf mich den Eindruck, als seien die Videos schon immer der fast alleinige Antrieb für das Design gewesen, mit allen anderen Features (wie den Kommentaren) eher nachträglich drangetackert.

Eine Diskussion in den Kommentaren nachzuverfolgen oder den Kontext eines Kommentars zu verstehen funktioniert einfach nur abartig schlecht (wie bereits woanders angesprochen). Dazu kommen die dämlichen "Daumen hoch, wenn bei dir gerade gutes Wetter ist"-Top-Kommentare ohne jeden Bezug zum eigentlichen Video. Das ist alles nicht so recht ausgereift. Klar, es ist kein Diskussionsforum. Es funktioniert aber für nichts gut außer für kurze, zusammenhanglose Kommentare. Dass etwas anderes nicht vorkommt ist aber keine realistische Annahme. Es braucht nur jemand eine Frage zum Video zu stellen, und vier Seiten weiter findet man dann die Antwort - die einem allerdings als erstes angezeigt wird, weil die Sortierung neueste Kommentare zuerst anzeigt.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 24.01.2013 13:56 Edited 24.01.2013 14:04

>Mir als Autor würde es mehr helfen, wenn die Leute alle meine Kommentare sehen und ich dann nicht alles doppelt gepostet bekommen.


Zweige mit Bemerkungen des Autors werden also automatisch ausgeklappt, und gut ist ;)?
Baumstruktur ole!

Um mal dein Argument weiter oben aufzugreifen:
Wenn es eine Baumstruktur gibt, ist dir zuviel OffTopic im Thread. Wenn man die OffTopic Zweige einklappt, findest du schade dass nichtsmehr gelesen wird. Das ist leicht widerspruechlich.

Die Diskussionen in einer Baumstruktur sind nicht overkill - denn sie entstehen nur weil man ueberhaupt diskutieren kann. Diskussionen in einem normalen Kommentarsystem sind viel viel schlimmer, und draengen sich allen anderen auf, die das garnicht lesen wollen. Nicht umsonst geht es auf den meisten Seiten irgendwann um Schwarz oder weiss, Justin Bieber oder Hitler.

Letztenendes halte ich das Argument dass in einer Baumstruktur mehr diskutiert wird - falls es denn stimmt - sowieso fuer belanglos. Das gibt mehr Aktivitaet - Clonk ist halb tot, und das heisse ich daher sehr willkommen. Falls es wirklich ausartet kann man ja immernoch umstellen.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 24.01.2013 21:04

>Wenn es eine Baumstruktur gibt, ist dir zuviel OffTopic im Thread. Wenn man die OffTopic Zweige einklappt, findest du schade dass nichtsmehr gelesen wird. Das ist leicht widerspruechlich.


Ja. Es ist widersprüchlich. Deshalb halte ich Baumstruktur auch immernoch für keine gute Idee <:)
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 24.01.2013 21:06
Mich ueberzeugst du damit zumindest nicht ;)
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 21.01.2013 22:40
Hm. Die Kommentarsektionen auf CCAN (youtube) und co sind aber echt unuebersichtlich, andererseits versteh ich auch dass die langen Gespraechszweige stoeren.

Wie waere es mit einem Kompromiss:
Wird der Zweig zu lang, wird zwar angezeigt dass da ein neues Kommentar ist, er wird aber nur ausgeklappt wenn man darin postet.
Die neusten neutralen Kommentare landen immer vor den anderen - und Zweige werden nur erstellt wenn man direkt auf Leute antwortet. Dies kann man auch deutlich machen: "Auf ala antworten"

Sowas hat sogar youtube, die Unterhaltungen zwischen Personen sind standardmaessig eingeklappt.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.01.2013 22:55

>Wird der Zweig zu lang, wird zwar angezeigt dass da ein neues Kommentar ist, er wird aber nur ausgeklappt wenn man darin postet.


Macht mwforum auch von Haus aus so. Gleich kommt NS...!

Aber würde ich als Kompromiss mal gelten lassen.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 19.01.2013 20:04

>0. Verschiedene Accounts für jede Seite


Stimmt, das ist ein Problem. Einen OpenID-Server aufzusetzen ist aber nicht ganz einfach und das will ich für clonkspot nur ungern machen. Vielleicht eher was mit Persona machen oder so.

Problematisch mit dem Download/Update-System ist, dass Clonk-Pakete sehr groß sind. Wir können nicht einfach wie die Paketmanager von anderen Plattformen (z.B. npm) für jedes Szenario eine isolierte Kopie aller Abhängigkeiten laden. Daher ist die Möglichkeit, dass ein Szenario von einer älteren Version eines Objektpaketes abhängt, praktisch ausgeschlossen.

Präsentation müsste natürlich Markdown verwenden, alles andere kann sich heutzutage ja nicht mehr blicken lassen ;)
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 20.01.2013 09:03

>Einen OpenID-Server aufzusetzen ist aber nicht ganz einfach und das will ich für clonkspot nur ungern machen.


Es war mal in Diskussion füer OC.org (da haben wir ja auch Bugtracker, Blog, Forum, Wiki...). Kannst ja mal so in die #oc-dev Runde fragen, wenn du dich da ein wenig besser auskennst als ich :)

>Wir können nicht einfach wie die Paketmanager von anderen Plattformen (z.B. npm) für jedes Szenario eine isolierte Kopie aller Abhängigkeiten laden


Versteh ich nicht :x
Meinst du eine Kopie als .zip bereit stellen? Muss garnicht! Ich meinte eher, dass die Dependencies einfach verlinkt sind und die Benutzer damit wissen, was genau sie noch brauchen
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 20.01.2013 12:57

>Meinst du eine Kopie als .zip bereit stellen? Muss garnicht! Ich meinte eher, dass die Dependencies einfach verlinkt sind und die Benutzer damit wissen, was genau sie noch brauchen


Achso. Ich dachte schon einen Schritt weiter an automatisches Abhängigkeitsladen, was eben etwa bei node so funktioniert, dass jedes Paket eine private Kopie aller Abhängigkeiten hat, um mit unterschiedlichen Versionsanforderungen zu funktionieren.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 20.01.2013 16:12
Ne, so kompliziert muss das am Anfang garnicht sein imo
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 20.01.2013 22:38

>Idee: Kommentare können direkt mit einem Vote abgegeben werden. Das impliziert, dass man fuer ein Vote auch ein Kommentar abgeben muss.


Keine Ahnung ob ich den Kommentar-für-Vote-Zwang gut finden soll. Seltenst kommt dabei was sinnvolleres raus als "toll, gefällt mir gut" o.ä. Es ist keine Garantie dafür, dass der Bewerter auch ehrlich seine Meinung schreibt. Mies Voten und "find ich toll" geht ja trotzdem. (und ja, ich bin auch tendenziell für ein System was nicht nur positive Votes erlaubt -> Aktive Mitglieder die länger dabei sind haben dann astronomische EXP die da in Stein gemeiselt steht, auch wenn sie inaktiv werden.)
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 20.01.2013 23:07

>Keine Ahnung ob ich den Kommentar-für-Vote-Zwang gut finden soll


Ich auch nicht, ehrlich gesagt. Aber ich sehe genauso wenig die schlechten Seiten davon *shrug* - an der Stelle kann ich momentan nicht begründen, warum ich das vorschlage, ich hoffe einfach :)

>(und ja, ich bin auch tendenziell für ein System was nicht nur positive Votes erlaubt -> Aktive Mitglieder die länger dabei sind haben dann astronomische EXP die da in Stein gemeiselt steht, auch wenn sie inaktiv werden.)


Ja, aber gerade da spiegelt EXP doch genau das wieder wofür es steht: EXPerience. Erfahrung. Bestimmte Leuten haben dann eben viel Erfahrung und fuer Neulinge ist das natuerlich sehr schwer das einzuholen - aber hey, genau das ist Erfahrung im echten Leben auch.
Die Top-Ten sollte natuerlich nicht den Maßstab angeben, wenn es darum geht ab wann man bestimmte Dinge tun kann.
Parent - - By ? Date 21.01.2013 00:13

> Ebenso kann nur der Autor die Kommentare/Votes zu seinem Paket mit "Besonders Konstruktiv" markieren - letzteres vielleicht sogar unsichtbar für andere Nutzer!


Mit solcherlei wäre ich vorsichtig. Unsichtbare oder unauffällige Wege anderen Exp zu verschaffen laden dazu ein missbraucht zu werden. Auf dem CCAN gab es Fälle, wo Benutzer in alten Einträgen mit niedrigem Niveau einen Stapel Kommentare geschrieben haben, diese gegenseitig hochgevotet und hinterher gelöscht.
Up Topic Deutsch / Community / CCAN 2.0 Brainstorming
1 2 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill