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Up Topic Deutsch / Liga / CMC-Liga
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Poll Soll es eine CMC Liga geben?
Ja. 29 55%
Nein. 24 45%
- - By scaba (More than 200 posts.) Date 29.08.2015 22:26
Hallo liebe Community.

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Anfragen für eine Liga bekommen, in der man ausschließlich Szenarien aus dem Projekt Codename: Modern Combat spielen kann. Daher starte ich einfach mal eine Umfrage, wie viele Spieler da mitmachen würden, und ob sich das überhaupt lohnt.

Ich würde mich freuen, wenn sich die Projektentwickler zu Wort melden, die eine Rückmeldung geben können, ob die Szenarien alle Ligafähig sind. Außerdem müsste man sich dann noch eine Deadline setzen, falls die Liga starten sollte.

Grüße,
scaba
Parent - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 29.08.2015 23:03 Upvotes 1
Vorarbeit für eine CMC Liga wurde schon geleistet. Ob das jetzt komplett fertig ist, kann Michael noch am Besten beurteilen.

Im Vordergrund steht momentan die Anpassung an das aktualisierte Hazard.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 30.08.2015 12:14
CMC ist ab Version R1.7, also der aktuell verfügbaren, bereits vollständig liga-fähig.
Das Hostmenü ist eingeschränkt, die Votekick-Funktion deaktiviert und die Liga-Kompatibilitäten geregelt etc.

Soweit ich weiß waren wir uns nur nicht einig wie die Bepunktung erfolgen soll, da CMC sehr teamlastig ist und spielzielabhängig Unterschiede existieren was die Schwierigkeitsgrade angeht =)
Parent - By scaba (More than 200 posts.) Date 30.08.2015 18:18
In den alten Threads gab es ja auch mal die Diskussion über Team-Ligas? Könnte man hier ja mal versuchen. Genug Möglichkeiten für die Auswertung des Szenarios sind ja mit SetLeagueProgressData und den anderen Ligafunktionen problemlos möglich.
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 31.08.2015 14:29
Was sehr für eine CMC-Liga spricht ist die Tatsache das sich CMC sehr von den normalen Melees abhebt. Es ist wie Clonk Mars eine ganz eigene Art von Clonk.
Ich fände es somit fairer das diese Spiele in eine extra Liga ausgewertet werden.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 31.08.2015 14:34 Upvotes 6
"Nein" damit das Rennen spannender wird!
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 31.08.2015 16:29 Upvotes 5
Genau, sonst können wir Grad noch ne Liga auf machen für XMV extra für FrannyMoritz.
Parent - By End (More than 50 posts.) Date 04.09.2015 10:04 Upvotes 1
Das ist unangebracht und dumm, was ihr da treibt.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 31.08.2015 18:24
Ein interessantes Punktesystem das mir eingefallen ist:

Man erhält die Punktezahl zu Rundenende, die man mit dem CMC-eigenen Statistiksystem in Form der Belohnungen-Regel erspielt hat - letztere würde für Liga-Runden somit zur Pflicht.

Mögliche Punkteverteilung:

Die Gewinner erhalten den Durchschnitt der von ihnen erspielten Punkte zugeschrieben, also alle Spieler die selbe Menge - um den Teamaspekt zu unterstreichen.
Die Verlierer verlieren wiederum 50% des Durchschnitts der erspielten Punkte.

Erspielte Minuspunkte in der Runde werden verrechnet und von den erspielten Punkten abgezogen.
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 31.08.2015 18:40
Wieso benutzt du nicht einfach Clonk Liga Wertungssystem 2?
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 31.08.2015 19:03 Edited 31.08.2015 19:07
Ich habe schlicht keine Ahnung was damit gemeint ist =P
Was bietet mir die "2" an der Bezeichnung, und ist es eigentlich möglich in einer Liga auch mehr als eine generelle Punktezahl an jeden Spieler anzuhängen?

Man könnte eine kleine Statistik für jeden Spieler festhalten die etwas mehr aussagt als oben genannte Zahl:

>Teampunkte (Punkte für teambezogene Aktionen wie heilen, reanimieren, munitionieren, Ziele markieren, Spielziele befolgen etc.)
>Gefechtspunkte (Punkte für gefechtsbezogene Aktionen wie Kills, Zerstörungen von Strukturen und Fahrzeugen etc.)
>Minuspunkte (Punkte für negative Aktionen wie Selbstmorde, Teamkills, Zerstörung von Teamstrukturen und Fahrzeugen etc.)
>Kills (Anzahl aller Kills innerhalb von Ligarunden)
>Deaths (Anzahl aller Tode innerhalb von Ligarunden)


Nicht alle Statistiken werden wirklich benötigt um einen Sieger zu ermitteln, aber es erlaubt einem eine viel detailliertere Ansicht der Spielerleistungen gegenüber dem trockenen Einzelwert den es momentan in Ligen gibt =P

[Edit]
Klar würde das Ligasystem zur Punktestatistik verwendet, aber es macht sehr viel Sinn das CMC Punktesystem zu verwenden um die Punkte zu ermitteln, die an die Liga weitergeleitet werden =)
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 31.08.2015 19:19
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 31.08.2015 20:33
Verstehe, damit sind denke ich die meisten, wenn nicht alle Ligen ausgerüstet?

Spricht ja nichts dagegen wenn wir da die erste oder einer der wenigen Ligen wären, die das dann anders regeln würde, oder? =)
Wäre zwar angreifbarer für Exploits, aber im Gegensatz zum spielerdatei-getragenen Statistiksystem in CMC ist eine echte Liga ja zentral und kann im Nachhinein korrigiert werden - zudem würde die Liga nicht nur auf Basis von Gewinner/Verlierer/Punktestand der Spieler bewerten und bepunkten, sondern mithilfe der Informationen des Statistiksystems unter CMC das wirkliche Spiel:

Hat ein Spieler besonders viele Kills oder Teamkills geleistet, oder das Spielziel konsequent verfolgt, zeigt sich das in der Statistik - und da kann die Liga dann agieren und entsprechend auf dieser Basis eine Bepunktung ermitteln =)
Parent - - By End (More than 50 posts.) Date 04.09.2015 10:06
Dieses Wertungssystem ist eher nicht auf Teamplay ausgerichtet, sondern auf eher One-on-One basierte Spiele wie Etagenkampf.
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 04.09.2015 17:45
Etagenkampf hat mehr mit Team zu tun als man denkt :>
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 31.08.2015 19:42

>Klar würde das Ligasystem zur Punktestatistik verwendet, aber es macht sehr viel Sinn das CMC Punktesystem zu verwenden um die Punkte zu ermitteln, die an die Liga weitergeleitet werden =)


Das sehe ich auch so. Die Liga wertet ja nur einfach Anhand der Ligapunkte Gewinner und Verlierer. Ich bin auch dafür, dass die Punkte dann per CMC-Punktesystem ermittelt werden. Die kann man dann ja einfach per SetLeaguePerformance() oder SetLeagueProgressData() weiterleiten. :)
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 31.08.2015 20:00
Ich finde das wäre ein sehr interessantes System, denn es würde somit wirklich beachten, was in der Runde passiert statt nur auf das Ergebnis am Rundenende zu schauen - umso mehr Punkte das Team erspielt, umso mehr können alle potentiell gewinnen, völlig unabhängig davon wie viele Punkte ein Spieler bereits zuvor hatte, was das Gewicht weg von den Einzelleistungen der Spieler nimmt und mehr zu dem Teamaspekt schiebt was in CMC ja nicht ganz unwichtig ist =)
Parent - - By Frogtok (More than 200 posts.) Date 31.08.2015 18:38
Grundsätzlich würde es CMC wohl gerecht werden, ich fände es insgesamt aber schöner, wenn zuerst die Abenteuerliga(die du ja auch schon angesprochen hast) sowie der Ausbau der Siedelliga, die ja zuvor thematisiert wurden, angegangen werden
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 31.08.2015 19:37
Ja, da hast du Recht. Das mit der Abenteuerliga ist derzeit noch ein wenig kompliziert, da es ja bis jetzt eher eine TdV-Liga war. Und die anderen Szenarien eher für den einen oder anderen Extrapunkt da waren. Wenn wir wieder den Turm mit reinnehmen, denke ich, dass alle anderen Szenarien auch wieder in den Hintergrund rücken werden, da der Turm auch so einfach immer noch deutlich mehr Punkte gibt und fast alle die meisten Räume schon kennen. Außerdem gibt es da noch ein paar Abenteuerszenarien, die auf die Ligatauglichkeit nochmal kurz überprüft werden müssen.

Was meinst du denn mit dem Ausbau der Siedelliga? Hab ich diese Diskussion irgendwo übersehen?
Parent - By Frogtok (More than 200 posts.) Date 31.08.2015 21:29
Hier zB: https://clonkspot.org/forum/topic_show.pl?pid=3895#pid3895

Bin mir aber nicht genau sicher, wo (falls es der Fall war und es schriftlich festgehalten wurde) überall
Parent - By DMan (More than 200 posts.) Date 01.09.2015 12:30 Upvotes 2
Vielleicht verstehe ich es ja nicht, aber warum öffnet man nicht einfach eine CMC-Liga? Die Leute, die sie nicht wollen, brauchen ja einfach nicht mitspielen / ignorieren sie einfach (oder genießen einfach nur das Spiel und stellen dieses über irgendwelche Punkte)?

Wenn es jetzt nur um den Aufwand geht: Es ist doch fast schon immer mindestens ein CMC-Spiel offen, außerdem könnte man doch einfach auf der Liga-Seite nachsehen, CMC wird ständig gespielt.
Und eine Ja / Nein-Umfrage ist dann überflüssig, da es dann nur auf eine gewisse Mindestanzahl von Ja-Stimmen ankommt, oder?
Parent - By alex (More than 200 posts.) Date 01.09.2015 18:08 Upvotes 1
Früher gab es für größere Packs auch schon verschiedene Ligen (Ritter, Magie, Hazard, MicroMelee, QuakeR, usw.). CMC ist umfangreich genug um da mitzuhalten.
Außerdem will ich meine Ritter/Magie Punkte nicht verlieren wenn mal jmd CMC in der jetzigen Liga hostet :(
\*dafür\*
- - By Funni (More than 15 posts.) Date 30.08.2015 17:17 Edited 01.09.2015 15:53
Also erstmal ERSTER POST!!! :birthday::birthday::birthday:
Aber nun mal Spaß beiseite: Ich bin sehr FÜR eine CMC-Liga, da eine solche die Beurteilung der Sachkenntnis und die Disposition eines Spielers als Host bei der Teamvergabe deutlich zwangsloser gestalten würde. Ich spräche mich, falls dies technisch diskutabel wäre, FÜR eine Broschierung der Ligapunkte in das TAB-Menü aus.

PS: Es gab einige Beschwerden von Leuten, die nur von der Tapete bis zu dem Spalt dahinter denken können und nie auf ihren eigenen Teller gucken! Diese Leute gingen im festen Glauben davon aus, mit dem ersten Satz sei der erste Post in diesem Thread gemeint. Es ist allerdings der erste Post mit diesem Account. Ich hoffe nun NICHT mehr bezüglich o.g. Satz angeschrieben zu werden, auf dass die Clonker bei meinen Posts zukünftig etwas um die Ecke denken.

>-Zitat nach Erhard H. Bellermann: "Denke um die Ecke, da wartet ein neuer Gedanke auf Dich."


Hochachtungsvoll und mit größter Erfurcht
CRMC [GA] [Komm. d. Elite] [Aufkl. d. Elite] Funni
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 31.08.2015 14:24
Diesen Post musste ich 3 mal lesen um ihn zu verstehen... :whatever:
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 31.08.2015 18:33 Edited 31.08.2015 19:21 Upvotes 3

>Also erstmal ERSTER POST!!! :birthday::birthday::birthday:


Hä? Was genau meinst du damit? Versteh ich nicht ganz. Oben waren ja andere Leute schneller.

EDIT: Oh, du hattest deinen Post ja editiert. Hab, als ich gelesen habe, noch kein F5 gedrückt.

Du bist außerdem der Erste, den ich sehe, der seinen allerersten Post so feiert. Da ist es doch wohl mal erlaubt nachzufragen, ohne dass man gleich so angemacht wird?

>mit diesem Account.


Hast du hier noch einen anderen? :D

>https://de.wikipedia.org/wiki/Thread_%28Internet%29


Warum verlinkst du diesen Wikipediaartikel hier? o:

Und zu guter Letzt:

>Erfurcht


Grüße,
scaba
Parent - By Frogtok (More than 200 posts.) Date 31.08.2015 18:37
Sein erster im Forum, tippe ich
Parent - By Funni (More than 15 posts.) Date 01.09.2015 15:56

>-Da ist es doch wohl mal erlaubt nachzufragen, ohne dass man gleich so angemacht wird?


@Scaba: dann bitte per PN und nicht im öffentlichen IRC
Parent - By End (More than 50 posts.) Date 04.09.2015 09:53

>Also erstmal ERSTER POST!!!
>CRMC [GA] [Komm. d. Elite] [Aufkl. d. Elite] Funni


Dude, srsly...?
- - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 01.09.2015 17:18 Edited 04.10.2015 07:53
Was mir jetzt generell auffällt: In allen umfragern bei CMC stimmen meistens nichtmal 15 Leute ab aber wenn es um eine CMCLiga geht gibt es schon 24 gegenstimmen... komisch oder?
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 01.09.2015 17:33
Liegt an der generellen Inakzeptanz der alten Community gegenüber CMC welche hier größtenteils vertreten ist - wären alle hier angemeldet die auch aktiv noch Clonk Rage spielen, sähe das hier deutlich anders aus.
Die Tatsache, das die Umfrage trotzdem gleich auf ist, zeigt da nur umso mehr wie sehr sich die aktive Community eine Liga wünschen, am Ende liegt es an den zuständigen Admins ob sie den Aufwand eingehen wollen, wir wären bereit ;)
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 01.09.2015 17:51 Upvotes 1
Wenn die nicht CMC spielen kann es doch denen egal bleiben oder? Ich denke eher es geht hier drum wer von den CMC Spielern eine extra Liga haben will.
Und nur "Nein" zu stimmer weil man CMC nicht mag (betrifft bestimme nicht alle "Nein" Stimmen) finde ich unfair gegen über denen die CMC spielen und eine Liga dafür wollen.
Parent - By Thrawn Date 01.09.2015 17:38
Ich bin für eine "CMC Liga", vorrangig deswegen, weil ich hoffe hier eine "Liga" im Sinne einer größeren und besseren Statistik zu sehen, genug Stoff liefert das Pack bei Rundenende ja. So wäre mal mehr zu sehen als nur "gewonnen/verloren", was hier experimentell doch interessant anzusehen wäre. Ich meine aber auch, endlich eine Siedelliga wieder einzuführen, bzw. auch Hazardliga etc. Aber bei dieser Abstimmung geht es doch vorrangig um eine weitere Liga, für alle die mehere Ligen wollen, wäre es doch was (zudem "verunreinigt" CMC dann nicht mehr die Melee Liga :)

High5 Statistik!
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 02.09.2015 14:58 Edited 02.09.2015 15:04
Würde das CMC-eigene Statistiksystem zur Punkteermittlung für die Liga verwendet, könnte eine Punktevergabe wie folgt aussehen:

Gewinner
(Gesamtpunktzahl Teampunkte des Teams / Spieleranzahl des Teams) + (Gefechtspunkte des Spielers) - (Minuspunkte des Spielers) = Punktegewinn

Der Gewinn wäre also ein Hybrid zwischen Eigenleistung und Teamleistung, was dem typischen CMC Gameplay entspricht: Gefechtspunkte dienen also dem eigenen Gewinn allein, während die Teampunkte mit allen Teammitgliedern geteilt werden und jeder daraus seinen fairen Anteil erhält.
Die eingefahrenen Minuspunkte schaden zudem nur dem eigenen Gewinn, wer also Teamkills verursacht, schadet lediglich seiner eigenen Bepunktung.

Verlierer

(Gesamtpunktzahl Team- und Gefechtspunkte des feindlichen Teams / Spieleranzahl des feindlichen Teams) - (Gesamtpunktzahl Team- und Gefechtspunkte des Teams) - (Minuspunkte des Spielers) = Punkteverlust

Der Verlust würde hier von der durchschnittlichen Punktestärke der Gewinner ausgehen - die durchschnittliche Punktestärke des eigenen Teams wird aber davon abgezogen, sodass das Teamwork sich hier trotzdem lohnt indem es den Verlust mindert.
Auch hier werden persönliche Minuspunkte nur den jeweiligen Spielern persönlich zugerechnet.

Als Hinweis: Das Statistiksystem unter CMC zeichnet folgende Aktionen während einer Runde auf, die dann entsprechend an die Liga weitergeleitet würden:

Standardpunkteliste in CMC

50    Gefechtspunkte  Kill
30    Gefechtspunkte  Kill Assist
10    Gefechtspunkte  Kill Serie
20    Teampunkte  Entschärfung
-30    Minuspunkte  Selbstmord
-80    Minuspunkte  Teamkill

Teamwork:

[Anzahl]/3    Teampunkte  Heilung
[Anzahl]/3    Teampunkte  Munitionierung
50    Teampunkte  Reanimation
10    Teampunkte  Dragnininjektion an Verbündeten
10    Teampunkte  Schildabwehr
10    Teampunkte  Projektilabwehr
10    Teampunkte  Kill Assist durch Blendung
10    Teampunkte  Kill Assist durch Sichtung

Zerstörung:

50    Gefechtspunkte  Strukturzerstörung

Fahrzeuge:

50    Gefechtspunkte  Fahrzeugzerstörung
10    Gefechtspunkte  Beschädigung
10    Teampunkte  Projektilabwehr
10    Teampunkte  Kill Assist aus Fahrzeug heraus
10    Teampunkte  Reparatur

Peilsender:

10    Teampunkte  Peilsenderplazierung
30    Teampunkte  Kill Assist durch Peilsender

Besitznahme:

10    Teampunkte  Flaggenpostenneutralisierung
10    Teampunkte  Hilfe bei Flaggenpostenneutralisierung
50    Teampunkte  Flaggenposteneroberung
10    Teampunkte  Hilfe bei Flaggenposteneroberung
30    Teampunkte  Flaggenpostenverteidigung
30    Teampunkte  Flaggenpostenrückeroberung

Capture the Flag:

50    Teampunkte  Flaggendiebstahl
30    Teampunkte  Flaggenrückeroberung

Hold the Flag (s.a. Besitznahme):

10    Teampunkte  Flaggenverteidigung

Assault/Base Assault:

50    Teampunkte  Zielobjektzerstörung
30    Teampunkte  Hilfe bei Zielobjektzerstörung
20    Teampunkte  Sprengladungsentschärfung
10    Teampunkte  Hilfe bei Sprengladungsentschärfung
20    Teampunkte  Sprengladungsplazierung
10    Teampunkte  Hilfe bei Sprengladungsplazierung
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 02.09.2015 15:09
Und falls wer fragt, ja, man kann durch Kill Assists mehr Punkte machen als wenn man selbst einen Kill macht, dazu muss man lediglich...

Einen Feind blenden, ihn verletzen, ihn markieren, ihn sichten und in einem Helikopter sitzen und den Gegner dann durch eine verbündete Rakete, welche auf den eigenen Peilsender eingestellt ist, ausschalten lassen, das bringt einem dann 90 Punkte xD
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 02.09.2015 18:21
joa das mach ich jede runde 10 mal... wer das schafft sollte ein archivment bekommen :D
Parent - - By Foaly (More than 50 posts.) Date 02.09.2015 20:26
Was ist mit "sichten" gemeint?
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 02.09.2015 20:39
Sichten ist das Markieren von feindlichen Einheiten (oder auch deren Equipment), sodass diese mit einem Icon für Verbündete markiert werden.

Das geht mit Ausrüstung welche Feinde sichten kann, z.B. aktivierte Sensorbälle oder Taschenlampen-Lichtkegel - schaltet ein Verbündeter ein von deiner Ausrüstung markierten Feind aus, erhälst du dafür einen Kill Assist =)
Parent - - By End (More than 50 posts.) Date 04.09.2015 10:00 Edited 04.09.2015 10:08
Die Punktevergabe in CMC ist eher nicht dafuer geeignet in der Liga verwendet zu werden. Das endet dann nur darin, dass sich alle noch mehr wegen Killsteals und so einem Kram anmotzen.

Viel eher wuerde ich die Punkte anhand der Spielziele selbst verteilen. Wenn jemand z.B. eine HTF Runde mit 10 : 9 gewinnt, bekommt er 100 Punkte, das gegnerische Team bekommt jedoch ebenfalls 90 Punkte. Genauso kann man es auch mit allen anderen Spielzielen machen - je weiter ein Team kommt, desto mehr Punkte gibt es. Diese Punkte bekommt dann jedes einzelne Teammember gutgeschrieben, sodass sich niemand aufregt, dass ein Kill gestealt wurde, o.Ae. Stattdessen arbeitet das Team eher besser zusammen, um mehr Punkte zu erreichen.

Wie viele Punkte ein bestimmtes Ziel bringt, sollte zusaetzlich noch mit der Dauer in Verbindung gebracht werden. Wo sie bei HTF sehr einfach zu berechnen ist, da das Ziel ~ immer gleich lange dauert, ist es bei Assault schwieriger und sollte dort von der Map festgelegt werden. (Alternativ: Anzahl der Ziele)
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 04.09.2015 14:34 Edited 04.09.2015 14:45
Allerdings sollte man, wenn man schon viele Ligapunkte hat, auch verhältnismäßig abhängig von den Punkten der Gegner immer weniger bekommen. Nicht dass man durch Dauerspielen Punkte farmen kann. Vlt. die erhaltenen Teampunkte neben dem Rundenergebnis auch aus der Stärke der Gegner berechnen, die Teampunkte den Teammitgliedern aufrechnen, Spielern mit weniger Punkten anteilsmäßig mehr und umgekehrt, und dann Individualleistungen wie Doublekills, viele Assists, viel verursachter Schaden(ist ja wichtige Vorarbeit, und damit nicht nur der Kill oder Killstealen belohnt wird) Heilung, Blocken usw. durch ein paar individuelle Extrapunkte würdigen und Teamkills oder Selbstmorde durch individuellen kleinen Punkteabzug bestrafen. Ist man schon vorne in der Liga, gibts auch weniger Extrapunkte und härtere Abzüge für Teamkills usw.
Die Liga sollte mMn ja nicht zeigen, wer am öftesten spielt, sondern wer am besten spielt.
Parent - By Mupf (More than 200 posts.) Date 04.09.2015 17:46
Das ist das imho das wichtigste Element einer fairen Liga.
Parent - - By End (More than 50 posts.) Date 06.09.2015 07:20
Es ging mir nur darum das Prinzip zu zeigen, dass man abhaengig davon "wie knapp" man verloren hat, mehr oder weniger Punkte bekommt, die Zahlen an sich sind noch zu ermitteln.

Ich halte es aber nicht fuer gut, wenn die Aktionen, wie Heilen, Blocken, Reparieren, etc. mit Ligapunkten belohnt werden. Das fuehrt wie oben angesprochen nur dazu, dass sich Leute darum streiten, wer XYZ jetzt machen darf, um Punkte zu kriegen.

Teamkills duerfen ruhig Minuspunkte geben, das halte ich fuer OK.

Wenn man den verursachten Schaden / die Vorarbeit belohnt, ist es mMn immer noch kritisch, da sich dann Leute darum streiten, wer jetzt schiessen darf oder nicht. Zumindest gehe ich davon aus. Mir geht es allgemein darum das Teamplay zu staerken und zu bewerten - wie gut jemand in der Liga spielt, wird letztendlich dann dadurch ersichtlich, wie viele Runden er wie knapp verloren / gewonnen hat.

Wenn jemand nicht oft spielt, dafuer aber besonders gut, koennen wir doch den Bonuspool nutzen, sodass er fuer Spiele nach laengerer Zeit entsprechend besser bepunktet wird, falls wir auf jenen zugreifen koennen(?).
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 06.09.2015 09:43

>>Ich halte es aber nicht fuer gut, wenn die Aktionen, wie Heilen, Blocken, Reparieren, etc. mit Ligapunkten belohnt werden. Das fuehrt wie oben angesprochen nur dazu, dass sich Leute darum streiten, wer XYZ jetzt machen darf, um Punkte zu kriegen.


Daran dachte ich auch schon, daher habe ich bei dem spontanen Konzept oben auch angefügt, das die Teampunkte zu Rundenende von allen Teammitgliedern zusammenegrechnet und der Durchschnitt davon an alle verteilt wird.
Alle Spieler des Teams kriegen also den selben Gewinn aus den Teampunkten, es ist also egal ob du 5 Leute reanimierst oder dein Teamkollege, am Ende erhälst du und und er den Durchschnitt eurer gemeinsamen Teampunkte, das soll den Teamaspekt unterstreichen.

Worum man sich streiten kann, sind lediglich Gefechtspunkte und Minuspunkte.
Gefechtspunkte erlangt man allgemein durch Zerstörungen und Kills, also Dinge, über die man sich auch in der normalen Liga streitet um zu gewinnen - und Minuspunkte will denke ich niemand haben, da wird kein Streit entstehen wer mehr Teamkills macht^^
Parent - By Funni (More than 15 posts.) Date 07.09.2015 14:09

>>Daran dachte ich auch schon, daher habe ich bei dem spontanen Konzept oben auch angefügt, das die Teampunkte zu Rundenende von allen Teammitgliedern zusammenegrechnet und der Durchschnitt davon an alle verteilt wird.


Das ist eine gute Idee. (Die beste von allen bisher. Denn ansonsten gäbe es nur noch Sanis im Team :D)
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 06.09.2015 07:21
Alles schön und gut wie sieht es denn aus mit Punkte verlieren gibt's sowas auch oder ist das hier mit den Punkten dann sowas wie die Abenteuer-Liga?
Parent - By End (More than 50 posts.) Date 06.09.2015 07:31
Punkteverfall klingt sinnvoll, schliesslich bleibt man normalerweise nach einer laengeren Spielpause nicht auf dem Niveau von vorher.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 06.09.2015 09:51
Ein Sieg bringt einem Team einen Punktegewinn - bei einer Niederlage würde das Team einen Punkteabzug erhalten.
Der Punkteabzug entspricht dabei der durchschnittlichen Punktestärke des Gewinnerteams, abzüglich der durchschnittlichen Punktestärke des eigenen Teams. Man kann also theoretisch auch bei einer Niederlage noch einen kleinen Gewinn an Punkten machen, wenn das Team spielerisch sehr effektiv gespielt hat und beispielsweise mit mehr Kills eine größere Punktezahl erreicht hat.

Das wäre dann aber außergewöhnlich, da durch das Spielziel das gewinnende Team in der Regel immer die höhere Punktezahl hat als die Verlierer.

Ein Punkteverfall wäre möglich, aber wenn man druch Niederlagen bereits an Punkten verliert, wäre das evtl. überflüssig.
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 06.09.2015 10:30
Verstehe, ein Punkteverfall ist in den normalen Ligen auch vorhanden wenn man eine oder zwei Wochen nicht gespielt hat bekommt man Punkt Abzug wegen Inaktivität.
Parent - By Funni (More than 15 posts.) Date 07.09.2015 14:13
Ein Punkt ist finde ich zu wenig, wenn man, nehmen wir mal an 300 Punkte hat, kann man knapp 6 Jahre wegbleiben. Außerdem ist das auch davon abhängig, wie viele Punkte RELATIV ZU DEN ANDEREN LIGEN vergeben werden. Aber ich denke, das meintest du gar nicht, sndern nur die Grundidee.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 28.12.2016 12:13

>(Gesamtpunktzahl Team- und Gefechtspunkte des feindlichen Teams / Spieleranzahl des feindlichen Teams) - (Gesamtpunktzahl Team- und Gefechtspunkte des Teams) - (Minuspunkte des Spielers) = Punkteverlust


Das heißt, der Spieler bekommt einen kleineren Abzug, wenn er mehr Minuspunkte hat?:shocked:
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 28.12.2016 22:59
Könnte man einfügen, wäre aber unnötig da sowieso sehr unwahrscheinlich.
Wäre wohl davon abhängig ob man für die Liga eine Punkteabstrafung von irgendeiner Form unterstützen würde - wenn ja wäre das sinnvoll, bei nein kann man es bleiben lassen.
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