Ich weiß nicht, bei mir ist eher gegenteiliger Effekt eingetreten. Gerade Mathematik hat durch Clonk bzw. das Scripting, welches ja letzendlich von Clonk motiviert wurde, eher einen Schub bekommen. Als bestes Beispiel kann ich da die reine praktische Anwendung von Cos/Sin nennen, deren funktionsweise rein experimentel in Clonk bestimmt wurden (beispielsweise: um einen Clonk kreisförmig Partikel erstellen). Als mir mein Lehrer 2 Jahre später irgendwas von Gegenkathete durch Hypotenuse erzählte, war mir das eigentlich herzlich egal, die Anwendung saß halt. Geschweige den, dass ich Clonk Blendermodelle für Kunstprojekte geklaut hatte, welche auch zu guten Noten geführt haben.
Außerdem hat sich die Erfahrung, ein eigenes Projekt auf CPPP vorzustellen und dort (für damalige Maßstäbe *hust*) auf Rechtschreibung, Stil und Niveau zu achten, im Nachhinein auch sehr positiv ausgewirkt.
Zumindest vertrete ich diese Überzeugung. Hinzukommt, dass diese Projekte eben dazu geführt haben, dass man sich schon in frühen Jahren mit Photoshop, Blender und in meinem Fall letztendlich auch c++ beschäftigt hat. Das sind Dinge für die ich sehr dankbar bin und letztendlich sehe ich den Ursprung da eben bei Clonk.
Für die Sammelklage wäre ich also nicht zu haben, aber ich würde ein Brief dabei legen und fragen, wann Clonk Extreme denn erscheint.