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Up Topic Deutsch / Community / Clonkspot Party (a.k.a. Clonk Party 2 - Clonkspot Edition)
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Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.04.2013 06:10
Wie waers mit CP fuer OC? Da gaebe es so sau viel mehr Moeglichkeiten!

Und es waere halt echt so was schoen kleines, mit dem man gut in OC einsteigen koennte - wenn es ein modulares System wie beim S2Tower gibt.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 08:59
Von mir aus gerne.

Brennende Wipfe in OC gibts schon, oder :)?

>- wenn es ein modulares System wie beim S2Tower gibt.


Nun, wenn das jemand baut - steuer ich wie gesagt Lvls bei, unabhaengig ob OC oder CR.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.04.2013 10:53

>Nun, wenn das jemand baut - steuer ich wie gesagt Lvls bei, unabhaengig ob OC oder CR.


Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich das fuer OC schon bauen - wenn dann auch Levels kommen und nichts alle Seiten rufe "OMG OC mag ich nicht!!!" :)
Parent - By jok (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 10:59
OC ist doof!
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 14:19
Ich bin generell immer dafuer einen Schritt nach vorne zu machen.

Es gibt sicher einige die murren. Wenn das Szen aber die reinste Party wird, sollten Kritiken danach verstummen :)
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 14:22

>Ich bin generell immer dafuer einen Schritt nach vorne zu machen.


Auch über die Klippe?
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.04.2013 17:08
Weiß nicht, ob deine Negativität zu OC nur gespielt ist, aber mich nervt's. Wenn du ernsthafte Kontra-Argumente hast bring sie bitte jetzt in die Diskussion ein.
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 17:43
OK..
-Dank Stilbruch kaum mehr Clonk. Soll heißen: Sieht doof aus.
-Steuerung.
-Lag++;

Fällt mir spontan grad ein.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 17:47
Also brauchen wir ein "OC muss clonkiger werden!"-Projekt?
Parent - By jok (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 20:52
Ihr könnt das gerne versuchen!
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.04.2013 18:39
Gut so. Die beiden letzten Punkte müsste man ausprobieren. Ich kenne die aktuelle Steuerung zum Beispiel nicht, sondern nur eine ältere. Die fand auch ich schlecht.

Stil... kann ich verstehen. Klar ist er Geschmackssache, und irgendwem muss er ja gefallen, sonst wäre OC nicht wie es ist. Ich mag den Look allerdings auch nicht. Das Gute am Stil ist, dass wir zumindest ihn im Szenario so haben können wie wir ihn wollen. Bei der Entscheidung für oder gegen OC stehen für mich deshalb technische Aspekte (wie Steuerung, Lag, Scriptsprache, ...) im Vordergrund.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.04.2013 21:41

>-Steuerung.


Ich hoffe du bist nicht einer von denen, die wegen "Wegfallen" des Tastatursplitscreens heulen und dann eine zeitgemaessere Maussteuerung fuer CR fordern.

Der Netzcode ist uebrigens so ziemlich der selbe wie in CR, plus ein paar Bugfixes.
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 22:39

>"Wegfallen" des Tastatursplitscreens heulen


Im alten Siedler 2 konnte man 2 Maeuse anschliessen und zu 2t spielen :)

Naja heutzutage hat ja eh fast jeder einen Laptop.
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 11:24

>Ich hoffe du bist nicht einer von denen, die wegen "Wegfallen" des Tastatursplitscreens heulen und dann eine zeitgemaessere Maussteuerung fuer CR fordern.


Mauszwang gefällt mir nicht. Ich spiele mein Clonk mit einer Hand.

>Der Netzcode ist uebrigens so ziemlich der selbe wie in CR, plus ein paar Bugfixes.


Ich hab von Sven2, dass es eher mehr laggen wird, als weniger.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 26.04.2013 07:26

>Ich hab von Sven2, dass es eher mehr laggen wird, als weniger.


Mh, er könnte natürlich die Grafik gemeint haben. Klar, 3D Rendering ist langsamer als schnell mal ein 2D Sprite blitten. Die notorischen CR Lagger sind auch alle Grafiklagger, oder?
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 26.04.2013 09:41
Ja, ich meine die Grafikspielereien. Netzwerktechnisch hat sich OC tatsaechlich verbessert (z.B. durch den Fix des "Could not send direct control packet" bugs).
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 26.04.2013 10:21
Das schreit mal wieder nach einem schnellen Partikelsystem für OC! ;)
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 26.04.2013 13:52 Edited 26.04.2013 13:56
Wir brauchen eine Wunschliste :)

[Edit] Ach genau! http://forum.openclonk.org/topic_show.pl?tid=2649
Am besten Ausdrucken und per Post an den Weihnachtsmann.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 26.04.2013 15:32
Hey, einen Posten von "relatively high effort" (die Menüs) hab ich sogar schon fast fertig! Die Liste ist nicht nur Wunschdenken und Einbildung!
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 11:38

>Wie waers mit CP fuer OC? Da gaebe es so sau viel mehr Moeglichkeiten!


Dann lass mal die vielen Möglichkeiten hören!
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.04.2013 14:07
Maus.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 16:56
Entweder bin ich unkreativ oder mir fallen nicht viele Sachen ein, die man mit der Maus machen könnte (was in CR viel schlechter geht). Klickspiele hielt ich bisher noch nicht so für Party-ig.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.04.2013 18:32
Mit der besseren Maussteuerung kann man bestimmt nette Spiele bauen. Muss ja kein langweiliges "Ballons anklicken -> Platzen lassen" oder so sein. Allerdings hätte ich nach dem vollmundigen "so sau viel mehr Moeglichkeiten" schon mehr erhofft. Was gibt es sonst noch? Oder mal ganz konkret: Von den bisherigen Minispielen, gibt es welche die sich in OC viel besser machen lassen?

Also, ich bin gegenüber OC prinzipiell offen. Ich mache mir etwas Sorgen, was Aufwand bei der Portierung und Kompatibilität in Zukunft angeht. Da ich OC in letzter Zeit nicht mehr verfolgt habe weiß ich darüber nichts, solche Dinge müsste ich aber auch wissen um mich zu entscheiden.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.04.2013 21:43

>Was gibt es sonst noch?


Ein anderes Beispiel waere, dass du die 200x100 Pixel Minihoehle durch den Zoom auch auf Bildschirmgroesse kriegst und die nicht so wie in CR inmitten eines riesigen leeren Loches verschwindet.
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.04.2013 22:21
Stimmt, das wäre eine prima Sache. Zoom ließe sich bestimmt auch geschickt einsetzen, um am Anfang eines Minispiels wie Flaggenfarben anzuzeigen, worauf man achten muss. :)
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 20:16
Vergiss die Menüs nicht! :cool:
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 26.04.2013 07:26
Ich heb mir die Beispiele gut in Häppchen auf, falls ich noch weiter überzeugen muss ;)
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 28.04.2013 22:04 Edited 28.04.2013 22:16
Leg' doch einfach mal alle Karten auf den Tisch, damit man ordentlich Pro und Contra abwägen kann. Diese Salamischeibchen-Taktik ist doch viel anstrengender.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 29.04.2013 08:17
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.04.2013 14:31
Wärst du bereit, so ein flexibles System zusammenzubasteln? Es erscheint mir eine schlechte Idee zu sein, so etwas zu machen ohne jemals zuvor was für OC geschrieben zu haben.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 29.04.2013 16:24
Ja. Mein Vorschlag wäre, das so halb in das nächste OCM (ab 21. Mai) hineinlaufen zu lassen, weil erstens hoffentlich ein paar nette Features gemerged und "offiziell" sind und zweitens die Chancen gut stehen, dass gleich eine kleine Auswahl von Minigames von den Teilnehmern gebaut werden kann :)
[Konkrekt: Ich würd meine Menüs gern noch 100% fertig machen. Und die sind 99% fertig. Es fehlt nur noch so Schnickschnack wie Laden & Speichern.. und Tests.]
Parent - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 20:09
Hüpf- und "Ausweich"-Spiele lassen sich mit der neuen Steuerung doch besser spielen. Denn anstatt zB nur nach links oder rechts zu springen kann der neue clonk auch "ein bisschen links" oder nur "ein bisschen rechts" springen.
Parent - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 20:15
Wenn irgendwann jemand eines machen will, mache ich gerne mit. Wrath of the Tools, Berrypickers und CloncqueDeMolay würde ich gerne dafür zur Verfügung stellen und vllt auch neue machen :) (wenn mir noch was einfällt)
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 11:47
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 22.04.2013 00:23

> Wie willst du das konkret ändern? Vor jedem Spielbeginn eine kurze Erklärung die sich alle jedesmal durchlesen müssen ist auch nicht optimal.


Ne, so würde ich das definitiv nicht machen (habe ich in der Antwort an DMan auch erwähnt, ist wohl untergegangen). Ein kurzer Satz, der einen Hinweis gibt worauf man zu achten hat muss reichen. Alles andere sollte selbsterklärend sein. Würde ich das Flaggenspiel überarbeiten, würde ich die Flaggen rausnehmen und dem "Vormacher" eine Kopie der farbigen Blöcke geben, auf denen er so hin- und herläuft wie die Spieler es nachher tun sollen. In OC könnte man am Anfang sogar kurz auf diesen Clonk zoomen.

> Auf einer Party/Spieleabend ist's ja manchmal ähnlich!


Hm, ja. Auf einer richtigen Party kann man aber auch nicht mal eben die Umgebung stumm schalten, dafür aber dem Störenfried direkt eins auf die Nase geben. Vielleicht sollten wir sowas einbauen? ;)

>>- Minispiele sollten stattdessen durch Kommunikation bereichert werden, das ist viel witziger.
> Konkret?


Die restlichen, sozusagen. Sei es Ausrufe wie "den nächsten sammel ich ein!" bei den fallenden Blöcken, Diskussionen wie gierig man beim Wompfbeeren-essen-Spiel sein soll, usw. Die Konzentration spielt hier eine so untergeordnete Rolle, dass man im TS nebenher Party machen kann. Ich halte auch Minispiele für denkbar, bei denen Absprache eine Rolle spielt (was TS wohl zur Pflicht machen würde).
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 22.04.2013 14:33

>dafür aber dem Störenfried direkt eins auf die Nase geben.


Kannst du ja...verbal ;)
Parent - - By Maddino (More than 50 posts.) Date 22.04.2013 15:17

> bei denen Absprache eine Rolle spielt (was TS wohl zur Pflicht machen würde).


Wo bleibt da die Noobfreundlichkeit!! ._.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 24.04.2013 00:24
Bezieht sich das auf TS oder darauf, dass die Absprache schwierig sein könnte?
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 26.04.2013 07:28
Das würde wohl verhindern, dass man "einfach mal schnell" ein CP Spiel auf dem Masterserver hostet - auch irgendwie schade. Damit würde CP zu einem Nischenszenario für Spieler, die sich kennen, werden.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 26.04.2013 10:48
Naja, es wäre ja durchaus denkbar, Optionen zur Minispielauswahl hinzuzufügen. Vielleicht will man ja auch nur Flintregen spielen etc. ;)
Parent - By Maddino (More than 50 posts.) Date 26.04.2013 13:59
Flintregen Party :)
Parent - - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 13:44

>- Minispiele sollten nicht nur auf Zufall basieren. Siehe das Spiel mit den Türen, die sich öffnen oder eben nicht: Der Spieler trägt eigentlich gar nichts bei. Sowas muss raus.


Mario Party 8 Seilschneiden.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.04.2013 17:57
Ich kenne mich da nicht aus. Ist es das Spiel in diesem Video?
Parent - - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 21:32
Jup, genau dieses. Allgemein kann man eigentlich recht gut Ideen bei Mario Party sammeln, da sind recht witzige Minispiele dabei.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 22:01
Jeder schneidet einen Faden durch und wenn er falsch lag flingt er weg? Ist irgendwie eine weirde Version von russisch Roulette. Ich mag keine Zufallsspiele :(
Parent - - By Maddino (More than 50 posts.) Date 22.04.2013 15:14

> - Minispiele sollten nicht nur auf Zufall basieren. Siehe das Spiel mit den Türen, die sich öffnen oder eben nicht: Der Spieler trägt eigentlich gar nichts bei. Sowas muss raus.


Achwas, finde ich eigentlich ganz toll, solange nur ein Spiel rein auf Zufall baut, ist es doch mal cool. Ich finde Spiele bei denen man auswendig lernen kann wann man was machen muss, sollten raus. (wo man in loren sitzt und anhalten muss, der Stein, bei dessen Weg man immer das gleiche tun muss)

Antwort kommt vielleicht etwas spät. War aber in London, konnte daher leider auch nicht mitspielen. Hat sicher Spaß gemacht. Tolle Videos :>
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 22.04.2013 15:49

>wo man in loren sitzt und anhalten muss


Die Geschwindigkeit der Loren + die Lorenposition ist zufaellig.

>der Stein, bei dessen Weg man immer das gleiche tun muss


Hab dieses Level noch nie jemand beenden sehen, es gehoert eigentlich zu meinen Favoriten. Finde ich vielseitig genug.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 24.04.2013 00:53

> Die Geschwindigkeit der Loren + die Lorenposition ist zufaellig.


Interessant, das wusste ich auch noch nicht. (Ich glaube, besonders gut erklärt wird das auch nicht. Verbesserungswunsch!) Dass Luchs' Lore so extrem langsam war war also gar kein Bug?
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 24.04.2013 07:50
Wusste das anfangs auch nicht, viel mir aber irgendwann auf als ich versucht habe das Level auswendig zu lernen.

>Dass Luchs' Lore so extrem langsam war war also gar kein Bug?


Warte, irgendwas seltsames gibt es schon. Kann mich da auch an eine Art "nachzuegler" Lore erinnern. Da ist schon irgendwo ein Bug.
- By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 23.04.2013 21:36
Luchs möchte hier wohl der Projektleiter sein. Also ihn nerven für Abstimmung und für welches Spiel es gebaut wird :shocked:
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