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Up Topic Deutsch / Community / Clonkspot Party [Minispiel-Ideen]
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Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 05.06.2013 21:04

>man kann etwa nach all der Zeit immer noch die Auflösung ändern, was in OC erst seit kurzen und nur manchmal funktioniert.


Bei mir hat das schon immer in OC funktioniert :x
Aber ich hab auch nur einen Monitor!
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 07.06.2013 19:39
Denken kannst du ja. Die Frage wird aber vermutlich darueber entschieden, fuer welche Version sich ein Entwickler findet. Wenn sich ueberhauot jemand findet.
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 05.06.2013 23:10
Ich weiß nicht warum eine weiche Steuerung ein lustiges Partyspiel ausschliessen sollte. Nur weil man jahrelang an die Steuerung vom alten Clonk gewöhnt ist und sich umgewöhnen muss heisst das nicht, dass die OC-Steuerung schlechter ist.
Was einer OC-Party viel mehr im weg steht, ist der Fakt, dass Sections kaputt sind.^^
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 07.06.2013 13:38
Eine unpräzise und verzögerte Steuerung frustriert Spieler, weil dadurch manchmal "Dinge schief gehen" und die Spieler nicht einmal daran Schuld sind. Sondern das Spiel, weil es nicht das umgesetzt hat was der Spieler wollte. Wie zum Beispiel ein Clonk, der nicht am Rand der Brücke stehen bleibt sondern in den Abgrund stürzt. Es ist mit Lag ganz ähnlich, auch den möchte man möglichst gering halten weil sich die Spieler sonst beschweren.
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 07.06.2013 15:39

>Wie zum Beispiel ein Clonk, der nicht am Rand der Brücke stehen bleibt sondern in den Abgrund stürzt.


Dann sollte der Spieler eben etwas vorher aufhören in richtung Abgrund zu laufen, da der Clonk einige Zeit braucht, um zum stehen zu kommen. Aus vollem Lauf heraus ist der "Bremsweg" ja immer gleich lang.

>Sondern das Spiel, weil es nicht das umgesetzt hat was der Spieler wollte.


Ok, es hat nicht das umgesetzt, was der Spieler wollte, aber es hat genau das umgesetzt, was der Spieler als input gegeben hat. Wie gestagt, der Spieler muss halt miteinberechnen, dass wir plötzlich Beschleunigung und Bremswege haben.

Nimm doch die Super Mario Bros. Spiele als Beispiel. Wenn Mario rennt, und man lässt die Taste los, braucht er eben eine Zeit, um zum stehen zu kommen. Trotzdem ist die Steuerung super. Sich dann aufzuregen, weil er ins nächste Loch gefallen ist, obwohl man die Nach-Rechts-Geh-Taste losgelassen hat ist doch unangebracht, weil einem klar sein sollte, dass die Figur nicht im selben Moment in dem die Taste losgelassen wird von 100 auf 0 geht.

@Verzögerte Steuerung:
Was meinst du mir verzögert? Einer hat mal gesagt, der Clonk macht erst die Animationen fertig, bevor er sich bewegt... Mir ist sowas noch nie aufgefallen, aber falls es so ist, ist das in der Tat ziemlich doof.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 07.06.2013 16:40
Nunja, möglicherweise ist es ja eben gerade schlecht, solche Bremswege zu haben, da diese eben tatsächlich die Tendenz haben, eine schwammige Steuerung zu erzeugen. Du musst auch beachten, dass SMB ein völlig anderes Genre ist und daher solche Entscheidungen auch einen anderen Effekt haben. Im Gegensatz zu Clonk ist dort keine Reaktionszeit verlangt - man kann perfekt voraussehen, wann und wohin man hüpfen muss. In Clonk spielt man jedoch mit anderen Spielern, deren Aktionen man eben nicht voraussehen kann. Und wenn eigentlich der Tastendruck rechtzeitig ausgeführt wurde, um etwa dem Speer auszuweichen, der Clonk aber stattdessen noch drei Schritte weiterläuft, dann ist da das Spiel schuld und nicht der Spieler.

Wenn du andere hektische 2D-Multiplayer-Spiele ansiehst, wirst du dort nur sehr selten so eine Verzögerung finden. So haben etwa Awesomenauts und Cobalt sehr direkte Steuerungen. Spiele wie Super Meat Boy oder Dustforce nutzen hingegen Beschleunigung und Abbremsen, um das Spiel interessanter zu machen - hier geht es ja darum, bei exakt gleicher Map möglichst perfekt zu navigieren.

Speziell bei OpenClonk kommt zu dem Beschleunigen/Abbremsen noch zusätzlich der Lag, der die Verzögerung auch noch unvorhersehbar macht.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 07.06.2013 19:04

>" man kann perfekt voraussehen"


Nur bei konstanter FPS Zahl :(
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 07.06.2013 20:48
Nunja, aber das ist bei lokalen Spielen zumindest möglich ;)
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 08.06.2013 10:16
Ich glaube ein grosser Teil von dem schwammigen Gefuehl ist auch Gewohnheit. Mit der Steuerung allgemein komme ich zB mittlerweile super klar, aber was wir auch am OCM dauernd negativ bemerkt haben ist die Hangelsteuerung (und natuerlich wie immer in Clonk, das hakelige Schwimmen ;). )
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 09.06.2013 15:42
Gewohnheit hin oder her, was Luchs da sagt hat schon Hand und Fuß.
- - By ala (More than 1000 posts.) Date 10.06.2013 16:53
Wie siehts denn eigentlich so aus?

Wie ist denn die Chef-Entscheidung? OC oder CR? (eigentlich hat man das mit OC ja schon besprochen, aber dann wurde wieder von vorne diskutiert und irgendwelche Leute haben noch abgestimmt..)
Was wurde aus dem Template? (Zapper, hat stattdessen ja die OC Steuerung neu gemacht, find ich klasse - aber das bedeutet kein Template?)
Luchs wollte auch irgendwas cooles machen oder :)?

--

Ich nutz die Gelegenheit dann auch gleich zur Motivation:
Falls im Juli das Template steht bau ich bis Ende Juli 2 "Raeume" ;)
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 10.06.2013 19:06

>Was wurde aus dem Template? (Zapper, hat stattdessen ja die OC Steuerung neu gemacht, find ich klasse - aber das bedeutet kein Template?)


Ich bau ganz sicher nichts, wenn es danach doch heisst "Lieber CR!" :D
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 11.06.2013 17:29
Ich hab ein OC Party-Szen (mit bereits 3 Minispielen) gebaut. Wenn man will, kann man das "Template" nennen. Man kann nur nicht über Netzwerk spielen, da sections kaputt sind. (Engine-seitig)
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 11.06.2013 19:12
Was genau an den Sections ist denn kaputt? Das wäre ja vielleicht eine Gelegenheit das zu reparieren..
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 11.06.2013 21:15
cool!
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 17.06.2013 08:59
*push*

Wenn du bei irgendwas Unterstützung brauchst, sag Bescheid. Ansonsten mach ich eher noch meine Menüs weiter :)

Apropos Menüs:
Nachfalter! Ich fänds cool, wenn es zu jedem Minispiel einen Mini-Sketch (Strichmännchen-Güte), der wortlos erklärt was man machen soll und beim starten des Minispiels eingeblendet wird (mit einem "Don't show again", natuerlich).
Genauso cool wäre es, wenn es eine Sketchgrafik für die einzelnen Kategorien (Geschicklichkeit, Action, Kampf, Puzzel, Glück, ...) gäbe, so dass der Host am Anfang einen schönen Dialog kriegt, wo er ungewünschte Typen deaktivieren kann
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 17.06.2013 09:32
Das wäre machbar! Benötigte Auflösung?
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 17.06.2013 09:43
kA, hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht.
Entweder man macht das Fullscreen (also so 600xirgendwas oder so) oder eher als kleines Bildchen am Rande, damit man noch mehr von der Karte sieht bis es los geht (also so 200x irgendwas).

Für die Kategoriebildchen sollte man sich wahrscheinlich überlegen, wie viele Kategorien es geben wird und das dann entsprechend anpassen, so dass idealer Weise alle auf einen Bildschirm passen :)
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 17.06.2013 12:33
Hast du einen github-Account? Die clonkspot-Organisation dort wäre doch ein prima Ort dafür :)
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 18.06.2013 19:29
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 18.06.2013 19:47
Okay, hab mal ein Repository dafür erstellt, du hast Push/Pull-Rechte. Kennst du dich mit git aus? Sonst könnte ich dir bei Gelegenheit eine Einführung im IRC geben oder so. Wenn du willst kann ich in dem Fall auch den ersten Commit basierend auf dem Zeugs aus dem OC-Forum machen, dann hast du es einfacher...
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 05.07.2013 21:00
Sections sollten nun repariert werden. Ich konnte lokal mit zwei Netzwerkclients starten.

Waere cool, wenn es noch eine echte Template-Definition fuer die Spiele gaebe, welche dann #include'd wird. Aehnlich wie im Turm haette man dann moeglichkeiten, Callbacks zu ueberladen wie welche Sektion geladen wird (falls mehrere Spiele die gleiche Sektion benutzen), sowie Spielparameter wie Gleuck, Geschicklichkeit, etc., so dass man am Anfang Filter einstellen kann. Und natuerlich Hilfsfunktionen (Liste aller teilnehmenden Spieler, "Geisterclonks" fuer eliminierte Spieler, etc.).
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 11.06.2013 21:37

>Luchs wollte auch irgendwas cooles machen oder :)?


Das war ursprünglich meine Absicht, aber ich dachte eigentlich, es sei keine schlechte Idee, das mal in OC zu versuchen. Zwei solche Projekte gleichzeitig zu führen erscheint mir aber doch eine schlechte Idee zu sein, denn dann spielt ja doch wieder nur jeder die CR-Version und nichts ist gewonnen. Aber wenn jetzt von vorneherein aus der OC-Version nichts wird, dann kann ich durchaus mal schauen, dass bis Juli was steht!
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 11.06.2013 23:20

>Aber wenn jetzt von vorneherein aus der OC-Version nichts wird


Wenn, aber, oder, wuerde, haette.

Also was denn nun: OC oder CR?
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 15.06.2013 11:56
Ich denke wir haben uns auf OC geeinigt. Ich bastle an Models die benötigt werden, Luchs könnte vielleicht noch etwas Scripthilfe benötigen, Maps sind sicher auch Thema!
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 15.06.2013 13:08

>Ich bastle an Models die benötigt werden, Luchs könnte vielleicht noch etwas Scripthilfe benötigen, Maps sind sicher auch Thema!


Ihr seid schon am bauen? Cool. Wie waers mit einem Entwicklungsthread ;)? (von wegen wer macht was, und wo kann man helfen?)
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 15.06.2013 13:31
Ne, noch nicht. Das war mehr ein "wir wären wohl bereit losuzlegen" Statement.
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 15.06.2013 20:24
Naja, ich hab mal meine Bastelei im OC Forum hochgeladen, falls ihr das als Gerüst nehmen wollt. Wenn ihr lieber ewas ganz eigenes baut, ist's auch ok. :)

http://forum.openclonk.org/topic_show.pl?pid=23635
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 16.06.2013 06:49
Als PS zu meinem Post im OC Forum:

Ich würds trotzdem Clonk-Party nennen. Zum einen wegen des Wiedererkennungswerts (von CR Clonk-Party aber auch von anderen "Parties" wie "Mario-Party"™) und zum anderen weil "Fest" kein englisches Wort ist und es damit eine Übersetzung bräuchte :)
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 16.06.2013 13:58
("Fest" ist wohl eines der deutschen Wörter die so ziemlich überall verstanden werden)
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 16.06.2013 15:51
Meinst du "überall" wie in "England und Amerika" oder meinst du "überall" wie in "auch bei Leuten, die Englisch nur als Zweitsprache und nur mäßig sprechen"? :)
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 16.06.2013 20:15
Wenn's danach geht dann müsste wohl mindestens die Hälfte aller Blogtexte und Beschreibungen vereinfacht werden .
Daher "ziemlich überall".
Parent - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 16.06.2013 15:49 Edited 16.06.2013 15:52
Ich fünf Clonkfest aber auch cool.^^
Aber natürlich kann man es noch umbenennen, aber lieber erst wenn (falls) was anständiges daraus geworden ist. Man sollte halt einfach jetzt noch nicht denken es ist so toll wie clonkparty:)
Ach ja, fest ist iirc da wo man englisch spricht eine Abkürzung für Festival. (Siehe MagFest zB)
Parent - - By DMan (More than 200 posts.) Date 16.06.2013 12:55
Wie wärs mit einer Version für OC und einer Version für CR?

Es gibt genügend Argumente, die für CR sprechen und es gibt genügend Argumente, die für OC sprechen also warum nicht auf Beides eingehen?
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 16.06.2013 13:58
Vielleicht ist es zu offensichtlich:
Zwei Versionen benötigen die zweifache Arbeit und Zeitinvestition.
Parent - By Dragonclonk (More than 15 posts.) Date 19.06.2013 05:28
Bezüglich Modellen/Grafiken und Maps kann ich auch mal aushelfen falls etwas ansteht.
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