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Up Topic Deutsch / Off Topic / Tyron baut ein Survival Sandbox Game
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- - By Tyron (Tyrone) Date 29.08.2016 16:12 Upvotes 7
Ich erlaube mir hier einfach mal die Freiheit ein Werkel zu präsentieren woran ich schon seit 7 Monate lang massiv viel arbeite: Vintage Story!

Auf den ersten Blick schauts aus wie ein Minecraft Klon - mit Absicht. Bei genaueren hinsehen gibt und wird es noch massive viele Unterschiede geben. Zum beispiel gibts schon gleich von haus aus eine (erstmal nur server) modding api, 32 block radius farbige lichtquellen, ein mächtiger und sehr konfigurierbarer weltengenerator, glsl shader unterstützung und vieles mehr.

Wir haben eine erste "Creative Mode" Version schon fast fertig und wird vorraussichtlich in 2-3 wochen um 8 eur verkauft. Natürlich kommt das ganze alles wie immer im Tyron-Style-Polish raus wie schon von einigen meiner Clonk Sachen bekannt (wie GZE). Auf Fragen, Feedback und Vorschläge würde ich mich freuen :-)

Bildchen gibts viele auf vintagestory.at
Beispiel terrain: http://www.vintagestory.at/uploads/monthly_2016_08/2016-08-26_17-51-41.png.f8cff296909fb726b21695aa487b07ed.png
Die 2 letzten "devlog" videos:

Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 29.08.2016 19:31
Ich mag's. :)
Bin gespannt ob ein "Clonkeinfluss" zu spüren sein wird.
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 30.08.2016 12:35
Vermutlich nicht, bei GZE wars schon eher der gegenteil
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 09.09.2016 14:55 Upvotes 1
Korrektur: Eine sache inspiriert von Clonk wirds hoffentlich bald geben. Diesen Dialog:


Das war zu Anfang meiner Clonk Karriere einer der Besten features überhaupt.
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 09.09.2016 15:10
Die Eigenschaften werden dann fest in einer Welt beim generieren gesetzt, nehme ich an?
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 09.09.2016 15:34
Jap, so wäre meine idee
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 10.09.2016 13:39
Das klingt nicht schlecht. Ich bin gespannt wie (und hoffe, dass) du auch die Naturkatastrophen in der rechten Spalte umsetzt. :>
Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 30.08.2016 10:59
Versteh ich das richtig, ist von der Grundidee, was Engine und Design angeht, wie Minecraft nur von vornherein solider und schneller, (Da Voxel, wie cubeWorld, und hoffentlich nicht java), basiert also auch nicht auf der minecraft software, und wird was content angeht dann eigenständig und unabhängig von Minecraft und eher beeinflusst von eigenen Ideen und Erfahrungen mit Clonk und vergleichbarem? Wenn ja, dann og og. Ich denke, eine gute Umsetzung einer Spielidee ist heutzutage ausschlaggebender als je zuvor.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 30.08.2016 12:40 Edited 30.08.2016 12:57 Upvotes 1
Jap, jap und jap. Das gesamt spiel ist in C# geschrieben und lauft einer eigenen engine und enthält nur eigens entwickelter content. Ich hab jedoch nicht von 0 angefangen, es basiert auf der manicdigger engine die public domain ist und vermutlich inzwischen schon zu 90% durch mich neu programmiert ist.
Parent - - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 30.08.2016 18:32
Wird es auch Gebäude wie Fahrstuhl und Windrad geben?
Die Vorstellung in 3D zu siedeln hat mich schon immer gereizt.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 30.08.2016 19:10
Jop windrad wirds geben wie es schon in vintagecraft gab: https://www.youtube.com/watch?v=-kRWKqdSP2k
Fahrstuhl würde da auch super dazupassen eigentlich. Die idee ist, dass vintage story "mechanische energie" bekommt als alternative zu redstone.
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 31.08.2016 06:15
Ja, Fahrstühle (wie man sie aus Clonk kennt) waren immer was, was ich mir in Minecraft irgendwie gewünscht habe.
Stellt euch einfach eine große Höhle vor und oben in der Mitte der decke ein kleines 1*1 Block großes Loch, durch das man ganz stylisch mit einem Fahrstuhl hineingleiten kann. :D
...wirst du auch sowas wie amplified terrain machen, wie man es aus Minecraft kennt? Gerade in solchen Karten würden Fahrstühle enorm Punkten. :D

Ich weiß, dass man sich in Minecraft verschiedene aufzüge bauen kann, aber das sind letztendlich strukturen und somit hat man in mindestens eine richtung keine Aussicht mehr.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 31.08.2016 06:36
Schau dir die Screenshots auf vintagestory.at, es gibt jetzt schon teilweise sehr extremes terrain. Hm. Wie würde das aussehen wenn der fahrstuhl aus einzelnen blöcken zusammenbaubar sein soll.

- mind. 1 Energieerzeuger (z.b. windrad)
- mind. 1 Energiespeicher (z.b. schwungrad)
- ein getriebe block mit der man richtung umschalten kann (https://www.youtube.com/watch?v=4cgamhTkBYQ)
- eine winde die die mechanische energie vom energiespeicher bekommt, verbunden mit dem fahrstuhlkorb
- ein kupplungskabel zwischen getriebe block und dem fahrstuhl korb

Müsste ich mir noch was überlegen wie man einen multiblock fahrstuhl zusammenbauen kann der dann funktioniert.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.08.2016 13:47 Upvotes 2
Clonkcraft!!
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 31.08.2016 15:02 Upvotes 1
Craftspot - your hub for Clonkcraft!!
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 31.08.2016 17:55 Upvotes 1
!!11
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 04.09.2016 10:06
Noice, logo gibts auch schon :D
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 04.09.2016 10:00
Ich find's toll, dass du Vintage Story auch hier zeigst! Nachtfalter hatte mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, aber dann war ich doch zu faul mich im Forum anzumelden und Feedback zu geben. Hat er dich angestiftet oder ist das Zufall? ;)

Wie du Vintage Story hier präsentierst ist eher technisch. Kannst du noch in ein, zwei Sätzen sagen, was die spielerische Vision von Vintage Story ist? Für mich wäre das super interessant, weil mir Minecraft langweilig geworden ist und es sich nicht in eine Richtung entwickelt, die mich anspricht (z.B. das enttäuschende "analoge" Redstone-Update) - aber andererseits vermisse ich die langen Minecraft-Bau-und-Buddel-Wochenenden doch.

Statt Minecraft habe ich mich bei Minetest umgesehen und bin von dessen Modding-Möglichkeiten ziemlich begeistert. Was sprach denn für dich dafür, stattdessen auf die Manic Digger-Engine aufzubauen?
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 04.09.2016 10:17 Edited 04.09.2016 10:20
Das Posting ist aus meiner Initiative entstanden :)

Unsere vision für die spielmechaniken ist Survival wie minecraft jedoch mit mehr focus auf story, seltenes zeugs sammeln und erforschung der landschaft. Ich würde es auch genial finden wenn man Freelancer-Style händler werden indem man von Dorf zu Dorf reitet oder fliegt um waren zu kaufen/verkaufen. Grundsätzlich könnte ich wohl jeden teilaspekt von minecraft hernehmen und dir zig ideen aufschreiben was man daran verbessern könnte. Mich nervts unendlich, dass mojang dieses potential nicht nutzt.

ManicDigger ist in C# geschrieben, mir gruselts wenn ich mir C++ oder Lua ansehen muss. C# ist inzwischen zu meiner Lieblingssprache geworden, da ich sehr effizient darin coden kann. Auch Microsofts Visual Studio ist ein exzellenter IDE für den Job. Ausserdem hatte ich schon etwas erfahrung mit der engine.

Soll ich dir einen der ersten game keys schicken? :-)  
Gibt halt noch nicht so viel zu tun für non-modder: http://www.vintagestory.at/whatnow.html/
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 04.09.2016 16:44
Ich habe "Key" gehört? :D

Jedenfalls kann ich dir bezüglich des Potentials nur zustimmen. (Wobei die meisten Spiele Potential für mehr bieten, außer vielleicht Tetris und so)
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 04.09.2016 20:01
Jop, willst auch einen? Sonst noch wer? ^_^
Parent - - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 04.09.2016 20:08
Hier! Läuft das auf macOS? /o\
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 04.09.2016 20:10
Noch nicht offiziell :(
Hast einen windows pc auch?
Parent - - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 04.09.2016 22:02
Am Wochenende habe ich noch einen Windows 7 Desktop mit Intel P4600 Grafikkarte - die ist super zum OpenGL-Bugs finden :o)
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 05.09.2016 06:28
super, siehe pm :)
Parent - - By TLK (More than 200 posts.) Date 05.09.2016 15:30

>Noch nicht offiziell :(


Also schon inoffiziell? Ich würde mich auch melden habe aber keinen Windows PC zur verfügung :(. Mit C# und Visual Studio ist sowas wie Mac-Support wohl eher schwierig zu gestallten aber wenn du es doch irgendwann machst, poste hier in's Forum!
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 05.09.2016 15:38
Ich habs noch nicht probiert. Müsste es einmal probieren, vermutlich wirds ein paar anpassungen an den pfaden und/oder libraries benötigen. Grundsätzlich funktioniert the server auf linux unter mono schon.
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 04.09.2016 21:16
Betakey? Bitte gerne!
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 05.09.2016 06:28
oki, siehe pm :)
Parent - By jok (More than 200 posts.) Date 05.09.2016 08:41
Sehr gerne!
Parent - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 06.09.2016 14:57
\o/
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 06.09.2016 15:29
Und wie siehts mit Linux aus? Mono?
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 06.09.2016 16:22
Noch nicht, mono mag meinen obfuscator noch nicht
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 06.09.2016 17:08
Schade.
Ist die verwendete .NET-Version mit Wine kompatibel?
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 06.09.2016 18:28
I dunno. 4.5.2 verwende ich.
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 09.09.2016 20:42
Kann ich auch einen Beta-Key haben?
Dann teste ich das mal mit Wine und so.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 09.09.2016 20:50
Oki, klingt fair.
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 10.09.2016 15:42 Upvotes 1
Bisher hab ich mäßigen Erfolg...

Mit einem 32bit Wineprefix und winetricks dotnet452 scheint das spiel zu funktionieren.
Allerdings unterstützt der opensource Grafiktreiber (radeon) nur OpenGL 3.3 Core (und nur GLSL 3.3 Core).
Hab also versucht die Shader auf 330 core zu ändern, was allerdings denselben Fehler verursacht hat.
Vermutlich weil der GL-Kontext an sich auch Core sein müsste... (http://stackoverflow.com/a/32906484)

Jedenfalls hab ich dann bei allen Shadern auf 130 geändert, wodurch es zumindest nicht mehr mit einem Fehler abbricht.
Ein paar Shader lassen sich aber nicht mehr kompilieren (Fehlermeldung auf stdout. z.B.:
[Client Error] Shader compile error in final.vsh 0:3(1): error: syntax error, unexpected NEW_IDENTIFIER).

Und ich vermute, dass ich deshalb nur ein schwarzes Bild hab.
Die GUI funktioniert allerdings soweit ich das sehe.

Gibt es eine Möglichkeit die Shader für die ältere Version kompatibel zu machen?
Ich würde dir eine Liste aller Shader mit Fehlern machen.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 10.09.2016 16:56
Ist der radeon-Treiber nicht veraltet? Der aktuelle AMDGPU-Treiber scheint auch OpenGL 4+ zu unterstützen.
Parent - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 10.09.2016 18:30 Edited 10.09.2016 18:48
Wimni ist AMDGPU nur für "neuere" Hardware.
Und meine HD 5870 ist wohl zu alt dafür.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 10.09.2016 20:19

>Hab also versucht die Shader auf 330 core zu ändern, was allerdings denselben Fehler verursacht hat.


Welcher fehler kommt?

Ich verwende einige Features von GLSL 330, daher möchte nur sehr ungern downgraden.
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 10.09.2016 21:13
Das ist glaub ich alles was bei den Shadern kommt:

>[Client Notification] Loading shaders...
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass Sky
>[Client Notification] Shader Sky: Uniform locations for variables rgbaAmbientIn not found (or not used).
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass Clouds
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass ParticlesCube
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass ParticlesQuad
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass NightSky
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass WoitTest
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass MultitextureTest
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass TransparentCompose
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass DebugDepthBuffer
>[Client Notification] Shader DebugDepthBuffer: Uniform locations for variables counterIn not found (or not used).
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass HeldItem
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass Entity
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass InventoryItemstack
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass ChunkOpaque
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass ChunkLiquid
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass ChunkTransparent
>[Client Notification] Loaded Shaderprogramm for render pass Decals
>[Client Error] Shader compile error in blur.vsh 0:3(1): error: syntax error, unexpected NEW_IDENTIFIER


>[Client Notification] Shader Blur: Uniform locations for variables frameSize, isVertical, weirdMultiplier not found (or not used).
>[Client Error] Shader compile error in findbright.vsh 0:3(1): error: syntax error, unexpected NEW_IDENTIFIER


>[Client Error] Shader compile error in final.vsh 0:3(1): error: syntax error, unexpected NEW_IDENTIFIER


>[Client Notification] Shader Final: Uniform locations for variables invFrameSizeIn not found (or not used).

Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 11.09.2016 13:39
schreib mal in blur.vsh, findbright.vsh und final.vsh folgendes in zeile 2 hinein:
\#extension GL_ARB_explicit_attrib_location: enable
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 11.09.2016 19:40
blur und findbright lädt es jetzt ohne Fehler.
Aber jetzt gibt es bei final.fsh einen neuen Fehler und einige Warnings: http://pastebin.com/FsPcxB1G
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 12.09.2016 18:52
Probier mal die neuste version (pre7), die enthält auch die #extension deklarationen
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 12.09.2016 19:36
Ich hab nochmal alle #version 330 durch 130 ersetzt und bei findbright.vsh, blur.vsh, final.vsh und godrays.vsh die #extension-Zeile hinzugefügt...
Und ich kann Schönes sehen! :D

Ingame bewirken allerdings die Mausaktionen überhaupt nix :/

Liegt vll. daran dass wine die ganze Zeit das spammt:

> fixme:win:GetMouseMovePointsEx (16 0x33eacc 0x33e69c 64 1) stub

Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 12.09.2016 20:43
Aw keine maus. Hast es übrigens mal mit Mono ohne wine probiert?
Parent - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 12.09.2016 21:11
Hab ich noch vor wine versucht.
Aber da ist wohl immernoch dein Obfuscator das Problem:

>Unhandled Exception:
>System.EntryPointNotFoundException: LoadLibrary
>  at (wrapper managed-to-native) _4oOcY35eMKcWOnJnd0fcqrgqGJg:_PmrvhSDOtFVyq5cZyADu4nqUvtF (string)
>  at _4oOcY35eMKcWOnJnd0fcqrgqGJg._DR7Jidkk3L2a7Mf3E1lm0hU3Rgo (System.String[] ) <0x413e2f80 + 0x00237> in <filename unknown>:0

Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 11.09.2016 16:55
meld

Wär auch dabei, wenn du noch welche verteilen magst.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 12.09.2016 19:02
Hab jetzt erstmal genug tester, danke.
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