Das CMC Projekt hat einige interessante Features die es besonders macht - was man aber meist bei solch einem Projekt nicht sieht:
Es gibt auch viele Dinge, die es nicht in den finalen Release geschafft haben.
Eines dieser Dinge ist das CMC-eigene
Gebäudesystem.
Richtig gelesen, CMC sollte ursprunglich neben dem bekannten Melee-Szenarien auch eine eigene Palette an
Siedlungsmelees bieten. Diese Idee gehört in CMC zu einer der ältesten, es bestand bereits als CMC noch unter dem Namen
First Aid Crisis entwickelt wurde, unterlag dann aber vielen Veränderungen, bis es letztlich, zu Gunsten eines optimierten Gesamtpakets, zurückgestellt wurde.
Beabsichtigt war die vorsichtige Mischung von Gameplay aus Siedlungsrunden und Melees, zweier der beliebtesten Spielformen in Clonk.
Zwei oder mehr Teams errichten Stützpunkte und bauen Rohstoffe ab und plündern Nachschublager in der Landschaft, um weiter zu expandieren.
Der Gegner wird mit selbst produzierten Waffen und Ausrüstung attackiert und zurückgedrängt, die Zerstörung der gegnerischen Stützpunkt-Gebäude wäre dabei das oberste Ziel gewesen, um dem Gegner einen Spawnpunkt und die Fähigkeit zum Bauen weiterer Strukturen zu nehmen.
Längere Runden würden den Spielern den Bau von aufwendigen Strukturen, sogenannten Superwaffen, erlauben, welche nach entsprechender Vorbereitungszeit weite Teile der Landschaft zerstören um den Gegner in die Knie zu zwingen.
Ein kleiner Clip zeigt dabei in etwa, wie es ausgesehen hätte:
Codename: Modern Combat: Techdemo des GebäudesystemSpieler hätten dabei die Wahl zwischen der Kontrolle von einem oder beliebig vielen weiteren Clonks gehabt - stirbt der letzte Clonk eines Spielers, kann er bei genug Ressourcen und mindestens einem vorhandenen Spawnpunkt wie einem Stützpunkt oder einer Kaserne respawnen. Einzelne Spieler hätten nicht eliminiert werden können, nur ein Team als Ganzes wäre bezwungen, wenn jedweder Spawnpunkt sowie verbleibende Clonks, welche diese hätten bauen können, eliminiert wurden.
Das gesamte Arsenal aus den Arenaszenarien von CMC wären auch hier verfügbar gewesen:
Der Kauf der bekannten Klassen oder eigenes definierte (um aufwendiges Zusammenkaufen von Ausrüstung vor einem Kampf optional zu machen), die Bestellung spezifischer Ausrüstung über den Luftweg und die Konstruktion von Helikoptern zur Sicherung der Luftwege.
Gegenüber dem Arenaszenario würden sich aber auch bestimmte Punkte unterscheiden, so hätten Helikopter keine unbegrenzte Munition und hätten für Nachschub zu einer Fahrzeugfabrik zurückkehren müssen.
Verstorbene Clonks lassen keine Ausrüstung zurück, sondern Materialboxen welche man zum Erhalt von entsprechendem Geld hätte bergen können.
Der Schaden von Waffen hätte sich gegenüber Arenaszenarien unterschieden und wäre allgemein schwächer ausgefallen um längere Kämpfe zu erlauben die so auch mehr Strategie zulassen, beispielsweise die Integration von Abwehranlagen welche mit Arenawaffen sonst viel zu stark ausgefallen wären.