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Up Topic Deutsch / Liga / Siedelliga-Reboot
- - By scaba (More than 200 posts.) Date 07.11.2016 20:56 Edited 20.03.2019 18:49 Upvotes 2
# Neue Siedelliga
Hiermit möchte ich euch alle Infos über den Neustart der Siedelliga vorstellen.

## Beginn
Die Siedelliga startet ab dem 08.11.2016 um 00:00 Uhr.

## Szenarien
Als Grundlage werden alle Szenarien der letzten Siedelliga genommen.

Aus dem Standard-Missionsordner:
* Schatzsuche (max. 2 Spieler, 50 Punkte)
* Rattlesnake Canyon (max. 3 Spieler, 50 Punkte)
* Himmelsdorf (max. 3 Spieler, 60 Punkte)
* Perlentauchen (max. 2 Spieler, 70 Punkte)
* Unter Wasser (max. 3 Spieler, 70 Punkte)
* Der letzte Wille (max. 3 Spieler, 80 Punkte)
* In der Höhe (max. 4 Spieler, 90 Punkte)
* Bei den Donnerbergen (max. 4 Spieler, 100 Punkte)
* In der Tiefe (max. 4 Spieler, 150 Punkte)
* Sieben Schlüssel (max. 4 Spieler, 300 Punkte)

Aus dem Standard-Welten-Ordner:
* Ascheland (max. 4 Spieler, 100 Punkte)
* Der Schlund (max. 4 Spieler, 100 Punkte)

Die Szenarien des Siedlungsmissionen-Ligapaketes aus dem Wettbewerb:
* Fossil Valley (max. 4 Spieler, 200 Punkte)
* Hoch Hinaus (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Stürmische Meere (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Himmelsschatz (max. 3 Spieler, 80 Punkte)
* Rustuff-Schlucht (max. 3 Spieler, 70 Punkte)
* Wipfenfels (max. 2 Spieler, 70 Punkte)
* Die Flucht (max. 3 Spieler, 70 Punkte)

Andere Beiträge:
* Auf dem Olymp von EdwardC (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Inside Out von Maikel (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Die alte Mine von Frindus (max. 3 Spieler, 100 Punkte)
* Die Jagd von Frindus (max. 1 Spieler, 50 Punkte)
* 4 Elemente von Frindus (max. 4 Spieler, 100 Punkte)

Des weiteren gibt es bis zu 50 Zusatz-Punkte für schnelle Lösungen. Der Bonus nimmt für die 20 schnellsten Spieler linear ab (der Elfte bekommt also nur noch 25 Bonus-Punkte).

## FAQ

F: Kriege ich immer Punkte wenn ich ein Szenario erfolgreich beende?
A: Nein, nur der schnellste (beste) eigene Versuch pro Szenario wird gewertet.

F: Gibt es mehr oder weniger Punkte pro Spieler, wenn ich mit mehr Spielern spiele?
A: Nein, es gibt für jede Spielerzahl gleich viele Punkte.

F: Wurden alle meine Punkte von der alten Siedelliga übernommen?
A: Nein, alle Spieler fangen wieder mit null Punkten an.
Parent - - By TLK (More than 200 posts.) Date 07.11.2016 21:06
Ist es möglich noch Szenarien für den Map-Pool vorzuschlagen?
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 07.11.2016 21:29
Ja.
Parent - - By TLK (More than 200 posts.) Date 07.11.2016 21:32
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 00:28

> Das Nachlesen der Spielziele kann hilfreich sein. Ausserdem sollte man vorsichtig mit seinen Startressourcen umgehen. Es besteht ausserdem eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit, dass der Dynamische Kartengenerator in den ersten 2 Teilen keinen Stein generiert, was das Szenario unschaffbar macht.


Eher nicht.
Parent - - By TLK (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 11:27
Kann ich fixen, und sowieso ist in der Tiefe auch mit drin, da kann der Dynamische Kartengenerator einen auch 2-3 versuche kosten.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 08.11.2016 13:03
Eher 20-30, aber das gilt eigentlich für alle Bestzeit-Versuche auf dynamischen Karten.
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 17:29
Das ganze klingt ganz nett, aber da ist mir zu viel Zufall im Spiel. Um da einen Zeitrekord aufstellen zu können muss man das Szenario bestimmt mindestens 100 mal gehostet haben und dann darf einem kein Fehler unterlaufen.
Parent - By TLK (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 17:58
Alles klar das ist ein Grund. Allerdings kommt jedes Spielziel genau einmal vor und die Reihenfolge ist auch nicht 100% Zufall sondern weich vorgegeben (am Anfang ist die Wahrscheinlichkeit für die schwereren Ziele wesentlich geringer). Ich denke man kann hier wesentlich einfacher einen Zeitrekord reproduzieren als in In der Tiefe oder Fossil Valley. Vielleicht sollten wir einfach jemanden finden der es gespielt hat um zu sagen ob es fair ist, ich bin als Ersteller offensichtlich parteiisch.
Parent - - By Jan (More than 50 posts.) Date 08.11.2016 18:56

>Das ganze klingt ganz nett, aber da ist mir zu viel Zufall im Spiel.


Ich wäre dafür, dass man den Random Seed der Siedelliga-Runden selbst vorgeben kann und dass in der Spieleliste auch der verwendete Seed angezeigt wird. Dann kann man erstmal lokal testen, wann einem die Runde gefällt.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 08.11.2016 19:12
Geht das denn, ohne die Engine zu verändern?
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 19:37
Wimni, gibt der Masterserver doch den Random Seed für das Spiel vor, damit der Client nicht cheaten kann? Daher müsste man so eine funktion in den Masterserver einbauen.
Parent - By Jan (More than 50 posts.) Date 08.11.2016 19:42
Macht ja auch Sinn für die Melee-Liga. Für die Siedelliga aber nicht.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 08.11.2016 20:54
Das ist aber nicht so praktisch, wenn man den Seed nicht im Voraus testen kann.
Parent - - By Jan (More than 50 posts.) Date 08.11.2016 19:41
Nein, wäre aber keine große Änderung.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 08.11.2016 20:53
Bisher scheint es aber schon eine recht große Hürde zu sein, ein CR-Update auf die Beine zu stellen.
Parent - By Maikel (More than 500 posts.) Date 08.11.2016 21:30
Viel besser wäre es wenn man kein Gesamtscreen machen kann, und zuschauer in der Liga auch nicht die Totalübersicht haben. Dann muss man wenigstens jede Karte 10 Minuten probieren.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 10.11.2016 00:41
Wenn die Map mit Landscape.txt gemacht ist kann man glaube ich einen festen Seed angeben. Dann wäre sie immer gleich, quasi als Ligaversion.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 10.11.2016 02:35
Es ist egal, wie die Map gemacht wird: Die Liga kann einen festen Seed fuer das gesamte Spiel angeben. Dann startet es immer gleich.

Das braucht wimni nur eine minimale Aenderung im Ligacode. Der Seed kann ja fuer alle Siedelligaszenarien einfach immer der gleiche Wert sein - wenn die Karte damit doof ist, kann man das Szenario leicht aendern.

Im Szenario kann man auch einen festen Seed in der Scenario.txt angeben. Dann muss man aber alle Szenarien extra anpassen.
Parent - - By Frogtok (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 12:01 Upvotes 1
EK Siedelversion :tongue:
Parent - By scaba (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 16:02
Nein.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 08.11.2016 16:41
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 17:17

> - 5000 Siedlungspunkte erwirtschaften.


Klingt nicht grade nach einem überaus spannenden Ziel.
Parent - By Z (More than 50 posts.) Date 08.11.2016 18:50
Da muss ich zustimmen.
Siedlungspunkte-Spielziele waren schon immer recht unbeliebt, soweit ich weiß.
War das nicht auch der Grund dafür, dass "Heilung der Welt" nicht hinzugefügt wurde?
- By scaba (More than 200 posts.) Date 08.11.2016 23:08 Upvotes 2
# Rekorde der alten Liga:
* 4 Elemente 1667 [SF] Gerrard, [GoM] Frindus, [TL] alex, Sven2
* Ascheland 2707 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex, [GoM] Maddin
* Auf dem Olymp 902 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex
* Bei den Donnerbergen 1232 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex, Sven2
* Der Schlund 1187 [GoM] Frindus, [TL] alex, [SF] Gerrard, [GoM] Maddin
* Der letzte Wille 384 [TL] alex, HJK, [SF] Gerrard
* Die Flucht 769 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex
* Die Jagd 125 [TL] alex
* Die alte Mine 1075 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex
* Himmelsdorf 178 [SF] Gerrard, <~MW~> Kanibal, [TL] alex
* Himmelsschatz 296 [SF] Gerrard, [TL] alex
* Hoch hinaus 383 [SF] Gerrard, [TL] alex, [RW] HJK
* In der Höhe 861 [GoM] Frindus, [RW] RockStaR, [TL] alex, Sven2
* In der Tiefe 1198 [SF] Gerrard, [RW] NoTry-ÒvÓ-Freund, [TL] alex
* Perlentauchen 105 [GoM] Frindus, [TL] alex
* Rattlesnake Canyon 592 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex
* Rustuffschlucht 768 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex
* Schatzsuche 69 Jan, Taschenrechner
* Sieben Schlüssel 5374 [GoM] Frindus, [TL] alex, [SF] Gerrard, [RW]HJK
* Stürmische Meere 1068 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex
* Tal der Fossilien 1535 [GoM] Frindus, Sven2, [SF] Gerrard, [TL] alex
* Umgestülpt 613 [GoM] Frindus, [SF] Gerrard, [TL] alex
* Unter Wasser 413 [TL] alex, [SF] Gerrard, HJK
* Wipfenfels 671 [SF] Gerrard, [TL] alex
- - By Zapdos Date 13.05.2017 08:50
Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. eher ein Problem bei Siedelliga, und zwar wenn ich Schatzsuche hosten möchte dann bekomme ich immer eine Fehlermeldung.



Kann mir jemand sagen, wieso dass so ist? Und wie ich das fixen kann?

mfg:
Zapdos
Parent - - By Sam (More than 50 posts.) Date 13.05.2017 11:22
Ich glaube diesen Fehler kannst du nicht beheben. Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Es gab anscheinend keine einzige Runde Schatzsuche bisher. Rattlesnake Canyon hat bei mir funktioniert, also liegt es an Schatzsuche
(vielleicht ist es die falsche Version).
Auch die Mission Neuland geht nicht weil die nicht in die Szenarien bei der Siedelliga eingetragen ist.  
https://clonkspot.org/league/league/list
Parent - By Zapdos Date 13.05.2017 13:42
Neuland ging doch schon damals nicht? weil, es noch nie eingetragen war, dachte ich.

Aber Schatzsuche ist ja Eingetragen, kann es sein, dass jemand ne andere Version besitzt und diese Eingetragen worden ist?
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 13.05.2017 13:57
Im Post oben von scaba sind ein paar Szenarien markiert, die nicht funktionieren. Da hatten wir ein bisschen rumprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Parent - By Zapdos Date 13.05.2017 16:23
Mh, Schade :(
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 14.05.2017 04:03
Welche CRC+SHA1 sendet die Engine denn? Habt ihr die verglichen?
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 14.05.2017 15:52
Ja, das hatten wir überprüft. Wenn ein Szenario nicht für die Siedelliga eingetragen ist, werden die Hashes ja trotzdem in der Datenbank gespeichert. Wenn man eines von diesen automatisch erstellten Einträgen zur Siedelliga hinzufügt, funktioniert es aber trotzdem nicht. [Hier ist das aktuell in der Liga eingetragene Szenario](https://clonkspot.org/league/admin.php?part=scenario&method=edit&scenario%5bid%5d=2353) und [hier ist das Szenario, das von Zapdos eingetragen wurde](https://clonkspot.org/league/admin.php?part=scenario&method=edit&scenario%5bid%5d=2714).
Parent - By Zapdos Date 27.05.2017 12:53
Was aber komisch ist, dass bei mir Himmelsschatz auch nicht geht. Aber ein paar Spieler das Szenario gespielt haben. https://clonkspot.org/league/game/list?filter%5bscenario_name%5d%5b%5d=Himmelsschatz&filter%5bscenario_id%5d%5b%5d=2277&sort%5bcol%5d=settle_rank&sort%5bdir%5d=asc
Da kommt übrigens die selbe Fehlermeldung, wie bei Schatzsuche.
- - By scaba (More than 200 posts.) Date 19.11.2017 21:10
Dank einem Hinweis von Peder wurde die Max-Spielerzahl in ein paar Szenarien gefixt:
Himmelsschatz: 3 Spieler -> 2 Spieler
Rustuffschlucht: 70 Spieler -> 3 Spieler
Wipfenfels: 1 Spieler -> 2 Spieler (Durch die KI war das wohl verkehrt)
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 18.03.2019 19:47
Auf dem Olymp hat wohl dasselbe Problem wie Wipfenfels.
Parent - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 20.03.2019 17:25
Ok, das Problem ist inzwischen schon behoben.
- By Der Tod (More than 50 posts.) Date 20.03.2019 18:52 Upvotes 2
Es sollten jetzt alle Szenarien in der Liga spielbar sein.

Sollte doch nochmal so ein Problem auftreten, dass ein gelistetes Szenario nicht erkannt wird, sagt einfach Bescheid.
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