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Up Topic Deutsch / Miniblogs / Eke Online
- - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 03.04.2014 11:29
Hallo Community, ich bin neu hier! Aber nicht bei Clonk, dass ein Großteil meiner Spiel- und später auch Entwicklungszeit vorm Rechner seit Clonk 3 ausmacht. Der eine oder andere kennt vielleicht noch das EkePack für Clonk Planet oder Eke Reloaded für Clonk Rage. Für Letzteres hatte ich eine Menge Grafiken und Scripts erstellt, die ich noch einmal verwenden wollte - diesmal aber in einer eigenständigen Browser-Version. So ist Eke Online entstanden. Ich hab bewusst einige Clonk-typische Dinge weggelassen, wie das Graben oder generell die veränderbare Landschaft, um mich auf Eke-typische Ballerei konzentrieren zu können und so in grob definierter Zeit was Spielbaren fertig zu haben. Eke Online ist also nicht richtig clonkig, dennoch macht es euch vielleicht Spaß. So oder so interessiert mich euer Feedback, dafür hab ich diesen Miniblog erstellt.

Chrome Web Store Link (hilft ungemein, die Bekanntheit zu steigern)

Direkter Link (momentan wegen Sound nur für WebKit-Browser)

Link zum Iron Browser (wer Google nicht mag und Safari nicht hat)

Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 03.04.2014 12:27
Hallo und Herzlich Willkommen hier!

EKE hat mich seit seiner ersten Version stets in Clonk begleitet. Du hast es erfolgreich geschafft eine neue Spezies in Clonk einzuführen! Und die finde ich im Gegensatz zu vielen anderen richtig clonkig. Und das ganze jetzt im Browser ist schon ziemlich genial! Danke für all die guten Jahre und die noch folgen werden :cool:
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 04.04.2014 03:01 Edited 04.04.2014 14:44

>Und die finde ich im Gegensatz zu vielen anderen richtig clonkig.


Ich finde es auch sehr clonkig. Schon das EkePack hatte sein besonderes Flair. :)
Auf jeden fall ist EKE um vieles clonkiger als CMC.
Parent - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 04.04.2014 10:53
Danke und Bitte, sehr gern - hat mir selber auch immer viel Spaß gemacht, an Eke zu arbeiten und verrücktes Sci-Fi-Zeugs zu erschaffen.
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 04.04.2014 03:02
Auch von mir ein "Herzlich Wilkommen"!
Schön, dass du hier hergefunden hast und die Entwicklung hier im Forum mit uns teilst. :)
Parent - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 04.04.2014 10:39 Upvotes 1
Hey Pitri, alter Eke-Veteran! Ja, ich wollte es erst noch im alten Clonk Forum posten, das ist aber nun eh zu. Dieses Forum hier scheint ein sehr guter Ersatz zu sein.
- - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 04.07.2014 10:23
Kleines Update: Ich hab Gamepad-Support eingebaut. Und Keyboard- und Gamepad-Tasten sind nun frei belegbar, die Einstellungen werden zusammen mit den Nutzerdaten gespeichert.

Wie mir letztens aufgefallen ist, erlauben manche Tastaturen nur eine sehr begrenzte Zahl an gleichzeitig gedrückten Tasten. Die Steuerung wirkt dadurch natürlich sehr störrisch. Nun gibt es also Abhilfe. Die HTML5-Gamepad-API läuft mit XInput, bei alten Gamepads muss man daher vielleicht einen Emulator verwenden.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 04.07.2014 17:52
Ist XInput nicht so eine "nur Xbox360-Controller"-Sache und hat eigentlich mit alt oder neu gar nichts zu tun?
Parent - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 04.07.2014 17:59
Aye, da hast du recht. XInput für den X360-Controller (und soweit ich weiß nur für den), für PC ist es DirectInput.
Parent - - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 04.07.2014 21:31
Nein, XInput ersetzt DirectInput, da Microsoft für die XBOX und Windows die selbe Schnittstelle haben wollte. Alte Gamepads waren für DirectInput entwickelt, neue unterstützen hingegen XInput, egal ob von Microsoft für XBOX oder Logitech für PC.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 05.07.2014 11:39
Aber wenn ich jetzt einen Joystick oder ein Lenkrad habe, das gar nicht wie ein Xbox-Gamepad aussieht, macht doch XInput nicht so arg viel Sinn?
Parent - - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 05.07.2014 15:42
MS sieht XInput zwar als API für Controller aller Art, aber da XInput auch Nachteile gegenüber DirectInput hat, wird DirectInput von einigen Geräten weiterhin genutzt. Bei Gamepads hat sich jedenfalls der XBOX-Typ durchgesetzt, daher haben die Entwickler der HTML5-API auch ganz auf XInput gesetzt.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 05.07.2014 16:50
SDL macht das recht nett und bietet sowohl eine Joystick-API an für Geräte aller Art, und darauf aufbauend eine Gamecontroller-API, die mithilfe von Mappings alles in die Form eines Xbox-Controllers biegt.
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 05.07.2014 14:12 Edited 06.07.2014 01:46
Ist ja geil, ich habe mir vor ca 10 Tagen erst einen XBOX-Controller geholt, weil der 11€-Controller kaputt gegangen ist. :D

Wunderbares update, Das Spielgefühl hat sich damit um einiges verbessert. :)
- - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 06.07.2017 10:44 Upvotes 1
Hallo Clonk-Freunde,

ich hab mir selbst einen Wunsch erfüllt, indem ich bei Eke Online einen Mehrspielermodus eingebaut habe. Genau genommen handelt es sich um einen lokalen 2-Spieler-Modus via WebRTC. Ich hatte das 2014 schon einmal versucht, aber damals war die Technik noch brandneu und nicht wirklich praxistauglich... Jetzt aber sieht es - soweit ich das bisher testen konnte - besser aus: Man kann sich einfach spontan zusammensetzen, und gemeinsam ein paar Stippel bekämpfen. Wenn sich beide Spieler in verschiedenen Netzwerken bzw. Orten befinden, kommt zwar auch eine Verbindung zustande, aber die Übertragung dürfe meist ziemlich langsam sein. Aufgrund der vielen sich zufällig bewegenden Spielobjekte ist keine Client-Side Prediction oder Ähnliches eingebaut.

Wer Chrome und einen Google-Account zur Hand hat, ist gern zum Testen eingeladen. Auch für Singleplayer gibt es neue Maps und Verbesserungen, z. B. funktionieren jetzt viele ältere DirectInput-Gamepads. Feedback ist willkommen! Hier der unveränderte Link zum Spiel: eke.stereocrown.com
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 06.07.2017 10:51
Mein Fortschritt ist weg :sad:
Parent - - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 06.07.2017 11:05
Meinst du die freigeschalteten Maps bei Eke Online?
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 06.07.2017 13:19
Ja.
Parent - - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 06.07.2017 13:29
Wenn bei den Maps ne neue dazwischenkommt, gilt der Fortschritt immer nur bis dahin. Du spielst dann die neue, anschließend sind die folgenden Maps auch wieder frei. Falls aber aktuell alle Maps außer die ersten beiden "Locked" sind, dann schreib mir mal deine Player ID, ich schau mal nach...
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 06.07.2017 21:28
Bei mir sind alle Maps außer den ersten dreien (eine hab ich heute wieder freigespielt) gesperrt. Wo sehe ich meine Player ID?
Parent - - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 07.07.2017 10:18
Jo, da hab ich einen Fehler im Code gefunden - danke für deinen Hinweis! Werde ich heute Abend berichtigen. Deine Player ID ist wie hier auch "Fulgen" und du hast bis einschließlich TownRun alles freigeschaltet.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 07.07.2017 10:56
Danke!
Parent - - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 07.07.2017 18:48
Mit Version 1.2.1 sollte es nun klappen!
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 08.07.2017 16:42
Okay.:birthday:
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 06.07.2017 21:56
Unfassbar toll. Also außer der Chrome-Zwang :sad:
Parent - - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 07.07.2017 14:42
Opera v46 scheint auf den ersten Blick auch zu funktionieren.
Parent - - By Der Tod (More than 50 posts.) Date 08.07.2017 21:34
Ist Opera nicht inzwischen auch "Chrome"?
Parent - By Mirosch (More than 15 posts.) Date 08.07.2017 22:28
Ja, die Engine ist die selbe. Aus Developer-Sicht ne super Sache.
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