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Up Topic Deutsch / News / OpenClonk Milestone-Projekt 1. Release!
- - By Shadow (More than 200 posts.) Date 16.10.2015 00:34 Edited 16.10.2015 00:39 Upvotes 4
Guten Abend liebe Clonk-Community:

Heute gibt es heiße Infos, und dicke Neuigkeiten vom "Milestone Projekt". Vor einigen Monaten hat sich ein Team gebildet das ganze 17 Clonkentwickler umfasst. Zusammen haben wir uns hingesetzt und gearbeitet. Unser Ziel? OpenClonk nach vorne zu katapultieren. Und wir haben bereits einiges erreicht:

Was für eine schöne kleine Siedlung! :)
Eine gewöhnliche Höhle.

Ein Überblick unserer Neuerungen:

Umwelt:
- komplett neue Lanschaftstexturen
- Mücken mit Schwarm KI
- Lava kocht
- begehbarer Baumstamm
- Tropfsteine
- Bienenstock
- Diamanten
- 2 Tannen
- Weizen
- Baumwolle
- Blumen
- Tintenfisch
- Puka (Tier)
- Chippie (Tier)

Objekte:
- Webstuhl
- Rauchbombe
- Das Katapult hat eine Zielvorschau
- Lampe
- Fackel

Dazu wurde ein Ambient System erschaffen welches Musik und Soundkulisse im Spiel steuert - so hört man in Höhlen z.B. automatisch mehr Hall auf den Objekten. Musik wechselt flüssig und stimmig. Die Beleuchtung wurde verbessert. Ein großes Soundpack wurde erstellt und der Soundtrack vollendet. Die Engine unterstützt nun ein zweites Material hinter dem ersten, nicht nur Tunnel - die Textmap nun doppelt soviele Materialien. Hinzu kommen zahlreiche Kleinigkeiten und Bugfixes.

Ihr seht, es lohnt sich OpenClonk zu spielen :) - und auch für die Szenarienbastler sollte einiges dabei sein. Die Neuerungen findet ihr im aktuellen OC Snapshot auf openclonk.org.
Bist du ein ambitionierter Clonk-Entwickler und willst uns Helfen den Ausbau des Orginalpacks voranzutreiben oder dich gar an die Engine wagen? - melde dich bei ala, Nachtfalter oder Shadow. Wir suchen auch aktive Tester.
Clonk lebt!
Parent - By Gecko (More than 500 posts.) Date 16.10.2015 11:44
Ihr habt ja Wipfe! :grin:
Parent - - By OffizierMichael (More than 200 posts.) Date 16.10.2015 12:37 Edited 17.11.2015 19:29
Wirkt angenehm, es wäre klasse wenn Open Clonk irgendwann die wichtigsten Standards des originalen Clonks übernehmen würde... aber die Materialtexturen stechen einem schon ein wenig ins Auge... die errinnern mich an eine alte Debug-Funktion des Clonk Editors >.<
Attachment: CMC_Debug.png (398k)
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 16.10.2015 13:32

>Wirkt angenehm, es wäre klasse wenn Open Clonk irgendwann die wichtigsten Standards des originalen Clonks übernehmen würde...


Welche denn?
Parent - - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 16.10.2015 13:48 Edited 16.10.2015 13:54
finde auch, dass open clonk mehr von clonk übernehmen sollte, als nur den namen...
Bzw. wie wäre es dann mal mit einem Pack, welches nur dafür sorgt, dass es clonk rage ähnlicher wird.

Dinge die ich wichtig finde und mir grad in den Sinn kommen:
1) Steuerung. Bitte ermöglichen, dass es genauso wie clonk rage gesteuert werden kann.
2) Grafik. Wie OffizierMichael schon schreibt, diese texturen sind nicht sonderlich schön. Einfach ein bisschen was von clonk rage übernehmen. Aber auch Bäume und alles andere sieht sehr unecht aus. Da ist die Grafik in clonk rage schöner.
3) Am Besten wäre natürlich einfach ein Clonk Rage, welches all die positiven Verbesserung bezüglich der Spielbarkeit (also engine verbesserungen) enthält. Also z.b wie Partikel erstellt werden und wie Lichteffekte usw gemacht werden. Was das angeht ist Clonk Rage ja leider recht limitiert und es laggt sehr stark bei vielen Lichtobjekten.

zu eurem Milestone Projekt selbst:
Natürlich schöne Arbeit! :) Es ist immer gut und wichtig, neue und verbesserte Funktionen/Objekte zu basteln!
Aber um Clonk Rage Spieler zu überzeugen, muss halt das oben erwähnte noch umgesetzt werden, meiner meinung nach :)
Parent - - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 16.10.2015 13:58

> Bzw. wie wäre es dann mal mit einem Pack, welches nur dafür sorgt, dass es clonk rage ähnlicher wird.


Zum Glück ist die Elite am Start um genau so etwas zu bringen.
Parent - - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 16.10.2015 15:18 Edited 16.10.2015 15:23
von der Grafik her: so hätte ich mir ein open clonk vorgestellt! :) Und ist dieses Projekt aus Lizenzgründen nun illegal? (sehe gerade im clonkcenter gabs da wohl auch schon ne kleine diskussion, brauchen wir ja jetzt nicht nochmal aufleben lassen).
natürlich verlange ich nicht, dass open clonk nun selbst in diese richtung geht, aber so ein Pack ist ja freiwillig und genau das richtige, um "Verweigerer" wie mich zu überzeugen ^^

Ich vermute das Problem zwischen den "Verweigerern" wie mich und den Open Clonk Befürwortern ist, dass man argumentativ nicht soo viel gegen Open Clonk bringen kann (außer eben ungewohnte Steuerung und unechte Grafik).  Das Problem ist denke ich eher, dass es einfach kein Clonk mehr ist. Wenn man mit der Erwartung "Clonk" rangeht, werde ich persönlich bei Open Clonk halt enttäuscht.  Wenn man ohne diese Erwartung rangeht, ist es durchaus ein sehr gutes Spiel, hat nur halt nicht mehr so viel  mit Clonk zu tun.

PS: ich habe in diesem Post auch mal indirekt ala und Clonkonaut geantwortet. Man kann wie gesagt nicht wirklich gut gegen Open clonk argumentieren, es ist einfach vom Gefühl her nicht Clonk. Deswegen bringt vermutlich eine weitre Clonk Rage vs Open clonk Diskussion relativ wenig.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 16.10.2015 15:44

> Und ist dieses Projekt aus Lizenzgründen nun illegal?


Nee, das ist ok. Für OC haben wir uns über für ein Lizenzmodell entschieden, bei dem wir die CR-Inhalte gerade nicht einbinden dürfen (wohlgemerkt lange bevor die CR-Inhalte überhaupt freigegeben wurden).
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 16.10.2015 16:01

>PS: ich habe in diesem Post auch mal indirekt ala und Clonkonaut geantwortet. Man kann wie gesagt nicht wirklich gut gegen Open clonk argumentieren, es ist einfach vom Gefühl her nicht Clonk. Deswegen bringt vermutlich eine weitre Clonk Rage vs Open clonk Diskussion relativ wenig.


Prinzipiell setze ich mich dafür ein, dass OC sich clonkig anfühlt - und man kann Konzepte aus CR sicherlich nachahmen. Wenn die Kritik etwas konkreter wird können wir damit arbeiten.
Parent - By Marky (More than 50 posts.) Date 18.10.2015 14:06
Ich finde, dass gerade die Version 7.0 zumindest vom Grafikstil her schöner und einheitlicher wird, die Steuerung wurde wie bereits erwähnt auch überarbeitet.
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 16.10.2015 14:17

>1) Steuerung. Bitte ermöglichen, dass es genauso wie clonk rage gesteuert werden kann.


Ehm.. eine komplett überarbeitete Steuerung ist im aktuellen Snapshot und wird Teil des OC 7.0 Releases sein. Mit der Steuerung hat man sich sehr detailiert auseinandergesetzt. Ich würde sagen sie ist sehr viel Benutzerfreundlicher als alles was CR jemals zu bieten hatte.

>Aber um Clonk Rage Spieler zu überzeugen, muss halt das oben erwähnte noch umgesetzt werden, meiner meinung nach :)


Was denn genau? Also Sorry, aber da musst du schon in Details gehen. Was vermisst du denn? Das einzige was ich rauslesen kann ist, das dir die Grafik nicht gefällt. Was sehr schade ist, denn vorallem dort haben wir probiert Clonk sehr viel stimmiger zu bekommen.
Parent - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 16.10.2015 14:41

> Steuerung. Bitte ermöglichen, dass es genauso wie clonk rage gesteuert werden kann.


Eine der größten Errungenschaften von OC war es, die grauslige Clonksteuerung zu überarbeiten. %( Das Spiel sich auch soweit anders entwickelt, dass du vieles konzeptioniell nicht mehr wie in CR bedienen kannst. Daher: Nein, das wird nicht kommen.

> Einfach ein bisschen was von clonk rage übernehmen.


Das geht natürlich von der Lizenz der CR-Inhalte überhaupt nicht, aber auch sonst überhaupt nicht. Da du in OC zoomen kannst, werden die CR-Grafiken sofort matschig und doof aussehen.
Parent - By Clonk-Karl (More than 50 posts.) Date 18.10.2015 00:04

> Was für eine schöne kleine Siedlung! :)


Leider ist die Beleuchtung in diesem Screenshot ein bisschen langweilig, und deswegen wirken auch die Materialtexturen so fad. Ich denke der Screenshot wurde aus einem Gesamtscreenshot ausgeschnitten. Es ist IMHO ein Bug beim Erzeugen von Gesamtscreenshots dass dabei alle Texturen völlig flach gerendert werden. Den will ich vor dem 7.0-Release noch beheben. Ingame sieht das deutlich dynamischer aus -- also bitte die neuen Materialien nur nicht schon aufgrund dieses Screenshots verteufeln. :)
Parent - - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 18.10.2015 21:14
Wie sieht es eigentlich mit dem Laufzeitbeitritt aus? Der hat mich in CR schon immer gestört.
Wäre cool wenn man zum Beispiel einen RolePlay Server laufen lassen könnte der 24 Stunden aktiv ist und einfach joinen und leaven.
Parent - - By Clonkonaut (More than 200 posts.) Date 19.10.2015 00:34
Der Laufzeitbeitritt hat sich nicht geändert. Ohne einen riesigen Batzen Arbeit lässt sich da auch nichts ändern, da das komplette Netzwerksystem verändert werden muss, um asynchrone Spielverläufe zu erlauben (dann müsste man auch damit leben können, dass der eigene Clonk mal plötzlich woanders ist oder Objekte ihren Ort wechseln und sowas).
Jedenfalls erfordert das derzeitige System noch, dass das Spiel überall genau gleich läuft und dazu müssen beim Beitritt alle Spieldaten übertragen werden. Änderung ist da auch nicht unmittelbar geplant (weil es, wie gesagt, ein großer Arbeitsaufwand ist).
Parent - - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 19.10.2015 07:57
OK, noch eine Frage. Wird mittlerweile bei OC ein Editor mitgeliefert und gibt es für OC auch eine Online-Doku?
Parent - By Apfelclonk (More than 50 posts.) Date 19.10.2015 17:59 Edited 19.10.2015 18:07

>Editor (noch? in Entwicklung)


Immer!
Bzw. ja, es wird aktiv dran gearbeitet.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 19.10.2015 08:36
Eine Online-Doku gibt's schon seit 2009 oder so, hier: http://docs.openclonk.org/en/sdk/

Ein Editor wird nicht mitgeliefert.
Alternativen sind einmal Mortimers Eclipse Plugin
oder Clonkauts Editor, der sich am alten CR Editor orientiert.
Parent - - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 16.11.2015 19:47 Upvotes 2
Ich habs mir jetzt mal angeschaut. Ich bleibe dann doch lieber bei Clonk Rage.
Jetzt mal noch ne Frage, findet ihr diese Texturen wirklich schöner als die vorherigen?
Parent - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 16.11.2015 21:15
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein HD-Texture-Pack kommt. :D
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 16.11.2015 22:24
Ich finde die Texturen eigentlich deutlich schicker als in CR. Insbesondere, weil die jetzt auch Struktur haben, die sich mit dem Licht verändert - besonders cool bei glänzendem Gold oder Edelsteinen.
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 17.11.2015 10:09
Ich mag den Stil der Texturen - braucht auch kein Ultra HD. Wirkt doch insgesamt schon sehr stimmig?
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 17.11.2015 18:01
Jetzt müssen sich nur noch die Texturen der 3d-Modelle anpassen :birthday:
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 17.11.2015 19:01 Edited 17.11.2015 19:03
Da stimme ich dir voll zu. Die bisherigen Objekttexturen wirken oft viel zu fotorealistisch und passen nicht zu dem tollen etwas cartoonartigen Aussehen der neuen Materialtexturen. Besonders für die Gebäude fände ich handgezeichnete Texturen schöner. Dann würden sie mMn vom Stil auch mehr in Richtung CR kommen.
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 17.11.2015 21:09

>sich


Die tun das von alleine? :o
Parent - By Mupf (More than 200 posts.) Date 18.11.2015 12:10
Ja, das ist neueste, OC-exklusive Geheimtechnologie!
Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 21.11.2015 00:52
Naja, für meinen Geschmack sind die viel zu farbintensiv. Ausserdem gefällt mir dieser "Cartoon-Stil" einfach nicht, wirkt wie'n Kinderspiel.
Und wenn ich mir dann diverse Modelle anschaue...naja aber ist eben meine Ansicht und es ist ja noch in der Entwicklung.
Parent - - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 21.11.2015 05:01
Der World of Warcraft-Stil ist auch nicht meine Sache. Aber Texturen lassen sich im Gegensatz zu Models normalerweise leicht ändern.

Ich denke aber nicht, dass sich im Grafik-Stil dort noch etwas ändert.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 21.11.2015 07:45
Der Stil wurde ja nach endlosen Grafikerdiskussionen gerade in das geaendert, was wir jetzt haben.

Ich denke der Vorteil ist, dass man alles besser erkennt. Dinge wie z.B. Werkstatt vor Tunnel waren vorher immer ein Problem.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 21.11.2015 12:07
Wir sahen folgende Vorteile:
- Beleuchtungsdetails, die sich je nach Perspektive ändern.
- Für neue Spieler logisch zu erschließende Materialien - da sie sich alle deutlich unterscheiden.
- Fotorealistische Texturen (alte Texturen) haben grafisch nicht zu den Objektgrafiken gepasst, hatten teilweise sehr viel Detailgrad - mehr als manche Modelle.
- Wir wollten eine klare Trennung von Objekten und Landschaft, die Landschaft soll nicht vom Spielgeschehen ablenken.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Resultat :) - ich hoffe du beurteilst nicht nur nach dem Screenshot - denn ingame (=mit den Details von Schattierung etc.) sieht das meiner Meinung nach wirklich gut aus.
Parent - By Apfelclonk (More than 50 posts.) Date 21.11.2015 21:07
Außerdem ist für Neulinge der Grafikstil leichter (im Gegensatz zum vorherigen OC-Stil) zu adaptieren, was nicht unwesentlich beim OC-CR Vergleich
Parent - By Sören Date 27.11.2015 12:08
Hui, hübsch geworden, mittlerweile.
Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 27.11.2015 17:53
Nö, natürlich beurteile ich das ganze nicht nur nach Screenshots, ich schaue mir ab und an mal die neuen OC Versionen an. Allerdings gefällt's mir eben von mal zu mal weniger. Ich finde es einfach in sich selbst unstimmig.
Bin aber dennoch auf 'nen ordentlichen Editor gespannt.
Parent - - By Apfelclonk (More than 50 posts.) Date 27.11.2015 18:03
\**rututututututururutututurut*\*
Parent - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 27.11.2015 18:05
Gesundheit?
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 22.11.2015 19:21
Liegt daran, dass es tatsächlich ein Kinderspiel ist.
Parent - - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 23.11.2015 13:56
Nicht wenn man sich das Durchschnittsalter der Spieler ansieht.
Parent - By Apfelclonk (More than 50 posts.) Date 23.11.2015 14:56
Im Herzen - alles Kinder!
Parent - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 23.11.2015 23:07
Spielen ist ja auch eher eine Beschäftigung für Kinder... *schäm*
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 27.11.2015 19:34
Gefällt dir das Aussehen von OC nicht, oder das Gameplay? Wie würdest du dir einen guten CR Nachfolger vorstellen? Alle Gameplaymechaniken (Siedeln und Kampfsystem) beim alten lassen? Gibt es etwas, wo du mit dem Finger hindeuten kannst und sagst "Das würde ich anders machen!"? Wie gefallen dir die Maps? Die Spielziele? Welche Neuerungen von OC  (Lichtsystem, 3D Modelle, Zoom, ...) würdest du in einen CR Nachfolger gerne drinnen haben?

Was magst du an CR am meisten? Was von CR sollte unbedingt in einen Nachfolger übernommen werden? Siedelt du viel, oder spielst du eher so shooter? Was magst du an CR nicht so? Was kann man bei CR verbessern?
Parent - - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 27.11.2015 20:01 Upvotes 1
das sind viele Fragen, aber ich beantworte sie trotzdem.

Das Aussehen mit den fotorealistischen Texturen fand ich super schön, die neuen wirken nicht mehr so echt und etwas altmodisch. Das Gameplay spricht mich eher weniger an, z.B. die neue Inventarsteuerung finde ich sehr nervig. Hinzu kommt dass man nur noch mit Schaufel graben kann. Das Lehmgraben geht auch oft schief weil man es nur mit der Maus machen kann (wimni kann man nicht wie früher ein Menü mit verschiedenen Richtungen öffnen). Die zwingende Maussteuerung finde ich auch eher hinderlich als hilfreich.

Den Finger würde ich darauf hindeuten, dass man von dieser "entweder - oder"-Metalität in Bezug auf neu oder klassisch wegkommt. Ich fände es z.B. praktisch wenn man wie bei CR ein zweites Steuerungskonzept auswählen könne, das sich an der klassischen Steuerung orientiert. Oder wie beim Lehm auch das alte Menü beibehalten und eine Regel Graben ohne Schaufel und lineares Graben, etc.. Es gibt ja schon Entwürfe eines Klassikpacks für OC, also bin ich nicht der Einzige, der das so sieht.

Davon abgesehen finde ich die technischen Neuerungen (Lichtsystem, 3D Modelle, Zoom, ...) alle Klasse.
Das Objektpaket von OC finde ich jedoch noch sehr rudimentär (Gut, es ist ja auch noch nicht fertig).

Ich siedel hauptsächlich, Shooter sind weniger mein Ding. CR finde ich gut gemacht, sehr ausgereift, gutes Gameplay und natürlich sehr viel Inhalt. Den Inhalt wird OC in den nächsten 4 Jahren nicht erreicht haben.
CR könnte noch mehr Packs vertragen (auch neue Originalpacks wären schön).

Was ich an der OC Homepage irgendwie befremdlich finde ist, dass es nur englisch gibt. Man kann keine Sprache auswählen. Irgendwo habe ich mal gelesen das Clonk Endeavour in 9 Sprachen übersetzt wurde, das ist ja wohl mal viel internationaler als OC.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 27.11.2015 20:46
Ich pick mir einfach mal einen Punkt raus:

> Irgendwo habe ich mal gelesen das Clonk Endeavour in 9 Sprachen übersetzt wurde, das ist ja wohl mal viel internationaler als OC.


Wir haben leider nicht die Manpower um OC in 9 Sprachen zu übersetzen (oder in 3). Die hätten wir übrigens auch nicht, wenn wir einen 1-zu-1 CR Klon gebaut hätten.
Parent - - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 27.11.2015 20:59
Das sollte auch kein Vorwurf sein. Das Spiel gibt es ja auch auf deutsch. Ich finde es nur schade, dass man sich nur noch auf englisch fixiert und eine Mehrsprachigkeit vernachlässigt.

Wenn ich mir das OC Forum so angucke sehe ich viele Flaggen andersprachiger Länder als deutsche und englische. Bei CE hat es ja auch funktioniert obwohl es fast genau wie CR war.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 27.11.2015 22:03

>Ich finde es nur schade, dass man sich nur noch auf englisch fixiert und eine Mehrsprachigkeit vernachlässigt.


Okay, vielleicht hab ich das falsch gesagt: Wir haben, auch wenn wir wollten, aktuell keine Möglichkeit mehr Mehrsprachigkeit zu bieten als wir das schon tun.

>Bei CE hat es ja auch funktioniert obwohl es fast genau wie CR war.


Bei CE hatten damals immer mal wieder freiwillig sich Leute gemeldet, die bereit waren, viele dutzend Stunden in das Übersetzen vom Spiel zu stecken.
Im Gegenzug haben sie dafür von matthes eine Clonk Lizenz oder so bekommen, glaube ich.

>dass man sich nur noch auf englisch fixiert [...]


Jetzt abgesehen vom Spiel - beim Entwickeln und beim Auftritt (Website) muss man dann eben den größten gemeinsamen Nenner nehmen, den man bieten kann.
Parent - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 28.11.2015 14:15
Ich finde es ja in Ordnung das im Forum viel in englisch geschrieben wird um anderssprachigen Entwicklern auch Zugang zu ermöglichen. Ich will nur empfehlen, dass man wie bei Clonk.de die Website in verschiedenen Sprachen ansehen kann. So könnten evtl. noch eher mehr Leute angesprochen werden.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 28.11.2015 12:20

>Ich siedel hauptsächlich, Shooter sind weniger mein Ding. CR finde ich gut gemacht, sehr ausgereift, gutes Gameplay und natürlich sehr viel Inhalt. Den Inhalt wird OC in den nächsten 4 Jahren nicht erreicht haben.


Schon jetzt erreicht der OC Siedelcontent in etwa das Orginalpack von CR (es fehlen noch ein par Sachen, z.B. das Uboot). Zudem sind ja noch Siedelerweiterungen geplanten: Carry-Heavy, Tiefsee und Transporterweiterungen (CR Seilpack und mehr). Da wirst du Siedeltechnisch deine Freude haben. Den dicken Vorteil den ich dann noch in CR sehe ist der Burgenbausatz.

Welche Siedelpacks aus CR würden dich denn reizen? Was könnte für OC Vorbild sein :)?
Parent - By NilsZ (More than 50 posts.) Date 28.11.2015 14:22 Upvotes 1
Ich habe schon Siedelscreenshots von OC gesehen. Wenn man die Steuerung etwas angleichen würde, könnte ich mir gut vorstellen auch in OC zu siedeln.

Ich spiele hauptsächlich mit einem privaten Siedelpack. Was mir auch gut gefällt ist Western, Erweiterung Wirtschaft und andere nützliche Siedeldinge.
- - By ala (More than 1000 posts.) Date 01.12.2015 22:41
Eine alte Version von OpenClonk ist überraschend durch seine ehemalige Desura Präsenz in einer Indie-Of-The Year Abstimmung gelandet. Läuft noch 9 Tage, lade euch herzlich zum Voten ein. Vielleicht bekommen wir ja den einen oder anderen Spieler dazu?

Die veraltete Version auf der Seite werden wir dann auch in Kürze ersetzen. So ein bisschen Promotion läuft derzeit sowieso :) - ich bin dabei Clonk nach und nach auf verschiedenen Indie Seiten vorzustellen. Ach kennt ihr schon Clonk auf Facebook?

---

Der OC 7 Release nähert sich, von Ende Dezember/Anfang Januar ist die Rede, man darf gespannt sein :) - die Bugfix Roadmap ist schon bei 62% :)
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 01.12.2015 23:41
Hab mal die alten Screenshots ersetzt und die alten Download entfernt. Besser garkein Download auf der Seite als irgendwas von 2010.
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