header Ich möchte Deutsch. YouTube
Clonk Livestream on Twitch.tv!
Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / News / Saisonale Liga
- - By scaba (More than 200 posts.) Date 01.12.2015 23:58 Edited 07.12.2015 20:21 Upvotes 8
Hallo Community,

ich möchte gerne eine neue Melee-Liga starten, die nur bestimmte Szenarien enthält. Die Szenarien für die Liga werden von euch vorgeschlagen. Das Ziel ist es, eine hochwertigere Liga zu haben, in der nur fehlerfreie Szenarien zugelassen sind, damit die Spieler mehr Spaß am Spielen haben. Zusätzlich wird die Liga zeitlich begrenzt sein. Die Dauer wird mit dem Beginn der Liga bekanntgegeben.
Die Phase, in der Szenarien vorgeschlagen werden können, beginnt ab jetzt und endet Neujahr. Direkt im Anschluss wird die Liga dann freigegeben.

Die Punkte werden so wie immer berechnet, da diese Liga aber zeitlich begrenzt ist, gibt es einen erhöhten Punkteverfall. Das bedeutet, dass man als Hochplatzierter weiterhin aktiv spielen muss, damit man oben bleibt.

Verlauf

Da die erste Saison mehr oder weniger auch eine Testsaison ist, wird der Punkteverfall immer wieder ein wenig angepasst. Außerdem verläuft diese Testsaison vorerst größtenteils regelfrei; entsprechende Regeln werden je nach Verlauf dieser hinzugefügt und sind direkt nach der Ankündigung gültig. Die aktuelle Regelung wird sich immer im Ligabrett befinden, ebenso wird die Masterserver-Nachricht auf Änderungen an dieser hinweisen.

Szenarienvorschläge

Kriterien:
- Alle Vorschläge für Szenarien müssen im Liga-Brett als Umfrage mit den Optionen "Ja" und "Nein" erstellt werden.
- Der Titel sollte dem folgenden Format entsprechen: [Szenariovotum] <Szenariotitel>
- Eine kurze Beschreibung des Szenarios sollte beigefügt werden.
- Das Szenario muss angehängt werden.
- Die Szenarien sollten möglichst fehlerfrei sein. (Bekannte Fehler sollten entweder eigenhändig behoben oder wenigstens benannt werden)
- Bei der Umfrage müssen mindestens 70 % für "Ja" stimmen.

Hinweise:
- Szenarioautoren können ein Veto für ihr Szenario/ihre Szenarien aussprechen.
- Die Ligaadmins haben die Möglichkeit, das Szenario von der Liga auszuschließen.
- Ausschließlich Szenarien, die der Umfrage angehängt wurden, sind in der Liga spielbar. (Sollte das Szenario bestimmte Objektdefinitionen benötigen, sollten diese selbstverständlich auch mit angehängt werden)

Bei Fragen könnt ihr hier auf den Post antworten oder mich im euIRC-Channel #clonk-gamer erreichen.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 15.12.2015 21:35
Bin ja mal gespannt auf die Liga. Machst du noch ein Blogposting dazu? Und wird es Trophaeen geben?
Parent - By scaba (More than 200 posts.) Date 16.12.2015 14:47
Für den Blogpost muss ich gucken, ob ich Zeit finde. Was meinst du denn mit Trophäen? Badges gibts auf jeden Fall.
Parent - - By Frogtok (More than 200 posts.) Date 21.12.2015 20:01
Endet mit Ablauf dieses Jahres die Szenarienaufnahme für _immer_ oder wird es eigentlich wieder irgendwann ein Zeitfenster geben, in dem es(evtl für kurze Zeit) möglich ist, noch nachträglich etwas vorzuschalgen?
Parent - By scaba (More than 200 posts.) Date 22.12.2015 01:11 Edited 22.12.2015 01:14
Je nach Verlauf und Ausgang der ersten Saison können erneut Szenarien vorgeschlagen werden.
- - By Rocky (More than 50 posts.) Date 16.12.2015 21:49 Upvotes 1
Anstatt immer nur über Ligen zu reden sollt man auch mal welche eröffnen...

Ich warte immer noch auf die alte Siedelliga und auf die Abendteuerliga, sollte die nicht schon dieses Jahr raus kommen?!

#Unfähig :cool:
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 16.12.2015 23:21 Edited 17.12.2015 00:36
Der Begriff "Baumstruktur" ist dir bekannt?

>Anstatt immer nur über Ligen zu reden sollt man auch mal welche eröffnen...

Wenn du den Post gelesen hättest, wüsstest du, dass es ein konkretes Datum gibt.

>Ich warte immer noch auf die alte Siedelliga

Die Diskussion mit der Siedelliga ist im Sand verlaufen, niemand hat mehr was dazu geschrieben, daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass das noch ein Thema ist.

>und auf die Abendteuerliga

Bei der Abenteuerliga konnte sich niemand einigen, ob man die Punkte der Liga behalten soll oder nicht. Außerdem müsste es neue Szenarien geben, da die alte doch ziemlich Turmlastig ist.

>Unfähig

Musst du immer gleich andere beleidigen?

PS: Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar andere Leute als Peder neue Szenarien vorschlagen.
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 16.12.2015 23:52

>Bei der Abenteuerliga konnte sich niemand einigen, ob man die Punkte der Liga behalten soll oder nicht.

Ich wäre für resetten. Dann muss ich zwar auch wieder einige Turmräume freischalten, aber ich denke es wäre einfach nur fairer gegenüber Spielern die neu mit der Abenteuerliga beginnen wollen.

>Außerdem müsste es neue Szenarien geben, da die alte doch ziemlich Turmlastig ist.

Eigentlich gibt es doch schon recht viele Abenteuerszenarien, wenn man ein bisschen danach sucht.
Spontan würde ich mir noch InExantros, Die Geschichte von Harkon, Weihnachtsgeschichte, Left 2 Die, Faffnir 1 und 2,  Serious Sam Second Encounter sowie Der Tempel der Verdammnis für die Liga wünschen.
Parent - - By scaba (More than 200 posts.) Date 17.12.2015 00:35 Edited 17.12.2015 00:39

>Eigentlich gibt es doch schon recht viele Abenteuerszenarien, wenn man ein bisschen danach sucht.

Ja, wir haben eine kleine Todoliste (ca. 30 Szens), die wir Stück für Stück abarbeiten wollten. Da sind wir aber aus Motivationsgründen nicht weit gekommen. Man muss halt testen ob sie wirklich Fehlerfrei sind und dann noch die Liagfunktionen einbauen.

Und was den Turm angeht, das Problem am Turm ist, dass ein Raum ca. so viele Punkte oder mehr Punkte gibt als ein komplettes Adventureszenario. Es gibt ja über 100 Turmräume. Also lohnen sich die eigentlichen Adventureszenarien durch die ganzen Turmpunkte gar nicht. Daher wurden die anderen auch nicht wirklich von der Todoliste abgearbeitet weil die Leute nur Turm spielen.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 17.12.2015 02:16
Das stimmt nicht. Turmraeume geben weniger als ganze andere Szenarien. Es gibt einfach sehr viele Turmraeume.

Aber du kannst gerne das Verhaeltnis aendern. Entweder die Liga bekommt einen Multiplikator oder ich aktualisiere das Szenario. Oder alle anderen Szenarien bekommen mehr.
Parent - Date 17.12.2015 15:33
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 16.12.2015 23:27 Upvotes 2
Sei lieber froh, dass du nach matthes' Rückzug überhaupt noch Clonk spielen kannst. Und zwar dank der unfähigen Leute, die hier alles für dich am laufen halten. :cool:
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 15:35 Edited 17.12.2015 16:46 Upvotes 1
Jo, lieber kein Clonk als Clonk wo es den am Hintern vorbei geht

Nach dem Motto ja die Deppen spielen das eh passt schon lassen wir es einfach so...
Lasst uns OC lieber machen, wie toll es doch ist und bla bla bla
Parent - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 18.12.2015 09:43
Ich geb' dir da schon bis zu 'nem gewissen Punkt recht und teile zt auch deine Meinung bezüglich OC (gefällt mir einfach nicht in welche Richtung es sich entwickelt, soll nicht heißen, dass es schlecht ist)
Und es stimmt schon, dass OC die Zukunft von Clonk ist, ist halt einfach so. Aber dieser Rundumschlag hier in die Community war jetzt nicht die beste Idee.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 17.12.2015 00:03
Ich bin bei dieser Sache nun mal auf Mithilfe angewiesen. Ich habe nie in der Abenteuerliga gespielt, sie bedeutet mir nichts. Ich mache trotzdem gerne alles notwendige für einen Neustart, siehe den Post unter Miniblogs. Dort kannst du auch sehen, dass keine vernünftige Antwort zu meinen Fragen kam (außer der von ala). Daraus schließe ich, dass der Bedarf nach der Liga doch nicht so groß ist.

Wenn dir die Sache wichtig ist, dann hilf mit anstatt dich nur zu beschweren. Was meinst du, wie scaba dazu kam, die Liga zu moderieren?
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 17.12.2015 12:04

> Daraus schließe ich, dass der Bedarf nach der Liga doch nicht so groß ist.

Es sind einfach kaum noch Leute in CR aktiv. Wenige davon spielen den klassischen Kram. (akutelles Votum) Und noch weniger, die wirklich aktiv Liga spielen. Und nochmal weniger von denen schauen / schreiben auch mal hier ins Forum.
\#clonkstirpt \#openclonkwirdtoll
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 17.12.2015 13:11
Es reicht eine engagierte Person, um so etwas auf die Beine zu stellen, egal wie groß die Community ist. Das ist bei OC nicht anders. Tatsächlich sind wir auch noch nicht soweit, überholt zu werden. In diesem Fall würden wir dann ja wohl eher von einer OC-Abenteuerliga reden.
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 15:29
Klar kannst du das behaupten spielst ja selber nie CR oder sogut wie nie...

OCistNichtToll
Parent - By Gecko (More than 500 posts.) Date 17.12.2015 18:10
Ich spiel doch recht aktiv CMC, was noch so für spiele laufen sieht man dann ja auch.
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 15:27
Das ist ne Lüge, ich hab dir oft genug und mehrmals privat geschrieben wie es mit den Ligen aussieht
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 17.12.2015 15:46 Upvotes 1
Hätte ich jetzt auch gesagt.
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 16:41
Hey,

erst mal kommt die [Abenteuer-Liga][url=(https://clonkspot.org/forum/topic_show.pl?tid=513)][/url]. Eine neue, klassische Siedelliga dann vielleicht so gegen Ende des Jahres, je nachdem wie die Abenteuerliga ankommt.

--
Luchs
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 17.12.2015 17:14
Deine Anfrage wäre interessanter, weil du hast ja irgendwie behauptet, dass du Luchs auf seine Fragen in dem Thread geantwortet hast.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 17.12.2015 08:07

>Abendteuerliga

Daraus könnte man ein Community Projekt machen, ähnlich wie es jetzt fürs Freischalten der Saison Liga läuft?

Man bräuchte erstmal jemand der die Liga moderiert. Dann könnte man ersmtal die alten Szenarien der Adventureliga freischalten. Fürs freischalten zusätzlicher Szenarien müsste sie dann aber jemand:
-Testspielen
-evt. Bugfixen
-individuelle Ligapunkte hinzufügen.
-Die Liga Version uploaden
-nochmal im Liga Betrieb testen

Der Aufwand ist garnichtmal soo hoch pro Runde, vorallem da viele der Adventures ab Clonk Endeavour aufwärts noch gut funktionieren sollten.
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 15:30
Ich hab schon dafür 2 Türmräume gemacht, ein leichtes und ein etwas schweres (Kannst dich ja bestimmt erinnern Schüttel die Zaps)
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 17.12.2015 19:05
Bitte kommentiere doch weiter und teile uns Unwissenden deine Lehre mit. Du allein sorgst dich um das Heil und die Zukunft dieses Spiels dessen Eigenarten zu beschreiben hier jeglichen Ramen sprengen würde.

Ich selbst bin meist nur bescheidener Beobachter und stiller vermittler verschiedener Interessieren die insgeheim oft meine eigenen sind, doch sei's drumm, wir alle haben unseren eigenen Beitrag den wir leisten an der verrückten Welt von Clonk. Auch du, mein sehr, sehr junger Padawan. (17. Dezember *hust*)

Was ich dir hier im Namen von vielen manchmal stillen, manchmal afkbeteiligten, manchmal fluchenden und verzweifelnden Nerds sagen möchte ist das folgende:

Wir empfinden einige deiner Beiträge teilweise oder ganz als einer falschen fundierung an Vorwissen behaftet. So ist es wohl so das OpenClonk für die Zukunft von Clonk, wie auch immer die Aussehen mag absolut unentbÄÄrlich ist, das kannst du finden wie du willst und dennoch ist dies inzwischen ein unumstößlicher FAKT. Auch sollst du wissen das viele dieser miesen verräterischen OC-Entwickler die deine Sicht der Dinge so GAAAR NICHT NACHVOLLZIEHEN KÖNNEN :((( :`(  eben jenes Spiel das du, wie auch ich im übrigen, absolut vergötterst °____°, genau die Entwickler die dieses völlig verhuntzte Meisterwerk Clonk Rage maßgeblich mitgestaltet haben. Und ja es gibt viele Dinge die anstrengend sind und ausdiskuttiert werden müssen warum auch immer aber trotzdem: Das ist ne ziemliche coole Bande.

Und wenn du also ab nun nicht gewillt bist dich wie ein Heranwachsender zu verhalten, dann ist mir für diese Variante ein neues weihnachtliches Spiel eingefallen. Du weißt ja sicher, ich bin hier Admin. *freu* :)
Jeder Flamer ohne Hirn darf ab jetzt sämtliche seiner Posts in einer weihnachtlichen Dekoration hinterlegt und umrandet finden. Auch ein schicker festlicher Avatar soll dann ein Teil eures prunkvollen Outfits sein. Last das uns als Community das Fest feiern. Nieder mit der Langweilie! Farben für alle!!!! :)
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 17.12.2015 19:33 Upvotes 2

> Du weißt ja sicher, ich bin hier Admin. freu :)

Dass Rocky sein Verhalten mäßigen muss steht außer Frage, aber ich bin gegen Drohungen. Das stachelt meistens nur noch mehr an.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 17.12.2015 21:14

> 2 Türmräume

Dann solltest du ja wissen, wie viel Arbeit es ist, z.B. den ganzen Turm zu machen.

Ich habe ich aus Clonk Rage zurueckgezogen und bin dort nur noch ab und zu als Spieler. In zwei Clonktiteln zu organisieren und zu entwickeln ist mir zu viel; es gibt ja noch ein zweites Leben neben Clonk!

Finde es etwas schade, dass die anderen Spieler gar nichts neues mehr schaffen. Ich wuerde auch gerne mal Neues in Clonk Rage spielen. Warum uebernimmst nicht mal etwas? Du kannst zum Beispiel die Szenarien fuer die neue Abenteuerliga sammeln, testen und eintragen.
Parent - - By Rocky (More than 50 posts.) Date 18.12.2015 22:36
Ja das kann ich übernehmen, wenn ihr das wollt.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 19.12.2015 13:02
Cool, dann frag doch mal Luchs was du brauchst!
Parent - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 19.12.2015 01:33

>Finde es etwas schade, dass die anderen Spieler gar nichts neues mehr schaffen. Ich wuerde auch gerne mal Neues in Clonk Rage spielen.

Ich rate Dir in der nächsten Zeit die Clonkforge zu checken :wink:
- By scaba (More than 200 posts.) Date 31.12.2015 23:34 Upvotes 1
Update

Bis heute Nacht um 23:59 werden noch Vorschläge für Szenarien berücksichtigt. Weiterhin hat man dann die Chance, bis Morgen (01.01.2016) 23:59 für die Szenarien zu Voten, dann werden die Umfragen geschlossen. Die Liga wird dann eine Woche Vorbereitung (Szenarien gegebenfalls testen und fixen) gestartet.

Ich wünsche euch allen ein wunderbares neues Jahr 2016!

:birthday::birthday::birthday:
- By scaba (More than 200 posts.) Date 14.03.2016 23:18
Update

Liga seit gestern eröffnet. Alle weiteren Infos hier.
Up Topic Deutsch / News / Saisonale Liga