header Ich möchte Deutsch. YouTube
Clonk Livestream on Twitch.tv!
Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Miniblogs / Console Mode (aka Editor) Remake
1 2 3 4 5 Previous Next  
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 24.08.2016 19:28
Das Finden aller lokalisierten Strings und das Anlegen eines StringTables waeren kein Problem. Schwierig ist aber, dass Uebersetzungen schon beim Parsen des Scriptes aufgeloest werden. Das heisst wenn der Editor den String zu sehen bekommt, sind alle anderen Uebersetzungen schon weg.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 24.08.2016 22:13
Ich denke, dass das nicht so schlimm ist? Übersetzungen werden ja eher später in der Textdatei erstellt und nicht direkt im Spiel.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 25.08.2016 01:06
Man koennte das Szenario nach dem Uebersetzen dann gar nicht mehr im Editor bearbeiten, weil nach dem naechsten Speichern alle Uebersetzungen weg waeren.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 25.08.2016 10:05
Hm, das Problem bekommt man natürlich auch, wenn man manuell durch die Datei geht, um die Dialoge zu übersetzen.

Ein gettext-mäßiges Übersetzungssystem würde vielleicht besser passen. Beim Speichern könnten alle Dialog-Strings als `Translate("...")` gespeichert werden, sodass die Strings einfach extrahiert werden können, aber der Editor nichts von den Übersetzungen wissen muss (im Editor-Modus wären Übersetzungen dann einfach deaktiviert, sodass beim Speichern das gleiche rauskommt).
Parent - - By Armin (More than 50 posts.) Date 25.08.2016 13:40
Kann man zufällig mehrere Skriptbefehle in eine Sequenz schreiben? Man darf ja kein Simikolon bei "Skript" reinschreiben und mehrere Aktionen geht wohl nur beim Dialogobjekt(?).

Momentan kopiere ich einfach so eine Sequenz mehrfach damit sie den gleichen Auslöser haben und ich gleichzeitig mehrere Aktionen bei einem gewissen Ereignis habe. Ist das so richtig?
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 25.08.2016 14:32 Upvotes 1
Du kannst als Aktion "Sequence" auswählen. Da kannst du dann mehrere Skript- oder andere Aktionen einfügen.
Parent - By Armin (More than 50 posts.) Date 25.08.2016 14:58
Ah genau das hab ich gebraucht.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 25.08.2016 16:42
Btw, wenn du viele aehnliche Scriptbefehle brauchst:
* Rechtsklick auf den Wert einer Eigenschaft oeffnet ein Menue zum Kopieren und Einfuegen (wenn der Editor fuer die Eigenschaft nicht offen ist)
* Kopierte Scripte kann man auch in einem Texteditor einfuegen, bearbeiten und dann geaendert fuer die Eigenschaft einfuegen
Parent - - By Armin (More than 50 posts.) Date 11.09.2016 00:19
Der Skriptbefehl Tree_Coniferous->Place(20) in meiner Sequenz hat mit einen der letzten Snapshots die ich runterlud aufgehört zu funktionieren. :o
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 11.09.2016 02:39
Funktioniert der Befehl noch in der normalen Konsole?

Kannst du die Sequenz kopieren? (Rechtsklick auf den Wert der Aktion, "Kopieren", hier im Forum einfuegen)
Parent - - By Armin (More than 50 posts.) Date 11.09.2016 10:53 Edited 11.09.2016 10:59
Auch nicht. Dann ist wohl nur die Lib kaputt. Edit: Aber es kommt auch kein Fehler.

{Function = "Action_script", Script = {Function = "string_constant", Value = "Tree_Coniferous->Place(24)"}}
Parent - By Armin (More than 50 posts.) Date 15.09.2016 20:55
Wurde mittlerweile gefixt.
- - By Maikel (More than 200 posts.) Date 11.09.2016 09:25
Mit den neuen Shortkeys kann man kein inventar mehr wechseln.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 11.09.2016 16:03
Ist der Fokus auf dem Spielerviewport? (F10).

Mit Fokus im Spielerviewport sollten die Steuerungstassten gelten. Ansonsten die Editor-Hotkeys.
Parent - By Maikel (More than 200 posts.) Date 11.09.2016 20:28
Ja, vielleicht ein Problem unter Linux? Luchs?
Up Topic Deutsch / Miniblogs / Console Mode (aka Editor) Remake
1 2 3 4 5 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill