Changelog
--- R1.8 ---
Neuerungen:
-Neues Spielziel: Besitznahme 2.0
-Neue Szenarios: Research Facility, Moray Towers
-8 neue Musiktitel, 5 entfernt
Kleine Neuerungen:
-Automatische Reanimation von Schwerverletzten mit Defibrillator per [Anfassen] + [Springen]
-Neue Option in den Einstellungen: Zielen priorisieren: Clonks werden bei [Dreifachstopp] das Zielen mit einer Waffe dem Anfassen eines Objekts vorziehen
-Im Schwerverletztenmenü kann nun direkt auf das Einstellungenmenü zugegriffen werden
-6 neue Achievements
-Neue Dekoration: Gitter, Lagereinheit, Hangartor, Papierstapel
-Ingame-GUI aktualisiert
-Rang- und Statistiksystem: Benötigte Punktezahlen für alle Ränge angehoben
Verbesserungen:
Allgemein:
-Assault: Spieler, welche wegen fehlender Tickets im Zielobjekt warten müssen, erzeugen nicht mehr manchmal Falschirme vor diesen
-Base Assault: Spieler werden nicht mehr manchmal mit falschen Spawn-Eventnachrichten angekündigt
-Base Assault: Bei Fallenlassen der Bombe wird nun nicht mehr manchmal kein Spielername anzeigt
-Base Assault: Die Zerstörung eines Zielobjekts bringt nun wie vorgesehen 30 Clunker
-Base Assault: Eine fallengelassene Bombe detoniert nun nachdem sie 20 Sekunden im Freien lag
-Base Assault: Respawnzeit einer Bombe von 10 auf 15 Sekunden angehoben
-Besitznahme: Ein Ticket wird nun nicht mehr bei Spawn eines Clonks abgezogen, sondern bei einem Ableben
-Besitznahme: Ein Team verliert nun, sobald der Ticketstand 0 erreicht
-Besitznahme: Verfügt ein Team über weniger Flaggenposten als ein oder mehrere feindliche Teams, verliert es durch einen Timer fortgehend an Tickets
-Besitznahme: Scoreboard aktualisiert und um Ticketabzug-Timer erweitert
-Besitznahme: Der 5 Sekunden-Timer beim Spawnen wurde entfernt
-Besitznahme: Hostmenü aktualisiert
-Besitznahme und Hold the Flag: Flaggenposten erzeugen Umkreis-Effekte um den Spieler zu signalisieren wie groß ihr Einflussbereich ist (siehe Assault-Zielobjekte)
-Besitznahme und Hold the Flag: Flaggenposten können nun auch von Clonks in Helikoptern erobert werden
-Besitznahme und Hold the Flag: Die Einnahmebereiche einiger Flaggenposten in einigen Szenarien wurden angepasst
-Hold the Flag: Korrekte Färbung von Eventnachrichten und Flaggenpostenanzeigen bei Free for All
-Fallschadenlimit von 700 auf 800 angehoben, sodass man erst bei etwas mehr Fallgeschwindigkeit Schaden nimmt
-Bei Friendly Fire können verbündete Einheiten in einem Radius von 100px nun trotzdem nicht getroffen werden, um versehentliches Beschießen im Nahkampf zu verhindern
-Das Umweltobjekt Nebliger Wind beachtet nun die wirkliche Windbewegung im Spiel
-Das Umweltobjekt Kriegsflair variiert die Lautstärke der abgegebenen Sounds nun zufällig zwischen 75-100 statt immer in voller Lautstärke
-Nimmt ein Clonk nur minimalen Schaden, hört nurnoch der Besitzer des Clonks entsprechend akustisches Feedback in Form eines kleineren Schmerzensschreis
-Nimmt ein Clonk Schaden durch Projektile, hört sein Besitzer ein zusätzliches Treffergeräusch, um diesen ein besseres Trefferfeedback zu geben
-Ein Schmerzensschrei eines Clonks blockiert für 25 Frames alle weiteren Schmerzensschreie um bei vielen kleineren Schäden weniger Sounds zu verursachen
-Versucht man Munition aufzunehmen, die man nicht mehr tragen kann, zeigt die Hinweisnachricht nun auch die Grenze für den spezifischen Munitionstypen an
-Bei Erhalt von Munition hört der betroffene Spieler für sich einen zusätzlichen Sound um ihn besser zu informieren
-Vom Spieler vergebene Todesnachrichten an Clonks werden bei entgültigem Ableben letzterer nun angezeigt
-Sterbende Clonks werden nun nicht mehr manchmal falsch aus festen Objekten wie beispielsweise schließenden Türen geschoben
-Clonks und andere Lebewesen machen bei Schaden keine Bluteffekte mehr wenn sie dabei nicht im Freien sind
-Schwerverletzte können mit [Doppellinks] oder [-rechts] nun in die entsprechende Richtung angestoßen werden
-Schwerverletzte haben nun nicht mehr manchmal funktionslose einzelne Kugeln im Inventar
-Spieler hören bei Schwerverletzten nun zusätzliche Soundeffekte
-Besser sichtbare Schweif- bzw. Tracer-Effekte beim Abfeuern von Kugeln um deren Richtung erkennen zu können
-Neue Sounds für Nebengeräusche bei Aufprällen von Kugeln
-Clonks machen nun Geräusche beim Hangeln und Klettern an Wänden oder Leitern
-Die Sichtweite von Clonks verringert sich über Effektstufen hinweg nicht mehr wenn sie nach Umstellung respawnen
-Im Granatenmenü kann nun per Spezial2 alle Granaten eines Typs entnommen werden
-Hilfsnachrichten werden bei neutralen Empfängern nicht mehr ausgegeben um beispielsweise Nachladenachrichten an unbemannten Helikoptern und Geschützstellungen zu verhindern
-Abgeschossene Raketen drehen sich nun entsprechend der Bewegung zuvor
-Trifft eine Rakete auf SolidMask, findet die Explosion an der Spitze der Rakete statt, und nicht mehr in der Mitte
-Explosionen verschleudern Objekte nicht mehr manchmal in unrealistische Richtungen
-Im Waffen-HUD bewegt sich der rote Nachlade-Balken nun nicht mehr manchmal fälschlicherweise außerhalb des HUDs
-Im Waffen-HUD verwendete Bezeichnungen und Texte aktualisiert
-Neues Fadenkreuz für Artilleriebatterien
-Neues Fadenkreuz für Geschütze
-Die Killverfolgung bei Explosionen funktioniert nun wie vorgesehen
-Die Bildschirmeffekte bei Grenzobjekten frieren nun nicht mehr manchmal dauerhaft ein
-Die Bildschirmeffekte bei Grenzobjekten überlagern sich nicht mehr bei mehrfachen Auftreten
-Alle Bildschirmeffekte bei Clonks unterstützen nun mehrere Clonks pro Spieler
-Sensor-Anzeigen werden nun durchgehend weiß statt in Spielerfarbe gefärbt um Überlappungen mit anderen Anzeigen zu verhindern
-Im Statistikmenü wird der Fortschrittbalken für die nächste Beförderung nun in gold-gelb gefärbt um Sichtbarkeit zu verbessern
-Zufällige Teameinteilungen erzeugen nun nicht mehr manchmal zahlenmäßig ungleiche Teams obwohl zahlenmäßig faire Teams möglich gewesen wären
-Spawnende Fahrzeuge werden nicht mehr eingeblendet, sondern erscheinen nun sofort
-Spawnende Tonnen, welche zeitgleich zerstört werden, blinken nun nicht mehr
-Szenarioelemente wie Kisten und Tonnen spawnen nun nurnoch wenn sich in einem Radius von 80 Pixeln keine Clonks befinden
-Haie und Piranha verfügen nun über größere Beißbereiche, sodass man nicht mehr vor ihnen herschwimmen kann, ohne getroffen zu werden
-Aktualisierte Grafiken für Papier- und allgemeine Rauch-Partikel
-Support von Clienten mit Linuxsystemen verbessert
Fahrzeuge und Strukturen:
-Helikopterresistenzen gegenüber Kugeln, Explosionen und Energiewaffen angehoben
-Helikoptergeschütze: Blockierte Waffen stellen nicht mehr manchmal dauerhaft das Feuer ein
-Helikopter: Es ist nun möglich während des Ein- oder Ausschaltens eines Helikopters den Vorgang jeweils einmalig umzukehren
-Helikopter: Geschwindigkeitstolleranz, bevor Kontakt Schaden verursacht, von 20/25 auf 40 erhöht
-Helikopter können nicht mehr für kurze Zeit Feuer fangen
-Helikopter-Kollisionsverhalten verbessert
-Helikopter verfügen über neue Echo- und Bodenkontakt-Sounds
-Helikopter-HUD aktualisiert
-Ladesounds für Helikopterfunktionen aktualisiert (Flares, Rauchwände und Raketenpods)
-Neues Design für alle Helikopter-HUDs
-Spieler, welche über einen Clonk in einem Blackhawk verfügen, erhalten nun Eventinfos über Peilsendermarkierungen
-Apache: Maximalschaden von 190 auf 200 angehoben
-Apache: Piloten hören nun (wie beim Blackhawk) Sounds wenn Flares und Raketenpods feuerbereit sind
-Patrouillenboote an Land können mit [Doppellinks] oder [-rechts] nun in die entsprechende Richtung angestoßen werden
-Patrouillenboote machen bei mehreren Bedienern nicht mehr manchmal doppelte Soundeffekte
-Geschützstellung: Bei Zerstörung bleibt ein bedienender Clonk nun nicht mehr manchmal sitzen
-Fehler korrigiert, welcher die Reparatur von zerstörten Geschützstellungen manchmal verhinderte
-MAV-Station: Keine Fehlermeldung mehr bei Zerstörung eines MAV ohne Piloten
-MAV können nun Türen und Luken öffnen
-MAV verfügen über einen neuen Flug-Sound
-SSA: StringTbl korrigiert
-SSA: Bei Friendly Fire kann Beschuss der SSA nicht mehr indirekt freundliche Fahrzeuge treffen
-SSA: Bei Friendly Fire können SSA nicht mehr von verbündeten Raketen getroffen werden
-Alle Luken können nun per Anfassen + [Graben] geschlossen werden
-Nicht-Lebewesen werden nicht mehr aus schließenden Türen geschoben
-C4 Ladungen folgen Objekten nun in andere Objekte hinein
-C4 Ladungen können nicht mehr an Schutztüren geklebt werden
-Man kann durch seitliches hineinspringen nicht mehr in Glasbodenplatten steckenbleiben
-Clonks fallen nicht mehr manchmal durch Glasbodenplatten hindurch
-Kleine Blumentöpfe werden nicht mehr manchmal nicht getroffen
-Große Blumentöpfe nutzen nun alle verfügbaren Pflanzengrafiken
-Glastische können nun mit Kolbenschlägen zerstört werden
-Gerüste können nun auch durch Explosionen oberhalb der Plattform zerstört werden
-Die Killverfolgung bei Phosphorfässern funktioniert nun wie vorgesehen
-Die Killverfolgung bei Gasflaschen funktioniert nun wie vorgesehen
Waffen und Ausrüstung:
-Das Waffenmenü kann nun schon während der Anwahlzeit einer Waffe aktiviert werden
-Feuermodi- und Feuertechniken können nun auch während der Anwahlzeit einer Waffe verändert werden - allerdings ist Nach- und Entladen sowie das eigentliche Feuern weiterhin erst nach Anwahl möglich
-APW-Raketenwerfer können nun auch im Liegen abgefeuert werden
-APW-Raketenwerfer, welche ungelenkte Raketen abfeuern, werden nun sofort bei nächster Gelegenheit weggeworfen
-Pistole: Schaden pro Schuss um 1 verringert
-Slingshot: Feuert das Projektil bei optimalen Bedingungen nun immer auf die selbe Flugbahn ab (siehe Sturmgewehr-Granatenwerfer)
-Slingshot: Streuung pro Schuss erhöht um die neue Standardpräzision der Waffe auszugleichen
-Slingshot: Laserpointer-Effekt wurde an die neue Standardpräzision der Waffe angepasst
-Sturmgewehr: Laserpointer entfernt
-Sturmgewehr: Streuung pro Schuss leicht erhöht
-C4 Ladungen drehen sich nicht mehr manchmal fehlerhaft mit den Objekten, an denen sie kleben
-C4 Ladungen können nicht mehr markiert werden
-Dragnin verlangsamt bei Benutzung nun auch Clonks welche graben
-Clonks mit MTP im Inventar sehen Anzeigen zu Munitonsnöten anderer Spieler nun auch wenn es nicht aktuell ausgewählt ist
-Einsatzschild: Der Abbau eines Schildgestells läuft nun genau wie der Aufbau ab, allerdings minimal schneller
-Schweißbrenner können nun feindliche Strukturen wie SSA über ihre jeweiligen Konsolen beschädigen
-Die Reichweite des Schweißbrenners entspricht nun der Reichweite von Waffen für Kolbenschläge
-Sprengfallen können bei Zündung nicht mehr angefasst werden bzw. werden automatisch losgelassen
-Sprengfallen können nicht mehr markiert werden
-Sprengfallen im Freien, die noch vor Aktivierung beschädigt werden, explodieren nun ohne Splitter zu verschleudern und sind somit ungefährlich
-Die Killverfolgung bei Sprengfallen funktioniert nun wie vorgesehen
-Zünder: Maximalanzahl an C4 Ladungen pro Zünder von 8 auf 6 gesenkt
-Zünder: Bei Anwahl werden nun alle gelegten C4 Ladungen kurzfristig mit einem Icon markiert
-Schalldämpfertarnung wird nun beim Betreten von Objekten aufgehoben
-Hangelnde Clonks werden nun korrekt von Blendgranaten geblendet
-Blendungen und Mehrfachblendungen durch Lichtkegel und Blendgranaten erweitern sich nun gegenseitig entsprechend
-Zusätzliche akustische Hinweise das ein Clonk von einer Blendgranate geblendet wurde
-Treten nachträglich Spieler einer Runde bei während ein oder mehrere Blendeffekte existieren, erzeugen diese nun keine Fehlerschleifen mehr
-Blendgranaten blenden ab 50px Entfernung oder weniger nun auch Ziele durch Wände hindurch
-Das Blendungssymbol bei geblendeten Clonks wird nicht angezeigt während man selbst durch Blendgranten oder Rauch geblendet ist
-Das Blendungssymbol bei geblendeten Clonks wird nicht angezeigt während letztere sich in Rauch befinden um ihre Position nicht zu verraten
-Das Blendungssymbol wird mit einem Kreuz überzeichnet solange die Blendung des Clonks so stark ist, das dieser garantiert nichts sehen kann
-In Helikoptern geblendete Clonks werden durch ein allgemeines Blendungssymbol über dem Helikopter markiert
-Phosphor verbrennt nun keine Objekte mehr, welche als nicht brennbar gelten
-In-Hand-Schaden von Splittergranaten von 120 auf 80 gesenkt
Szenarien:
-Base Jumping: Money Run-Layout angepasst
-Base Jumping: Stelle mit doppelter Bodenluke korrigiert
-Base 1337: Assault-Spawn-Layout angepasst
-Base 1337: Tunnel zum Durchkriechen ist nun nicht mehr manchmal zu eng
-Black Thunder: Base Assault eingeführt
-Black Thunder: Dekoration wurde erweitert und Schlangen eingeführt
-Black Thunder: Landschaft nach unten um 100 Pixel erweitert
-Black Thunder: Mittlere Plattform verbreitert damit Clonks nicht mehr so leicht herunterfallen
-Bridge Onslaught: Base Assault: Jedes Team verfügt nun über insgesamt 3 Zielobjekte
-Bridge Onslaught: Der unterste Weg zum Überqueren der Brücke wurde strategisch wertvoller gestaltet
-Bridge Onslaught: Flure mit Türverbindung um Säurebecken erweitert (Selbstmordmöglichkeit wenn darin eingesperrt)
-Bridge Onslaught: Landschaft nach links und rechts um 200 Pixel erweitert
-Coastal Resort: StringTbl korrigiert
-Coastal Resort: Keine Helikopter-Regel nicht mehr anwählbar
-Coastal Resort: Piranha nutzen nun wie in anderen Szenarien erweiterte Angriffe
-Cold Cash: Eingangsbereiche der Basen um alternative Tunnel erweitert
-Island Strike: Assault-Spawn- und Landschaftslayout angepasst
-Macross Frontier: Landschaft nach links, rechts, oben und unten um 200 Pixel erweitert
-Macross Frontier: CTF aus technischen Gründen entfernt
-Oasis: Dekoration erweitert
-Operation Métro: Größtenteils ungenutzte Brücke in der Mitte entfernt
-Port Arcford: StringTbl korrigiert
-Twin Peaks: Landezonen auf der mittleren Plattform verlängert
-Yuki: Lampen erzeugen keine Fehlermeldungen mehr bei Phosphorkontakt
-Das Angebot von Waffenautomaten ist nun nicht mehr unbegrenzt
-Glasbodenplatten sind nun überall auf selber Höhe wie anliegendes Material
-Alle Szenarien nutzen nun #strict 2