Die Qual der eingeschränkten Wahl:
Da ist eine Selbstschussanlage die dringend abgeschaltet werden muss und ein Tor das geschlossen deutlich besser aussieht -
Anfassen oder
Springen?
1)
Springen (1+ Tastenanschläge)
Tastenkombination: [Springen] + Optionale Menü-Navigation
Springen wäre ja so einfach: Man stellt sich vor die Konsole drückt [Springen] und bumm, was auch immer gerade die Konsole tun soll, tut sie! Oder wenn es mehrere Auswahlmöglichkeiten ergeben, öffnet sich sofort das Menü.
Nachteil: Du kannst vor Konsolen nicht mehr springen, denn du interagierst dann damit, du Depp!
Ist es das wirklich wert? Komfort gegen Bewegungsfreiheit vor der Konsole?! Oder wäre es besser, wenn...
2)
Verbessertes Anfassen (3+ Tastenanschläge)
Tastenkombination: [Doppelstop] + Optionale Menü-Navigation + [Doppelstop]
Du fasst die Konsole gefälligst an, schließlich benutzt du sie, du Lümmel!
Das Menü öffnet sich mit Anfassen der Konsole automatisch, sodass man hier schneller agieren kann - loslassen mit erneutem [Doppelstop].
Nachteil: Zielen vor Konsolen kann zum Horror werden, denn du grabscht sie an statt die anstürmenden Gegnerhorden anzuvisieren!
3)
Anfassen mit Autoauswahl (2+ Tastenanschläge)
Tastenkombination: [Doppelstop] + Optionale Menü-Navigation
Mit Anfassen der Konsole wird automatisch der verfügbare Befehl ausgeführt und die Konsole direkt wieder losgelassen.
Somit wäre diese Alternative so schnell wie die erste Option.
"Was ist dein Problem, wie schlimm kann es jetzt schon sein?"Momentan müssen Konsolen per [Doppelstop] angefasst und mit [Graben] ein Menü zur Interaktion geöffnet werden.
Nach Auswahl eines Menüpunkts muss man zudem erneut [Doppelstop] drücken um die Konsole wieder loszulassen.
[Edit]
Sonstige Infos hierzu:
-Springen als Steuerungsform könnte Unsicherheit bei Spielern verursachen, da man bei nicht korrekter Platzierung stattdessen ausversehen von einer Plattform springen könnte
-Automatisches Öffnen eines Menüs wäre nachteilhaft, da man bei einem [Dreifachstop] zum Zielen vor einer Konsole durch das Menü unterbrochen würde, sollte man es nicht wollen
-Konsolen sind bzw. können (meist) an Positionen platziert werden, wo die Nichtfähigkeit des Springens nicht sonderlich auffallen würde
-Helikopter können Konsolen meist nicht erreichen - so blockieren letztere nicht die Möglichkeit, erstere zu betreten
-Die Funktion, Selbstschussanlagen per Konsole die Selbstreparatur zu befehlen, könnte entfernt werden - so können Konsolen schnell das Ein-Ausschalten möglich machne ohne das ein Menü nötig wäre, gleichzeitig stärkt das den Unterstützer mit seinem Schweißbrenner