SetVisibility(VIS_None);
bzw. SetVisibility(VIS_All);
. >keine Partikel (weil wir ja schon festgestellt haben, dass Partikel noch viel mehr laggen, als Objekte).
>Warum lagt das Spiel, wenn die Lichter sichtbar sind, aber nicht, wenn sie unsichtbar sind?
>Mein erster Gedanke war, wenn sich z.b 4 Lichtobjekte in einem bestimmten Umkreis befinden, diese dann in 1 großes Lichtobjekt umzuwandeln, damit es insg. weniger Lichter sind.
>Partikel können NICHT mehr laggen als Objekte. Aber in diesem Fall sollten sie auch nur unwesentlich schneller sein - in OC sähe die Sache wieder anders aus. :)
>Vielleicht kann es aber helfen, die Lichtgrafik selbst (die Graphics.png) ein wenig kleiner zu machen und dann im Spiel mit SetObjDrawTransform wieder hochzuskalieren. Kann zwar nichts versprechen, aber es wäre mal einen Versuch wert
>Die Lichtgrafik ist bereits recht klein 128*128, ungefähr Größe eines Clonks.
>Habe ich das Problem richtig verstanden, dass das Problem ist, dass die Lichter sich überlagern und das für die lags sorgt? Das heißt wenn ich verhindere, dass Lichter sich überlagern, sollte alles problemlos laufen?
>Wieso dachtest du denn, dass es einen Unterschied machen könnte?
>Der Lag wird daran liegen, wie additives Rendern von Grafiken in der ClonkRage Engine implementiert ist. Ich hatte gehofft, wenn man die Grafiken kleiner macht (und deshalb dann von der Grafikkarte hochskalieren lässt), macht die CR Engine vielleicht weniger Vorverarbeitung oder wasauchimmer da passiert.
>Aber war wohl ein Griff ins Klo - dann wird das Langsame an der Sache wohl immer das Starten vom additiven Rendering sein, was für jedes Licht gemacht werden muss. (In OC müsste das nur einmal für alle Partikel gemacht werden!)
>bzw, du kannst ja mal versuchen alle Lichter auf 0.1% zu verkleinern und schauen was dann passiert
>PS: Ich hätte übrigens statt 64 Pixel Größe eher sowas radikales wie 16 Pixel ausprobiert. Aber scheint ja ohnehin nichts zu bringen.
>aber OC scheint nicht sonderlich gut zu sein. Ich hatte mir das vor 1-2 Monaten mal installiert und mein damaliger (relativ alter, aber dennoch absolut ausreichend um Clonk Rage zu spielen) PC war nichtmal in der Lage das Tutorial vernünftig abzuspielen.
>indem du deine Clonk-Auflösung runtersetzt
>Dass neuere Spiele bessere Computer erfordern, ist jetzt aber auch keine Erfindung von OC.
>Kommt das SetObjDrawTransform() schon nah, oder würde es mit SetObjDrawTransform() deutlich besser sein?
>>Mein erster Gedanke war, wenn sich z.b 4 Lichtobjekte in einem bestimmten Umkreis befinden, diese dann in 1 großes Lichtobjekt umzuwandeln, damit es insg. weniger Lichter sind.
>Es wird wahrscheinlich helfen. Wie viel es helfen wird, kann ich so nicht abschätzen
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