Helikopter: Ein großes Stück der Möglichkeiten für einen CMC-Spieler gehen auf diese fliegenden Panzer zurück - es gibt so viele Möglichkeiten das mit
Skyfall ein Szenario ausschließlich mit Apache-Helikoptern funktioniert.
Der Apache frisst sich mit seinen Raketensalven mühelos durch feindliche Gruppen während der Blackhawk als fliegende Festung Geschütze gegen Clonks als auch andere Helikopter bereithält und so eine gefährliche, fliegende Allroundwaffe darstellt.
Manche feuern Raketen aus der Ferne ab und nutzen sie als ballistische Wurfgeschosse, andere kleben einfach Sprengstoff an den Helikopter und steuern ihn in die nächstbeste Gruppe an Gegnern - und das sind nur die offensichtlichsten Strategien.
Momentan sind Veränderungen für die Helikopter in Planung, welche mit einen nächsten Update Einzug halten würden, das Ziel ist dabei die Erweiterung der Gameplay-Möglichkeiten in bestimmten Situationen, unter anderem durch:
FeuerlöscherVerdammt, mein Helikopter hat soviel Schaden genommen das es an Bord schon ein Feuer gibt, nichts wie raus hier.... oder?
Nicht mehr zwangsläufig: Der Pilot kann in diesem Fall einen automatischen Feuerlöscher aktivieren, welcher prompt damit beginnt, das Feuer im Maschinenraum zu löschen und somit das Fahrzeug zu reparieren.
Aber: Der Helikopter darf von außen keinen weiteren Schaden nehmen bis das Feuer gelöscht wurde, ansonsten wird es neu angefacht und der Feuerlöschereffekt verpufft.
Nun kann man also entscheiden sich mit dem Helikopter zurückzuziehen und Deckung zu suchen um den Helikopter auch ohne Hilfe notdürftig zu reparieren - während man wartet kann man auch zur Basis zurückkehren und respawnende Verbündete einsammeln und sich von Unterstützern eine klassische volle Reparatur einzuholen.
Auch rettet man auf diese Weise den Helikopter und muss nicht (deutlich länger) darauf warten das dieser respawnt, sodass man insgesamt schneller und stärker in die Schlacht zurückkehrt.
Sobald das Fahrzeug brennt, kann der Pilot mit [Werfen] + [Springen] nun den Feuerlöscher aktivieren - man beachte das der Feuerlöscher danach erst nach einer Wartezeit von 40 Sekunden wieder verfügbar ist, man sollte also die Umgebung checken bevor man ihn aktiviert.
ScheinwerferDie Funktion des Scheinwerfers wandert vom Piloten zum
Schützen, zudem verfügt nun auch der Apache über einen Scheinwerfer.
Der große Unterschied: Der Lichtkegel des Scheinwerfers kann Feinde nun blenden
und sichten.
Fliegt der Pilot auf einen Flaggenposten zu um ihn zu sichern, kann man als Schütze mit dem Scheinwerfer die Umgebung auf versteckte Einheiten oder Sprengstoff prüfen um den Piloten zu warnen.
Auch kann man andere Verbündete am Boden darüber informieren wie der Gesundheitsstatus eines Feindes ist, um verletzte Gegner hervorzuheben und diese gleichzeitig durch Blendungen im Gefecht mit Verbündeten zu benachteiligen.
Der Schütze kann nun zwischen Waffe und Scheinwerfer per Ringmenü umschalten, indem er [Springen] + [Stop] drückt - man beachte, das das Umschalten allerdings einen kleinen Moment Zeit bedarf - auch braucht der Scheinwerfer immer einen bedienenden Clonk, ohne welchen dieser ansonsten automatisch abschaltet.
HUDDas HUD für den Piloten wurde grafisch etwas aktualisiert, auch unterscheiden sich die Designs nun je nach Fahrzeugtyp etwas.
Brennt das Fahrzeug, informiert das HUD den Piloten nun deutlich über die Feuerlöscher-Funktion, auch repräsentieren die Kästchen im HUD nun dauerhaft, wie viele Funktionen dem Piloten zur Verfügung stehen.
Deaktiviert der Pilot das HUD, unterdrückt er für sich nun auch alle eingehenden Warngeräusche welche durch Schäden entstehen um sich mehr auf das Fliegen konzentrieren zu können - alle Insassen wiederum hören nun jeweils alle eingehenden Warngeräusche für Schäden, zudem unterscheiden sich nun für alle Insassen allgemeine als auch kritische Warngeräusche voneinander um den Zustand akustisch deutlicher zu vermitteln.
Little BirdIn der momentan laufenden Open Beta wird ein neuer Helikoptertyp erprobt: Der
Little Bird.
Ein kleiner, wendiger Spähhubschrauber der einem
Piloten sowie zwei
Operatoren Platz bietet.
Der Pilot kann dabei eine einzelne Rakete abfeuern welche er indirekt durch Wenden und Neigen des Helikopters lenken kann um so präzise Angriffe zu führen als auch einen Bombenabwurf auslösen, welcher eine explosive Phosphorbombe gen Boden schickt.
Ein Operator im Little Bird hat die Qual der Wahl: Er kann die meisten Handfeuerwaffen einfach am Waffengestell des Little Bird montieren und damit direkt aus dem Helikopter heraus feuern:
Sturmgewehr im Einzelfeuer für präzise Scharfschützen? Tödliches Doppel-SMG-Feuer? Zwei weitere Raketenwerfer für ein fahrzeugschredderndes, raketenwerfendes Monstrum? Kein Problem.
Der Little Bird hat aber auch seine Schwächen:
Operatoren können den Feuermodus einer montierten Waffe nicht ändern, dazu muss sie wieder demontiert und dann außerhalb des Helikopters geändert werden, auch kann ein Little Bird keine Peilsender abwimmeln, zudem sind die Piloten-Waffen im Vergleich zu den großen Helikopterbrüdern eher am schwächeren Ende der Geschichte.
Wie und ob der Little Bird in einem Update aufgenommen werden könnte ist noch unklar, wer ihn jetzt schon testen möchte kann aber einfach einer Open Beta beitreten und mitspielen!
Und sonst so?-Wir suchen momentan nach einer zusätzlichen Funktion für den Schützen eines Apaches, gibt es da die ein oder andere Idee?
-Feedback für den Little Bird ist gerne erwünscht: Stimmt was an den Waffen nicht, sind die Operatoren zu stark, in welchen Szenarien sollte man den Little Bird finden etc.