Durch
deinen Kommentar in dem angegebenen Thread hab ich jetzt verstanden, warum Openclonk so ist wie es ist. Ich habe mich extra angemeldet im Forum damit ich mich für diese Aufklärung bedanken kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann hal Matthes, als er die Arbeit zu Clonk Rage beendete vom verbleibenden Entwicklerteam gefordert, dass keinerlei Kompatibilität zwischen einer neuen Version und der bisherigen bestehen darf. Also war das Abschneiden vom bisherigen Content nicht die direkte Folge nur durch inkompatible Änderungen an der Clonk-Engine, sondern eine Muss-Anforderung damit überhaupt weiterentwickelt werden durfte.
Clonkonaut schreibt: "Als wir OpenClonk begonnen haben, haben wir dies unter den Voraussetzungen gemacht, die uns Matthes Bender (der Erfinder von Clonk!) damals gegeben hat. Wenn wir Dinge anders gemacht haben, als dies in vorherigen Clonktitel der Fall war, dann war ein Teil dessen diesen Bedingungen vorbehalten. Aber ich will dich gar nicht mit dieser Vergangenheit langweilen. Wenn du wütend bist, weil "jemand" CR hat sterben lassen, dann kann ich dazu nur sagen: Matthes Bender hat im Jahr 2009 die Entwicklung von Clonk eingestellt. Wenn du deshalb auf uns wütend sein möchtest, dann ist das so. Verzeih es uns bitte, wenn wir uns dafür aber nicht so sehr interessieren.
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Vielleicht gab es noch einen weiteren Punkt, nämlich dass uns verboten wurde, CR weiter zu entwickeln (die Geschichte mit Matthes, aber ich wollte dich ja nicht mit Geschichte langweilen)."Das wirft natürlich auch ein völlig anderes Licht auf den Streit zwischen den sogenannten Clonk Classic Vertretern und den Openclock Verfechtern. Es war also einfach so, dass der Content von Clonk Rage und damit alles in CCAN nicht benutzt werden durfte. Die dauerhafte Unbenutzbarkeit dieser Inhalte für die neue Version war Teil der Vereinbarung. Damit sollte wohl verhindert werden, dass eine kommerzielle Verwertung in der Zukunft für den ursprünglichen Entwickler und Inhaber der Rechte nur mehr eingeschränkt möglich gewesen wäre. Damit ist aber jede Klage gegenüber Openclonk, warum es denn so weit abweichen würde vom Original, unsinnig da selbst bei einer völlig gleichartigen Implementierung dafür gesorgt hätte werden müssen dass die alten Inhalte nicht geladen und gespielt werden können. Wozu dann es gleich machen? Man hat also die Gelegenheit genutzt um Ideen und Änderungen an der Engine die man schon bisher angestrebt hatte zu verwirklichen Da eine Rückwärtskompatibilität verboten war, war man sowieso gezwungen neue Wege zu beschreiten.
Somit kann man an die gesamte Clonk Community nur appellieren Openclonk soweit als irgendwie möglich zu supporten und bekannt zu machen. Eine Rückkehr von Clonk Rage wird es nicht geben weil dies der Urheber von Clonk nicht möchte. Daher kann die Zukunft von Clonk nur Openclonk heißen. Wer also Wünsche hat, wie sich Clonk weiterentwickeln soll sollte diese an die jetzige Entwicklertruppe richten und sich abfinden damit, wenn diese ihre Freizeit für das verwenden was sie selbst für richtig halten.