>Es ist eben kein richtiges Clonk mehr
>Die CR-Engine ist sehr unsicher / hat Sicherheitsrisiken und ist unübersichtlich, außerdem schleift sie einige Zeilen mit sich die inzwischen gar nicht mehr Verwendet werden, dass ist Fakt, egal wie sehr man es schönreden will. Designentscheidungen wie Steuerung etc. lassen sich mit einem Contentport zu OC ja problemlos übernehmen.
>Was mich stört und was mir auch bei vielen anderen Spielern aufgefallen ist
>[störend] sind verschiedene generelle Designfragen was ganz OC betrifft. Das beginnt dabei das es keine wirklichen Gebäude mehr gibt oder das der Fokus auf dem Spieler mit einem einzelnen Clonk liegt, was wirklich gute Basenmelees zum Beispiel nahezu komplett killt. (FrozenFortress zählt da nicht wirklich, dass ist ja eher ein CTF)
>Im Übrigen, gab es in 20 Jahren Clonk genau einen Exploit
> Das woran du denkst ist wahrscheinlich das CCAN Szenario, das den Windows Taschenrechner gestartet hat, oder?
> "die CR-Community begegnet OC seit jeher mit wohlwollender Ignoranz. Dies hat sich erst kürzlich etwas geändert und ist auch der Grund weshalb ich wieder herumnörgele."
>Dann achtet aber dennoch darauf, dass die Magie passend zum Originalpack gebalanced wird
Balance MANALESS EXTREM!!!
Edition auf dem CCAN!
>tl dr (aka too long dont read)
>wenn ich allerdings ins openclonk-dev schaue, dann sehe ich da eigentlich fast! ausnahmslos deutschsprachige Entwickler, und das hat sich in den letzten 4 Jahren nicht geändert. (so viel kanns also nicht gebracht haben)
>Wenn ich dann doch einmal Vorschläge geschrieben habe bekomme ich nur wenig Feedback, oder aber als Antwort: tl dr (aka too long dont read)
>auch dass siedeln was ja alle so toll findet erinnert mich mehr an ein vereinfachtes 2D-Siedler aus den alten Tagen als das es was mit Clonk zu tun hat.
> bekomme ich nur wenig Feedback, oder aber als Antwort
> >tl dr (aka too long dont read)
> Diskussionen die auf Englisch geführt wurden, im Open Clonk Forum oder im ebenfalls englisch geführten eigenen IRC-Channel.
>Eines der Probleme in Clonk ist es, dass die Community für jedes Projekt das Rad quasi neu erfindet. Im laufe der Jahre wurden verschiedene Dialogsysteme gebaut, verschiedene Gegner KI, verschiedene FoW....
>Mit mehr OC-Content ändert sich meine Meinung deshalb darüber auch nicht, selbst wenn der Content gut ist. Es ist eben kein richtiges Clonk mehr, sondern ähnelt mehr CX, eben ein Clonk welches einige Aspekte des Clonk-Genres übernimmt, aber an sich ein eigenes Spiel in einer anderen Richtung ist. Das kann Spaß machen, dass will ich gar nicht in bezweifeln, kommt für mich aber als eine wirkliche Fortsetzung der Clonk Reihe auf keinen Fall in Frage.
>Schön dich wieder nörgeln zu hören! Bin völlig deiner Meinung. Die Community lässt sich ja garnicht auf das große neue Unbekannte, namens OC, ein. Immer kommen die selben Anschuldigungen: Steuerung gefällt mir nicht, Grafik ist 'unclonkig', ...
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