Ich möchte in einer Regel unterschiedliche Bedingungen und Folgen für jeden Spieler aufstellen.
Bisher mache ich das noch recht umständlich, vermutlich auch, weil ichs noch nicht besser weiß. Als Beispiel mal folgendes:
// 5 Kaufbare Hazardclonks, sobald zukunftsFundament erforscht:
if(GetPlrKnowledge(0,B556) && playerzf1==0) {playerzf1=1;DoHomebaseMaterial(0,HZCK,5);}
if(GetPlrKnowledge(1,B556) && playerzf2==0) {playerzf2=1;DoHomebaseMaterial(1,HZCK,5);}
if(GetPlrKnowledge(2,B556) && playerzf3==0) {playerzf3=1;DoHomebaseMaterial(2,HZCK,5);}
if(GetPlrKnowledge(3,B556) && playerzf4==0) {playerzf4=1;DoHomebaseMaterial(3,HZCK,5);}
if(GetPlrKnowledge(4,B556) && playerzf5==0) {playerzf5=1;DoHomebaseMaterial(4,HZCK,5);}
if(GetPlrKnowledge(5,B556) && playerzf6==0) {playerzf6=1;DoHomebaseMaterial(5,HZCK,5);}
if(GetPlrKnowledge(6,B556) && playerzf7==0) {playerzf7=1;DoHomebaseMaterial(6,HZCK,5);}
if(GetPlrKnowledge(7,B556) && playerzf8==0) {playerzf8=1;DoHomebaseMaterial(7,HZCK,5);}
Abgesehen davon, dass ich hier und für alles weitere jeweils viele lokale Variablen brauche (komme mit Arrays noch nicht klar, bzw. habe mich noch nicht genug damit beschäftigt),
wird das ganze eben nur für 8 Spieler durchgeführt. Was aber wenn es mehr als 8 sind, bzw. durch Beitritte/Austritte jemand eben eine höhere Spielzahl hat.
Außerdem möchte ich auch sowas einbauen:
// sorgt dafür dass immer wieder x 5er Goldstücke zu kaufen sind, wenn der Vorrat auf 0 geht
if(GetHomebaseMaterial(0,GOL5)==0) {DoHomebaseMaterial(0,GOL5,5);}
if(GetHomebaseMaterial(1,GOL5)==0) {DoHomebaseMaterial(1,GOL5,5);}
if(GetHomebaseMaterial(2,GOL5)==0) {DoHomebaseMaterial(2,GOL5,5);}
if(GetHomebaseMaterial(3,GOL5)==0) {DoHomebaseMaterial(3,GOL5,5);}
if(GetHomebaseMaterial(4,GOL5)==0) {DoHomebaseMaterial(4,GOL5,5);}
if(GetHomebaseMaterial(5,GOL5)==0) {DoHomebaseMaterial(5,GOL5,5);}
if(GetHomebaseMaterial(6,GOL5)==0) {DoHomebaseMaterial(6,GOL5,5);}
if(GetHomebaseMaterial(7,GOL5)==0) {Log("für spieler 8 gold erstellt");DoHomebaseMaterial(7,GOL5,5);}
Das "Log" habe ich eingebaut, um zu sehen, was passiert, wenn es keinen 8ten Spieler gibt. Natürlich wird dann ständig für ihn Gold erstellt, was natürlich nicht gut ist. Deswegen brauche ich also zusätzlich zu vermutlich zahllosen Verbesserungen, eine Abfrage, ob es einen Spieler überhaupt gibt.
Ich brauche also:
Einen Weg, wie ich die Bedingungen und Folgen für jeden existierenden Spieler durchgehen kann, ohne eine konkrete Spielerzahl angeben zu müssen. Vermutlich komme ich da um ein Array diesmal nicht drumherum, oder? ^^