wie schon hier kurz angemerkt:
https://clonkspot.org/forum/topic_show.pl?tid=404#pid7347Ich habe seit kurzem das merkwürdige Phänomen, dass die FPS Rate von Spielbeginn an, nur bei 30 liegt und da auch bleibt. Das heißt ich hab dann ein komplettes Spiel mit 30FPS als maximalwert. Starte ich das Spiel nochmal neu, sinds 35 FPS als maximalwert. Starte ich nochmal neu sind es 39 FPS oder auch mal nur 27FPS. Also nicht zwingend in der Reihenfolge, es scheint völlig zufällig zu sein, was da als FPS als dauerhaften Maximalwerrt rauskommt. .. es ist außer einem Basisgebäude am anfang nichts gebaut, von daher habe ich keine ahnung woran das liegen kann. (es gibt einige Funktionen wie Umweltschutz und Kriegsnebel usw., aber abgesehen davon, dass die sonst nie laggen, wüsste ich auch nicht, warum es mal so und mal so sein sollte unter gleichen Bedingungen)
Im Editor tritt das Problem auch auf, aber nicht so extrem , da scheint es lediglich mal 33 FPS oder 36FPS als maximalwert zu sein.
Habe jetzt den Profiler bei so einem 30FPS spiel kurz laufen lassen, kann aber nichts verusachendes finden.
[15:42:41] -> StartScriptProfiler()
[15:42:41] = true
[15:42:55] Profiler statistics:
[15:42:55] ==============================
[15:42:55] 00115ms HZCK::FogWar
[15:42:55] 00115ms HZCK::UpdateCharge
[15:42:55] 00110ms HZCK::FogWar1
[15:42:55] 00065ms CLNK::FogWar
[15:42:55] 00060ms CLNK::FogWar1
[15:42:55] 00060ms _Z2A::CheckPollution
[15:42:55] 00050ms R_EG::Regen
[15:42:55] 00035ms global ForestChange
[15:42:55] 00015ms global IsNight
[15:42:55] 00015ms global PathFree
[15:42:55] 00015ms _Z2A::Waste
[15:42:55] 00010ms global HashGet
[15:42:55] 00010ms _Z2A::FilterAir
[15:42:55] 00010ms GOAL::EnoughGoals
[15:42:55] 00010ms GOAL::CheckTime
[15:42:55] 00005ms Direct exec
[15:42:55] 00005ms global Find_Func
[15:42:55] 00005ms global IsDay
[15:42:55] 00005ms global _Hash_HashVal
[15:42:55] 00005ms ECLD::DoClouds
[15:42:55] 00005ms WIPF::Activity
[15:42:55] 00005ms CLNK::FxInventarCheckTimer
[15:42:55] 00005ms EGLN::Twinkle
[15:42:55] 00005ms TIME::TimingTwo
[15:42:55] 00005ms TIME::UpdateGraphics
[15:42:55] 00005ms GRA1::IsBulletGrasTarget
[15:42:55] ==============================
[15:42:55] -> StopScriptProfiler()
[15:42:55] = true
Auch bei 800*600 Auflösung schwankt es zwischen 33 und 39, was auch schon zu viel ist.
Bei Standardszenarien wie z.b Goldmine tritt das nicht auf. Daher gehe ich mal davon aus, dass es an meinem Objectpaket liegt.
Ich habs jetzt nochmal ganz extrem getestet. Eine Karte mit nichts, wirklich nichts als dem Clonk, keine regeln, keine Environments, keine Vegetation, keine Forschungen und 800*600 Auflösung.
Diesmal ca 34. FPS als maximalwert.
[16:10:24] -> StartScriptProfiler()
[16:10:24] = true
[16:10:34] Profiler statistics:
[16:10:34] ==============================
[16:10:34] 00005ms Direct exec
[16:10:34] 00002ms global FxShowWeaponTimer
[16:10:34] 00002ms _Z2A::CheckPollution
[16:10:34] 00001ms global SetGraphics
[16:10:34] 00001ms global ForestChange
[16:10:34] 00001ms _Z2A::Waste
[16:10:34] ==============================
[16:10:34] -> StopScriptProfiler()
[16:10:34] = true
man erkennt also, dass nichts von dem, was im Profiler aufgelistet wird, die Ursache dafür sein kann.
Daher stellt sich jetzt die Frage, was könnte die Ursache sein?