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Up Topic Deutsch / Hilfestellung / [Gelöst] Aliens aus Hazard sterben zu schnell durch Dinge
- - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 13.03.2015 18:06 Edited 13.03.2015 18:10
Hey,

ich hab eben festgestellt, dass die Aliens aus dem Hazardpack ziemlich schnell sterben, wenn man ihnen einen Gegenstand gegen den Kopf schmeißt... und das obwohl z.b der Berserker 350.000 Energy im Defcore hat.

Der Schaden wird bei diesen über den DmgCheck Effekt kontrolliert, welcher unter Effekte/Fire definiert ist.  Wenn kein Schadenstyp gegeben ist, dann wird in FxDmgCheckDamage(object pTarget, int iEffectNumber, int iDmgEngy, int iCause) folgendes gemacht: return(iDmgEngy); .

Ich hab diesen return Wert grad mal durch 10 teilen lassen. Leider war der Berserker genauso schnell tot, aber das Heilen der Clonks in der basis ging nur noch 1/10 mal so schnell, also hat die Änderung zwar was bewirkt, aber nicht dort, wo es wirken sollte..

Wisst ihr wo und was mit diesem return wert weiter passiert? Möglicherweise wird damit dann DoEnergy ausgeführt, aber nicht im bezug auf den energy wert? Kann das nur nicht kontrollieren, weil ich nicht weiß wo =/

Habt ihr noch Ideen, wie ich das hinbiegen kann?
Parent - - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 13.03.2015 19:10
Der DmgCheck-Effekt ist dafür da, speziellere Schadensquellen (Explosionsschaden, Feuerschaden, etc.) die ihren Schaden nicht über die DoDmg-Funktion so zu bearbeiten, dass Features wie die Damagereduction über OnDmg und die allgemeine Schadenstypvergab) auch für diese Schadensquellen funktionieren.

Der Check prüft mitunter auch auf den Schaden von Objekttreffern (iCause == 34) und verarbeitet diesen als Schaden vom Typ DMG_Melee, weshalb deine Änderung an return(iDmgEngy); nur u.a. das Heilen der Clonks in der Basis verringert hat. (oder z.B. Schaden durch Ersticken, etc.)

Da es in deinem Fall aber sowieso zu keinem Clonk-zu-Clonk-Kampf mit dem Berserker kommt, würde ich dir am ehesten vorschlagen die Schadensreduzierung über OnDmg für Typ DMG_Melee einzubauen.
Parent - - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 13.03.2015 22:11
aaaah, das wird als Melee Damage gezählt, das ist gut zu wissen :)

ja genau, dann geb ich den Aliens einfach eine höhere Melee Resistenz , klaptt :)
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 13.03.2015 23:08
In der Effekte-Dokumentation ist auch ganz unten eine Tabelle, welche Schadensgruende alle an Schadenseffekte uebergeben werden.
Parent - By Serpens66 (More than 200 posts.) Date 13.03.2015 23:10
ach da steht das, sehr gut danke :)
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