Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Community / Clonk Wiki!
- - By Octagon (More than 200 posts.) Date 28.04.2014 19:45
Ich weigere mich, Clonk Wiki als tot zu erkennen, und spamme es daher alle paar Wochen mit Edits voll, wenn ich in der Stimmung bin. Will jemand mitmachen? :grin:

In Sachen Spielmechanik (Nahkampf, Umweltobjekte, Zauber), Szenarien und neuere Entwicklungen (GZE, Clonkspot) ist noch Einiges zu dokumentieren. Als neuer Spieler habe ich dort schmerzlich Informationen z. B. dazu vermisst, welche Angriffsmöglichkeiten es bei einer Ritterbelagerung gibt, auf welchen Seiten sich die Clonkcommunity tummelt (ich hätte damals etwa gern von CNDG und Clonkforge gewusst) und was sich hinter den ganzen Namen von Szenarien verbarg, für die mir Packs fehlten (Xeron, Forsak IV).
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 28.04.2014 20:17
Ich wollte für die OC Wiki mal ein paar mehr Scriptutorials schreiben.
So a la "Game AI with Fuzzy Logic".

Zaehlt das? :)
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 28.04.2014 20:44
Wir sollten sowieso mal wieder Szenarienartikel zusammen schreiben. :)
Parent - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 28.04.2014 21:07

> Ich weigere mich, Clonk Wiki als tot zu erkennen, [...]


Hat irgendjemand behauptet, dass es tot ist? Tot ist es dann, wenn es dicht gemacht ist.

Da wird noch regelmäßig gearbeitet.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 29.04.2014 14:15
Ich bin jemand, der das Wiki eigentlich noch nie wirklich benutzt hat, obwohl sicherlich gute Sachen darin stehen. Ich vermute mal es liegt zum großen Teil an der Aufbereitung (viele Zahlen, viel Text, wenig Bild) der Artikel.
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 29.04.2014 22:54
Wer behauptet denn auch, dass es tot sei? ;) Vor längerer Zeit hatte ich mit Nachtfalter(?) darüber gesprochen, einen Artikel zu clonkspot zu schreiben - aber wir wollten dann doch keine Eigenwerbung machen. Vielleicht sollten wir den Artikel jetzt mal nachreichen.
Ich bin eh inzwischen relativ tolerant, was den Inhalt angeht, da ich denke dass fast jede* Information besser ist als keine Information (*fast jede = es sollte schon korrekt, objektiv, halbwegs qualitativ etc. sein). Also nur zu. Ich find's jedenfalls gut, was du beiträgst.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 30.04.2014 06:07
Schade nur, dass sie nicht von anfang an auf Englisch geschrieben worden ist.
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 30.04.2014 09:49
Mh jein, wir haben ja schon im GZE-Forum darüber gequatscht. Sicher macht es Sinn um das Spiel international erfolgreicher zu machen, dass ganze auch auf Englisch zugänglich zu machen. Dennoch ist eben der größte Teil der aktiven Community aus Deutschland. Wenn man hier noch bedenkt das Clonk ursprünglich auch von sehr vielen jüngeren Spielern gespielt wurde, dann stellst man schnell fest das eben gerade diese Gruppe noch nicht so Sattelfest im Umgang mit Englisch ist, und teilweise starke Probleme bekommt. Aktuell mag das alles etwas anders sein, die Oldbie-Spieler sind eben zurück geblieben und die sind in der Zwischenzeit alle etwas älter.
Trotzdem bin ich der Meinung das zum Beispiel das rein englische OC-Forum ein Fehler war, ich denke es würde sehr viel mehr Feedback kommen und teils auch mehr Entwicklungsarbeit wenn die Spieler nicht nur das deutsche Subforum problemlos mitlesen könnten, sondern eben auch direkt die aktuellen Entwicklungsprozesse und Neuigkeiten. Sicher, es sind einige englische Entwickler dazu gekommen und das ist toll! Aber wie viele hätten wohl etwas beigesteuert wenn es aus der gesamten deutschen Community keine Sprachbarrieren gegeben hätte? Daher wäre ich z.B. beim Clonk Wiki maximal für zwei Sprachen, Englisch und Deutsch eben - würde aber im Zweifelsfall eher an Deutsch hängen.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 30.04.2014 16:03
Nach gefühlten über hundert Kommentaren in Richtung "Great Game, but the community is german :((" tendiere ich fast grundsätzlich zu "alles muss englisch und deutsch sein".

Ansonsten können User die Entwicklungsprozesse ja durch die deutschen Blogposts mitverfolgen :)!
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 30.04.2014 16:23

>Aber wie viele hätten wohl etwas beigesteuert wenn es aus der gesamten deutschen Community keine Sprachbarrieren gegeben hätte?


Schätzungsweise nicht viele mehr...

Ich möchte fast meinen, dass die Entwickler, die bis zuletzt wirklich bereit waren (auf Deutsch) produktiv an der Clonkentwicklung mitzuwerkeln entweder schon Mitglieder von RWD waren (anders sind die OC Entwickler auch nicht zusammengekommen!) oder genügend Englisch können um damit wenig Probleme zu haben.
Und für die ein bis zwei Ausnahmen, die es bestimmt gibt, haben wir im Laufe der Zeit deutlich mehr englischsprachige Leute gehabt, die sich beteiligt haben.
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 30.04.2014 19:19

>Wenn man hier noch bedenkt das Clonk ursprünglich auch von sehr vielen jüngeren Spielern gespielt wurde, dann stellst man schnell fest das eben gerade diese Gruppe noch nicht so Sattelfest im Umgang mit Englisch ist,


Dieses Argument zählt nicht - es gibt auch jüngere Spieler mit englisch als Muttersprache :P  (und zwar viel mehr als deutsche!)

> [alles andere]


Stell dir mal vor, Minecraft hätte eine fast ausschließlich schwedische community ;-)
Parent - - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 30.04.2014 09:55
Wenn für OpenClonk als Primärsprache Englisch genutzt wird, okay. Aber zu erwarten, dass man alles auf Englisch umsetzt, halte ich für übertrieben. Mach die Clonk-Wiki english-only und die ohnehin niedrige Beteiligung schwindet weiter. Das kann kein wünschenswerter Zustand sein.

Englisch als freiwillige Zweitsprache ist kein Problem. Aber garantiert nicht als Primärsprache und Zwang.
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 30.04.2014 19:22
Deine Argumente stimmen natürlich, ist ja auch keine Widerspruch zu meinem. Englische Version hätte ich jedoch mit höherer Priorität verfolgt (und bei genügend content als default gesetzt).
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 30.04.2014 10:34
Schliesse mich Tyron an.
Ist ne ganz Simple Rechnung:
Anzahl potentieller Entwickler mit deutscher Sprachkenntnis: 80-90 Millionen?
Anzahl potentieller Entwickler mit englischen Sprachkenntnissen: 1,5 Milliarden.
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 30.04.2014 10:56
Siehe mein Post zu Tyrons statement.
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 30.04.2014 11:14
Nun, man muss immer langfristig denken. Englisch ist eine gute Wahl, und wir haben ja das Deutsche Forum hier, also kein Beinbruch fuer die Kids.
Parent - By Maddino (More than 50 posts.) Date 30.04.2014 12:27
Sehe ich mittlerweile auch so. Clonk muss globalisiert werden.
Up Topic Deutsch / Community / Clonk Wiki!

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill