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Up Topic Projekte / CMC / Willkommen im CMC-Forum!
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Parent - - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 15.01.2016 04:16
(Werden durch Toaster (vielleicht) ersetzt!! Sind eh viel besser!)
Parent - By Mupf (More than 200 posts.) Date 15.01.2016 14:19
Aber nur wenns auch Toaster in Blackhawks gibt!
- By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 17.02.2016 18:54 Upvotes 1
Sir, we are in control!

Das Einstellungen-Menü in CMC wurde neu angeordnet, aber noch interessanter ist hier der neue Menüpunkt Schwerverletztenmenü:

Jeder Spieler kann nun das Menü, das er bei nahendem Ableben zu sehen bekommt, frei konfigurieren.
Alle Buttons können frei ein- oder ausgeblendet werden, ausgenommen sind dabei Sonderfälle wie beispielsweise der Möglichkeit zum Selbstmord wenn die entsprechende Regel vorhanden ist.

Auch die Todesnachricht und die Punktetabelle können komplett ausgeblendet werden wenn man nicht interessiert ist, zudem können nun auch die Spielernamen auf eine gewisse Länge begrenzt werden, um wörtlich genommen eine Sprengung des Rahmens zu verhindern wenn sich jemand umbedingt xxX360NoScopeWipfofDestructiveAwesomeXxx nennen muss - welch Erleichterung!

Attachment: CMC_CustomDeathMenu.jpg (223k)
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 10.04.2016 13:57
Wow, ich hab dieses Montage hier noch garnicht gesehen, die zeigt super die typischen CMC Momente in Runden, die oft passieren aber zu unbequem aus Clonk-Aufnahmen herauszufilmen sind^^

https://www.youtube.com/watch?v=-62e61zER-E (3:18)
Parent - By Gecko (More than 500 posts.) Date 11.04.2016 12:19 Upvotes 1
Damals.. als Matjump noch kuhl war. :(
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 11.04.2016 15:09
WTF?
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 11.04.2016 17:53
Von sowas kann man lernen :whatever:
- - By Offizier Michael Date 06.05.2016 12:09 Upvotes 1
The sky is the limit!

Das nächste Update beinhält unter anderem zwei neue Szenarien, welche die neue Kategorie Special ins Leben ruft.
Die bereits aus Open Betas bekannten Szenarien bieten dabei einen besonderen Twist, denn sie sind besonders schnelle Melees die sich auf bestimmte Gameplay-Mechaniken konzentrieren und sich so besonders gut für kurze Nebenbei-Runden eignen:

Skyfall
In einer zerklüfteten Bergregion spawnen alle Spieler in Apache-Kampfhelikoptern - das ist bereits alles.
Hektische Luftkämpfe sind garantiert und ein feuchter Traum für Helikopterliebhaber.

Skyscrapers
Mag jemand Einsatzschilder? Hier spawnt jeder ausschließlich mit diesen und liefern sich auf einer kleinen Hochhausbaustelle intensiven Nahkampf und greifen sich dabei jedes Item, das man finden kann...

Die Runden dauern im Schnitt 10-15 Minuten, was deutlich kürzer ist als die typischen Standard-Arenarunden welche 25 Minuten oder auch mehr als 60 Minuten andauern können.
Auch der längere Einstellungsprozess zu Rundenbeginn ist kurz da meist Free For All gespielt wird - wer also mal auf eine Runde CMC Lust hat und nicht so lange warten oder spielen möchte, hat hier nun sehr gute Alternativen und zugleich frisches Gameplay =)
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 06.05.2016 12:55
Könnt ihr auch Double Trouble wieder reintun?
Parent - - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 06.05.2016 17:53
Und nimmt CMC-Greate mit rein \o/
Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 07.05.2016 12:52
Und inExantros II
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 07.05.2016 17:02
Das ist nicht CMC.
Parent - - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 07.05.2016 17:18
Parent - By Der Wipf in Liga (More than 200 posts.) Date 07.05.2016 19:48
Das ist einer der besten Seiten die man verlinken kann. Vielen dank dafür.
Parent - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 07.05.2016 21:02
Aber was, wenn Fulgens Antwort auch ironisch gemeint war und du derjenige bist, der den Detektor braucht?:shocked:
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 20.09.2016 13:07
CMC entfaltet seine Spielvielfalt besonders mit den Spielzielen Besitznahme, Hold the Flag, Assault und Base Assault.
Für eine Liga stellt sich da die Frage:

Sollte es auch Deathmatch, Last Man Standing und Money Run in Ligarunden geben?

das erhöht natürlich die Variationen an Runden, kann aber auch schnell nach hinten losgehen und sie verringern, wenn "punktegeile" Spieler sich ausschließlich auf Deathmatch und Last Man Standing konzentrieren um schneller in den Rängen aufzusteigen.
Auch kann da CMC als generischer Shooter von Neulingen missverstanden werden, zudem ist Melee in der Liga bereits oft vertreten, da würden wir mit einer spielzielorientierten Liga sicher etwas mehr Abwechslung bieten.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 20.09.2016 13:57
Mh die Punkteermittlung wäre auch noch so eine Frage für sich. Ich würde weiterhin dafür pledieren wollen, das CMC-eigene Statistiksystem zu verwenden und bei Auswertung deren Daten  zu verwenden und an den Server weiterzuleiten.

Vielleicht kann man da ja mal testweise mit Release des nächsten Updates einen Testlauf starten und schauen wie sich die Punktestände entwickeln - wird das erwirtschaften von Punkten zu leicht, kann man einen Punkteabzug über X Tage von Serverseite aus hinzufügen.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 20.09.2016 19:00
Parent - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 20.09.2016 20:44 Upvotes 1
Hier wurde schon oft genug über eine offizielle CMC-Liga diskutiert und du kommst mit Zeug von 2011.
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 20.09.2016 18:57
Money Run ja, LMS / DM nein.
Parent - - By Glyndiszorn (More than 15 posts.) Date 22.09.2016 07:33
Man kann stattdessen auch in Liga Runden eine demokratische Wahl erzwingen, welche immerhin notwendig ist. Schliesslich weiss der Spieler ja nicht, welches Spielziel der Host auswählt und da es sich um die Liga handelt, wäre es mehr als nur gerecht wenn es zu einer erzwungenen Wahl kommt. Damit können auch LMS, DM und MoneyRun drin bleiben.

Wenn ich einem Spiel beitrete und es mit Liga gespielt wird, will ich wissen welchem Ziel man folgen muss um die Runde zu gewinnen. Sollte es nicht möglich sein möchte ich wenigstens eine Stimme in das gewünschte Spielziel einbringen. Wäre doch die Einfachste aller Möglichkeiten!
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 22.09.2016 08:26

>>Man kann stattdessen auch in Liga Runden eine demokratische Wahl erzwingen


Das ist bereits der Fall, das birgt aber das Risiko das die Meisten sich bei der Wahl auf den schnellsten, simpelsten Spielmodus beschränken, um die Ränge möglichst effektiv heraufzuklettern: Deathmatch und Last Mand Standing.
Das demokratisch gewählt wird könnte da sogar negativ sein, denn damit hier auch was anderes gespielt wird, müsste man sich darauf verlassen können das die Spieler nicht nur den obigen Gesichtspunkt bedenken, was unwahrscheinlich ist, da es bei einer Liga gerade darum dreht, einen möglichst hohen Rang zu belegen.

Eine andere Idee wäre das die Spielziele den Gewinnern eine Art Bonuspunktzahl vergeben, und dieser für die teambasierten Spiele höher ausfällt als für DM/LMS.
Wäre da aber wieder die Frage, wie sich dieser Bonus errechnen würde.

Den Punkt den ich hier machen will ist das die Liga sich um das CMC Gameplay dreht, das am meisten Spaß macht - und das ist nicht Deathmatch und Last Man Standing.
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 05.09.2017 16:05 Edited 05.09.2017 18:20 Upvotes 2
Codename: Modern Combat ist ein Shooter für Clonk - leider gerät dort auch die Framerate von Clonk unter Beschuss - weniger wegen komplexer Befehle und Objekte in CMC, und leider mehr durch altersbedingte Probleme mit der Engine von Clonk.

Da es für Clonk keine Updates mehr geben wird (zumindest laut jetzigem Stand), gibt es nur die Möglichkeit, CMC so zu optimieren das es auf diese Probleme Rücksicht nimmt.

Dazu wird momentan ein kleines Update (mit unbestimmten Release-Ziel) entwickelt, welches vor allem die Performance von CMC unter Clonk Rage verbessern soll - reanimieren wir die Frames!

Momentan geplante Inhalte des Updates

-Die Sonnen-Blendeffekte haben weniger Reichweite und Partikel
-Lichter, Lampen und Türen werden sparsamer in Szenarien verwendet
-Ein paar Dekorationstypen verzichten auf eigene Lichter
-Niedrigere Effektstufen blenden Lichter nun komplett aus
-Ineffiziente Umwelteffekte aus Objects.c4d werden aus den CMC-Standardszenarien entfernt

Dies darf hoffentlich die Performance von CMC steigern, da Clonk kurioserweise Probleme mit der Darstellung bestimmter Grafiken hat - wiederum einleuchtend sind die ineffizienten Umwelteffekte aus Standard-Clonk, welche schlicht veraltet sind und unter anderem sehr große Szenarien nicht korrekt beachten.

Du hast noch andere Performance-Killer im Visier? Wirf für uns einen Sensorball in seine Richtung! - oder kurzgesagt, ein Kommentar ist gerne gesehen!
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 19.09.2017 21:45 Upvotes 1
Das obligatorische Waffen-HUD in CMC erhält ein Update:
Die Anzeige wird ein Stück weit vergrößert um das Spielen auf hochauflösenden Bildschirmen etwas zu erleichtern, Clonk ist in dem Punkt ja gerne ein Pixelzähler - auch wurde dargestellte Menge an Informationen vereinfacht, shootertypisch besteht die Munitionsanzeige nun aus zwei Zahlen: Die Munition in der Waffe und jenem Nachschub den der Clonk mit sich trägt.

Auch nett: Entsprechend dem getragenen Objekt wird sinnvoller Info ein- und ausgeblendet: Bei nicht nachladbaren Waffen wird nur das Magazin der Waffe gezeigt. Verfügt die Waffe über unendlich Munition, wird nun mit einem entsprechenden Symbol darauf hingewiesen.
Selbst wenn man keine Waffe bei sich trägt, zeigt das HUD nun zumindest den Namen des Objekts an.

Attachment: CMC_WHUD.png - Neues Waffen-HUD in CMC. (1641k)
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 22.12.2017 11:23
Innerhalb des bevorstehenden Wochenendes folgt ein weiteres Update auf Version R1.8.6d, unter anderem wird ungewolltes Verhalten von CTF-Flaggen korrigiert welche in den letzten Community-Runden auffielen.
Parent - - By Pflaster (More than 50 posts.) Date 22.12.2017 14:36
das wochenende ist lang, wenn ich mich zeit nemen soll um mit zu machen wäre es schön zu wissen wann ich vorbei schauen soll. und mit "so wie gewohnt" kann ich nix mehr anfangen. bin "out of touch" und so.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 22.12.2017 17:18
Ich könnte auch den ersten Weihnachtsfeiertag nehmen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit das wer da ist.
Parent - - By Pflaster (More than 50 posts.) Date 22.12.2017 21:51
"der erste weinachtsfeiertag" sagt mir nicht besonders viel. soweit ich weiss könnte das entweder der 24te, oder der 25te heissen, aber sicher bin ich mir da nicht. vielleicht unglaublich, aber definitiv wahr. eine ungefähre uhrzeit wäre auch ganz klasse, dann würd ich dann dort reinschauen, und wenn nix los ist wider gehen und was anderes machen.
Parent - By Cmdr. Adler (More than 200 posts.) Date 23.12.2017 07:52
Der 24. Dezember ist Heiligabend, der 25. Dezember ist der erste und der 26. Dezember der zweite Weihnachtsfeiertag.
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 31.12.2017 13:59
Einen guten Rutsch in ein hoffentlich spaßiges Clonk-Jahr 2018, öffnet eine Flasche Wompfbeeren-Champagner, cheers!
Parent - - By Pflaster (More than 50 posts.) Date 01.01.2018 01:10
wie viel ist die älteste flashe wohl wert? müsste jetzt wohl bald 14 jahre alt sein oder so. (jahrgang 2004)
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 01.01.2018 13:52 Upvotes 1
In Bitcoin? 1!
Spoileralert: Dieser Kommentar wird im Laufe der Zeit witziger.
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 02.01.2018 10:31
Das bleibt tatsächlich abzuwarten. So wie die BTC Dominanz in den Keller rauscht (aus verständlichen Gründen) lasse ich für meinen Teil lieber die Finger davon.

Edit: Kann natürlich sein, dass genau dies der "witzige" Teil ist.
Parent - By Gecko (More than 500 posts.) Date 02.01.2018 14:37
Ich fände sogar beide Fälle amüsant.. :)
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 21.06.2018 12:21
Das CCF wird kommenden Monat geschlossen, damit geht auch unsere Projektseite mit der Projektnummer '888' nach ~10 Jahren offline.

Wir danken den Betreibern für die Mühen, es war eine tolle Zeit :)
Parent - By Pflaster (More than 50 posts.) Date 13.07.2018 08:23
ich habe auch ne tolle nummer als user ID dort. "1234"! so toll und unscheinbar das ich sie zuerst für ne statische "nur so"-nummer hielt.
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