Eigene subsprache ist meiner Meinung nicht nötig, da:
- C# ist bereits schon eine relativ leicht verständliche Sprache und du kannst bereits jetzt servermods extrem einfach bauen. Notepad aufmachen, ein paar zeilen code reinpasten und als .cs abgespeichert in den mods ordner legen. Beispiel:
https://github.com/tyronx/vsmodexamples/blob/master/VillageGenerator.cs - Du kannst während dein Spiel läuft dein .cs file bearbeiten und speichern und der server ladet dein mod automatisch neu.
- Das spiel ist bereits jetzt schon seeehr konfigurierbar und verwendet eine ausrucksstarke json syntax für blöcke - du kannst mit ein paar zeilen json code sprichwörtlich tausende verschiedene Blöcke registrieren. Jedem block kannst du beliebige texturen, sounds, partikel und eine beliebige form, collisionbox, hoverbox, lichtintensität, lichtabsorbierung, renderpass und vieles mehr vergeben. Alles ohne programmierkentnisse weil json. Alle shader sind einfache textdateien im assets ordner und erlauben #include von shaderkomponenten
Und worldgen ist sowieso komplett konfigurierbar. Jeder berg, jedes tal, jeder baum, jeder grashalm... jeden block kannst du selbst konfigurieren.
Nebenbei gibts auch einen eigenen editor für blockformen:
https://github.com/tyronx/vsmodelcreatorDass heisst dein minecraft-like "Resource Pack" kann wesentlich mehr als nur texturen, blockformen und sounds ändern. Du kannst auch eigene blöcke, shader und worldgen configs mitlegen.
Beta key ist in deiner PM inbox :-)