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Up Topic Deutsch / Off Topic / Tyron baut ein Survival Sandbox Game
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Parent - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 12.09.2016 19:22
Schade schade... Naja, wie gesagt, wenn wieder Bedarf an Testern vorhanden ist, stehe ich gerne zur Verfügung dafür.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 04.09.2016 21:35

> mir gruselts wenn ich mir C++ oder Lua ansehen muss


Verstehe ich, ich hatte mir überlegt ob man Minetest-Mods nicht in MoonScript schreiben könnte. Und dann doch nichts gecodet, wie man das eben so macht .

Wie performant läuft ein Vintage Story-Server denn? Ich habe hier einen Raspberry Pi 2, der mit Minecraft zwar überfordert ist, aber Minetest ist spielbar wenn man keine zu komplexen Mods nutzt (Wetter geht noch, landschaftsverändernde Jahreszeiten nicht mehr). Der Pi freut sich bestimmt, wenn er mal wieder was zu tun bekommt. ;)

> Soll ich dir einen der ersten game keys schicken? :-)


Gerne, das würde mich freuen. :)
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 05.09.2016 06:12 Edited 05.09.2016 06:31
Moonscript schaut noch sehr jung und unetabliert aus (=vermutlich erschwerter einstieg für altgebackene modder).

Hm keine ahnung ob das auf einem pi2 läuft, ich habe es wesentlich optimiert damit es auf intel hd und dual cores läuft - es sollte eher schneller laufen als minecraft, glaub ich. Mal probieren...ey jo scheint in der tat merkbar schneller als minecraft \o/

Vergleich: 8 chunks view distance in mc, ohne vsync, nach einer minute   versus 128 view distance in vs ohne vsync ohne fxaa nach einer minute: 130fps vs 170fps
=> http://imgur.com/a/crgmU
na hoffentlich bleibts auch so wenn neue features dazukommen.

key schick ich dir als pm
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 05.09.2016 06:28

>Moonscript schaut noch sehr jung und unetabliert aus.


Das Risiko ist allerdings nicht so hoch wie bei komplett neuen Programmiersprachen, weil Syntax und Semantik ziemlich direkt aus CoffeeScript übernommen wurden. Wenn es sich später dann doch als schlecht herausstellt, kann man alles zu Lua kompilieren und das MoonScript rauswerfen.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 05.09.2016 06:35
Gut möglich ich hab mir weder Lua, Moonscript noch CoffeeScript genau angeschaut. Trotzdem wird sich ein Minecraft modder vermutlich viel schneller in C# als in Moonscript zurechtfinden. Ausserdem ist C# extrem unfrangreich was das framework anbelangt und hat einen sehr guten IDE. Aber das soll hier nicht in ein "which programming language is better"-flame war ausarten.  Jede sprache hat seine vor- und nachteile.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 05.09.2016 07:22
Achso. Mein Argument war auch eher gemeint als "wenn du Lua verwenden willst, wäre MoonScript auch eine gute Option".

Funktionieren C#-Mods und IDE-Support auch noch gut, wenn man keinen Zugriff auf den kompletten Source hat? Du wirst den ja vermutlich nicht veröffentlichen wollen, wenn du das Spiel verkaufen willst. Ein großer Vorteil von Spielen mit Skriptsprachen ist, dass der Original-Spielinhalt dann auch direkt zugänglich und anpassbar ist.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 05.09.2016 07:38
Jop, es gibt jetzt schon eine relativ fette server API. Der API code ist nicht obfuscated, d.h. der ist zwar nicht open source nach der open source definition aber du kannst mit einem .net decompiler den source code einsehen. Des weiteren sind alle methoden der API dokumentiert.

Willst es mal ausprobieren, einen mod zu schreiben? Würde ich super finden! :D
Dann schicke ich dir einen game key. Hier sind 2 mod beispiele: https://github.com/tyronx/vsmodexamples

Der gesamte world gen und das laden der blöcke geschieht bereits jetzt via server mods
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 06.09.2016 20:04

>Willst es mal ausprobieren, einen mod zu schreiben?


Meine Dev-Zeit geht momentan hauptsächlich nach OC, und NF will auch noch irgendwas mit Clonkspot - von daher eher nicht, sorry.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 05.09.2016 15:04
Key? Key! Key! Key! Moooiins!
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 05.09.2016 15:07
Ich frag mich langsam ob du einen Affe als Haustier hast, der deine Kommentare schreibt :shocked:
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 05.09.2016 15:38 Upvotes 1
Yes, this is dog.
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 06.09.2016 20:08 Edited 06.09.2016 21:14 Upvotes 1
Heute bloomts hier mal wieder so richtig bei uns
Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 09.09.2016 08:27
Minecraft in performant UND mit Fokus auf's Siedeln? :shocked::shocked: Manche Träume werden wohl doch wahr. Gibt's da vielleicht noch 'nen Key?:grin:
Ich würde aber unbedingt noch das komplette GUI anpassen bzw. verändern. Durch die Schrift und Farbgebung wirkt es eher wie ein Wolfenstein3D Remake :tongue: Zumindest hatte ich sofort Wolfenstein im Kopf.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 09.09.2016 10:35
Wennst mir ein bisserl Feedback lieferst dann ja :-)
GUI wie Wolfenstein? Im ernst? Das hier schaut aus wie mein Menü? -> http://www.vgmpf.com/Wiki/images/thumb/b/b6/Wolfenstein_3D_-_DOS_-_2.png/256px-Wolfenstein_3D_-_DOS_-_2.png  O_O

Es gibt nun übrigens auch ein video

Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 09.09.2016 11:29
Ich meinte ja nicht, dass es 1 zu 1 so ausschaut, nur, dass mich die rote Schrift in Verbindung mit dem Beton/Stein-Hintergrund stark daran erinnert (war aber nicht mal negativ gemeint).
Wenn ich allerdings das von dir verlinkte Bild sehe scheine ich damals wohl 'ne andere Version von W3D gespielt zu haben. Ich könnte schwören, dass bei mir der Hintergrund grau und die Schrift rot war. Auf der anderen Seite ist das jetzt natürlich auch schon "ein paar" Jährchen her und meine Erinnerung kann mich auch durchaus täuschen:sad:

Grundsätzliches Problem: Tendenz zum Vergleich mit Minecraft, ich versuche das mal zu unterdrücken.
Wie dem auch sei, wirklich viel kann ich oder man(n) dazu ja noch nicht sagen. Vorab erst mal: Ich finde die Idee bzw. das Konzept super!!! Gerade das Setting das man ja so grob zwischen Mittelalter und Renaissance ansiedeln kann gefällt mir. Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber trotz der Tatsache, dass auf den Screenshots ja kaum was zu sehen ist empfinde ich die Welt irgendwie optisch lebendiger als es in Minecraft der fall ist.

Nachdem ich mal kurz die RoadMap überflogen hab' hätte ich da noch ne Frage:
Wenn ich das richtig verstanden habe wird in VC ja "mechanische Energie" benutzt und du planst ja eventuell eine Wasserphysik, die blockübergreifend wirkt (sozusagen). Meinst du irgendwann eine Art Wasserkraftwerk implementieren zu wollen/können? Wobei das jetzt wahrscheinlich extremer klingt als ich es meine. Ich dachte da z.B. an eine alte Wassermühle mit der man dann andere Maschinen mit Energie versorgt. Windräder sind ja schließlich vom Wind abhängig :wink:
Parent - - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 09.09.2016 11:35
Wasserrad in einen Wasserfall unten in der Höhle bauen -> Stromgewinnung für die Pumpe, die das Wasser wieder ans obere Ende des Wasserfalls pumpt -> endlos saubere Energie :grin:
Parent - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 09.09.2016 12:16
Und der Nobelpreis für Physik ist sicher:birthday::birthday::birthday:
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 09.09.2016 13:01

>Wenn ich das richtig verstanden habe wird in VC ja "mechanische Energie" benutzt und du planst ja eventuell eine Wasserphysik, die blockübergreifend wirkt (sozusagen). Meinst du irgendwann eine Art Wasserkraftwerk implementieren zu wollen/können? Wobei das jetzt wahrscheinlich extremer klingt als ich es meine. Ich dachte da z.B. an eine alte Wassermühle mit der man dann andere Maschinen mit Energie versorgt. Windräder sind ja schließlich vom Wind abhängig :wink:


Steam. Dampfkraft würde perfekt passen! :cool:
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 09.09.2016 15:07
Jap, zusammen mit sound effekten = epic win :D
https://www.youtube.com/watch?v=voqyEi0Ad3E
Parent - By jok (More than 200 posts.) Date 09.09.2016 18:10
<3
Parent - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 11.09.2016 19:10
VC braucht einen Dampfpanzer!! :cool:
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 09.09.2016 15:05 Edited 09.09.2016 15:35
Mit dem Setting liegst du sehr nahe. Ich verwende die Kultur und den technischer Stand des 14 Jahrhunderts als Referenz. Ferner möchte ich auch Referenzen von der Hanse Vereinigung verwenden.

Jap! Ich möchte gerne Windrad, Wasserrad und Kohlekraftwerk (Dampfmaschine) als Energieerzeuger :)
Die Physik des Wassers wird jedoch wahrscheinlich gleich sein wie in minecraft - eventuell mit dem unterschied, dass wasser nicht ein block ist sondern ein flag (bzw. 4 bits) für jeden block ist.
Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 11.09.2016 19:12
Generierte Hafenstädte in denen man Schiffe erwerben und Handel in großem Stil betreiben kann? :grin:
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 12.09.2016 18:38
Vielleicht in 3-4 jahren ^_^
Parent - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 14.09.2016 12:06
Ajo klar, erstmal die wichtigen Dinge:tongue:
Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 09.09.2016 14:49
Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt. Sieht momentan stark nach Minecraft aus, was ja auch gewollt scheint. Von dem jedoch, was ich bisher allerdings gelesen habe, scheint Vintagestory Gameplaytechnisch und Konzeptionell sehr viel solider werden zu können und auch neue Wege zu beschreiten (mich erinnerst, ab von der Grafik, jedoch mehr an Cubeworld). Ist es vielleicht auch geplant über einen art Sub-Programmiersprache oder einen einfachen deklarativen Syntax Mods erstellen zu können? Ich denke, dass man um eine erfolgreiche Modderscene ins Leben zu rufen, auch zweigleisig fahren kann. Also eine einfache Methode Inhalte zu erstellen, die schon eine grundlegende Bandbreite an Inhalten die man so erstellen will abdeckt, und zusätzlich C# um sich alle Möglichkeiten offen zu halten. Ich denke, das man das auch prima verbinden kann. Spannender an solchen Projekten finde ich persönlich mehr wieviel man als modder damit anstellen kann und inwieweit es erlaubt und gefördert wird, auch durch Entwicklersoftware, eigenes Zeug zu erstellen.

PS: Ich hab gehofft, dass mein "\o/" mir einen Betakey beschert :c
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 09.09.2016 15:26 Edited 09.09.2016 15:30
Eigene subsprache ist meiner Meinung nicht nötig, da:

- C# ist bereits schon eine relativ leicht verständliche Sprache und du kannst bereits jetzt servermods extrem einfach bauen. Notepad aufmachen, ein paar zeilen code reinpasten und als .cs abgespeichert in den mods ordner legen. Beispiel: https://github.com/tyronx/vsmodexamples/blob/master/VillageGenerator.cs
- Du kannst während dein Spiel läuft dein .cs file bearbeiten und speichern und der server ladet dein mod automatisch neu.

- Das spiel ist bereits jetzt schon seeehr konfigurierbar und verwendet eine ausrucksstarke json syntax für blöcke - du kannst mit ein paar zeilen json code sprichwörtlich tausende verschiedene Blöcke registrieren. Jedem block kannst du beliebige texturen, sounds, partikel und eine beliebige form, collisionbox, hoverbox, lichtintensität, lichtabsorbierung, renderpass und vieles mehr vergeben. Alles ohne programmierkentnisse weil json. Alle shader sind einfache textdateien im assets ordner und erlauben #include von shaderkomponenten
Und worldgen ist sowieso komplett konfigurierbar. Jeder berg, jedes tal, jeder baum, jeder grashalm... jeden block kannst du selbst konfigurieren.
Nebenbei gibts auch einen eigenen editor für blockformen: https://github.com/tyronx/vsmodelcreator

Dass heisst dein minecraft-like "Resource Pack" kann wesentlich mehr als nur texturen, blockformen und sounds ändern. Du kannst auch eigene blöcke, shader und worldgen configs mitlegen.

Beta key ist in deiner PM inbox :-)
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 09.09.2016 18:32
Nette Features :D
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 09.11.2016 15:00
Auch wenn noch viel zu tun ist, das UI ist erst mal ent-wolfensteinisiert :cool:
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 10.11.2016 08:54 Upvotes 1
Pics or it didn't happen.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 10.11.2016 12:12
Pic
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 10.11.2016 13:26
Nice.
- - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 09.09.2016 20:11
Die Login-Seite ist weird :/ ich konnte mich eben nicht mehr einloggen, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass das Passwort korrekt war.
Außerdem verlangt er dann ein 'Mindestens 7 Stellen Passwort'. Beim Registrieren war das noch nicht so!
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 09.09.2016 21:01
"eben" - gleich nach dem registrieren oder einfach auf einmal nicht mehr? Eine mögliche fehlerquelle hab ich entdeckt (wenn man spezielle sonderzeichen im passwort verwendet)

Hab soeben probiert, mit einem 3-6 stellen passwort einen account anzulegen, da meckert er bei mir richtig. Scheint schon zu funktionieren.
Parent - - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 10.09.2016 08:37
Im Prinzip beim ersten mal einloggen auf einem anderen Gerät, d.h. ohne den Cookie, der wohl direkt beim Registrieren gesendet wird.
Das Passwort hatte spezielle Sonderzeichen. Länge müsste aber passen :o
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 10.09.2016 20:20
Okay dann lags wohl an den sonderzeichen.
- - By Tyron (Tyrone) Date 11.09.2016 16:36 Upvotes 1
Noch ein Shader effekt - god rays

Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 12.09.2016 04:43
Hübsch. Besonders für wälder. Ich frage mich wie biome spezifische shader wirken würden. Btw. Kann man eigene shader laden?
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 12.09.2016 18:54 Edited 12.09.2016 19:01 Upvotes 1
Derzeit kannst du nur die bestehenden verändern. Bei einer client modding api wäre es jedoch schnell eingebaut.

Und jo, godrays könnten durchaus nur in feuchten bzw. nebeligen gebieten sichtbar sein. Wäre sicher nett :)
Parent - - By Fl0w (More than 50 posts.) Date 14.09.2016 12:17
Mir gefällt das Gras besonders gut :o Da haste echt das gefühl durch Unterholz zu laufen:grin:
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 18.09.2016 13:01
Braucht noch mehr Gebüsch, aber sonst stimme ich dem zu!
- - By Mupf (More than 200 posts.) Date 12.09.2016 19:34
Wollte es mir jetzt mal ausgiebiger angucken, kann mich aber nicht mehr einloggen? :sad:
We could not find a member account with that email address
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 12.09.2016 20:47
Deinen Account gibts immer noch, hab soeben auch probiert einen passwort reset zu senden. Soll ich dir deine email als pm schreiben?
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 12.09.2016 21:40 Edited 12.09.2016 21:54
Die Mailadresse wusste ich noch, hab jetzt den Reset-Link benutzt und es funktioniert wieder..
Als ich manuell versucht hab das Passwort zurückzusetzen, bekam ich aber auch die Meldung, der Account würde nicht existieren.

Edit
Was mir direkt aufgefallen ist: In den Grafikoptionen sind die Tooltips von VSync und FXAA vertauscht (Oder die Beschriftung)
Parent - By Tyron (Tyrone) Date 16.09.2016 18:36
Oh ja, die tooltips sind vertauscht, danke für die info.
- - By Tyron (Tyrone) Date 29.09.2016 07:04 Upvotes 6
Vintage Story is nun offiziell released und erhältlich auf www.vintagestory.at \o/

Mit dabei sind auch verbesserte cinematic camera und world edit tools (siehe vintagestory.at für details)

Parent - - By K-Pone (More than 200 posts.) Date 29.09.2016 11:59
Cool!

Zwei Fragen stellen sich mir aber gerade noch:

1. Welche Zahlungsmethoden akzeptierst du? (bzw. ist Paysafecard mit dabei?)

2. Ist noch eine Demoversion geplant?
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 29.09.2016 13:19
1. Die Zahlung geht über Paypal, wobei man bei Paypal auch ohne Paypal Konto nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Ein Paypal Konto kannst du übrigens auch über ein Bankkonto aufladen. Paysafecard zu integrieren scheint möglich zu sein mit etwas aufwand.

2. Nein, nicht geplant
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 29.09.2016 16:19 Upvotes 1
Paysafecard würde ich sehr begrüßen, ich hab weder Kreditkarte noch onlinefähiges Konto.
Parent - - By Tyron (Tyrone) Date 29.09.2016 21:06
Hmnaja. Wie scheint müsste ich wohl doch einen eigenen payment gateway coden :\
Und 200-300 usd zahlen um an die shop dev tools zu kommen. Das zahlt sich im moment noch nicht aus, sorry. Dann brauchts 50-80 interessenten bevor sich das rentiert.
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