Not logged inClonkspot Forum
Forum Home Help Search Register Login
Up Topic Deutsch / Community / [PnP] Unter der Wüste (Charaktererstellung+Diskussion)
1 2 3 4 Previous Next  
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 02.02.2015 11:04
Ich würde jetzt den nächsten Post machen, aber schreibe heute eine Klausur, daher kommt der erst heute Abend.
Aber einen Teil habe ich schon vorgeschrieben, also sollte es nicht lange dauern.
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 02.02.2015 11:15
Wunderbar, viel Erfolg übrigens.
Parent - - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 04.02.2015 16:06
Bringen Flammenwand und Pilzbeet(+Explosion) auch irgendwelche Nachteile für die Verbündeten oder gelten die Zauber nur für Gegner?
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 05.02.2015 13:34 Edited 05.02.2015 13:53
Der Einfachheit halber gelten die nur für die Gegner.

Übrigens: Bei Interesse drehe ich gern am Verhältnis Manakosten/FP-Kosten von vielen teuren Zaubern. Ich verstehe, dass niemand gern ein ganzes Level lang mit Lernen aussetzt.
(Gerade hab ich an einigen was geändert, darunter auch Pilzbeet.
Das betrifft auch Schneeball <als Ausgleich fürs Ausweichsystem gebufft>)
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 13.03.2015 12:21 Edited 14.03.2015 07:10

>// Ich hoffe, der Text ist syntaktisch nicht allzu kompliziert geworden; ich habe ein Faible für ellenlange Sätze ;) //


// Ich persönlich bevorzuge die etwas komplexeren Sätze, auch wenn das wohl meistens damit einher geht, dass die Details stärker ausgearbeitet sind. //
Parent - - By MCerith (More than 50 posts.) Date 13.03.2015 18:39 Edited 13.03.2015 18:47 Upvotes 1
// Naja, meine Deutschlehrerin hatte mich zu Schulzeiten immer dafür gehasst, dass meine Einleitungssätze zu Argumentationen und Interpretationen nicht unter einer halben A4-Seite waren (Standardseitenrand, nicht dieser sinnlose Abitur-Riesenseitenrand-quatsch). Das hat bei mir dafür gesorgt, dass bald alle Sätze so lang und informativ wurden, wie mir syntaktisch nur irgendwie möglich war, was jedoch meistens auf Unverständnis bei anderen stößt, sodass ich im Allgemeinen versuche, diese möglichst lesbar zu gestalten, ohne dabei den Informationsgehalt eines Satzes auf einzelne Haupt- und Nebensätze aufzuteilen, was wiederum häufig in sehr viel komplexeren Satzstrukturen ausartet, wie man hier bereits wieder sehen kann, da mir immer mehr einfällt, was diesem Satz hinzugefügt werden kann, um ihn weiter auszubauen, sodass ein Ende kaum in Sicht liegen kann, zumindest solange bis ich den Post einfach sende, um das Problem zu umgehen, sodass im Endeffekt ein sehr schwer verständliches Satzkonstrukt entsteht, welches auch ich selbst mehrfach lesen muss, um es zu verstehen und überprüfen zu können, ob Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsfehler enthalten sind - ich kann es nämlich gar nicht leiden, wenn mir solche entgehen - bis ich irgendwann bemerke, dass bei den von mir genutzten Subjunktionen und Konjunktionen Wiederholungen auftreten, und ich mich dann endlich dazu entschließe den Satz zu beenden, damit überhaupt jemand (ich selbst eingeschlossen) noch verstehen kann, was ich zu sagen versuche, und nicht bereits den Anfang des Satzes vergessen hat, wenn er/sie mit dem lesen hier angekommen ist und realisiert, dass ich recht habe, um dann zu überlegen, ob es sich lohnt wieder von vorne zu beginnen oder ob man einfach weiterliest und ignoriert, dass dieser Satz einfach keinen Sinn mehr macht, aber man trotzdem nicht aufgeben möchte, seinen Sinn, falls dieser denn vorhanden sein sollte, zu verstehen, sodass ich schlussendlich (vermutlich) nur sagen kann, dass ich hoffe, dass einige von euch jetzt mein Problem verstehen und sich nicht beleidigt fühlen, wenn dieser Satz sie an ihre Grenzen gebracht hat oder ich mich möglicherweise arrogant anhöre, weil ich so von oben herab rede, was gerade bei so langen Sätzen leicht passieren kann, und mir verzeihen, dass ich es immer noch nicht geschafft habe, einen Schlussstrich zu ziehen, um dieses sich selbstständig weiterentwickelnde Konstrukt aufzuhalten, denn ich glaube, ich verstehe allmählich, warum manche Autoren davon sprechen, dass nicht sie ein Buch geschrieben haben, sondern dass sich das Buch zu großen Teilen auch selbst geschrieben hat, weil die Charaktere ein gewisses Eigenleben entwickelt haben und die Handlung fast ohne Hilfe des Autors vorangetrieben haben, aber da wir hier jetzt zu stark vom Thema abweichen, will ich es gut sein lassen, da auch ich selbst nicht mehr weiß, wie ich hier gelandet bin, meine Finger langsam vom schnellen Tippen wehtun und ich kein Bock mehr hab, weiter zu schreiben, weil es vermutlich eh niemand mehr lesen wird, aber allen, die bis zum Schluss durch gehalten haben, um einen Sinn hinter allem, was ich bisher geschrieben habe, zu finden, möchte ich sagen, dass sie es gut gemacht haben, auch wenn es vermutlich umsonst war, hier habt ihr 'nen Keks und damit soll es das gewesen sein zu diesem Thema, welches was nochmal war...? //
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 13.03.2015 19:14 Edited 13.03.2015 19:32
// Wenn ich diesen Satz jetzt eher mal als reine Provokation interpretiere (immer Sinne einer freundlichen Diskussion wohlgemerkt), dann würde ich wohl sagen, dass meine Aussage immernoch gültig ist, da ich sie mit "etwas" ja nun doch relativiert habe. Gemeint ist damit, um es an dieser Stelle zu präzisieren, dass ich es doch im Lesefluß als sehr angenehm erachte, wenn es einige Nebensätze gibt. Wie viele "einige" sind ist wohl recht willkürlich wählbar und jeder Verfasser sollte darauf achten, dass ein Satz nicht zu lang wird, da ansonsten die eigentliche Aussage darunter leidet. In dem Text von dem du hofftest, dass er "syntaktisch nicht allzu kompliziert geworden" ist, empfand ich den Komplexitätsgrad nicht so groß, sodass der Inhalt darunter leidet. Mehr will ich eigentlich nicht ausdrücken. //
Parent - - By MCerith (More than 50 posts.) Date 13.03.2015 19:49
// In dem eigentlichen Text ging es mir eher darum, dass vor allem im Bereich der wörtlichen Rede der Einschub eines Gedanken von Akremon in seine Aussage diese nicht so verkomplizieren würde, dass der Satz unverständlich wäre. Durch deine Antwort, dass du "die etwas komplexeren Sätze" bevorzugen würdest, fühlte ich mich wohl ein wenig herausgefordert, dies derartig zu übertreiben, denn eigentlich war meine urprüngliche Antwort gar nicht soo lang, jedoch hat es mir sehr gefallen, den Satz auf diese Weise zu verlängern, nachdem ich meine Hauptaussage getroffen hatte (das waren in etwa die ersten zwei bis drei Zeilen...). Natürlich war es im Endeffekt nur eine kleine Provokation, mit der ich ein mögliches "Ich gebe auf" von einigen Lesern erwartet habe, falls sich überhaupt jemand außer uns beiden das durchliest. Vielleicht sollte das Gespräch zwischen Akremon und Clair nicht so außer Kontrolle geraten wie mein Satzkonstrukt ;)
Wobei sich mir gerade eine Frage auftut: Hört sich mein absichtlich verkomplizierter und auf maximale Länge herausgezögerter Satz für dich/euch genauso gestelzt an, wie diese letzte Antwort deinerseits für mich oder liegt es an der möglicherweise absichtlilch gewählten weniger alltäglichen Sprache, die du verwendest...?
̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶e̶̶h̶̶l̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶n̶̶w̶̶e̶̶i̶̶s̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶t̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶o̶̶f̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶w̶̶o̶̶h̶̶n̶̶h̶̶e̶̶i̶̶t̶̶.̶̶.̶̶.̶ //
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 14.03.2015 06:01
// Du müsstest präzisieren was du mit 'gestelzt' im Zusammenhang mit dem Schreiben von Texten meinst, von mir aus den Begriff anhand eines Beispiels zumindest plausibilisieren, da ich mit der Kritik so recht wenig anfangen kann. Intuitiv würde ich sagen, dass dieser Begriff eine künstliche Verlängerung eines Satzes/Textes zum Ausdruck bringen soll, wobei diese Verlängerung inhaltlich keinen Beitrag leistet. Das deine Provokation in diesem Sinne gestelzt ist, dem stimme ich zu (das war ja letztendlich auch dein Bestreben beim Verfassen des Textes), du bleibst mir im Rahmen einer fairen Kritik zumindest schuldig, was genau du an einer meiner Antworten (ich weiß nicht welche du genau meinst) als gestelzt empfindest - oder ob du eben den Begriff anders verstehst.

Und genau an dieser Stelle unterscheidet sich meiner Auffassung nach geschriebener Text von Alltagssprache. Alltagssprache ist ungenau. Meist haben wir zwar ein Verständnis dafür, was Worte bedeuten, viele Diskussionen scheitern aber dann doch an einer gewissen Lücke bezüglich der Wortdefinitionen. Jemand der einen Text verfasst, kann sich allerdings die Zeit nehmen das, was er ausdrücken möchte zu präzisieren um Missverständnisse zu vermeiden. Gerade im Rahmen von Diskussionen erachte ich das als wichtig und meist führt das eben zu einigen Nebensätzen, in denen man Definitionen und Erläuterungen einführt. Diese Art des Schreibens halte ich dahingehend dem Zweck auch angemessen und im wesentlichen nicht "gestelzt", solange eben die eigentliche Aussage nicht leidet.

Im Rahmen des PnP unterscheide ich persönlich die Textanteile in denen Clair redet und solche, in denen ich etwas beschreibe. Erste versuche ich im Rahmen des Charakters schlicht zu halten, währendessen zweitere (zu welchen auch Gedankengänge gehören) durchaus komplexerer Natur sein können. Ich erachte diese aber nicht als gestelzt. Es geht nicht darum etwas unnötig kompliziert zu machen, sondern darum etwas detailiert zu beschreiben. Wenn ich etwas erwähne, dann möchte ich doch schon behaupten, dass es eine gewisse Relevanz hat. An dieser Stelle soll mein Text daher eine ähnliche Funktion aufweisen wie ein Beitrag einer Diskussion, weswegen ich es für natürlich erachte, dass sich das Ganze etwas von alltäglicher Sprache abhebt. Ob man das Ganze jetzt als stilistisch gut empfindet ist eine andere Sache.

Was du mit deinem letzten Satz meinst ist mir nicht ganz klar. Sollten an einer Stelle doch grobe Fehler egal welcher Natur unterlaufen sein, dann würde ich persönlich doch darum bitten soetwas anzusprechen. (Im Nachhinein hätte ich mir das beispielsweise im Rahmen der Gespräche mit Issei gewünscht, da mir nicht wirklich klar war, das diese unverständlich sind). Im Sinne einer sachlichen Kritik und um den Spielethread nicht vollzupumpen würde man sowas aber sicherlich per PN machen. Mit "groben" Fehlern ist darüber hinaus gemeint, dass ich nun doch vermeiden möchte, dass mir jemand jeden Kommafehler nachträgt. Wenn jemand aber zum 100. mal "käuft" statt "kauft" schreibt, dann sollte es doch nicht zu persönlichen Kränkungen führen, wenn das jemand freundlich erwähnt.

Achja, ggf. könnten unsere beiden Diskussionsäste in den Diskussionsthread ausgelagert werden? //
Parent - - By MCerith (More than 50 posts.) Date 14.03.2015 13:02
// Mit gestelzt meine ich, dass eine Aussage betont auf Alltagssprache verzichtet und insbesondere bei Kommentaren oder Kritiken den Verfasser nicht direkt anspricht, sondern im Allgemeinen den ursprünglichen Text beantwortet/kritisiert. Vielleicht ist der Begriff etwas falsch gewählt, aber in Ermangelung eines Besseren kann ich ihn nicht wirklich verbessern.

Ich finde es häufig schwierig, gerade in einem Forum zu differenziern, inwieweit man die Sprache alltäglich halten sollte, da es sich ja um eine Form der zeitlich versetzten Kommunikation handelt, anders als in einem Chat, der ausschließlich auf Alltagssprache zurückgreift (zumindest meiner Erfahrung nach, auch wenn es dort sicher Ausnahmen gibt). Das Beispiel für deine von der Alltagssprache eher entfernte Antwort wäre für mich:


>Gemeint ist damit, um es an dieser Stelle zu präzisieren, dass ich es doch im Lesefluß als sehr angenehm erachte, wenn es einige Nebensätze gibt. Wie viele "einige" sind ist wohl recht willkürlich wählbar und jeder Verfasser sollte darauf achten, dass ein Satz nicht zu lang wird, da ansonsten die eigentliche Aussage darunter leidet.


Vermutlich hast du jedoch, wie du in deinem zweiten Absatz ausführst, dahingehend recht, dass man gerade bei einer Diskussion in geschriebener Form möglichst präzise sein soll, was man mit seiner Aussage zu vermitteln versucht, da die Zeit zum formulieren ja vorhanden ist (und deshalb die Sprache etwas ausführlicher nutzt), wobei ich persönlich mir häufig recht wenig Zeit nehme, Antworten in Diskussionen zu formulieren, ähnlich wie ich es in Chats tun würde, anders hingegen bei den Charakterposts. Dort geht es für mich darum, eine Geschichte zu erzählen und die Gedanken, Handlungen und Erfahrungen des gewählten Charakters zu beschreiben, was dementsprechend mehr Aufwand benötigt, zumindest in den inhaltlichen Posts, weniger in den Kampfsequenzen.
In diesem Sinne sollte ich vermutlich auch darauf achten, dass ich zwischen Gedanken, wörtlicher Rede und allgemeinen Beschreibungen in meinen Charakterposts unterscheide, auch wenn Akremon als gelehrter Magier einen recht ähnlichn Sprachgebrauch aufweisen kann/wird wie ich, obwohl er in einer anders denkenden Zeit/Welt lebt...
Inwieweit diese Beschreibungen zu detailreich werden, sollte aber jeder für sich selbst entscheiden, schließlich kann ja jeder Charakter die Welt anders wahrnemen (mal unabhängig von Wahrnehmungsproben zu speziellen Objekten).

**Grobe** Fehler habe ich beim Lesen nicht bemerkt, ich achte aber gerade bei Zeichensetzung insbesondere darauf, dass ich alles richtig mache, was dann dazu führt, dass ich auch bei anderen einen gewissen Kontroll- und Bemängelungszwang empfinde, was aber häufig unangenehm auffällt, wenn ich jeden Fehler ausführlich hervorhebe, deswegen habe ich es nur kurz erwähnt, damit ich zwar darüber informiere, dass "einige" (das Wort bedeutet für mich eins oder mehr, nicht unbedingt "viele") Fehler enthalten sind, was ja jedem passieren kann und wird, wir sind schließlich alle nur Menschen, aber nicht jeden Fehler einzeln hervorhebe.    <-Hier ist es schon wieder passiert, dass ich einen Satz unnötig lang werden lasse, was mir aber erst nach dem Schreiben auffällt und ich dann häufig zu faul bin, alles umzuformulieren, sodass meine Gedankengänge bzw. Themen zwischen der Syntax häufig verschwinden. Deshalb habe ich das in meinem ersten Post (der vom Charakter) erwähnt, falls es jemaden im Lesefluss stört.

Bzgl. der Fehlersuche habe ich mir angewöhnt, meinen geschriebenen Text nur einmal durchzulesen, zu verbessern und dann zu senden. Falls ich im Nachhinein noch welche finde, entscheide ich spontan, ob ich sie durchs editieren noch verbessere oder einfach stehen lasse, da es die meisten nicht stört, solange der Text noch verständlich bleibt. Falls du die Fehlerstellen genau wissen willst: Es gibt einige (wie oben) fehlende Kommata zwischen Nebensätzen in den beiden etwas längeren Antworten in diesem Post-Baum.

Und auch hier finde ich es schwer zu sagen, ab wann man eine Diskussion nicht mehr im Forum sondern privat abhalten sollte bzw. ab wann man per PN auf Fehler hinweist. Die Gespräche zwischen Clair und Issei waren mMn nicht unverständlich, aber es war schwierig zu lesen, sodass man diese häufig erneut lesen musste, um nichts zu verpassen, deshalb finde ich es gut, dass wir bei dem anderen Post ein hoffentlich einheitliches Maß dafür setzen, wie man Gespräche zwischen Charakteren zukünftig abhaletn sollte.
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 14.03.2015 13:55
Nungut, ich gebe zu, dass ich "grob" jetzt nicht definiert habe, sondern lediglich ausgedrückt habe, was die Klassifizierung in "grobe" und "nicht grobe" Fehler bezwecken soll, nämlich das Herumpochen auf Trivialitäten zu vermeiden. Im Bezug auf die Platzierung von Kommas verhält sich das meiner Ansicht nach so, dass es eben auf die "schwere" der "Tat" ankommt. Wenn man sich deinen letzten Post zu Hand nimmt und ein fehlendes Komma entdeckt, dann ist das halt so. Wenn du dich jetzt aber dazu entschlossen hättest einfach GARKEINE Kommas zu setzen, dann würde ich das schon als ziemlich unangenehm empfinden und mal darüber nachdenken so etwas zu erwähnen (wobei natürlich noch andere Faktoren mit reinspielen, ob ich das dann auch wirklich machen würde). In jedem Fall sollte sowas dann privat passieren (meiner Meinung nach). Diskussionen im Allgemeinen waren damit nicht gemeint.

Welchen Sprachstil man darüber hinaus wann verwendet hängt natürlich von den Gegebenheiten ab. Wie ernst ist die Diskussion, wenn sie den überhaupt eine ist. Szenarioraten würde ich beispielsweise nicht als Diskussion in dem Sinne werten. Wie unmittelbar die Kommunikation stattfindet ist da sicherlich auch ein wichtiges Kriterium.
Im PnP halte ich einen ausführlicheren Stil für angemessen, wie auch bei den meisten sachlichen Diskussionen. Würde dieses Diskussion, welche wir gerade führen in einem Chat ablaufen, dann wäre dieser ausführliche Stil unangemessen, was allein schon damit zu begründen ist, dass man einen Blick auf die Zeit wirft, die im Schnitt nötig ist, um sowas auszuformulieren (Geschweige den das Korrekturlesen). Insofern stimme ich dir da zu, wobei ich aber Chats und "ernsthafte" Diskussionen dann schon unterscheiden möchte.
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 16.03.2015 15:23 Upvotes 3
Ich hab in letzter Zeit hauptsächlich deshalb so langsam gepostet, weil ich immer gewartet habe, um möglichst wenige zu überspringen. Wenn wir uns besser verständigen, könnte das Spiel flüssiger vorangehen.

Zwecks der Verständigung sind hier von daher einige Hinweise von mir:

-Ein kurzer Post ist besser als gar keiner. Ein Einzeiler mit einer Handlung oder Kernaussage ist mehr als die halbe Miete, was Story und Charakterisierung anbelangt.

-Wenn ihr keine Zeit/Lust habt oder ansonsten wisst, dass ihr in einer Runde nichts machen werdet, wäre es nett, wenn ihr euch im Diskussionsthread abmeldet. Dann muss ich nicht auf Leute warten, die sowieso aussetzen wollen.

-Wenn ihr eine Frage bezüglich Regeln oder Handlungsverlauf habt, stellt sie mir einfach.

-Wenn ihr Schwierigkeiten habt, zu entscheiden, wie euer Charakter handeln würde, kann es sehr helfen, ihn mehr zu definieren.
  Falls es euch den Aufwand wert ist, bringt ein bisschen was über seine Persönlichkeit zu Papier, oder denkt euch Details seiner Backstory aus.
  Falls ihr euch die Zeit nicht nehmen wollt, entscheidet aus dem Bauch heraus. "Was würde ich selbst tun, wenn ich <Eigenschaft des Charakters> wäre?" ist meistens ein ausreichender Anhaltspunkt.

-Wenn jemand langfristig keine Zeit oder Lust hat, sagt es mir einfach; ich kann je nach Wunsch eure Charaktere als NPCs behandeln, bis ihr wiederkommt, auf eine Art ausscheiden lassen, die leichten Wiedereinstieg ermöglicht, oder permanent entfernen.
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 16.03.2015 17:05
Eventuell sollte dieser Post mit in den Eröffnungspost des "[PnP] Unter der Wüste (Charaktererstellung+Diskussion)" Threads aufgenommen werden, in dem es heißt: "Wenn ihr mitspielen wollt, erstellt bitte einen Charakter und postet sein Charakterblatt hier...".
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 28.03.2015 17:28
Dieser Zweig des Threads ist für Abmeldungen gedacht.
Wenn ihr mal keine Zeit habt, und nicht wollt, dass Leute mit euch rechnen oder sich über Inaktivität wundern, könnt ihr hier eine kurze Nachricht schreiben.
Parent - By Cirno (More than 50 posts.) Date 28.03.2015 17:38
Yo.
Tut mir leid, dass ich in letzter Zeit so inaktiv war, die Präsiprüfung hat ziemlich an mir gezehrt, wodurch ich mich entweder nicht in der Lage fühlte etwas am PnP beizutragen, oder nicht die Zeit hatte, was halt beides darauf zurückzuführen ist, und jetzt sind sie vorrüber. (Bestanden \o/)
Ich dachte mir, es wäre sinnvoll mal davon zu erzählen undso, auch wenn es verspätet ist.
Somit ist das eine Ababmeldung oderso.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 29.05.2015 14:14
Übers Wochenende bin ich unterwegs und offline.

(Ich wollte euch die Gelegenheit geben, die Gruppen zusammenzuführen. Hätte ich geahnt, dass darüber allen langweilig wird, hätte ich mir diesen Zwischenhalt gespart und ihr wärt schon im Keller.)
Parent - By MCerith (More than 50 posts.) Date 14.08.2015 21:35
Ich bin ab morgen früh für zwei Wochen im Urlaub und werde kein Internet zur Verfügung haben.
Ich habe mit Octagon Akremons weiteres Handeln ein wenig abgesprochen, sodass es möglichst reibungsfrei weitergehen kann.
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 20.08.2015 20:35
Ich muss diese Woche arbeiten und bin ziemlich beschäftigt. Ein Post ist aber halbfertig und kommt hoffentlich am Wochenende.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 12.09.2015 14:11
Erst war ich quasi im Urlaub, dann beschäftigt und jetzt hab ich ne Schreibblockade.
Der Post ist wie gesagt fast fertig, aber mit dem letzten bisschen quäle ich mich herum. Keine Ahnung, wann ich fertig werde.
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 10.04.2015 15:43 Edited 12.04.2015 08:11 Upvotes 1
Mir sind einige Möglichkeiten eingefallen, die Spielmechanik abzurunden. Eigentlich wollte ich diese Änderungen einführen, wenn das Klosterkapitel abgeschlossen ist, aber wegen der immer noch reduzierten Spielgeschwindigkeit tue ich das doch lieber mittendrin.

-Das Maximum von Eigenschaftswerten wurde um einen Punkt erhöht, auf 11+Lv - jetzt ist etwas mehr Spezialisierung möglich, und niemand muss mehr an 3 Caps gleichzeitig festhängen.
-Statt der Erfolgschance funktionieren Manöver mit einem Konfliktsystem (WA<>zWA+Schwierigkeitsmod [Schwierigkeitsmod = 0 bei groben Maneuvern, zLvl bei feinen, zLvl*2 bei exakten]). Wenn das Maneuver scheitert, erhält das Ziel einen zusätzlichen Verteidigungswurf auf Wahrnehmung (früher wurde stattdessen der Schaden halbiert).
  Dies macht Wahrnehmung nützlicher für Nicht-Fernkämpfer (Verteidigung gegen Maneuver), und Maneuver sehr viel zuverlässiger gegen Gegner mit geringer Wahrnehmung.
  Die Fähigkeiten 'Anatomie', 'Ingenieur', 'Zauberformer', 'Adlerauge' wurden ans neue System angepasst.
-Ausweichen kann Angriffe komplett vermeiden (i. e. kein 1 Punkt Minimalschaden)
-Blockchance wurde entfernt.
  Die Fähigkeit 'Schatten' wurde daran angepasst.
-Keine Regeneration auf Zeit, natürliche Heilung gibt es nur durch Schlaf und Essen.
-Ein Wundensystem: Schaden, der eine bestimmte Schwelle je nach Charakter (3+Lv/2+VE/4, beides abgerundet) überschreitet, fügt Wunden zu, die temporär maximales Leben reduzieren. Normaler Schaden ist leicht zu heilen (Essen, Tränke), Wunden ist schwerer beizukommen. (Dafür werden Zustände wie Isseis Humpeln seltener)
Bitte fügt eure Wundschwelle (WS) in der Zeile von Leben und Mana eurem Charakterblatt hinzu.
Thym 6
Akremon 6
Moro 6
Alexandra 5
Morgury 5
Maurenzi 5
Wumpel 4
Clair 4
Laati 4 (wobei die Frage ist, inwiefern das System bei einem Skelett gilt)
Issei 3
Beth 3
Rumms 3

-Armbrüste feuern in der nächsten Runde, mit höchstens dem selben Initiativwert, mit dem man sie gespannt hatte. Dadurch lässt sich nicht durch Warte-Trickserei der Zeitrahmen reduzieren, in dem man unterbrochen werden kann.

Und eine weitere Idee, die ich aber vorher mit euch absprechen will:
Ich würde gern EXP gruppenweit definieren, sodass alle Spielercharaktere immer auf dem gleichen Level sind.
Es wäre sehr viel unkomplizierter und würde Konkurrenz und Hinterherhinken verhindern.
Potentielle Nachteile: Leute würden ggf. durch Aktionen von anderen leveln, die gerade anderswo oder nicht einmal mit ihnen verbündet sind.

Neue Fähigkeiten gibts auch
Parent - - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 11.04.2015 01:17
Für die Exp-Verteilung könnte man es ja so machen, dass erst bei einer Pause und wenn alle versammelt sind die Erfahrung verteilt wird (weil man sich dann über die Erlebnisse austauscht).
Oder alle bekommen nur die Hälfte der Erfahrung, wenn sie nichts damit zu tun hatten.
Parent - - By MCerith (More than 50 posts.) Date 11.04.2015 14:04
Inaktivität oder Nichtteilnahme an handlungsrelevanten Kämpfen/Gesprächen/Vorlesungen/etc. sollte nicht mit Erfahrung belohnt werden. Meine Meinung, kurz und knapp. Vorschläge an Octa gabs im Skype.
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 11.04.2015 16:36 Edited 11.04.2015 16:44 Upvotes 1
Ich stimme MCerith diesbezüglich zu. Personen welche "relevant" handeln sollten eben auch Vorteile genießen. Immerhin erzeugt das ja auch Anreize das PnP wirklich zu spielen. Die genaue Bedeutung von "relevantem Handeln" lässt sich sicherlich unterschiedlich verstehen. Ist damit sinnvolles Handeln für meinen Charakter und seinen persönlichen Problemen gemeint? Oder muss mein Charakter etwas gelernt haben? Muss die Gruppe davon in einem Mindestmaß profitiert haben? Ich möchte das hier garnicht festlegen, dass würde ich Octagen überlassen, der diesbezüglich auch über die quantitative Vergabe der EXP eigene Schwerpunkte setzen kann.
Für ein gewisses Verständnis von "unrelevanten Handlungen" oder eben "garkein Handelungen" gibt es aber sicherlich einen gemeinsamen Nenner.

Da das von Octagen angesprochene Problem der Varianz der Level sich gerade auf Kämpfe kritisch auswirken könnte, sollte wirklich überlegt werden, in wie fern dagegen zu steuern ist. Ich persönlich bin gegen Gruppenerfahrungen und erst recht gegen ein striktes Levelforce (also das jeder immer das selbe Lebel besitzt) aus genannten Gründen. Gerade das es etwas stärkere und etwas schwächere Gruppenmitglieder gibt, sollte einem PnP doch eher dienlich sein. Das Maß ist aber wichtig. Ist ein Spieler beispielsweise 5 Level zurück, dann ist es denkbar, dass die Kämpfe im Bezug auf den Spielspass eher unangenehm sind (zumal sich das Balancing der Gegner dann auch sehr schwierig gestaltet). Des Weiteren ist es auch immer mal möglich, dass ein Charakter stirbt und/oder ein neuer Charakter Beitritt. In diesem Fall wäre auch wieder eine große Levelvarianz vorhanden, in diesem Fall wäre das Problem ja aber nicht auf Inaktivität zurückzuführen.

Mein Vorschlag ist daher, um der Streuung der Level entgegen zu wirken, aktive Spieler aber nicht signifikant zu strafen, dass Spieler die eine bestimmte Anzahl an Level zurückhängen (Im Vergleich zum Charakter mit dem höchsten Level) einen prozentualen EXP Bonus erhalten. Ein willkürlich gewähltes Beispiel wäre:

Von 0[00] bis einschließlich 2[00] Level zurück: +0%
Von 2[01] bis einschließlich 4[00] Level zurück: +100%
Von 4[01] bis einschließlich 6[00] Level zurück: +200%
...

Die genauen Zahlen können natürlich diskutiert werden und dienen nur Demonstrationszwecken. Mir persönlich ist nur wichtig, dass es einen Levelbereich gibt, in dem es eben einfach keinen Bonus gibt, sodass sich alle Spieler relativ schnell in diesem Bereich vorfinden. Eine Streuung von 2 Level erscheint mir zunächst dafür angemessen, wie das auf höheren Level aussieht, kann ich hier nicht sagen. So wäre zumindest gewährleistet, dass aktive Spieler die Nase vorne haben, ohne (hoffentlich) den Rest abzuhängen, was ich persönlich als fair erachte.

Ein kleines Detail, was ich hier gerne erwähnt hätte, wäre, dass die prozentualen Boni sich nur bis zum Erreichen des jeweiligen Level auswirken, auch wenn noch Restexp übrig bleiben würden. Ich möchte hierfür ein Beispiel bringen, da das geschilderte sonst unverständlich ist:

Angenommen
Spieler 1 ist Level 6[00] (Höchste Level)
Spieler 2 ist Level 2[00]
Spieler 3 ist Level 1[90]

Es gab einen Kampf und jeder Spieler erhält 100EXP. Die Vergabe läuft vom Spieler mit dem niedrigesten Level zum Spieler mit der höchsten Level (sonst werden hinterherhängende Spieler noch stärker bevorteilt, daher würde ich das in dieser Reihenfolge machen, außerdem verringert es den Rechenaufwand, da die Levelunterschiede nur einmal zu Beginn berechnet werden müssen.)

Spieler 2 erhält hier einen Bonus von +100% (EXP Differenz von 4[00]), Spieler 3 von +200% (EXP Differenz von 4[10])

Würde das nun Flat ausgerechnet werden, würde das Ergebnis wie folgt aussehen:

Spieler 1 ist Level 7[00]
Spieler 2 ist Level 4[00]
Spieler 3 ist Level 4[90]

Obwohl Spieler 2 und Spieler 3 nur 10 EXP auseinander waren, würde Spieler 3 Spieler 2 signifikant überholen. Das Beispiel mag konstruiert sein, erscheint mir aber eindeutig unfair und soetwas ähnliches könnte durchaus passieren.
Daher schlage ich vor, dass Spieler 3 nur für die ersten 4 EXP den Boost von +200% erhält (dann ist Spieler 3 Level 2[02], die 2 Exp zuviel sein an dieser Stelle mal nicht weggerundet) und auf die restlichen 96Exp wird der 100% Boost angewandt. Das Ergebnis wäre:

Spieler 1 ist Level 7[00]
Spieler 2 ist Level 4[00]
Spieler 3 ist Level 3[94]

Ob oder in wie fern gerundet werden soll lasse ich mal offen. Ob die (großen?) Boosts von 100% und 200% adäquat sind sei auch zu diskutieren.

Bezüglich neuer Spieler wäre es auch denkbar, dass diese mit nur maximal 6 Level Rückstand beitreten, da ein übermäßig großer Levelboost auch etwas komisch ist (vorallem Rollenspieltechnisch), dass steht aber natürlich auch zur Diskussion.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 28.04.2015 13:24 Edited 29.04.2015 01:01
Ich hab die Anhänge zu Regelwerk und Charaktererstellung aktualisiert, und das Fähigkeitsdokument sortiert.

Neue Fähigkeiten gibt es auch: verschiedene Sachen querbeet, sowie Flüche!
Fluchweber ersetzt und die alte Version in Kampfhexer umbenannt, Magischer Blitz gebufft.
Verwegen in Hemmungslos umbenannt.
Verwüster in Wüste Schläge umbenannt und generft.
Parent - - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 14.05.2015 11:32 Edited 27.05.2015 23:15
Hey,
ich wollte mal nachfragen, ob wir (die Spieler) uns mal ein wenig bezüglich der Geschichte der Gruppe verständigen können.
Wer war die Kerngruppe, wer ist vor Loklag der Gruppe beigetreten, wer nach Loklag?

Und auch bezüglich der Beziehungen, nicht dass einer eine Rivalität ankündigt, ohne dass der andere was davon weiß und man in seiner Eigenen Beschreibung auf die Meinungen der anderen eingehen kann^^

Ich habe bereits einen Entwurf bezüglich Moro gemacht:

Geschichte in der Gruppe:
Moro war schon früher ein Mitglied der Gruppe, hat sich aber während der Zeit bei Loklag von der Gruppe getrennt, um nach Hause zurückzukehren. Nachdem er vom Tod Loklags gehört hat, machte er sich sofort auf den Weg, ist aber zu spät angekommen. Ein paar Wochen vor dem Auftrag ist er erst wieder auf die Gruppe gestoßen.
Er versucht die Gruppe wenn möglich bei Laune zu halten und versucht Streit mit seinen Kameraden zu vermeiden. Zu Akremon sieht er als Magier auf.
Bezüglich dem Schicksal von Bangel und Räuz spricht er die Gruppe nicht an.

Beispiel Moro:
- Kein Gründungsmitglied, aber altes Mitglied
- War während der Zeit bei Loklag nicht in der Gruppe
- Spricht nicht über ehemalige Kameraden, kennt auch das tatsächliche Schicksal nicht (geht vom Tod beider aus)

Beziehungen in der Gruppe:
- Versucht Streit zu vermeiden
- Issei: Seine Obsession mit Frauen kann er nicht ganz nachvollziehen - Er ist auch eher von Hydroclonkdamen angetan - aber es scheint ein ganz lustiger Typ zu sein
- McFlurry: Mit geistern kann Moro nicht besonders viel anfangen und seine Liebe zum Wasser kann auch schnell zum Problem werden. Er gruselt sich zwar nicht vor Geistern, hält sich aber doch lieber fern von ihm.
- Maurenzi: Zaubertränke sind auch ein bisschen wie Zauber und Explosionen sind immer spannend, weshalb er Maurenzi so oft wie möglich bei seiner Arbeit zusieht, auch wenn er nicht viel davon versteht.
- Wumpel: Wipfe sind knuffig, da kann man nichts gegen sagen und flauschig ist nichts was er aus dem Meer kennt. Leider wurden seine ersten Knuddelversuche mit Bissen und Kratzern belohnt. Seitdem ist er bei Wipfen etwas vorsichtiger. Da Moro Wumpel schon fast als halben Wipf ansieht gilt das auch für ihn.
- Akremon: Anders als Moro versteht Akremon tatsächlich was er beim Zaubern tut, wofür Moro ihn sehr schätzt. Nach vielen Versuchen des Nachahmens hat Moro dann aber erkannt, dass er auch einen anderen Pfad als Magus gehen kann.
- Thym: Thym ist immer sehr freundlich und Moro versucht auf seine Art und Weise diese Freundlichkeit zu erwidern. Außerdem versteht Thym es sich einfach auszudrücken.
- Alexandra/Beth: Es ist kompliziert óÒ

Jetzt würde ich halt noch gerne wissen wann die anderen Charaktere Mitglieder der Gruppe geworden sind, wer die Gründungsmitglieder bei uns waren oder wie die anderen Charaktere auf Moro reagieren. Das ganze macht einfach das RP deutlich dynamischer und lebhafter, wenn wir alle gemeinsam daran und damit arbeiten.
Parent - By MCerith (More than 50 posts.) Date 16.05.2015 13:35
Ich halte so etwas für sehr sinnvoll, da gerade die gemeinsame Zeit der Gruppe bisher vergleichsweise unbeleuchtet geblieben ist, aber für das Miteinander sehr wichtig ist. Es wäre jedoch von Vorteil, wenn sich zumindest jeder Gedanken über die Beziehungen macht bzw. wie diese entstanden sind, die Geschichte vor dem Auftrag wäre vielleicht kein Muss für die etwas Schreibfauleren^^.

Genaueres über Akremon, wie er zur Gruppe gefunden hat und in welchem Verhältnis er zu den anderen steht, werde ich hier noch herein editieren, aber für den Anfang schonmal das folgende:
- Gründungsmitglied wäre möglich, da sich vermutlich wenig andere dazuzählen würden, passt auch halbwegs zur bisherigen Geschichte von ihm
- Versucht die Gruppe ein wenig zu leiten und die Aufgaben und Rollen nach seinen Wünschen zu verteilen und anzupassen, um seinem endgültigem Ziel näher zu kommen...
- Eher zweckmäßig pragmatisch orientiert, sucht keine Freundschaft sondern Kameradschaft zur Erledigung der notwendigen Aufgaben
- Wie für einen Magier seines Alters nicht unüblich, leichte Tendenz zu Arroganz sowie Überheblichkeit gegenüber nicht magisch begabten bzw seiner Meinung nach niederen Zweigen der Magie (Alchemie, Thaumaturgie, etc.)
- Versucht sich seine Gefühle und Gedanken anderen gegenüber nicht anmerken zu lassen, sondern objektiv zu handeln und zu reagieren
- Hält Religion für eine aristokratische Erfindung um Arbeitern ihren Platz zuzuordnen und das Machtgefüge zu erhalten
- Beziehungen zu anderen folgen noch, mögliches Lehrer/Schüler-Verhältnis zu Moro und vielleicht auch Thym, Abneigung gegenüber Isseis niederen Trieben, Unverständnis gegenüber Wumpels Wipfliebe,
Parent - By Drome (More than 50 posts.) Date 16.05.2015 18:11
Ein bisschen Hintergrundgeschichte klingt sinnvoll. Hier etwas zu Maurenzi:

* War nicht Gründungmitglied, sondern ist nach seiner Flucht vor der königlichen Garde bei Loklag untergekommen und hat da die anderen Gruppenmitglieder kennen gelernt. Nach Loklags Tod hat er sich dann dort angeschlossen.
* Hat Räuz und Bangel ggf. nur kurz kennengelernt (waren die bei Loklag noch dabei?)
* Denkt mehr über seine "Forschung" als über die anderen in der Gruppe nach, hilft aber mit, da die anderen ihm auch helfen.
* Respektiert die jeweiligen Fähigkeiten seiner Kameraden und versucht, nicht arrogant zu wirken.
* Hat wenig Interesse an philosophischen Themen und lässt sich nur zu Diskussionen über sein Fachgebiet hinreißen.
* Handelt relativ risikofreudig und ohne große Rücksicht auf Verluste, selbst wenn es anderen Schaden zufügen könnte, was ihm einen gewissen Ruf eingebracht hat.

Erwähnenswerte Beziehungen zu anderen Charakteren:
* Versucht Thym gelegentlich für seine Zwecke einzuspannen, vor allem für körperliche Arbeiten.
* Schätzt Akremon und Moro als "Kollegen", auch wenn die das vielleicht anders sehen.
* Hat einen unwissenschaftlichen Grusel vor McFlury und hält sich lieber von ihm fern.
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 06.07.2015 18:19
Hat den irgendjemand mal etwas von Octagon gehört
Parent - By MCerith (More than 50 posts.) Date 07.07.2015 17:37
Soweit ich weiß hat er, wie die meisten Studenten momentan, wenig Zeit für anderes als Klausuren.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 10.07.2015 21:43
Ich muss in einer ganz bestimmten Verfassung sein und mich sehr konzentrieren, um diese Posts zu schreiben. Ich hab mir mit der Ausformulierung und meinem doch wieder überkompliziert gewordenen Würfelscript ganz schön Komplexität aufgehalst.
Und gerade habe ich in der Tat recht viel zu tun.

Ich nehme mir jeden Tag vor, das PnP fortzusetzen, kann mich dann aber doch nie drauf einlassen.
Aber auch wenn ich gerade anscheinend eine Pause brauche, will ich es auf jeden Fall weiterführen. Mal sehen, wann ich wieder Zeit habe und es mir wieder Spaß macht.
Ich hätte früher was sagen sollen.
Parent - - By Shadow (More than 200 posts.) Date 07.12.2015 10:07 Upvotes 1
Hey Octagon, hast du nicht Lust das hier ein wenig aufleben zu lassen? Ich denke dieses Spiel tut der Community echt gut ;)!
Parent - - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 08.12.2015 01:21
Ich schau immernoch täglich vorbei : D
Parent - By TLK (More than 200 posts.) Date 08.12.2015 10:30
Ich auch. +
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 09.12.2015 11:24 Upvotes 2
Gerne! Es freut mich, dass noch Interesse besteht.
Ich war zwischenzeitlich festgefahren und erschöpft vom Setting und System, aber die Pause hat für genug Distanz gesorgt, und mittlerweile scheint meine Motivation wieder zurückgekehrt zu sein.
Ich mag all eure Charaktere und die Situationen, die sich entwickelt haben. Es wäre schade gewesen, das alles im Sand (oder eben davor) verlaufen zu lassen.

Bevor ich das Spiel fortsetze, will ich ein wenig im Voraus planen - weil ich nicht genug geplant hatte, war zuletzt alles sehr haarklein und kurzfristig, und es ging mir (und vermutlich auch den Spielern) sehr auf die Nerven, wie langsam die Story voranging.

Am 18. wird das PnP ein Jahr alt - ich versuche, es bis dahin weitergehen zu lassen. Ich habe allerdings dieses Semester mehr für die Uni zu tun als vorher, also kann ich nichts versprechen.
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 10.12.2015 03:05
Alles klar!
Parent - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 10.12.2015 14:34
*Freu*
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 11.12.2015 09:59
:grin:
Parent - By MCerith (More than 50 posts.) Date 13.12.2015 01:55
Auch ich freue mich auf ein Wiedersehen mit all unseren mir lieb gewonnenen Charakteren. Ich hoffe bloß, dass die Uni mir genügend Zeit lässt, regelmäßig zu posten...
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 20.01.2016 13:34
Die Uni beschäftigt mich noch mehr als gedacht, der Fortsetzungsplan steht aber noch.
Mitte Februar habe ich meine Klausuren geschrieben, dann kann ich mich guten Gewissens auf die Planung und Fortführung konzentrieren!
Wenn ich in Schwung bin und ausreichend vorweggeplant habe, sollte ich auch im Semester genug Zeit finden.
Parent - By TLK (More than 200 posts.) Date 20.01.2016 13:50
Yaaay! Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei.
Parent - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 24.06.2018 18:54 Upvotes 1
Loki, Lv0 [00] Mystiker (Hinten)
32 Leben | 9 Mana
KR 6 | MO 2 | GE 10 | VE 8 | WA 4
Stab eines Mystikers (1 Schaden)
Objektzauber, Aufladen, Kristallampe, Kanderianer, Aufregung, Teamwork

Loki + Kristall + Pech = bumm.
Hintergrundgeschichte siehe Anhang
Attachment: char_loki.txt (2k)
- - By ala (More than 1000 posts.) Date 19.04.2015 16:01
Habt ihr vielleicht Lust immer so Kapitelweisse eine kleine Zusammenfassung zu schreiben? Ich hab ehrlich gesagt nicht die Zeit um hier immer mitzukommen. Aber so eine Clonkstory intressiert einen dann schon etwas.
Parent - - By Octagon (More than 200 posts.) Date 20.04.2015 21:58 Upvotes 3
Sowas hab ich schon rumliegen, ich poste es einfach mal.
Nicht 100% aktuell, aber es ist eine Menge drin.
Zur Übersichtlichkeit in einer Form getrennt, die sich im Spielgeschehen nicht wiederfinden lässt.
Attachment: Wasbishergeschah.txt (5k)
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 21.04.2015 10:39
Schick :)
- - By TLK (More than 200 posts.) Date 06.02.2016 21:32 Edited 07.02.2016 18:41
Zwischen dem lernen für die Klausuren hab ich mich gefragt was ich nach der Klausurzeit so mache. Dabei ist mir eingefallen das Octagon dann vielleicht beim PnP weiter macht. Darauf hin bin ich dann nochmal ein bisschen durch den Thread hier gegangen. Loyalty hatte mal angefangen nach ein paar Informationen bezüglich der Gruppendynamik vor dem beginn des PnP's zu fragen. Da kann ich nicht viel sagen, da Laati erst mitten drin auftaucht. Was mich aber mal interessieren würde wäre die rollenspieltypische Gesinnung unsere Charaktere, ich bin mir da nämlich nicht überall sicher. Wie man das vielleicht von anderen Rollenspielen kennt kann man Charaktere gut in eine von 9 Kategorien einteilen von Lawful bis Chaotic und von Good bis Evil. Also frei: Von Gesetzestreu zu Chaotisch und von Gut zu Böse. Ich versuch mal das in ner Tabelle zusammen zu fassen.

|            | Lawful           | Neutral             | Chaotic               |   |
|------------|------------------|---------------------|-----------------------|---|
| Good       | Alexandra        | Thym                | Moro                  |   |
| Neutral    | Laati            | Akremon Wumpel McFlury?     | Maurenzi Issei Clair? |   |
| Evil       | Beth?    |                     | Morgury               |   |

Lawful bedeutet weniger, dass sich die Charaktere an die Gesetze der Gesellschaft halten, als dass es heißt das sie ihren eigenen Richtlinien treu bleiben. Deswegen schätze ich z.b. Akremon als Lawful ein. Ich glaube nicht das er sich an das hält was man ihm vorschreibt aber ich glaube er hat sich selber Regeln/Richtlinien gesetzt die er ungern bricht. Während z.b. Moro spontan und völlig unvorhersehbar handelt, er macht halt was er gerade gut findet.

Evil bedeutet auch eher weniger, dass es sich um einen Superschurken oder so handelt. Eher das der Charakter böswillig handelt.

Bei McFlury kann ich nicht sagen ob er eher Chaotic oder Lawful ist deswegen das "?"
Alex scheint mir Lawful-Good, ich bin mir aber nicht sicher ob ihr alter Ego, Beth ein Sprung von Good nach Evil oder ein Sprung von Lawful nach Chaotic ist.
Deswegen bei Beth das "?"
Clair kann ich auch nicht wirklich einschätzen, bis jetzt scheint mir ihr handeln eher Chaotisch, kann aber auch sein das ich es nicht verstehe, auch hier das "?"

Wäre cool wenn ihr kommentieren könntet ob meine Einschätzungen richtig sind. Ihr könnt ja auch eine Erklärung zu eurem Charakter abgeben damit man ein besseres Bild von denen bekommt.

Edit: Akremon ist TN (True Neutral) war wohl vorher LE (Lawful Evil), wurde in der Tabelle angepasst
Parent - - By MCerith (More than 50 posts.) Date 07.02.2016 15:13
Lawful bedeutet eher, dass man einer höheren Ordnung bzw. einem Kodex folgt, als dass es nur Richtlinien sind, denn jeder folgt in gewissem Sinne seinen Richtlinien, so wäre diese bspw. für einen LG, dass er sein Leben opfern würde, um Unschuldige zu beschützen, wohingegen es für einen CE nichts gibt, wofür er sein Leben opfern würde. Für Akremon bedeutet das in etwa, dass er für sein Überleben und das seiner Freunde (und der Familie, wenn er noch eine hätte) alles tun würde.
Nachdem ich also ein wenig überlegt hatte, welche Eigenschaften von ihm wo einzuordnen sind, bin ich auf einen sehr guten Test gestoßen, der einem die Einordnung sehr viel leichter macht: http://www.easydamus.com/character.html
Hier stehen außerdem detailierte Erklärungen, was für jedes Alignment die 10 Richtlinienn und Todsünden wären, wie sie sich in der Gesellschaft verhalten, wie sie zu andern Alignements stehen etc.

Für Akremon ergab das ganze einen True Neutral Human Wizard (Level 8) mit hohen Werten in Intelligence, Wisdom und Constitution. Außerdem hat er leichte Tendenzen sowohl zu CN als auch zu LN, wobei er beinahe garnicht in Richtung Good oder Evil schwankt. Als zweite Rasse wäre der Gnom infrage gekommen, als zweite Klasse der Druide, was mit seiner Bewunderung der Natur zusammenhängt.

Was bedeutet das jetzt insgesamt? Akremon will nach außen vermutlich etwas böser erscheinen als er es in Wahrheit ist, was durch den Einsatz von Blutmagie leicht gemacht wird. Für ihn ist das jedoch nur ein Mittel zum Zweck und der Zweck ist, seinem engültigen Ziel näher zu kommen. Das interessante an den Alignments ist vor allem, inwiefern sie mit der Intelligenz und Rationalisierung des Charakters zusammenhängen, sodass auch Entscheidungen entgegen dem Alignment getroffen werden können. Außerdem wird sich ein Charakter ja auch über den Verlauf eines Abenteuers verändern, da die Geschehnisse ihn stark beeinflussen können. Akremon hat in seiner Vergangenheit erstaunliche Ereignisse miterlebt und vieles mitgemacht: Aus dem früheren Soldaten, der LN war, wurde er in seiner Ausbildungszeit zum Magus LE, weil er mit dem Bösen konfrontiert wurde und in dessen Versuchung geriet, und nachdem er sich von allem losgesagt hatte und als Einsiedler in einen verlassenen Turm zurückgezogen hatte, wurde er jemand, der seine Philosophie in Richtung TN geändert hatte, um so seinem Ziel der Rache endlich näher zu kommen. Ob sich sein Ziel noch ändern wird oder ob es das bereits getan hat, bleibt abzuwarten, jedoch kann davon ausgegangen werden, dass er sich in nächster Zeit eher neutral verhält.
Parent - By TLK (More than 200 posts.) Date 07.02.2016 15:55
Okay, cool. Ich hatte Akremon als LE eingeschätzt eben wegen seinem Ziel, mir schien dass es bestimmt Mord oder Verschwörung oder Weltherrschaft ist, also eher böse. Die Website ist praktisch und erklärt ziemlich gut, danke dafür.
Parent - By Loyalty (More than 50 posts.) Date 08.02.2016 00:20
Laut dem wäre Moro CN/CG und Sorcerer/Paladin (Sorcerer passt irgendwie, da er seine Fähigkeiten ja durch den Magierturm bekommen hat)
passt auch soweit, Chaotic auf alle Fälle, er versucht auch gut zu sein, ist sich aber seiner böseren Taten oft nicht bewusst.

Davon abgesehen ist Spaß sein oberstes Ziel und er tut alles nötige um den zu haben, deshalb passt CN ganz gut.
Parent - By Octagon (More than 200 posts.) Date 08.02.2016 09:53 Edited 08.02.2016 10:51
Wenn es an Zeit mangelt, gibt es auch eine gekürzte Version, die nur Alignment ausgibt: http://www.easydamus.com/alignmenttest.html
(Ich bin nicht ganz zufrieden mit den Formulierungen vom Test, weil viele Dinge situativ sind und mehr von spezifischen Lebensumständen abhängen als von Prinzipien.
Ein Charakter, der hobbymäßig Könige vergiftet, müsste nach naiver Auslegung sowas wie " If offered enough money, would you slip a poison into your king's drink?" ggf. mit Nein beantworten, weil er den *aktuellen* König mag, etc. "No, I don't have enough time or money to spare." verrät nichts über den Altruismus eines Menschen, wenn er in der Gosse bettelt und hungert. Etc.
Und prinzipielle Bereitschaft zu Verrat muss nicht mal unbedingt "nicht lawful" bedeuten. Jemand könnte z. B. bei einem Machtwechsel seinen alten Vorgesetzten treu bleiben, sich dem neuen Regime mit aller Kraft widersetzen und damit lawful sein. Ebenso wie jemand (je nach Beweggründen) lawful, neutral oder chaotic sein könnte, der das neue Regime akzeptiert. Die Manifestation von Treue kann sehr variieren, davon abhängig, wem oder was sie gilt.
"Prinzipien haben/einem Kodex folgen" ist sehr weit gefasst, irgendwelche Prinzipien hat jeder. Selbst wenn die eine große, absolute Maxime ist "Bleib flexibel und passe deine Überzeugungen immer neuen Erkenntnissen an", wäre es m. Mn. möglich (wenn auch untypisch), dass der dazugehörige Charakter lawful ist.

Trotz dem Genörgel finde ich den Test praktisch und freue mich über seine Existenz.)
Parent - By Clonkus93 (More than 50 posts.) Date 07.02.2016 18:29
Der Eingangsteil war auch etwas seltsam und chaotisch, aber was nunmal geschrieben ist, ist eben geschrieben^^.
Up Topic Deutsch / Community / [PnP] Unter der Wüste (Charaktererstellung+Diskussion)
1 2 3 4 Previous Next  

Powered by mwForum 2.29.7 © 1999-2015 Markus Wichitill