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Up Topic Deutsch / Community / Clonkspot Party (a.k.a. Clonk Party 2 - Clonkspot Edition)
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- - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 20.04.2013 14:03 Edited 20.04.2013 17:13
Parent - - By DMan (More than 200 posts.) Date 20.04.2013 15:00 Edited 20.04.2013 16:40
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 20.04.2013 16:14

>Ich geh mal auf den Post von NF ein:


Kscht.

>Die Spielbeschreibung steht doch immer bei jedem Game dabei.


Mit ein paar Sekunden Zeit zur Interpretation, ja.

>Spieler kicken bzw. allen machen das Headset aus?


Ja, und überhaupt sollte das ganze ein Singleplayer-Szenario sein. Welche Idioten spielen schon online?

>Ich persönlich hasse das Goldlinien-Spiel. Nehmt das doch raus.


Es ist eigentlich insofern recht witzig, dass die Spieler sich nur indirekt beeinflussen, ohne dass man total gehetzt wird wie beim rollenden Stein oder dem Zug.
Parent - - By DMan (More than 200 posts.) Date 20.04.2013 16:40

>Kscht.
>.<


>Ja, und überhaupt sollte das ganze ein Singleplayer-Szenario sein. Welche Idioten spielen schon online?


Ich spiel CP2 auch des Öfteren und habs eig. nur 1x über Mikro gespielt. Es ist kein Muss, dass mit TS/Skype zu spielen.
Parent - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 20.04.2013 17:34
Ja, natürlich. Allerdings ist der Punkt von einer Clonkspot-Version ja gerade, dass sie gut zu unseren Aktivitäten (also mit TS und Livestream!) passen soll.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 20.04.2013 17:45 Edited 20.04.2013 17:48
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 20.04.2013 20:22
Tanz und Farbenspiel sind zwar auch meine persoenlichen Party-Killer, aber sie geben weniger guten Spielern eine Chance. Und wenn man sie rauswirft bin ich dafuer dass aehnliche Spiele reinkommen indenen es nicht sosehr auf die Clonk-Skills ankommt
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 27.04.2013 15:35
Nach dem Tanzspiel haben mir die Augen immer hinterher wegetan. Wenn man 5 Minuten auf einen 20px großen Clonk starren muss, ist das nicht sonderlich gut. Wenn der wenigstens größer wäre, dann wäre das um einiges besser.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 20.04.2013 15:10
Cool waere es wenn jemand eine Art Plattform bauen kann, bei der man sehr leicht neue Spiele hinzufuegen kann (aehnlich dem Turm der Verzweiflung). Oder geht das sogar schon mit der aktuellen Version?

Ich wuerde dann sicher auch einige Minispiele bauen.
Man koennte auch einfach drauf los modifizieren, so macht man das ja sonst auch :)

Zu den Levels: Jeder hat so seine Favoriten. Mir gefallen die Ausweichspielchen eigentlich sehr gut (mein Favorit ist die Wippe :))
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 20.04.2013 17:57
Ohja, die Wippe ist auch super, sie kann gern bleiben. Hatte ich nicht zu den Ausweichspielen gezählt.

Eine gewisse Modularität scheint bereits vorgesehen zu sein. Nach einem flüchtigen Blick über das Szenarienscript glaube ich es wäre das Beste, den "Minispiel-Mechanismus" zu überarbeiten. Könnte man sich da beim Turm der Verzweiflung vielleicht sogar relativ einfach bedienen?
Parent - - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 20.04.2013 16:44

>- Bei Minispielen sollte man immer klar sehen können, wie weit die Anderen sind. Beispiel Signal-Lauf-Runde: Immer wieder sterben Leute "einfach so plötzlich". Steht ein Clonk knapp vor dem Ziel kann es trotzdem sein, dass er eigentlich fast verloren hat, weil seine Gesundheit auf zwei Einheiten steht.


Gerade das fand ich eigentlich recht witzig dabei - wenn der vermeintliche Gewinner plötzlich kurz vor dem Ziel nochmal umkippt. Vielleicht bin ich da auch etwas schadenfroh :D
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 20.04.2013 18:02 Edited 20.04.2013 18:07
Ja, man lacht innerlich (oder auch laut), wenn es den anderen "erwischt". :> Das gehört dazu. Ich denke sogar, das funktioniert noch ein bisschen besser, wenn man dem Clonk auch ansieht dass sein Leben am seidenen Faden hängt. Vorfreude und so! (und natürlich kann man sich per TS darüber auslassen, dass er den letzten Schritt bestimmt versiebt) :wink:
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 20.04.2013 19:57

>- Auch doof: Bei manchen Minispielen hat man bessere Chancen, wenn man sein Headset ausstellt. Beispiele: Flaggenfarben-Spiel, Tanzschritte-Spiel: Irgendjemand ruft eine falsche Farbe oder einen falschen Schritt dazwischen, wovon sich manche Spieler aus dem Konzept bringen lassen. Dass sich die Chance auf Gewinnen oder Verlieren so durch Kommunikation manipulieren lässt ist ein Fehler.


Es ist kein Fehler, wenn man sich leicht ablenken lässt. Am Ende beschwert sich noch jemand über die Katze, die grad vorm Fenster vorbeigeflogen ist !
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 20.04.2013 20:08
Miaau! :shocked:
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 20.04.2013 21:38 Edited 20.04.2013 21:42
In dem Fall liegt der Fehler beim Minispiel, nicht beim Spieler. Es funktioniert eben in einer Form, in der TeamSpeak Nachteile bringt und den Spielspaß hemmt statt ihn zu fördern, wenn mindestens ein Spieler es entsprechend destruktiv nutzt. (Deshalb passt das Katzenbeispiel auch nicht. Es sei denn, einer der Mitspieler wirft sie, dann würde sich derjenige allerdings wiederum völlig zu Recht beschweren... :wink:)
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 20.04.2013 23:46
Erklär mir, wieso es die Schuld des Spiels ist, wenn du dich von etwas außerhalb des Spiels ablenken lässt.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.04.2013 00:38 Edited 21.04.2013 00:40
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Die Schuld des Spiels besteht darin, dass es überhaupt die Möglichkeit zu einer so starken Ablenkung bietet.
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 00:47
..aha..
Du sagst, man kann sich bei dem Spiel zu leicht ablenken lassen.
Ich sage, es ist deine Schuld, wenn du dich ablenken lässt.

Natürlich muss man sich bei diesem Minispiel etwas mehr konzentrieren und es ist doch gerade die Kunst dabei, sich eben nicht ablenken zu lassen. Gleichzeitig hat es für mich auch einen Reiz, zu versuchen, den Gegner aus den Konzept zu bringen. Die Kombination finde ich top.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.04.2013 18:22
Ich muss zugeben, dass ich deine Position noch nicht nachvollziehen kann. Ich versuch's mal, korrigier mich wenn ich dich missverstehe.

Also, grundsätzlich ist TeamSpeak nicht Teil des Spiels (d.h. optional, jeder kann sein TS bei Bedarf ja stumm schalten). Die optimale Strategie bei solchen Konzentrationsspielen wäre: Bei sich selbst Ton aus (=> Instant-Vorteil für sich) und gleichzeitig falsche Farben/Tanzschritte/etc. in's Mikro rufen (=> Instant-Nachteil für alle Spieler, die nicht die optimale Strategie nutzen).

Du findest das "top"? Wenn ja, warum genau findest du das gut?
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 20:53

>Also, grundsätzlich ist TeamSpeak nicht Teil des Spiels (d.h. optional, jeder kann sein TS bei Bedarf ja stumm schalten)


Ja.

>Die optimale Strategie bei solchen Konzentrationsspielen wäre: Bei sich selbst Ton aus (=> Instant-Vorteil für sich) und gleichzeitig falsche Farben/Tanzschritte/etc. in's Mikro rufen (=> Instant-Nachteil für alle Spieler, die nicht die optimale Strategie nutzen).


Wenn tatsächlich jemand so drauf ist, kann man ihn ja einfach muten !
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 21:59

>Wenn tatsächlich jemand so drauf ist, kann man ihn ja einfach muten !


Mal so ganz nebenbei beim Flaggenmerken? ;)
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 21.04.2013 21:38

>Du findest das "top"? Wenn ja, warum genau findest du das gut?


Beim Fussball waere die beste Strategie den Gegenspieler mit dem Baseballschlaeger zu verhauen, bis er nicht mehr laufen kann. Damit das nicht passiert wurde aber nichts an der Spieldynamik geaendert, sondern es wurde ein Aufpasser eingefuehrt, der Spieler aus dem Spiel entfernen kann.

Beim Schach waere wohl eine relativ gute Strategie den Mitspieler anzutrompeten, wenn er nachdenken will. Mir selbst ist das noch nicht passiert und ich glaube, ich wuerde mit der Person keine weitere Runde spielen.

Ich sage nicht, dass das gut ist. Ich sage aber, den Plan das "Manipulieren von Sieg oder Niederlage durch Kommunikation" am Design des Minispiels verhindern zu wollen, halte ich fuer unueberlegten Schwachsinn, sorry.
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 21.04.2013 22:15

> mit dem Baseballschlaeger


Das Beispiel passt, weil Fußballspieler üblicherweise Baseballschläger dabei haben, so wie bei uns die Spieler TS nutzen, richtig?

> halte ich fuer unueberlegten Schwachsinn, sorry.


Schöne Unterstellung. Ich weiß nicht, was dich heute reitet mich und jok so anzufahren, aber das geht so nicht. Damit deine nächsten Posts überlegter sind darfst du ein paar Tage Pause machen.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 21.04.2013 22:38

>Schöne Unterstellung. Ich weiß nicht, was dich heute reitet mich und jok so anzufahren, aber das geht so nicht. Damit deine nächsten Posts überlegter sind darfst du ein paar Tage Pause machen.


Nun sagt er einmal direkt was er denkt anstatt neutral zu sein, und du verbietest ihm den Mund :(. Ich fands sogar sympatisch.

Im Prinzip gebe ich ihm hier Recht. Beim lesen, mit der Teamspeak Sache hab ich auch gedacht "was soll dass denn bitte", hab mich dazu nur noch nicht geaeussert.
Warum ich so denke? Es handelt sich einfach um eine Sache die allgegenwaertig ist. Man kann Spieler auch durch Chat ablenken, sie direkt etwas Fragen und soweiter. In jedem anderen Spiel heulen die Leute doch auch nicht rum, dass man sie ablenkt. In Fussballstadien schreien sogar ganze 10000 Fans die versuchen den gegnerischen Torwart zu verunsichern. Da musst du als Spieler einfach drueber stehn.

Mal davon abgesehen, dass es eh der reinste Kindergarten ist den Mitspieler im TS anschreien zu wollen. Hallo?
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 24.04.2013 00:22

> Nun sagt er einmal direkt was er denkt anstatt neutral zu sein, und du verbietest ihm den Mund :(. Ich fands sogar sympatisch.


Er kann seine nicht-neutrale Meinung so ausdrücken, ohne andere Leute oder Standpunkte runter zu machen.

Ich finde die Diskussion um "Ablenkung in TS" ziemlich frustrierend. Ich schätze, euch Befürwortern geht es genauso.
Aus meiner Sicht sind eure Argumente einfach nicht überzeugend. Noch "schlimmer" ist, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum ihr das überhaupt gut findet, also kann ich nichtmal sagen "ok die Argumente überzeugen nicht, aber ich weiß was ihr meint". Ich kenne eure Erwartungen an Minispiele nicht, und ich denke, ich habe meine auch nicht besonders klar gemacht.

Das Thema zu diskutieren habe ich jedenfalls im Moment keine Lust mehr. Dass Begriffe wie "heulen" und "Schwachsinn" fallen trägt auch dazu bei. Bei allem Verständnis, dass die Diskussion alle frustet, ist sowas nicht okay. Deshalb lasse ich das Thema ruhen und trage zum restlichen Teil etwas bei. Bei der Gelegenheit werde ich meine Position überdenken. Spätestens wenn es darum geht welche Minispiele hinzukommen, behalten oder entfernt werden wird das Thema wieder aufkommen, dann wären Kriterien für Minispiele mit denen sich alle anfreunden können sehr gut.
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 24.04.2013 07:56
Verstehe.

Vielleicht koennte man aber immerhin was gegen diesen nervigen "Fundament Spam" im Chat machen.

Das mit TS ist wirklich sehr subjektiv. Schwierig etwas anzupassen, dass von Leuten komplett verschieden wahrgenommen wird.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 24.04.2013 14:12

> Vielleicht koennte man aber immerhin was gegen diesen nervigen "Fundament Spam" im Chat machen.


In OC ist das korrigiert.
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 24.04.2013 14:41
Ich liebe diesen Satz <3
Parent - - By Pitri (More than 200 posts.) Date 27.04.2013 15:37
Inwiefern eigentlich? Lassen sich keine Bilder mehr über den Chat zeigen oder ist bei einer gewissen Menge schluss? (Oder sind die halbtransparent angezeigt?)
Parent - - By Kanibal (More than 200 posts.) Date 28.04.2013 00:41
Oder einfach statt der Ingame-Grafik das Portrait anzeigen.
Parent - By Pitri (More than 200 posts.) Date 28.04.2013 11:49
So ist es ja eigentlich auch in CR. Die einzige Problematik dabei ist halt, dass die Fundamente (außer BAS7) keine Picturegrafiken haben, weshalb gleich wieder die Ingamegrafik verwendet wird.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 28.04.2013 08:28
Nein, sie werden in einer maximalen Breite gezeichnet.

  // make images not ridiciously wide
  if(width > height)
  {
    float scale = static_cast<float>(height)/static_cast<float>(width);

    width = height;//static_cast<int32_t>(width*scale + 0.5f);
    height = static_cast<int32_t>(height*scale + 0.5f);
  }
Parent - By jok (More than 200 posts.) Date 24.04.2013 13:15
Jo.
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 26.04.2013 07:24
Moment, "Schwachsinn" ist eine Bewertung.

"unüberlegt" dagegen - ja, ich unterstelle dir, dir darüber nicht genug Gedanken gemacht zu haben.

Was war zB deine Überlegung zur Gamedesignänderung in einer Situation wie folgender:

Ein beliebiger Flintregen. Ein Mitspieler stört den Fokus seiner Gegner, indem er in erhöhter Lautstärker "Genital" in Teamspeak dauerhaft von sich gibt. Er beeinflusst damit die Chancen auf Sieg und Niederlage der am Spiel beteiligten durch Kommunikation.


Und ja: Die Antwort, auf die ich dich stoßen will und wollte ist: "Es ist nicht möglich, dieses durch das Design des Spieles zu unterbinden.".
Parent - - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 28.04.2013 18:42
Es ist wohl wichtig doch gleich darauf zu antworten, weil hier ein grundsätzliches Missverständnis besteht.

> Was war zB deine Überlegung zur Gamedesignänderung in einer Situation wie folgender:


Keine: Da besteht das Missverständnis, ich sehe keine Gamedesignänderungen vor. Mein Gedankengang sah so aus:
- Ich gehe davon aus, dass die Minispiele die Spieler auf verschiedene Arten fordern.
- Daher sind manche Minispiele anfälliger für Ablenkung als andere.
- Manche so sehr, dass sie Party-untauglich sind.
- Im Gegenzug sind manche Minispiele so wenig anfällig, dass sie perfekte Partyspiele sind.
Und meine Schlussfolgerung daraus war, dass es mehr taugliche und weniger untaugliche Minispiele geben sollte.

Aus der bisherigen Diskussion nehme ich mit, dass die Grenze zwischen "tauglich" und "untauglich" ganz woanders liegen kann als bei mir, und dass Andere auch andere Kriterien als ich für tauglich/untauglich ansetzen. Vielleicht entdecke ich noch mehr, vielleicht gibt es auch keine Party-untauglichen Spiele. Für mich gibt es genug offene Fragen, um das Thema erst einmal ruhen zu lassen.
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 29.04.2013 08:24
Dann war deine Forderund nach meinem Verständnis aber nicht

Lasst uns das Manipulieren durch Kommunikation von Sieg oder Niederlage (am Minispieldesign) verhindern (sinngemäß von hier und hier)

sondern eher

Denk-, Merk- und Konzentrationsspiele sind keine Partyspiele

Auch ein Standpunkt, den man haben kann. Aber das sind zwei grundverschiedene Dinge.
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 20.04.2013 20:06

>Clonk Party 2 überarbeiten


Moment, es gibt doch schon Clonk Party 8? Das hat aber glaube ich auch komplett andere Minispiele. Anyways, gibts hier jemanden, der mir was über die Geschichte von Clonk Party 8 erzählen kann? Wie ist es entstand, und wer hat es gemacht? :happy:
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 20.04.2013 20:08
Ja? Mir nicht bekannt.
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 20:12
Als Clonk-Veteran müsstest du doch Clonk Party 8.4 kennen. :shocked:
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 22.04.2013 23:14
Ich kenne so unglaublich viele Clonkszenarien nicht, vielleicht kenn ich ein Drittel. Das finde ich schon ziemlich viel..

Dieser Tatsache entsprach daher auch die Idee zum CCAN-Play Projekt ;)
Parent - By Zapper (More than 500 posts.) Date 26.04.2013 07:25
Du kennst bestimmt nichtmal das alte Freiheitskampf ;'(
Parent - By jok (More than 200 posts.) Date 20.04.2013 20:20
Clonk Party 8.1 ist iirc ein Mod von Clonk Party 1, verbuggt und voller doofe Minispiele imo.
Parent - By Nachtschatten (More than 50 posts.) Date 20.04.2013 21:25
Ich habe keine Übersicht darüber, welche Clonk Party-Szenarien es alles gibt. Wir vom Clonkspot-Team kennen CP2 als das, das am meisten Laune bringt. Davor hatten wir gestern ein anderes gespielt, das zwar auch nett aber nicht ganz so gut war, und vor einer ganzen Weile hatten wir ein ziemlich dämliches erwischt. Das hatte seltsame Sprachsamples die die ganze Zeit abgespielt wurden und hatte im Vergleich zu CP2 wenig Spaß gemacht.

Was nicht heißt, dass wir uns andere Party-Szenarien nicht ansehen würden. CP2 ist nur die beste uns bekannte Ausgangsbasis. :wink:
Parent - - By DMan (More than 200 posts.) Date 21.04.2013 11:20
Jo, dat bin ich. Ich hab es sogar neulich mit dem Author gespielt. :>

Ich hab ihn über YT kontaktiert, da er unter dem LP von MundA geschrieben hat, dass er es toll findet, dass noch jemand sein Game zockt. (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=Evk4nqSoGWw)

Über die Geschichte und die Entstehung weis ich nichts, ich frag ihn einfach mal.

Edit:
WTF? – 12:20 Uhr?
Es ist aber 13:20 Uhr...
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 20:05
Genau das meine ich. Die Minispiele sind imo 10000 mal besser, als in CP2 :)
Parent - - By DMan (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 20:50

>Genau das meine ich.


Ich sagte doch gar nichts. :o
Ich gab nur die Aussage bzw. den Kommentar vom Autor wieder. (Daher auch die Verlinkung.)

Wenn du dich auf irgendeine Aussage meinerseits beziehst, dann lass mich bitte daran teil haben. Ich habe nämlich keine Einsicht in dein Gehirn bzw. deine Gedanken. ;)
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 21:42
Ich meinte: "Genau dieses Szenario meine ich."^^
Parent - By DMan (More than 200 posts.) Date 08.06.2013 12:50
Achso. :)
Parent - - By jok (More than 200 posts.) Date 22.04.2013 21:54
Da sind ein paar ganz schreckliche dabei :(
Parent - By DMan (More than 200 posts.) Date 08.06.2013 12:50
Welche Minispiele meinst du denn?
Sry, dass ich so spät antworte aber ich würde es gerne wissen.
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