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Up Topic Projekte / CMC / Umfrage: Codename: Modern Combat für Open Clonk
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Poll Codename: Modern Combat: Open Clonk? (Closed)
Ja, packt die Sturmgewehre und Defibrillatoren aus! 24 62%
Nein, zu viel 3D und kein Editor! 15 38%
- - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 28.03.2016 12:48 Edited 28.03.2016 12:51 Upvotes 3


Open Clonk soll der neuste Ableger der bekannten Clonk-Reihe werden, und auch wenn OC noch einen längeren Weg vor sich hat bevor es ähnliche Inhalte bieten kann wie Clonk Rage, stellt sich uns die Frage:

Codename: Modern Combat in Open Clonk?

Wer wäre interessiert, was stellt ihr euch vor, wer würde im Projekt mitmachen?

Rage CMC lässt sich nicht einfach portieren, das Gameplay in OC ist anders - es erfordert das Umstellen einiger Systeme aber erlaubt auch neue Möglichkeiten wie beispielsweise eine eigene Tastaturbelegung um CMC eine Steuerung zu verleihen die man mit einschlägigen Shootern vergleichen könnte.

Es gibt also einiges an Arbeit, aber auch viele neue Möglichkeiten, die es unter Clonk Rage zuvor nicht gab.

Diese Umfrage soll ein kleineres Bild davon zeichnen, wie hoch das Interesse wäre und wie sich die Community CMC in Open Clonk vorstellt - momentan experimentiert das CMC Team allgemein mit Konzepten und kleineren Open Clonk-Systemen um erste Schritte für ein mögliches OC-Projekt zu gehen...





Attachment: CMC_OC_Logo.png (109k)
Attachment: CMC_OC_Clonks.png (27k)
Attachment: CMC_OC_HUD_Example.png (1344k)
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 18:54 Upvotes 1
Ja.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 19:20
Danke für diese detaillierte Aussage .-.
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 19:04
Etwas schade, wenn fuer CR gar nichts mehr entwickelt wird. Aber fuer CMC waere es natuerlich cool wegen der ganzen neuen Moeglichkeiten.

Z.B. Spezialeffekte mit Shadern, richtig benutzbare GUI, frei belegbare Funktionen auf allen Tasten, etc.
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 19:19
Eine schwächelnde Community sorgt leider auch für entsprechende Motivation in den Entwicklerteams, bleibt zu hoffen das sich die Community mit der Zeit wieder fängt.
Die Entwicklung von Rage CMC ist damit aber nicht eingestellt, wir haben auch jetzt bereits genug Material und Fixes für mindestens ein weiteres Update, lassen uns da aber wegen besagter Ebbe Zeit.

Bei all den neuen Funktionen glänzt Open Clonk leider auch mit keinem Editor und höheren Arbeitsaufwand aufgrund der Notwendigkeit der Neuentwicklung von neuem Content.
Von unserer Seite aus bleibt abzuwarten wie komfortabel sich ein Projekt unter Open Clonk herausstellt, sobald die ersten Editoren dann endlich zur Verfügung stehen wie beispielsweise Windmill von ClonkGeist, der ironischerweise auch in unserem Entwicklungsteam ist^^
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 20:08
Der Szenarieneditor ist ja gerade im Bau :-) (siehe Miniblog)

Fuer Objektentwicklung habe ich den Clonk Rage-Editor praktisch nie benutzt. Ich entpacke immer alle Dateien und bearbeite alles direkt im Explorer.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 20:22
Sagte ich ja auch =x
Parent - - By ala (More than 1000 posts.) Date 29.03.2016 19:45
Ich fand Hazard in CR tatsächlich sehr grenzwertig von der Steuerung. 3mal runter zum zielen? Seriously? - dazu musste man dann im Profibereich noch ständig Waffen hin- und herwechseln um die Cooldownzeit zu umgehen. Das reinste hämmern.
Vielleicht ist das auch einer der Gründe weshalb ich leider nie richtig CMC gespielt habe - wobei ich im CMC Stream wirklich gut unterhalten wurde.

Von daher: Klares ja zu wasd und Maus :cool:

Wird bestimmt noch vor dem ominösen OC Caedes fertig.
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 19:54 Edited 29.03.2016 20:03
Aber ich glaube auch gerade dieses Tastendrücken wie bekloppt macht den Skill (und den damit verbundenen Spielspaß) aus.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 20:01
Ich zitiere dazu mal eine weise Eckse:

"Ja." - Eine Echse 2016
Parent - - By Zapper (More than 500 posts.) Date 01.04.2016 21:29
Dann hab ich CMC bisher immer falsch verstanden! Ich dachte der Spielspaß kommt von den vielfältigen strategischen Möglichkeiten und dem Teamplay!
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 01.04.2016 21:39
Er sagte auch, nicht ausschließlich =P
Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 02.04.2016 15:55
Der ganze Spaß! Alles eine Lüge!
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 02.04.2016 16:08
Wusstest du das du eine Einladung der Illuminaten erhälst wenn du CMC 1337 Minuten am Stück spielst?
Parent - - By Apfelclonk (More than 200 posts.) Date 03.04.2016 07:14
Spiele waren alle zu flüssig, kam nie soweit - wusste ich nicht.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 03.04.2016 10:18
Mal gespannt ob Open Clonk da einen Unterschied macht ;)
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 20:01
Die Steuerung ist streckenweise überkomplex wegen fehlender Konfigurationsmöglichkeiten, aber andererseits ermöglichst sie auch dem Spieler, Können in das Gameplay zu integrieren.

Das Fadenkreuz in Rage mit [Hoch] und [Stop] auszurichten ist aufwendiger als in Open Clonk lediglich den [Cursor] auf ein Ziel zu bewegen und zu klicken - es ist schwierig, dieses Gameplay in OC umzusetzen, wenn die dortige Steuerung zwangsweise durch die Neuerungen stark vereinfacht wird, es schwächt auch den Spielspaß da der allgemeine... nennen wir es mal "Skill", gesenkt wird.
Die Steuerung darf nicht nur einfach sein, sie muss auch fordern und Raum für "Skill" freihalten - es macht keine Freude ein Spiel zu spielen, von dem man schon sehr früh die Nachricht vermittelt bekommt, nicht mehr besser werden zu können.

Aber mal schauen, ob wir in dem Punkt etwas vernünftiges zusammenbekommen was ein brauchbares Konzept angeht..
Parent - - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 20:06
Kann man in CMC nicht auch mit der Maus schiessen? Ich ziele zumindest in Hazard immer mit der Maus.
Parent - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 20:12
Kann man, der Clonk richtet die Waffe allerdings verzögert (wie ein Geschütz) aus, sodass das Drücken der Tasten immer schneller geht und die Maus mehr dafür genutzt wird, Winkel zu erreichen, die die groben Tastenbefehle nicht hergeben.

Vergleich Open Clonk: Hier erfolgt die Ausrichtung bei den Standardwaffen sofort - es wird sogar verzögerungsfrei geschossen, sodass der Schuss bereits erfolgt ist, bevor der Clonk sich in die entsprechende Richtung ausgerichtet hat.
Da man auch laufend oder im Sprung jederzeit feuern kann, vereinfacht das den Prozess des Zielens enorm.
Parent - - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 29.03.2016 22:11

>Das Fadenkreuz in Rage mit [Hoch] und [Stop] auszurichten ist aufwendiger als in Open Clonk lediglich den [Cursor] auf ein Ziel zu bewegen und zu klicken


Kann man so oder so sehen, denn genauso wie es "fordernd" sein kann mehrfach auf die gleiche Taste druecken zu muessen, kann es auch frustrierend sein, wenn selbiges aus anderen Gruenden fehlschlaegt: Lag, ein Objekt das direkt vor einem steht und das man versehentlich anfaesst (bis zu dem einem Change der das einigermassen geaendert hat) etc.

>Die Steuerung darf nicht nur einfach sein, sie muss auch fordern und Raum für "Skill" freihalten


Die Schwierigkeit in einem Spiel wie CMC sollte nicht in der Steuerung liegen, sondern in einer gewissen Komplexitaet der Spielelemente die eben verschiedene Taktiken ermoeglichen etc. Der Spieler soll gegen andere Spieler spielen, nicht gegen das Spiel selbst.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 30.03.2016 12:04
Bei OC ist die Steuerung komplex. Wie lange braucht ihr in CR, das Inventar zu wechseln? 1s? Und in OC? 5s?
Auch in der Realität kann ein Soldat nicht lange für z.B. den Wechsel Defi-Waffe brauchen (wenn er überleben will).
Parent - - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 30.03.2016 12:12
CMC muss ja nicht die Steuerung von OC übernehmen.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 30.03.2016 12:38
Und welche dann?
Parent - By Pyrit (More than 200 posts.) Date 30.03.2016 13:02
Eine eigene? Zumindest an manchen Stellen.
Parent - - By Mupf (More than 200 posts.) Date 30.03.2016 13:45
CR: v oder Komma drücken bis man da ist. Alternativ v oder Komma drücken und dann asyxc/45123 mit QuickInventar.
OC: Mausrad scrollen bis man da ist. Alternativ 1-5 drücken.

Ersteres ist ungefähr gleich schnell, letzteres in OC nur ein Tastendruck statt 2.
Letzdenendes ist das Problem mit der OC-Steuerung glaub ich hauptsächlich fehlende Übung und Gewohnheit. Ich zumindest hab CP als Kind angefangen und eeeewig gespielt bevor ich richtig steuern konnte.
In OC ist die Lernkurve wesentlich flacher, nach 7.0 hab ich etwas mehr gespielt und find mittlerweile alles sehr intuitiv. (Und sehr viele Dinge gehen sehr viel schneller und leichter von der Hand als in Rage)
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 30.03.2016 15:30
Die Scrollen-Möglichkeit geht bei mir nicht. Mein Fehler.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 30.03.2016 15:53
Weil du kein Mausrad hast oder wegen einem Bug in OC?
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 30.03.2016 18:01
Mausrad habe ich, ich kann aber jetzt nichts Genaueres sagen, da jede Clonk-Version bei mir beim Menü abstürzt:sad:
Parent - By ala (More than 1000 posts.) Date 30.03.2016 21:37
Krass, das klingt ja unschön. Da wär ein Bugreport vllt. wirklich hilfreich.
Bekommst du eine Log-Datei? (zu finden im Benutzerpfad, den du bei den Stable versionen über eine Verknüpfung im Ordner erreichen kannst).
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 30.03.2016 15:41
CR: Item anklicken geht auch
OC: Ich habe mir Mausrad-Down auf eine Taste umbelegt. Dadurch ist das Umschalten wie in CR.

(benutze aber trotzdem meist die Zahlentasten)
Parent - - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 31.03.2016 02:26

>Bei OC ist die Steuerung komplex. Wie lange braucht ihr in CR, das Inventar zu wechseln? 1s? Und in OC? 5s?


Weiss nicht genau worauf du hinaus willst - ich finde zumindest einen Tastendruck um auf Inventargegenstand X zu wechseln deutlich einfacher als 5x die gleiche Taste druecken zu muessen. Oder Dreifachstopp zum Zielen wobei man auf anfassbare Objekte aufpassen muss. Oder Hinlegen auf Doppelstop + Graben. Oder Doppelstop + Werfen/Springen/Stop um die Waffe nachzuladen/den Waffenmodus zu wechseln/die Waffe zu leeren etc.
Dem wuerde ich einen einzelnen Tastendruck auf eine Taste wie bspw. "R" fuers Nachladen vorziehen.
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 31.03.2016 15:10
Seltsam, bei mir ist Waffe nachladen: Werfen; Waffenmodus auswählen: Doppelgraben; Waffe entleeren: Doppelgraben - Stop (glaube ich)...
Parent - By ClonkGeist (More than 50 posts.) Date 31.03.2016 20:47
Dann benutzt du eine andere Version.

>Waffe nachladen: Werfen;


Eigentlich ist das fuers Schiessen, nicht direkt nur fuers Nachladen, auch wenn bei leerem Magazin in dem Falle automatisch der Nachladevorgang beginnt. Wenn du allerdings mit fast leerem Magazin rumlaeufst, schiesst du die Waffe dann erst ins Nichts leer um ggf. wieder mit vollem Magazin dastehen zu koennen?

>Waffenmodus auswählen: Doppelgraben;


Das ist nur zum Oeffnen des Waffenmenues. (Anschliessend Links/Rechts fuer Feuertechniken, Springen fuer Waffenmodus, Stop zum Entleeren und Werfen zum Nachladen)
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.03.2016 20:20 Upvotes 1
5s für am Mausrad scrollen?
Parent - - By OffizierMichael (More than 500 posts.) Date 30.03.2016 13:37 Upvotes 1

>>denn genauso wie es "fordernd" sein kann mehrfach auf die gleiche Taste druecken zu muessen, kann es auch frustrierend sein


Exakt. In OC müssen wir ein System finden das den fordernden Teil aus Rage gleichkommt, denn die Steuerung der OC Standardwaffen erfüllen dies nicht.

>>Die Schwierigkeit in einem Spiel wie CMC sollte nicht in der Steuerung liegen, sondern in einer gewissen Komplexitaet der Spielelemente die eben verschiedene Taktiken ermoeglichen etc.


Die Steuerung ist eines dieser Spielelemente welche Komplexität und verschiedene Taktiken ermöglichen sollten. Sogar einer der Wichtigsten, denn die Steuerung ist das Limit für den Spieler wenn es um Gameplay geht.
Wir müssen uns etwas einfallen lassen um das Zielen per Maus taktisch zu gestalten (wie Spread durch Waffenbewegung damit wildes Herumgeklicke Nachteile birgt), ansonsten fallen taktische Überlegungen wie "Ich ziele zuerst / ich halte die Waffe ruhig / Ich nehme Position X ein" komplett weg.

Natürlich sollte die Steuerung Pick up and Play sein, aber der Spieler, der sich effizienter und taktischer bewegt, sollte gewinnen.
Parent - By Mupf (More than 200 posts.) Date 30.03.2016 13:47

>Spread durch Waffenbewegung


Sounds like good old Splinter Cell! :birthday:
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 30.03.2016 17:13
Zusätzlich ist noch zu bedenken, dass Clonks in OC standardmäßig rennen und nicht gehen.
Parent - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.03.2016 20:21 Upvotes 1

>[...]ist aufwendiger als in Open Clonk lediglich den [Cursor] auf ein Ziel zu bewegen und zu klicken


Naja. Bei still stehenden Objekten würde ich ja zustimmen, aber da alles in Bewegung ist besteht der Skill eben doch im möglichst perfekten Klick.

Ansonsten finde ich das Argument, dass der Spieler lieber gegen andere Spieler sich austoben und nicht gegen das Spiel selbst kämpfen sollte sehr gut!
- - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 18:26 Edited 29.03.2016 18:29
Nein, weil es einfach nicht wirklich zu OpenClonk passt. Außerdem hat man nicht viel im Blickfeld, und das Inventar ist sehr kompliziert. (Ich spiel seit 2 Jahren OC und habe noch immer ein Steuerungsproblem.):cry:
Außerdem sollte die Grafik nicht wie "Ich hab nen Besenstiel verschluckt", sondern wie "Ich hab n Maschinengewehr in der Hand" aussehen, was die OC-Clonks nicht vermitteln.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 29.03.2016 19:28

>Außerdem sollte die Grafik nicht wie "Ich hab nen Besenstiel verschluckt", sondern wie "Ich hab n Maschinengewehr in der Hand" aussehen, was die OC-Clonks nicht vermitteln.


Inwiefern ist das ein Unterschied zu CR? CMC nutzt doch sowieso eine eigene Clonkgrafik.
Parent - By Sven2 (More than 500 posts.) Date 29.03.2016 19:33
In Clonk Rage habe ich oft das Gefuehl, mehr im Spiel drin zu stecken. Hauptsaechlich, weil man wegen des fehlenden Zooms und der winzigen Clonks mit der Nase direkt am Monitor kleben muss :tongue:
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 30.03.2016 15:35
Siehst du den Clonk bei CR detailliert? Ich nicht.
Parent - - By Luchs (More than 1000 posts.) Date 30.03.2016 15:44
Also vermitteln kleine, undetaillierte Grafiken für dich "hat ein Maschinengewehr in der Hand"? Gilt das auch für den Indianerclonk aus dem Western-Pack?
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 30.03.2016 15:45
Sieht man das Maschinengewehr bei den Clonks?
Parent - By Wipfhunter (More than 200 posts.) Date 30.03.2016 17:20
In CR als (bis auf Aktionen wie Nachladen und Kolbenschlag die die Grafik rotieren) hauptsächlich unanimiertes Overlay für den Clonk.
In OC ist dies auch einfacher animiert möglich (siehe z.B. Muskete in der Hand eines rennenden Clonks).
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 31.03.2016 20:22

>sondern wie "Ich hab n Maschinengewehr in der Hand" aussehen, was die OC-Clonks nicht vermitteln.


Dass der Clonk in CR aussieht, wie als hätte er ein MG in der Hand, liegt mit Sicherheit daran, dass der Grafik dies mit der Intention so gebaut hat. Das wäre bestimmt auch in OC möglich!

In anderen Worten: "Wie bitte?"
Parent - - By Fulgen (More than 500 posts.) Date 01.04.2016 15:00
Wenn ich mir das Bild des Clonks mit MG in OC ansehe, bekomme ich Augenschmerzen. OC ist (noch) nicht für moderne Shooter geeignet.
Parent - - By Nachtfalter (More than 1000 posts.) Date 01.04.2016 17:36
Wie kann etwas was komplett anpassbar ist nicht dafür geeignet sein? :(
Parent - - By Gecko (More than 500 posts.) Date 01.04.2016 18:08 Upvotes 1
Weil wir Rage wollen!
Parent - By Mupf (More than 200 posts.) Date 01.04.2016 21:14
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