Es ist soweit!
Dieses PnP spielt Jahrzehnte nach den Ereignissen im Rundenordner 'Metall und Magie'.
Ihr seid eine zusammengewürfelte, eingeschworene Gruppe von Abenteurern, die schon ein paar gemeinsame Erlebnisse hinter sich haben.
Geschäftsleute aus Kaldor haben euch beauftragt, ein Tunnelsystem zu erkunden, in dem früher einmal die Kanderianer Holigon abbauten. Sie wollen erfahren, wie sicher der Ort ist und ob der Holigonabbau fortgesetzt werden könnte.
Das Gebiet fiel im Weltlichen Krieg den Meduviern in die Hände.
Ihr habt recht viel Spielraum beim Erstellen eines passenden Charakters! Ihr dürft auch Clonks abseits der bekannten Klassen spielen, solange sie ins Setting passen. Bastler, Forscher, Kampfmagier, Scharfschützen - lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Da es in einer Clonkwelt spielt, könnt ihr bekannte Objekte und Zauber erwarten. Euch werden Feuersteine entgegenfliegen, Luftklauen-Magi nerven und Monster begegnen.
Wenn ihr mitspielen wollt, erstellt bitte einen Charakter und postet sein Charakterblatt hier.Dazu müssen Name, Hintergrundgeschichte, Persönlichkeit, Aussehen, Eigenschaftswerte und Fähigkeiten des Charakters definiert werden. Details siehe Charaktererstellungs-Dokument im Anhang.
Das Regelwerk ist für dieses Spiel entwickelt worden und wurde vorher nicht mit Spielern getestet, somit ist es
eine Beta und Änderungen unterworfen. Bisher lief es aber recht gut ;)
Klassischerweise postet man das Charakterblatt in klappbaren Spoilertags in jedem Post, aber weil es hier keine Spoilertags gibt, müssen wir das wohl anders machen!
Bitte packt den Charakterbogen als Anhang in den ersten Post im Spielthread, hängt bei jedem Levelup eine aktualisierte Version an einen Post, und verlinkt die aktuelle Version in euren Posts im Charakternamen.
Der Spielablauf ist so:
Am Ende jeder Runde postet der Spielleiter neue Ereignisse und die Resultate der letzten Spielerhandlungen. Dann posten die Spieler, was sie in der nächsten Runde sagen und tun. Das darf auch gerne ins Detail gehen, aber in Kämpfen ist in erster Linie wichtig, wen sie wie angreifen.
Wenn die Spieler wollen, dass es schneller geht, muss in einer Kampfrunde nicht auf jeden gewartet werden (sonst kann es gerade bei unserer hohen Spielermenge sehr lange dauern). Spieler können einen "Script" dafür in ihr Charakterblatt schreiben, der bestimmt was sie tun, wenn sie "übergangen" werden.
Im Anhang ist eine authentische Test-Kampfrunde, damit ihr einen Eindruck gewinnt, wie das abläuft. Damals hatte man noch halb so viel Leben.
Hängt bitte euren Charakterbogen an einen Post an und verlinkt ihn dann in jedem Post danach (etwa im Charakternamen). Bitte hängt bei jedem Levelup eine aktualisierte Version an.. Um Schaden, Statuseffekte und Gepäck kümmere ich mich, die müsst ihr nicht verzeichnen.
Ich poste gleich ein Beispiel für einen Post mit Charakterblatt.
Hinweise zum Spielfluss:-Ein kurzer Post ist besser als gar keiner. Ein Einzeiler mit einer Handlung oder Kernaussage ist mehr als die halbe Miete, was Story und Charakterisierung anbelangt.
-Wenn ihr keine Zeit/Lust habt oder ansonsten wisst, dass ihr in einer Runde nichts machen werdet, wäre es nett, wenn ihr euch im Diskussionsthread abmeldet. Dann muss ich nicht auf Leute warten, die sowieso aussetzen wollen.
-Wenn ihr eine Frage bezüglich Regeln oder Handlungsverlauf habt, stellt sie mir einfach.
-Wenn ihr Schwierigkeiten habt, zu entscheiden, wie euer Charakter handeln würde, kann es sehr helfen, ihn mehr zu definieren.
Falls es euch den Aufwand wert ist, bringt ein bisschen was über seine Persönlichkeit zu Papier, oder denkt euch Details seiner Backstory aus.
Falls ihr euch die Zeit nicht nehmen wollt, entscheidet aus dem Bauch heraus. "Was würde ich selbst tun, wenn ich <relevante Eigenschaft des Charakters> wäre?" ist meistens ein ausreichender Anhaltspunkt.
-Wenn jemand langfristig keine Zeit oder Lust hat, sagt es mir einfach; ich kann je nach Wunsch eure Charaktere als NPCs behandeln, bis ihr wiederkommt, auf eine Art ausscheiden lassen, die leichten Wiedereinstieg ermöglicht, oder permanent entfernen.
Beachtet hier bitte gründlich die Baumstruktur, sonst wird alles super unübersichtlich.
Im Spielthread antwortet bitte immer auf meinen letzten Spielleiterpost.