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Erweiterte Einstellungen
Alle Einstellungen von Clonk können nun direkt in Clonk verändert werden, anstelle die Konfigurationsdateien oder die Registry zu bearbeiten und davor sicherzugehen, dass alle Clonk-Instanzen beendet worden sind. Der Dialog ist über „Erweiterte Einstellungen“ in den Hauptmenüoptionen erreichbar.
Manche Änderungen benötigen weiterhin einen Neustart, um in Kraft zu treten.
Ein willkürliches Ändern beliebiger Einstellungen kann – wie beim direkten Editieren der Konfiguration – zu Problemen führen! Dies wird dem Spieler in einem Dialog auch nochmals mitgeteilt.
Weitere Features
- Analog zu F3 für Musik schaltet Strg+F3 nun Sounds ein / aus.
- Außer „Gamma deaktivieren“ wurden alle Troubleshooting-Optionen aus der Grafikoptionsoberfläche entfernt, da sie so gut wie nie benötigt werden und für Probleme geschaffen worden sind, die es seit über einem Jahrzehnt nicht mehr gibt. Die Einstellungen selber sind weiterhin über die Erweiterten Einstellungen erreichbar, sollte sie jemand tatsächlich benötigen.
- Nach einer Community-Abstimmung ist der Standardwert für den
/sound
-Cooldown nun 0, damit ist der Cooldown nun standardmäßig deaktiviert. Er kann aber in den Erweiterten Einstellungen konfiguiert werden. - Die verwendete Konfiguration des Audiogeräts wird nun in die Clonk.log geschrieben, um etwaige Soundprobleme besser debuggen zu können.
- Der Konfigurationswert
Developer.ConsoleScriptStrictness
wurde hinzugefügt – damit kann festgelegt werden, welches Strict-Level/script
sowie die Scripteingabefelder im Konsolenmodus verwenden sollen. Der Standardwert istMaxStrict
, womit das höchste verfügbare Level verwendet wird; weitere gültige Werte sindStrict1
,Strict2
,Strict3
undNonStrict
.
Bugfixes
- Ein Bug, der hohe CPU-Auslastung verursacht hat, wurde behoben.
- In manchen Situationen auftretende Crashes nach dem Öffnen eines Objektmenüs wurden behoben.
- Gibt man in der Scenario.txt
Material=Earth-Rough
oder eine andere Material-Textur-Kombination an, platziert die Engine Tiere und Nester nicht mehr vor dem Himmel, wenn das Szenario angibt, mindestens für Version [359] geschrieben worden zu sein (Version=4,9,10,15,359
oder höher). Bei älteren Szenarioversionen wird eine Debug-Warnung geloggt und das alte Verhalten aus Kompatibilitätsgründen beibehalten. - MP3-kodierte Audiodateien im MPEG-Layer 1 / 2 – Format werden nun auch korrekt geladen, wenn sie mit einem ungültigen Frame beginnen, indem nach dem ersten gültigen Frame gesucht wird.
- Die Fenstergröße für Konsolenmodus-Viewports wird nun unter Windows korrekt gespeichert.
- Eine Race Condition, die fehlende Sounds und Lautstärkeschwankungen verursacht hat, wurde behoben .
- Zwei-Kanal-Stereo wird nun forciert, um Probleme bei der positionsbezogenen Wiedergabe von Sounds zu vermeiden.
2 Antworten auf „LegacyClonk 4.9.10.15 [359]“
kann es nicht herunterladen für Mac
jetzt gehts