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OpenClonk 7 veröffentlicht

Originalpost von Newton im OC-Blog

Ein neues Jahr, ein neues OpenClonk-Release: Version 7!

Zum Download

Die diesjährige Version ist allerdings besonders, da sie einen deutlich größeren Umfang hat als die letzten Updates. Die Entwickler haben sich besonders um Spielbarkeit, Aussehen und die gesamte Spielatmosphäre gekümmert. Es gibt eine neue Steuerung, ein neues Spielinterface, mehr Ambiente, Leben, Spielinhalt, und einen Haufen Fehlerbehebungen.

Eine vor kurzem gespielte Runde Juwelenjäger, bei der die neuen Materialtexturen sowie die Baumwollpflanze zu sehen sind.

Eine vor kurzem gespielte Runde Juwelenjäger, bei der die neuen Materialtexturen sowie die Baumwollpflanze zu sehen sind.

In einem vorigen Blogpost (leider ohne Übersetzung auf Clonkspot) wurde bereits von dem „Milestone Project“ berichtet, ohne das die Version 7 bestimmt nicht einmal halb so groß und toll geworden wäre. Die beteiligten Entwickler haben das Spiel nicht nur verschönert und eine Menge Spielinhalt beigetragen, sondern mit ihrer gut organsierten Arbeit auch bei allen anderen Entwicklern einen Motivationsschub herbeigeführt.

Daher an dieser Stelle einen Dank an alle, die an dem Milestone Project beteiligt waren, insbesondere David Oerther (ala), Martin Adam (Win), Armin Schäfer und Florian Graier (Nachtfalter).

Wir können gespannt bleiben auf zukünftige Meilensteine des Projekts. Wer daran interessiert ist, auch mal was beizutragen, soll auf jeden Fall einen Blick auf die Trello-Bretter werfen: Milestone #2Milestone #3.

Für die lange Liste an Neuigkeiten muss ich leider auf den englischsprachigen Originalpost verweisen.

Was kommt als nächstes?

Die Entwickler werden weiter nach dem Schema der „Meilenstein-Projekte“ arbeiten. Es gibt neue Kreaturen, die darauf warten ins Spiel integriert zu werden und die Szenarios zu beleben. Außerdem soll in die Tiefsee vorgedrungen werden und der Ressourcenabbau interessanter werden.

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Weihnachten 2015

Blogpost von Sven2

Die Geschenke sind ausgepackt, die Winterwompfbeeren verspeist und die Weihnachtslangeweile macht sich breit? Das muss nicht sein, denn fleißige Entwickler haben pünktlich zu den Feiertagen einige neue Clonkinhalte produziert.

Ein paar Highlights der neuen CMC-Version.

Ein paar Highlights der neuen CMC-Version.

Die größte Neuerung für Clonk Rage ist eine neue Version von Codename: Modern Combat (R1.8). Neu sind zwei Szenarien, überarbeitete Dominion-Spielziele und unzählige kleine Verbesserungen und Korrekturen. Wer noch mehr CMC will, kann auch beim Community-Szenarienprojekt mitmachen und über das Design des nächsten Szenarios abstimmen. Weitere Informationen gibt es wie immer auf der Clonkforge (Download CMC, Download Hazard).

Ebenfalls für Clonk Rage startet die Abstimmung zu einer neuen saisonalen Liga mit begrenzter Szenarienauswahl. Jeder ist dazu eingeladen, im Ligabrett zu den Runden abzustimmen oder eigene vorzuschlagen. Initiiert wurde die Liga von scaba und weitere Informationen gibt es hier im Forum.

Neuerungen gibt es wie immer auch in OpenClonk. Zwei Szenarien wurden veröffentlicht. Achtung: Beide Szenarien benötigen die aktuelle Vorschauversion von OpenClonk 7.0, die man unter den Nightly Builds herunterladen kann.

Shîre screenshot

Shîre

Das erste Szenario ist eine Portierung des unter den Rentnern in der Clonkgemeinde wohlbekannten Abenteuerszenarios Shîre. Diese klassische Runde aus dem Jahr 1999 stammt noch aus der Zeit von Clonk 4 und wurde ursprünglich von Jan Gauczinski entwickelt. Die Neuauflage für OpenClonk hat Marky gebaut. Im Szenario finden sich neben der 1:1 nachgestellten Landschaft, Dialogen und Musik auch detailliert gezeichnete, individuelle Texturen für jeden Clonk, mit dem der Spieler interagiert.
(Download Szenario + Download benötigte Bibliothek)

Rette den Weihnachtsbaum Bildschirmfoto

Rette den Weihnachtsbaum

Die Zweite Runde ist ein kleines an Kampf um Gidl angelehntes Verteidigungsszenario namens Rette den Weihnachtsbaum von Sven2. Ein oder mehr Spieler versuchen, den Weihnachtsbaum vor angreifenden Gegnerhorden vom Land und aus der Luft zu beschützen. Zur Unterstützung sendet der Weihnachtsmann Geschenke von oben, die den Bogen des Spielers verbessern. Download hier.

Entwickler haben in OpenClonk ebenfalls gerade Hochsaison. Das kommende 7.0-Release hat schon 80% der geplanten Fehlerkorrekturen erreicht und kann hoffentlich Ende Januar in die finale Testphase eintreten.
Für Entwickler, die nur einmal in OpenClonk hereinschnuppern oder sich mit einer Kleinigkeit im Spiel verewigen wollen bietet sich das Milestone-Projekt unter Leitung von ala und Shadow an, welches viele kleine und große Ideen listet, die sich Spieler in der Vergangenheit gewünscht haben. Es gibt auch eine Zusammenstellung von einfachen Aufgaben für nicht-Entwickler.

Frohe Feiertage an alle Clonkspieler und Entwickler und vielen Dank an alle, die unser Spiel seit 20 Jahren am Leben halten!

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Landwirtschaft

Landwirtschaft

Freie Übersetzung, Originalpost von Clonkonaut gibt’s hier.

*Dieses Update wird durch das OC-Milestone Projekt (en) gesponsort!*

Inzwischen wurden die Produktionsketten für die Landschaft fertiggestellt. Das beeinhaltet Sähen, Ernten, Pflanzen und entsprechende Verarbeitung. Erstmalig sind Pflanzen also in die Produktion weiterer Materialien involviert. Das gute ist, wir haben somit einen nachwachsenden Rohstoff!

Weizen

…ist schon seit recht lange Zeit mit im Pack erhältlich. Sobald es reif ist, kann es mit einer Sichel geerntet werden, um neue Samen zu erhalten. Hier hat der Spieler die Möglichkeit entweder eine neue Pflanze zu setzen, oder die Körner zu Mehl mahlen zu lassen. Aus dem Mehl wird in der Küche Brot für die Welt hergestellt, was allgemein ein gültiges Rezept gegen Hunger ist.

Baumwolle

Hier haben wir ein anderes Konzept verfolgt, als was uns die Natur  im echten Leben bietet:
Die Baumwollpflanze brütet Ballonartige Früchte aus. Sobald diese reif sind, verlassen sie ihre Mutterpflanze und schweben von dannen, getrieben vom Wind und Lebensfreude. Dabei platzen die Ballons nach einiger Zeit und verstreuen ihren Inhalt über einen beliebigen Bereich der Spielwelt. Um die Früchte also besser abzuernten ist man entweder sofort mit dem Schwert zur Stelle, oder man übt sich im Tontauben…ne, im Baumwollballonschießen (Patent läuft).

Wie beim Weizen auch, kann mit dem Samen eine neue Generation von Baumwollpflanzen gezüchtet werden, oder man steckt ihn in einen Webstuhl um dufte Klamotten daraus zu machen. Oder noch besser: Windbeutel, Luftschiffe oder gar Ballons.

Aus Baumwollballons werden somit Ballons aus Baumwolle für Clonks. Wer sich das nur ausgedacht hat…!

Will auch!

Die schlechte Nachricht: Gibt’s noch nicht. Die Gute: Im nächsten großen Update (angesetzt für Januar 2016) sollte es die Objekte geben. Auf Szenarien müsst ihr eventuell noch etwas länger warten, es sei denn ihr motiviert die Entwickler ihren Kaffeebecher aus der Hand zu legen und sofort Szenarien zu bauen! Clonkonaut sieht vor seinem geistigen Auge schon Städtchens, deren schier endloser Brotbedarf durch die neue Landwirtschaft gedeckt werden soll. Na hoffentlich sind die Brötchen dann glutenfrei :-)

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Sound und Musik

Originalpost (sowie Übersetzung) von Sven2 im OC-Blog

Musik

OpenClonk bringt mit dem kommenden Milestone Projekt viele Neuerungen, die die Atmosphäre verbessern. Zu den wohl größten Verbesserungen gehört die neue Musik von David Oerther (alias ‚ala‘). Das neue Musikpack enthält 20 neue, großartig und liebevoll komponierte Stücke, die uns der Komponist für OpenClonk und alle verbundenen Projekte frei zur Verfügung gestellt hat. Die nächste OpenClonk-Version wird das zusätzliche Paket automatisch zum bei der Installation zum Herunterladen anbieten. Wer nicht abwarten kann, kann es aber auch jetzt schon von der Downloadseite bekommen. Einfach die Music.ocg im Programmordner ersetzen. Nostalgiker können die Datei auch in Music.c4g umbenennen und so in Clonk Rage benutzen. Oder direkt hier bei SoundCloud reinhören:

Nacht in Krakatoa

Die dämmernde Nacht wird von sanften Klängen der Celesta begleitet.

Das Spiel wurde an die neuen Inhalte angepasst und enthält nun eine integrierte Ambiente-Steuerung, die Musik je nach Spielsituation auswählt. Je nachdem ob sich der Spieler oberirdisch oder im Untergrund, bei Tag oder Nacht oder gar unter Wasser schwimmend bewegte, wird die Umgebungsmusik angepasst. Passende Musik geht fließend ineinander über und sogar Pausen werden ab und zu eingefügt. Die zwei schon bekannten Stücke von K-Pone wurden ebenfalls in die Steuerung integriert.

Die Informationen für Entwickler finden sich in der Dokumentation hier.

Sound

Flugzeug taucht in den Vulkan

Das Brummen des Motors wird von den Wänden reflektiert, während das Flugzeug in den Vulkan taucht (der Flug endete dann leider sehr abrupt).

Die Verbesserungen im Ambiente finden sich auch in der allgemeinen Geräuschkulisse wieder. Derzeit warten ca. 130 neue Sounds im Milestone-Projekt auf Integration. OpenClonk unterstuetzt nun auch akustische Feinheiten wie das individuelle Einstellen von Tonhöhe (pitch), Hall (reverb) oder Echo für jeden Ton. Wenn zum Beispiel das Flugzeug startet, dann läuft der Motor nun langsam brummend an und erhöht dann die Rotorfrequenz visuell und akustisch. Spieler in einer Höhle hören außerdem alle Umgebungsgeräusche mit einem leichten Hall-Effekt verursacht durch die umgebenden Höhlenwände.

Für Entwickler: Die Dokumentation befindet sich hier.

In der Gesamtheit helfen die vielen kleinen Verbesserungen im Detail der Ambiente, die Welt von OpenClonk lebendiger und überzeugender zu gestalten und den Spieler so besser in der Spielwelt versinken zu lassen. Wir freuen uns schon auf die Veröffentlichung der kommenden 7.0-Version!

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OpenClonk 6.1 Update

Originalpost von Maikel im OC-Blog

Das erste Bugfix-Update für OpenClonk 6 wurde veröffentlicht. Es wurden nicht nur viele Fehler behoben, sondern es gibt auch ein neues Feuersystem, das mithilfe von Partikeln realistischer aussehende Feuer bringt.

Download


Für das nächste Release wird das neue Lichtsystem um farbige Lichter erweitert. Außerdem gibt es eine neue Steuerung, ein verbessertes Menüsystem und zusätzliche Flora und Fauna, die zur Spielatmosphäre beitragen.

Farbige Lichter im Untergrund

Farbige Lichter im Untergrund

Das neue Interaktionsmenü, mit dem unter anderem Gegenstände an der Flagge gekauft werden können.

Das neue Interaktionsmenü, mit dem unter anderem Gegenstände an der Flagge gekauft werden können.

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Clonk Streamingabende

Da tut sich etwas in der Community.

Habt ihr es schon bemerkt? Das Pen&Paper-Forenspiel hat inzwischen die 500-Beiträge-Marke geknackt. Szenarioraten wird mit Begeisterung gespielt und kürzlich traten mir in einer meiner Lobbys 9 Spieler bei. Klingt doch gar nicht so schlecht!

Doch um dem Titel dieses Beitrags  gerecht zu werden komme ich zum Punkt. Streamingabende!
Am Sonntag läuft schon das dritte solche Event in kürzerer Zeit. Hierbei treten Mortimer und meine Wenigkeit sowie Kanibal und ein bis jetzt noch gesuchter Spieler gegeneinander an. (Interesse? Meldet euch!) Gespielt werden Basenmelees im klassischen- oder im Ritterformat. Gestreamt wird das ganze mit Livekommentierung von Wasserwipf, den Link zum Stream findet ihr kurz vor Start, am Sonntag dem 24. Mai um 20 Uhr im Streamingthread hier auf clonkspot.

Der letzte Streamingabend war ziemlich Magielastig. Die Kontrahenten waren Mave und alex gegen Frogtok und HJK.  Davor, im Auftakt der Streamingabende 2015 gingen sich ala und Shadow in einer Auswahl an schnellen klassischen Runden kombiniert mit hektischen  Karten aus dem Ritterbereich an die Gurgel, zu finden auf Wasserwipfs Youtubekanal.

PS: Auch ein guter Livekommentator (B_E?) wird noch gesucht!

alashadowtournament

 

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Nörgeln 6.0 veröffentlicht

Letzten Sonntag war mal wieder eine Runde OpenClonk mit dem Clonkspot-Kernteam fällig. Schließlich wurde vor kurzem Version 6.0 veröffentlicht! Euch erwartet ein Video unserer Untaten (allerdings ohne Audiokommentar) und natürlich jede Menge „Runter von meinem Rasen!„-Genörgle von uns alten Säcken .

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OpenClonk 6.0 veröffentlicht

Originalpost vom Maikel im OC-Blog

Das neue OpenClonk Lichtsystem erblickt das Licht der Welt! Hier geht’s zum Download.

lights

Das Lichtsystem in einer Höhle.

Der Hauptfokus dieser Version liegt auf dem neuen Lichtsystem, das realistische Schatten auf Objekte der OpenClonk-Welt wirft. Damit wurde die Sichtbarkeit der Landschaft unter der Erdoberfläche stark verringert. Dadurch wird man beim Erkunden von Höhlen viel mehr in die Welt hineinversetzt, wie man in dem Screenshot rechts sehen kann. Das Lichtsystem ist fertig, aber es werden noch viele weitere Sachen hinzugefügt werden, die davon profitieren.

Beispielsweise gibt es eine neue Melee-Runde „Dunkle Mine“, bei der die Spieler in eine verlassene Mine mit viel Sprengstoff versetzt werden. Dank der eingeschränkten Sicht ist es dort möglich, den Gegner zu überraschen: Spieler können Sprengstofffallen legen, die aus der Ferne mit Dynamitboxen oder explosiven Pfeilen gezündet werden. Probiere es selbst in einer Online-Runde aus!

Liste der Verbesserungen

  • Neues Lichtsystem
  • Neue Szenarios: Dunkle Mine, Säurekluft
  • Neue Objekte: Feuerpfeile, Explosivpfeile, Fackeln
  • Geschwindigkeitsverbesserungen beim Rendering
  • Neu geschriebenes, verbessertes Energiesystem
  • Ein paar neue und veränderte Skriptfunktionen
  • und sonstige Verbesserungen an bestehenden Szenarien und Objekten bzw. der Engine.
Kampf in Dunkle Mine: Fackeln und Explosionen beleuchten die Höhle

Kampf in Dunkle Mine: Fackeln und Explosionen beleuchten die Höhle

Was kommt als nächstes?

Für die nächste große Version 7 ist eine komplette Überarbeitung der Steuerung und des Spielinterfaces geplant, was endlich das Problem mit den sperrigen Menüs im Siedelmodus lösen soll. Dazu bald mehr! Es wird außerdem demnächst eine Bugfix-Version geben, die die letzten verbleibenden Probleme mit dem neuen Lichtsystem beheben wird. Dazu bitte Fehler im Bugtracker  eintragen und Feedback im OpenClonk-Forum abgeben.

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2015: Wir kommen!

Wir wünschen euch allen einen guten Übergang in das Jahr 2015!
Notiz: Es gibt noch immer keine fliegenden Autos :(!

Widmen wir uns nun unseren erledigten Vorsätzen, so wie wir das schon kennen:

  • Ein Gestaltungswettbewerb? (eher nicht, meh)
  • ein weiterer Comic? (ist in Arbeit!)
  • YouTube Kanal aktiver machen? (ein Video, immerhin!)
  • Unser Masterserver-Viewer-Konzept umsetzen? (oh ja!)
  • clonkspot.org bleibt weiter bestehen? (guck mal in die Adresszeile. Immer noch clonkspot.org? Ausgezeichnet!)
  • Mehr Vorsätze, die kein Mensch einhalten kann (was habe ich mir dabei nur gedacht…?)

Und neue verrückte Vorsätze, uns dann wieder das Leben schwer machen werden:

  • Vielleicht ein Wettbewerb!
  • Masterserver-Seite mit coolen Features ausstatten
  • mindestens ein ClonkMars Update (da ist noch einiges in der Pipeline!)
  • Blog bisschen pimpen im Design
  • Blick hinter die Kulissen (zB. Wie entstehen die Comics?)
  • NS will ein paar seiner alten Szenarien nachbauen
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Projektnews – Die Geschichte von Harkon

Hallo Clonker, schön das du reinschaust. Nach einiger Zeit gibt es mal wieder etwas neues, dass Harkonprojekt bekommt eine Alternativversion für Open Clonk. Hierbei wird zunächst das erste  Kapitel der genialen Reihe um einen jungen Clonk der sich zum Assassinen entwickelt – Harkon – in Angriff genommen und für Open Clonk umgesetzt.  Die Information erfolgte erst vor kurzem auf der Projektseite.

Außerdem wurde auch schon ein erster Screenshot veröffentlicht, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Bildschirmfoto1

Zu sehen ist das kleine, abgelegene Tal in dem Harkon zusammen mit seinem Vater Olrog aufgewachsen ist.

Außerdem möchte ich zwei neue Artikelserien ankündigen! Zum ersten plane ich verschiedene Genres des Clonkuniversums näher zu beleuchten und dem (neuen) Spieler zugänglicher machen. Für Clonkexperten gibt es hier nur wenig neues, eher eine nette Zusammenfassung oder Einführung in Spielbereiche wie Fantasy, Hazard und Metall & Magie.

Die zweite Serie soll eine Reihe von Tutorials enthalten, hier werde ich sehr breitgefächert arbeiten. Macht euch auf epische Wettrennen, Teamkämpfe, Siedelwelten und Melees gefasst, ich beziehe mich aber auch auf einzelne Szenarien um mit euch gemeinsam Strategien zu entwickeln um möglichst schnell und effizient vorzugehen. Auch Videobeiträge sind da denkbar.

Bis dahin,
Shadow

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