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Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonk Streamingabende

Da tut sich etwas in der Community.

Habt ihr es schon bemerkt? Das Pen&Paper-Forenspiel hat inzwischen die 500-Beiträge-Marke geknackt. Szenarioraten wird mit Begeisterung gespielt und kürzlich traten mir in einer meiner Lobbys 9 Spieler bei. Klingt doch gar nicht so schlecht!

Doch um dem Titel dieses Beitrags  gerecht zu werden komme ich zum Punkt. Streamingabende!
Am Sonntag läuft schon das dritte solche Event in kürzerer Zeit. Hierbei treten Mortimer und meine Wenigkeit sowie Kanibal und ein bis jetzt noch gesuchter Spieler gegeneinander an. (Interesse? Meldet euch!) Gespielt werden Basenmelees im klassischen- oder im Ritterformat. Gestreamt wird das ganze mit Livekommentierung von Wasserwipf, den Link zum Stream findet ihr kurz vor Start, am Sonntag dem 24. Mai um 20 Uhr im Streamingthread hier auf clonkspot.

Der letzte Streamingabend war ziemlich Magielastig. Die Kontrahenten waren Mave und alex gegen Frogtok und HJK.  Davor, im Auftakt der Streamingabende 2015 gingen sich ala und Shadow in einer Auswahl an schnellen klassischen Runden kombiniert mit hektischen  Karten aus dem Ritterbereich an die Gurgel, zu finden auf Wasserwipfs Youtubekanal.

PS: Auch ein guter Livekommentator (B_E?) wird noch gesucht!

alashadowtournament

 

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Nörgeln 6.0 veröffentlicht

Letzten Sonntag war mal wieder eine Runde OpenClonk mit dem Clonkspot-Kernteam fällig. Schließlich wurde vor kurzem Version 6.0 veröffentlicht! Euch erwartet ein Video unserer Untaten (allerdings ohne Audiokommentar) und natürlich jede Menge „Runter von meinem Rasen!„-Genörgle von uns alten Säcken .

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OpenClonk 6.0 veröffentlicht

Originalpost vom Maikel im OC-Blog

Das neue OpenClonk Lichtsystem erblickt das Licht der Welt! Hier geht’s zum Download.

lights

Das Lichtsystem in einer Höhle.

Der Hauptfokus dieser Version liegt auf dem neuen Lichtsystem, das realistische Schatten auf Objekte der OpenClonk-Welt wirft. Damit wurde die Sichtbarkeit der Landschaft unter der Erdoberfläche stark verringert. Dadurch wird man beim Erkunden von Höhlen viel mehr in die Welt hineinversetzt, wie man in dem Screenshot rechts sehen kann. Das Lichtsystem ist fertig, aber es werden noch viele weitere Sachen hinzugefügt werden, die davon profitieren.

Beispielsweise gibt es eine neue Melee-Runde „Dunkle Mine“, bei der die Spieler in eine verlassene Mine mit viel Sprengstoff versetzt werden. Dank der eingeschränkten Sicht ist es dort möglich, den Gegner zu überraschen: Spieler können Sprengstofffallen legen, die aus der Ferne mit Dynamitboxen oder explosiven Pfeilen gezündet werden. Probiere es selbst in einer Online-Runde aus!

Liste der Verbesserungen

  • Neues Lichtsystem
  • Neue Szenarios: Dunkle Mine, Säurekluft
  • Neue Objekte: Feuerpfeile, Explosivpfeile, Fackeln
  • Geschwindigkeitsverbesserungen beim Rendering
  • Neu geschriebenes, verbessertes Energiesystem
  • Ein paar neue und veränderte Skriptfunktionen
  • und sonstige Verbesserungen an bestehenden Szenarien und Objekten bzw. der Engine.
Kampf in Dunkle Mine: Fackeln und Explosionen beleuchten die Höhle

Kampf in Dunkle Mine: Fackeln und Explosionen beleuchten die Höhle

Was kommt als nächstes?

Für die nächste große Version 7 ist eine komplette Überarbeitung der Steuerung und des Spielinterfaces geplant, was endlich das Problem mit den sperrigen Menüs im Siedelmodus lösen soll. Dazu bald mehr! Es wird außerdem demnächst eine Bugfix-Version geben, die die letzten verbleibenden Probleme mit dem neuen Lichtsystem beheben wird. Dazu bitte Fehler im Bugtracker  eintragen und Feedback im OpenClonk-Forum abgeben.

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2015: Wir kommen!

Wir wünschen euch allen einen guten Übergang in das Jahr 2015!
Notiz: Es gibt noch immer keine fliegenden Autos :(!

Widmen wir uns nun unseren erledigten Vorsätzen, so wie wir das schon kennen:

  • Ein Gestaltungswettbewerb? (eher nicht, meh)
  • ein weiterer Comic? (ist in Arbeit!)
  • YouTube Kanal aktiver machen? (ein Video, immerhin!)
  • Unser Masterserver-Viewer-Konzept umsetzen? (oh ja!)
  • clonkspot.org bleibt weiter bestehen? (guck mal in die Adresszeile. Immer noch clonkspot.org? Ausgezeichnet!)
  • Mehr Vorsätze, die kein Mensch einhalten kann (was habe ich mir dabei nur gedacht…?)

Und neue verrückte Vorsätze, uns dann wieder das Leben schwer machen werden:

  • Vielleicht ein Wettbewerb!
  • Masterserver-Seite mit coolen Features ausstatten
  • mindestens ein ClonkMars Update (da ist noch einiges in der Pipeline!)
  • Blog bisschen pimpen im Design
  • Blick hinter die Kulissen (zB. Wie entstehen die Comics?)
  • NS will ein paar seiner alten Szenarien nachbauen
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Projektnews – Die Geschichte von Harkon

Hallo Clonker, schön das du reinschaust. Nach einiger Zeit gibt es mal wieder etwas neues, dass Harkonprojekt bekommt eine Alternativversion für Open Clonk. Hierbei wird zunächst das erste  Kapitel der genialen Reihe um einen jungen Clonk der sich zum Assassinen entwickelt – Harkon – in Angriff genommen und für Open Clonk umgesetzt.  Die Information erfolgte erst vor kurzem auf der Projektseite.

Außerdem wurde auch schon ein erster Screenshot veröffentlicht, den wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Bildschirmfoto1

Zu sehen ist das kleine, abgelegene Tal in dem Harkon zusammen mit seinem Vater Olrog aufgewachsen ist.

Außerdem möchte ich zwei neue Artikelserien ankündigen! Zum ersten plane ich verschiedene Genres des Clonkuniversums näher zu beleuchten und dem (neuen) Spieler zugänglicher machen. Für Clonkexperten gibt es hier nur wenig neues, eher eine nette Zusammenfassung oder Einführung in Spielbereiche wie Fantasy, Hazard und Metall & Magie.

Die zweite Serie soll eine Reihe von Tutorials enthalten, hier werde ich sehr breitgefächert arbeiten. Macht euch auf epische Wettrennen, Teamkämpfe, Siedelwelten und Melees gefasst, ich beziehe mich aber auch auf einzelne Szenarien um mit euch gemeinsam Strategien zu entwickeln um möglichst schnell und effizient vorzugehen. Auch Videobeiträge sind da denkbar.

Bis dahin,
Shadow

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SdM#17: Laddergame

Vielen von euch ist sicher aufgefallen wie viel Aktivität durch das von ala und Gecko organisierte Laddergame hier auf Clonkspot entstanden ist. Hier aber trotzdem noch mal eine kleine Zusammenfassung des ganzen mit ein paar Zahlen und Fakten.

Es sind 869 Kommentare in 2 Threads zum Thema zusammen gekommen, dass ist weit mehr als 1/3 des gesamten deutschen Communityboards. Außerdem wurde eigens dafür eine Webseite von Gecko erstellt, auf der die aktuelle Rangliste eingesehen und andere Spieler herausgefordert werden konnten. Das Turnier wurde am 06.05.2014 von ala gestartet und endete am 15.06.2014 und ging damit über einen Monat. Das ganze ist, soweit ich das beurteilen kann sogar relativ glatt über die Bühne gegangen, auch wenn hier und da ein paar einzelne Spiele auf Grund von Inaktivität einiger Mitspieler zwangsbewertet werden mussten.

Alles in allem war das Laddergame meiner Ansicht nach ein voller Erfolg und ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich ala und auch Gecko für ihr großer Arrangement danken. Vielen Dank, dass war eine tolle Aktion!

laddergames

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AbserVIERt!

Ganz recht! Das Thema „die Community ist tot“ ist endgültig (bis nächstes Jahr™) vom Tisch.

Mit dem vierjährigem bestehen feiern wir zusammen mit allen Überlebenden! Doch halt, warum diese Euphorie? Wo sind die Beweise? Nun, unsere Communityseite zeigt tolle Projekte aus der letzten Zeit und es kommen immer wieder neue Projekte dazu. Außerdem haben wir, was die Forumaktivität betrifft, 2013 jetzt schon platt gemacht. Nimm dies!

stats

 

Übrigens: Matthes hat Clonk unter neue Lizenzen gestellt, was auch zünftig unsere Existenz sichert und neue Möglichkeiten eröffnen könnte…

Ein Schwung frischer Updates:

  • Eine Entwicklerseite (Anstoß von Tyron). Gedacht als erster Kontakt von Neulingen mit der Thematik und Sprungbrett zu guten Tools und Tutorials. Mittelfristig wären sogar schön aufbereitete Tutorials möglich! Sogar in Englisch.
  • Der CR-Masterserver läuft zünftig komplett über uns. Die neue Liga ebenso!
  • Wir haben Clonk auf Reddit reanimiert! Eine tolle Plattform, um mal eben ein paar Screenshots/Gedanken zu präsentieren. Wenn wir alle das ordentlich pushen ist mehr Aktivität in der Community garantiert!
  • der Wettbewerb kommt…bald!

Statistiken:

  • Über 64400 Seitenaufrufe
  • 148 Artikel mit 520 Kommentaren im Blog
  • über 120 registrierte Forummitglieder
  • 65 Abonnenten auf youtube mit einer Gesamtwiedergabezeit von über 12.000(!) Minuten.

Das Clonkspot-Projekt ist keine One-Man-Show. Danke an Luchs für die viele technische Unterstützung (insbesondere auch Sven2 für Hilfe beim Masterserver) und Nachtschatten für die exzellenten Englisch-Übersetzungen. Mögen noch viele weitere folgen! Shadow ist ebenfalls ein guter Helfer, jemand sollte ihn befördern!

Und natürlich: Danke euch allen, dafür das Clonk eine kleine, aber feine Renaissance erlebt :)

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OpenClonk: Große Materialien

…so nennt sich einer unserer Branches im Repos (Log hier) und meine gesamte Clonk-Energie verschwindet momentan darin. Das Feedback der Entwickler und der Forenleser scheint soweit ganz gut zu sein, daher nehme ich an, dass es im nächsten Release standardmäßig drin sein wird – ein guter Grund darüber zu bloggen!

Die schweren/großen Materialien entnehmen ihr verhalten aus der bereits bestehenden ‚carry heavy‘ Library. Vielleicht kennst du kennst du das Verhalten ja bereits vom Fass oder Boompack. Zusammengefasst: Diese Objekte muss der Clonk mit beiden Händen umfassen, was bedeutet dass der Zugriff auf sein Inventar gesperrt wird. In Melees ist das eine Frage der Taktik, beim Siedeln verlangsamt es den Clonk. Im entsprechendem Branch verlangsamt es den Clonk wesentlich mehr, was den Transport solcher Materialien zu einer echten Herausforderung macht (momentan gibt es dort noch fünf Inventarplätze). Da der Clonk weder hangeln noch springen kann, sollte man auch seinen Rückweg wieder gut einplanen.

heavy ressourcesDer Clonk war bisher sehr agil, doch mit den Änderungen wird die Landschaft erneut zum Hindernis. Alle Materialien (Stein, Erz, Kohle, sowie veredelte Elemente (Metall, Bretter)) werden von dieser Änderung betroffen sein. Bäume kann man in Baumstämme zerschneiden, die ebenfalls zu den großen Materialien zählen werden.

‚Wie jetzt, Bretter?!‘ Die sind neu! Sie zählen zu den wertvolleren Baumaterialien und man bekommt sie, indem man Baumstämme mit dem Sägewerk zerschneidet. Damit wird das Sägewerk bei Spielbeginn zunächst unwichtig, was einem mehr Freiheit bei Beginn des Spieles geben sollte.

Die nächsten Aufgaben werden sein die kleinen Unschönheiten noch auszubessern, sowie die Grafikabteilung (oha!) wieder zu motivieren, da es noch an entsprechenden Grafiken mangelt. Wer testen möchte, kann das bereits tun. Dazu muss das Repos nur zum entsprechenden ‚heavy resources‘ Branch geswitcht werden. Ich werde zusehen, dass es demnächst auch einen Download davon gibt.

Ich hoffe demnächst wird es noch mehr geben, die das Thema Transport noch interessanter machen wollen. Eine weitere Frage wäre, wie wir das verändern der Landschaft noch komfortabler machen könnten. Brauchen wir dazu neue Gebäude, oder Fahrzeuge die größere Massen bewegen könnten? Ideen sind stets willkommen!

Detailierte Infos finden sich in Clonkos Miniblog.

Ursprünglicher Artikel von Clonkonaut, Stand: 24. April 2014

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SdM#16: Goldsuche

Durch das Granit, durch die Himmelsinseln, überall stocherten Luchs und seine tollkühne Crew herum, um auch das letzte bisschen Gold zu ergattern. Warum sie allerdings einen Schmetterling an die Leine gelegt haben, muss mir noch jemand erklären… :|

Eingesendet von scaba.

gze

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Schätze der Community

Hey Leute,

In diesem Artikel möchte ich euch verschiedene Schätze, erschaffen von euch – der Clonkcommunity vorstellen.

Rüdiger

… ist wohl einer der arbeitsaufwendigsten und schönsten unter ihnen. Entstanden ist dieser knuffige Wipf auf dem Open Clonk Meeting 2010 in Berlin. An der Herstellung von Rüdiger waren gleich mehrere Leute beteiligt: Sven2 kam die Idee, Pluto hat ein Schnittmuster für die Produktion erstellt und Fiddl0r war der Chefschneider der kleinen Plüschkreatur. Sven2 hat außerdem das Papiermodell das für die Konstruktion unerlässlich war komplettiert und ist nun auch dessen stolzer Besitzer.

Papiermodell

Rüdiger selbst pendelt nun von Zeit zu Zeit zwischen Leipzig, Pluto’s aktueller Heimatstadt, und Berlin, Basis von Clonkine und Fiddlor, hin und her.

RüdigerHQ

3D-Druck – eine beladene Lore

Gecko hat sich in den Kopf gesetzt, das 3D-Druck die Technik der Zukunft ist und demonstriert uns das auf eine sehr beeindruckende Art und Weise. Sein erster Versuch war gleich ein voller Erfolg denn das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die Lore hat eine Höhe von knapp 4 cm Höhe und bietet bei der geringen Größe sogar frei drehbare Räder, beladen ist sie mit 3 Goldklumpen und einem sehr schön dargestellten Teraflint.

lx6pveyr

Paintchatkunst

… ist das gemeinsame Zeichnen von clonkigen Kunstwerken auf Grafiktabletts und durch Zeichenprogramme. Üblicherweise wurden diese dann auf dem Clonk Center hochgeladen und der Community zur Verfügung gestellt. Alle Werke hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen, doch ein ganz besonderes unter ihnen soll hier mal symbolisch alle anderen vertreten.

Sven2 sagte dazu auf dem Clonk Center:

In diesem Paintchat ging es darum, eine Rakete zu malen. Die Rakete ist in der Werkstatt auf der Himmelsinsel links und muss nur noch aktiviert werden.

Mitgemacht haben Matthi, Nachtfalter und Sven2. Und eventuell Newton.

pcdone

Die Clonk-Center-Ideensammlung

… ist eine umfangreiche Kollektion der Wünsche der Clonkcommunity. Hier ist für Jeden etwas dabei, denn aktuell umfasst diese Sammlung 515 Ideen. Diese werden in 3 Kategorien, nämlich“ Objekt,“ „Szenario“ und „Sonstiges“ unterteilt, welche sich dann jeweils in Unterkategorien aufteilen. Die Mitglieder des Clonkcenters können die Ideen bewerten und kommentieren, so dass es für interessierte Entwickler leicht ist Communitywünsche zu berücksichtigen.

Wenn du noch einen wahren Schatz der Community kennst der hier nicht aufgeführt ist, dann schreib doch einen Kommentar oder melde dich im Forum. So kann ich einige Schätze sammeln bis es genügend für einen zweiten Artikel sind.

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  • Letzte Kommentare

    • Fulgen: Hallo, das Forum ist nicht geschlossen. Das Clonk Forum wurde archiviert, ja, dessen Nachfolger ist...
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    • Sven2: Jaja, frueher war alles besser :P Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man im alten Donnerberge kaum...
    • Sven2: Ja, ist unkaputtbar.
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