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HTTPS
Die Engine verwendet nun libcurl für HTTP-Requests, wodurch HTTPS für den Masterserver verwendet werden kann.
UPnP
Die Engine unterstützt jetzt automatische Portweiterleitung via UPnP. Sofern der Router UPnP aktiviert hat, ist nun keine manuelle Portweiterleitung mehr nötig.
Man beachte, dass manche Router es mit der Implementierung von UPnP nicht sehr standardkonform nehmen; in solchen Fällen ist die manuelle Weiterleitung weiterhin nötig.
Logging
Das Logsystem wurde komplett überarbeitet:
Nachrichten in der Clonk.log sowie der Standardausgabe werden nun immer mit Schweregrad geloggt. Subsysteme in Clonk haben nun ihre eigenen Logger mit eigener Kategorie erhalten, wodurch das Identifizieren von Problemen leichter fällt. Außerdem werden jegliche Nachrichten in der Logdatei und der Standardausgabe nun als UTF-8 kodiert.
Konfiguration
Welche Logger mit welchen Leveln loggen, lässt sich über die Config manuell steuern. Dies ist noch nicht in den erweiterten Einstellungen sichtbar und muss manuell in der Registry oder der Konfigurationsdatei eingetragen werden.
Die folgenden Logger lassen sich konfiguieren:
C4AudioSystem
C4AulProfiler
C4AulExec
C4GameControl
C4Network2IO
C4Network2HTTPClient
C4Network2UPnP
C4Playback
CStdDDraw
CPNGFile
Glib
Network
Für jeden Logger stehen die folgenden Werte zur Verfügung:
LogLevel
: Das Log-Level, ab dem Nachrichten geloggt werden sollen.GuiLogLevel
: Das Log-Level, ab dem Nachrichten in der GUI angezeigt werden sollen.ShowLoggerNameInGui
: Ob der Name des Loggers bei der Anzeige der Nachrichten in Clonk angezeigt werden soll. Gültige Werte sindtrue
undfalse
.
Gültige Werte für LogLevel
und GuiLogLevel
sind trace
, debug
, info
, warn
, error
, critical
und off
. Die Level inkludieren dabei alle Level über ihnen – warn
zeigt warn
, error
und critical
an, trace
alle Levels, off
deaktiviert den jeweiligen Logger.
Beispiel für die Windows-Registry
Beispiel für Konfigurationsdateien
[Logging]
[C4AudioSystem]
LogLevel=trace
Neue Gamma-Implementierung
Bisher hat Clonk die Gammarampe direkt auf den Bildschirm angewendet. Diese Implementierung war allerdings immer suboptimal – es hat nicht bei allen funktioniert, hat sich mit jeder manuellen Gammasetzung im System gebissen (wie z.B. dem Nachtmodus), und immer den gesamten Bildschirm verfärbt. Die neue Implementierung verwendet nun Shader, wodurch nur Clonk vom Gamma beeinflusst wird, und funktioniert immer, ohne Monitoreinstellungen zu verändern.
Die „Gamma deaktivieren“ – Einstellung ist weiterhin funktionsfähig, wird mit dem Update aber wieder zurückgesetzt, sodass Spieler die neue Gammaimplementierung nicht erst manuell aktivieren müssen.
Hazard
Hazard 2.5 rev 2043 ist nun Teil von LC und hat auch schon die ersten Bugfixes erhalten.
Weitere Features
- Die Ausführungsgeschwindigkeit von
FindObjects
wurde stark verbessert. - Der Konsolenmodus verwendet unter Windows nun die modernere Version der Steuerelemente.
- Der Konsolenmodus verwendet unter Linux nun GTK3 statt GTK2.
- Bei dynamischen Landschaften kann
DrawMap
nun benannte Overlays aus der Landscape.txt verwenden, sofernKeepMapCreator=1
in der Scenario.txt gesetzt ist. - Das c4group-Kommandozeilenwerkzeug kann nun mit
-ga
Updategruppen erstellen, die auch funktionieren, wenn das Ziel beim Anwenden des Updates nicht vorhanden ist.
Objects.c4d
- Die Spielziele „Goldabbau“ und „Erzabbau“ zeigen in ihrer Beschreibung nun an, wie viel des Goldes / Erzes, was noch abgebaut werden muss, als Gold- / Erzstücke im Freien herumliegt.
Bugfixes
- Die Mac-Version hat fehlerhafterweise vorausgesetzt, dass LLVM über Homebrew installiert worden ist. Dies wurde nun behoben.
- Ein rarer Crash mit Menüs wurde behoben.
- Objektcommands werden nun richtig in
Objects.txt
gespeichert und ausObjects.txt
geladen. CustomMessage
zeigt nun mittelsMSG_Left
linksbündig ausgerichteten Text richtig an.- Fehlermeldungen über ungültige Zeichen in Scripts zeigen diese nun richtig in der Nachricht an.
- Wenn ein Objekt in einem Enginecallback (etwa ein TimerCall) sich selbst via
SetObjectStatus
inaktiv setzt, crasht die Engine nicht mehr. Dieser alte Bug hat die Crashes in der Geschichte von Harkon verursacht, welche nun wieder problemlos gespielt werden kann. - Ein Crash mit einem
SetObjectStatus
– Aufruf mitfClearPointers = true
und enthaltenen Objekten wurde behoben. - Wenn eine Objektdefinition nur
C4D_EnergyHolder
alsLineConnect
und keine Flags für die jeweiligen Leitungen gesetzt hat, hat das Objekt nicht mehrOCF_LineConstruct
gesetzt. Dies verhindert seltsame Fehlermeldungen, dass eine Leitung nicht möglich sei, da das Objekt keine Leitungen unterstützt, aber trotzdem für den Bau einer Leitung in Betracht gezogen würde. - Das Laden von Ressourcen in der Lobby hat manchmal gerade geladene Dateien beschädigt. Dies kann nun nicht mehr passieren.
- Fehler beim Packen von Gruppen für das Laden über das Netzwerk wurden behoben.
- Ein Crash in der Entfernung von Effekten wurden behoben.
- Der IRC-Client zeigt nun im Server-Tab korrekt die Serveradresse an, wenn der Dialog geschlossen und wieder geöffnet wird.
Hazard.c4d
- Das Shuttle-Eingang-Hifsobjekt hat nun eine Versionsnummer.
DeserializeObjects
ruft die Sonderbehandlung nun korrekt mit Argumenten auf.- Die Leiter verursacht keine Warnung wegen falscher Parametertypen mehr.
- Die deutschen Beschreibungen von Jetpack und Rüstung haben keine kaputten Umlaute mehr.
- Wenn die Spielregelwahl nur ein Spielziel erzeugt, fehlt in der ausgegebenen Nachricht kein Komma mehr.
Western.c4d
GatlingReload.wav
wird korrekt abgespielt.- Die Fallen funktionieren wieder korrekt.
Eine Antwort auf „LegacyClonk 4.9.11.0 [360]“
Mas que beleza.