Jetzt kommt Werbung!
Von Himmelsinseln waren Clonks schon immer begeistert. Sowohl als Siedlungsort, als auch als Schlachtfeld. Auch hier kommen die Clonks nicht zu kurz.
Alles beginnt auf einer leeren Landschaft, abgesehen von maximal 4 Himmelsinseln, für jedes Team eine. Die Teams sind voreinander geschützt… noch. Denn die Luftschutzkraftfelder um die Inseln werden langsam schwächer. Die Clonks warten nur darauf, dass sie die anderen Teams angreifen können.
Kawumm!
Kaum sind die Kraftfelder weg, knallt es auch schon auf den ersten Inseln. Es wird geschossen, was man in die Finger bekommt. Ob es Flints sind, einfache Steine, Aufschlagsbomben mit hoher Masse oder ein verzaubertes stück Holz – Die Luft zwischen den Inseln wird zeitweise von einem Kreuzfeuer durchschnitten. Ein Wunder, dass ein paar der so ahnungslos herumfliegenden Fische ziemlich lange überleben.
Die Landschaft gleicht einem flachen Torus, auch weit voneinander entfernte Teams können sich somit problemlos angreifen, denn die beiden Spielfeldränder sind direkt miteinander verknüpft. Und wenn dann doch mal ein Angriff kommt, den man nicht mag, gibt es immernoch den Zauber Rückschlag mit dem man ein paar gegnerische Projektile zurückschleudern kann. Die Folgen sind je nach Artefakt, welches auf dem Objekt liegt, ziemlich fatal. Mit etwas Glück verdient man auch eine Medaille.
Ja, auch Medaillen gibt es in Sky Mayhem. Die werden dem Spieler meist für hervorragende Leistungen oder epische Momente verliehen. Insgesamt sind es über 30 Stück. Es gibt also auch selbst nach vielen Runden immernoch die Möglichkeit, neue Medaillen zu verdienen. Und wenn man sie nichtmehr will, kann man sein Medaillenkästchen einfach nehmen und den Abgrund runterwerfen. Dann gibt es wieder die Möglichkeit, die Medaillen nocheinmal zu verdienen.
Neue Objekte gibt es einige. Das klassische Beispiel wäre hier die Aufschlagsbombe. Wo die Auftrifft, sollte nichts lose rumliegen, denn alles, was in der Nähe ist, wird von der Wucht nach oben geschleudert. Schön kombinieren kann man die mit der Magiebombe. Diese bietet die Möglichkeit, Clonks aus Gebäuden herauszuschieben. Will man Clonks töten, ohne das Gebäude zerstören zu müssen, dann sollte man eine Magiebombe im vorschicken, bevor man das richtige Projektil schießt.
Tauziehen
Das Seilpack einzubinden war eine gewagte Idee, hat sich aber letztenendes doch irgendwie gelohnt. Mit den Seilen bieten sich weiterhin neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel, dass man selbst mit einem kleinen Ballon fliegen kann. Auch wenn mal eine Haubitze oder ein mobiler Geschützturm plötzlich hängt, wo man ihn nichtmehr rausschieben kann, gibt es immernoch die Möglichkeit, das Teil mit genügend Kraftaufwand aus dem Loch zu wuchten. Und wenn man ganz krass drauf ist, schnappt man sich einen feindlichen Clonk, und zieht ihn in den Abgrund.
Magie in Dosen
Wie oben schon angesprochen, sind Artefakte ein starkes Kapitel in Sky Mayhem. Durch die großen Lücken zwischen den Inseln ist es nicht ganz so einfach, den Gegner zu überraschen. Und weit wirkende Zauber gibt es hier eigentlich auch kaum. Was ist also naheliegend? Richtig. Den nächstbesten Gegenstand nehmen und ihn mit einem kleinen Spruch belegen. Oder zwei oder drei.
Natürlich ist es nie ein gutes Zeichen, wenn ein Objekt auf dich zufliegt, aber wenn ein Stein kommt, kann man nie genau wissen, ob das jetzt ein Probeschuss eines Spielers ist, oder ein Schredder in Magieform, der versucht, dir deine gesamte Insel auseinanderzunehmen.
Es ist also immer eine schwere Frage, ob es sich lohnt, Zauberenergie für den Rückschlag zu verschwenden oder nicht. Oft eingesetzte Zauber sind zum Beispiel Feuerfaust, Ohnmacht oder Restless – ein Zauber, der die ganze Insel zum tanzen bringt. Sehr oft werden Zauber gestapelt oder miteinander kombiniert. Wer da hineingerät, hat erstmal ein kleines Problem.
Letztendlich doch ein Basenmelee
Sky Mayhem spielt sich wie eine Mischung zwischen den modernen Melees mit Relaunchs und den guten alten Basenmelees. Man hat wieder eine Basis zu verteidigen, die Action ist hier allerdings auch vorhanden. Eine Runde Sky Mayhem mit 4 Spielern dauert im Schnitt ca 1 Stunde, ist währenddessen aber sehr kurzweilig.
Eine weitere Besonderheit an Sky Mayhem ist, dass in ziemlich jeder Runde irgendein abartiges Ereignis passiert, Ereignisse, die beim normalen Clonk sehr selten passieren. Vielleicht liegt es auch einfach an der Kombination der Features, die Sky Mayhem so bietet…
Advent Advent, ein Clonklein brennt
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Feuermonster vor deiner Tür. Nein, so lange soll es nicht gehen. Wir planen, Sky Mayhem am 02.12.2012, also am ersten Advent zu releasen. Wir arbeiten hart daran, es bis dahin fertig zu kriegen.
Wer jetzt schon so richtig Lust auf hitzige Action im Himmelsinselparadies hat, für den haben wir einen leckeren Trailer parat:
Viel Spaß und epische Momente wünscht euch die DinkelºVereinigung.
Eine Antwort auf „Preview: Sky Mayhem“
Großartiges Spiel! Kann ich jedem der hin und wieder auf klassische Clonkmelees Bock hat empfehlen und den anderen natürlich auch. Wenn ich das im Netzwerk sehe bin ich immer gern dabei. Freue mich auf den Release!