Es gab ein Update! In alter Clonk2Connect-Manier hier eine Übersetzung einiger wesentlicher Änderungen:
Engine
- Man fällt beim Lehmbrückenbau nach links nicht mehr runter, wenn man anfangs zu knapp an der Kante steht.
- Der IRC-Client verbindet zu irc.euirc.net und funktioniert dadurch wieder(?)
- „AutoFrameSkip“-Grafikoption, die Lag von langsameren Netzwerkspielern verringern soll.
- /private nicht mehr kaputt (das war kaputt?)
- Zufallsteamverteilung funktioniert auch noch, wenn ein Spieler die Lobby verlässt.
Objekte
- Wer vom Pferd steigt, bleibt in Tunneln nicht im Material hängen (Bug).
- Der Backtrog wird nicht mehr komplett entleert, sondern behält weitere Zutaten (Bug).
- Verfeindete Turmaufgänge konnten bisher mit der Maus trotzdem verwendet werden (Bug). Jetzt funktioniert es korrekt für den Schlossaufgang, aber Turmaufgänge sind für jeden offen.
Szenarien
- Kleines Handgemenge (Bug):
- Es werden nur einzelne Objekte in der Luft erstellt, nicht mehrere an der selben Stelle.
- Es wird intensiver nach Platz in der Erde gesucht, damit nicht so viele Objekte in der Luft landen.
- Stalaktiten in den Missionen wachsen nach.
- Neue Szenarioicons: Goldstatue, Etagenkampf, Brückensegment, Waggon, Krone
Außerdem wird mit diesem Update CR zur Freeware, man kann also völlig ohne Registrierung ohne Einschränkungen Spielen und Entwickeln. Siehe dazu die Ankündigung im Clonk Forum. Der kann man auch entnehmen, dass das Update bisher nur eine Public Beta ist (also eine Vorabversion) und entsprechend noch nicht über die automatische Aktualisierung heruntergeladen wird.
10 Antworten auf „Clonk Rage 4.9.10.5 [326]“
Wenn ich mal kommentieren dürfte:
Der Clonk-Client hatte bisher immer irc.ham.de.euirc.net connected. Dieser Server wurde allerdings am 6. April 2013 abgeschaltet. Clonk hat danach einen französichen Server (irc.rbx.fr.euirc.net) connected. Nähere Infos hier: http://www.euirc.net/de/news_detail.php?newsid=191
/privat hat meines Wissens InGame nie funktioniert.
Etagenkampf. :B
PS: Ich hätte auch einen Artikel zum Update von Clonk Rage geschrieben und würde ihn hier gerne, mit Einverständis vom Team, posten.
MfG DMan
Also war es eben tatsächlich nicht wirklich kaputt, es hat sich nur der Server verändert?
Macht es das, was ich erwarte? Also, eine private Nachricht an einen anderen Spieler? Ich erinnere mich dunkel an ein Feature dieser Art, das funktioniert hatte.
Danke, passe ich oben an.
Ich erstelle dir einen Account, dann kannst du deinen Artikel eintragen.
Auf Deutsch: /nodebug ist (für Mitspieler) ‚tot‘?
Kaputt war es natürlich nicht, aber man sollte immer auf dem Server connecten, an den man am nächsten ist (und welcher Clonker wohnt denn in Frankreich).
Ums zusammen zu fassen: Bugklasse Unschönheit.
Danke, aber ehrlich gesagt kann ich mit den hinteren Szenarien vom Namen her auch nicht viel anfangen.
Ja, genau. Welchen Befehl du benutzt hast, weiß ich nicht, da mir nur /team, /alert und /private (für alle Spieler benutzbar) bekannt sind.
Ehmmm ja, sry für die Umstände aber ich hatte den Artikel auf meinem Blog gemeint. Ich habe da einen geschrieben und wollte hier den Link posten.
Wenn es ok ist würde ich trotzdem gerne den Account behalten und zukünftig Beiträge schreiben, in eigenem Auftrag aber auch damit ich das Team ein Wenig entlasten kann. :) (Nur wenn es für das Team in Ordnung ist.)
Nochmal sry für die Umstände Luchs. :/
MfG DMan
Erwähnenswert ist evtl. noch, dass 2 Exploits im Netzwerkcode gefixt wurden, die es beliebigen Clients erlaubt haben, selbst Scriptbefehle und Co. abzusetzen.
Auf Deutsch: /nodebug ist (für Mitspieler) ‘tot’?
PS: Da ging wohl was schief..
Behobene Exploits landen nicht auf den Changes-Listen.
Es sind einige Exploits behoben. Aber noch nicht alle, die uns bekannt sind.
Hilft dieses Frame-skipping wirklich etwas ? Habt ihr das mal getestet ?
Wir haben heute zu zehnt(?) GIDL-Race gespielt und da war es angeblich an, aber es war genau so furchtbar wie immer.
Bei mir war es nicht so furchtbar, wie ich es bei zehn Leuten erwartet hätte