header I want English. YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Neue Abenteuer-Liga

Sven2 stellte vor geraumer Zeit im Clonk Forum eine neue Liga für Clonk Rage vor, die Abenteuer-Liga. Diese Liga enthält Szenarien, die kooperativ und ohne Zeitwertung gespielt werden. Folgende Szenarien sind momentan* enthalten:

Szenario Autor Punkte Release
Ein Baum – SIEDELVERSION!!! Sven2 10 Punkte 18.10.2013
AS-Predator (Hazard-Pack) Newton 50 Punkte 18.10.2013
Drachenfels Originalpaket 50 Punkte 18.10.2013
Schneeregen2007 asiaclonk (Level*(Level+1)) Punkte 18.10.2013
Turm der Verzweiflung Sven2 ~93 Punkte/Raum
Anfangs weniger, mit zunehmenden
Level dann immer mehr Punkte
18.10.2013
Tempel Entweihung Zapper 25-100 Punkte
(Schwierigkeitsgrad)
20.10.2013
Grabräuber Zapper 120 Punkte 25.10.2013
Tempelflucht Zapper 1 Spieler: 150 Punkte
+1 Spieler: 70 Punkte
26.10.2013

Wir dürfen gespannt sein, wer sich alles in der Liga versuchen und wer die Spitze erklimmen wird.

Für alle, die nicht wissen, wie die Liga funktioniert: Ihr geht in den Netzwerk-Modus und startet ein neues Spiel. Klickt nun auf das Liga-Symbol, startet ein Szenario der Abenteuer-Liga und gebt euer Liga-Passwort ein. Von nun an weitermachen wie gewohnt.

In einem Gespräch mit Sven2 stellte ich noch ein paar Grundsätzlichkeiten der Liga fest.

  1. Ihr bekommt, auch wenn ihr z. B. Drachenfels mehrere Male spielt, nur einmal jene Punktzahl gutgeschrieben.
  2. Ihr bekommt die Punkte, wenn ihr aufgebt oder die Runde beendet wurde. Letzteres ist nur dann, wenn das Spielziel erreicht wurde. Im TdV zusätzlich möglich durch “/end”.
  3. Ihr bekommt, wenn ihr TdV spielt, dann z. B. nach dem 5. Level aufhört und ein anderes Mal weiterspielt die Punkte ab dem 5. Level. Grundsätzlich also: Für jeden Raum gibt es einmal Punkte.
Turm der Verzweiflung

Ein Raum aus Turm der Verzweiflung.

Aber eines sehe beim Turm der Verzweiflung in der Liga sehr kritisch. Bei diesem Szenario bekommt man in kürzester Zeit die meisten Punkte, wenn man sich die Liste der Spiele ansieht, dann erkennt auch man eindeutig, dass fast ausschließlich nur TdV gespielt wird. Wer sich geschickt anstellt wählt am Anfang in der Tür „Ich schaue nur zu.“, geht gemütlich essen und bekommt ohne irgendeine Aktivität Punkte. Vielleicht regt das Sven2 ja an, das System mit der Punkteverteilung für dieses Szenario zu ändern oder gar neu zu entwerfen.

 

*Die Liga wird ständig aktualisiert, daher listet der Artikel möglicherweise nicht alle spielbaren Szenarien und/oder die richtigen Punkte auf.

Getagged , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Kommentieren oder einen Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

2 Kommentare

  1. Sven2
    Am 30. Dezember 2013 um 21:04 Uhr veröffentlicht | Permalink

    Danke fuer die Infos! Vielleicht entdeckt ja jetzt noch der eine oder andere die Liga :-)

    Mir waere es auch lieber, wenn nicht nur der Turm Punkte geben wuerde. Aber es sind einfach nicht so viele Szenarien in der Liga freigeschaltet. Die Regel fuer Punkte ist: Ein Szenario, fuer das man ca. eine Stunde braucht (wenn man es noch nicht kennt), sollte 100 Punkte geben. Daran orientieren sich auch die Turmraeume. Es gibt halt Turmraeume, die ziemlich schwer sind.

    Zu den Punkten fuer Zuschauer: Normalerweise wechselt man sich mit mehreren Spielern ab und raetselt gemeinsam an der Loesung. Wenn es dann einer schliesslich schafft, haben alle anderen schon mit geholfen, die Raetsel zu loesen. Von daher faende ich es bloed, nur dem einen Punkte zu geben.

    Ausserdem gibt es Spieler, die gute Ideen fuer die Loesungen haben aber nicht so gut sind in der Umsetzung. Die haben auf diese Weise eben auch Chance auf Punkte.

    Das Problem mit den passiven Spielern kenne ich. Aber das geht ja in jeder Liga. Man kann auch bei Drachenfels zuschauen und die anderen machen lassen. Oder im Melee nur in der Basis sitzen und hoffen, dass die Teammitspieler es schon packen.

    • DMan
      Am 30. Dezember 2013 um 21:25 Uhr veröffentlicht | Permalink

      >Danke fuer die Infos! Vielleicht entdeckt ja jetzt noch der eine oder andere die Liga :-)

      Danke dir für die Infos über die Liga und den Turm! Wir hoffen auf auch viele Spieler, die sie in der Liga versuchen wollen.

      >Aber es sind einfach nicht so viele Szenarien in der Liga freigeschaltet.

      Wie wäre es mit Siedel-Szenarien, die Hostile Worlds von Raivo fände ich hierfür wunderbar.

      Wegen den Zuschauern: Der Host kann inaktive Spieler ja entfernen, gibt’s dann keine Punkte? ;)
      Aber soweit ich die Clonk-Gemeinschaft kenne, denke ich nicht, dass jemand so versucht an Punkte zu kommen.

      LG DMan

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

Bitte die Baumstruktur beachten!
  • Letzte Kommentare

    • Sven2: Jaja, frueher war alles besser :P Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man im alten Donnerberge kaum...
    • Sven2: Ja, ist unkaputtbar.
    • ala: Wenns keinen Schlüssel gibt, tippe ich mal auf Sprengen.
    • bob: wie habt ihr die schatztruhe aufbekommen?
    • Gecko: Survival incoming! #clonkcraft
  • Schlagwörter

  • Archiv

    • 2016 (1)
    • 2015 (8)
    • 2014 (9)
    • 2013 (27)
    • 2012 (56)
    • 2011 (10)
    • 2010 (49)