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OpenClonk: Hallo Welt

Wir wollen auch nicht OpenClonk vergessen, daher werden alle dortigen Blogeinträge möglichst zeitnah hier in Deutsch erscheinen – mit freundlicher Genehmigung von ck :)

Natürlich haben wir erst einmal einiges aufzuholen und einige werden sich die Artikel schon selbst übersetzt haben, aber der Vollständigkeit halber werden wir die bisherigen mit übersetzen. Neue Blogposts versuchen wir dann zeitnah für euch zu übersetzen. Nun aber zum eigentlichen Hallo-Welt Post.


Wir, das OpenClonk Team werden nun in Zukunft die Entwicklung an Clonk fortsetzen, da matthes dafür keine Zeit mehr haben wird. Nun, seit einem 3/4 Jahr haben in der Clonk Engine sehr viele Änderungen stattgefunden und die Inhalte haben sich weiterentwickelt. Da ohnehin alle Grafiken für das Zoom-Feature neu gemacht werden müssen, nutzen wir gleich die Gelegenheit und werden den gesamten Kern des Spieles überarbeiten. Auch werden wir das Gameplay ändern, sodass sich OC nicht einfach an die bestehenden Clonk-Titel anhängt, sondern doch etwas anders wird. Die grundlegenden Elemente, wie kleine humanoide Männchen in hektischen Szenarien zu steuern, werden natürlich erhalten bleiben. Für weitere Infos schaut ihr euch am Besten im Wiki und im Forum (beides auf Englisch) um, wo übrigens auch neben #openclonk im irc.euirc.net die meisten Diskussionen stattfinden.

Als technische Anmerkung – und damit ihr seht, woran wir gerade arbeiten – hier ein paar Bilder um zu zeigen, was das Renormalisieren der Vektoren alles bewirken kann:


Der übliche Haftungsauschluss gilt auch für unsere Screenshots, denn die Software – und alles daran ist noch sehr stark in der Entwicklung. Weder die Clonks, noch die verpixelte Landschaft kann man als fertig bezeichnen.

Ursprünglicher Post von Clonk-Karl am 26. Januar 2010

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