Kategorien
Projekte Siedeln

ClonkMars: AngleFree System

Da ich schon öfters zu diesem Thema angesprochen  wurde, hier eine Antwort auf Fragen: Angle (zu deutsch: Winkel) System berechnet wie der Name treffend sagt den Winkel, den das Licht benötigt um auf ein Objekt zu reagieren. Besonders wichtig ist es bei Solarpanel. Einfach gesagt, wenn links ein Hügel ist, bekommt man Morgens keine Energie, da der Hügel „vor“ der Sonne ist (man geht davon aus, dass die Clonksonne von links nach rechts über den Himmel zieht). Generell bekommt man Abends und Morgens je nach Intensität auch weniger Energie. Ein paar Grafiken sollten das noch besser erklären:

Daraus ergibt sich nun die logische Konsequenz: Solarpanels am besten immer auf hohen Hügeln bauen und verhindern, dass sich etwas in den Weg stellt. Das können andere Hügel, Gebäude oder auch Metallbrücken sein. Selbiges System gilt für Pflanzen und Basen, die überprüfen, ob über ihnen (also nicht wie das Panel 180°) checken, ob Licht einfällt. Viele denken noch, dass es wie in der Demo und wie in Originalclonk so ist, dass nur gecheckt wird ob das vor dem Material Tunnel gebaut ist, jedoch ist seit Beta1 dieses System da und überprüft das etwas genauer.

Fühlt euch frei noch weitere Unklarheiten als Frage zu stellen, vielleicht sammelt sich so wieder etwas zu einem Blogpost :)

7 Antworten auf „ClonkMars: AngleFree System“

Weil ich’s auf den Screenshots gerade sehe: Die kWh ist eine Einheit der Energie. Es macht nicht viel Sinn die „aktuelle“ Energieproduktion eines Kraftwerks in kWh anzugeben, da man noch dazu angeben müsste in welcher Zeit die so angegebene Energiemenge produziert wurde (einer Stunde? Einem Tag? Einem Jahr? …)

Stattdessen wird bei Kraftwerken die Leistung (Energie pro Zeiteinheit) angegeben. Die zugehörige Einheit ist das Watt (bzw. kW, MW, etc.). Eine kWh ist die Energie die ein Kraftwerk mit einem kW Leistung innerhalb einer Stunde produziert.

Ihr kennt doch clonk mars ne.
Das ist ne kopie vom nasa-pack und am ende haben sie geschrieben wen etwas kopiert wird oder verändert bitte anschreiben

Hallo!
Ich finde Clonk Mars genial gemacht! Lob an euch Luchs und Nachtfalter! Nur so nebenbei: Bei Clonk Mars ist das Problem des zu einfacjen Siedelns nicht vorhanden, da durch O²-Mangel und Kälte ein stätiger Gang zur Basis nötig ist.
Außerdem ist das Bestellsystem cool und verhindert das schnelle Kaufen-und-Bauen.

Und der Missionsguide dieser Seite und deine(Nachtfalter) packende „10 Jahre Clonk“-Geschichte (bei der fast jeder Clonker(wie mir z.B.) etwas von seiner eigenen Clonkgeschichte lesen kann) sind auch der Hammer.

Schade Nachtfalter, dass du aufgehört hast, aber das muss irgendwann bei jedem passieren und ist ein trauriger Abschied…

Euer Em-euCarlo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert