Kategorien
Allgemein OpenClonk

OpenClonk: Steuerung und Interface – brandneu!

In OpenClonk gibt’s jetzt eine neue Steuerung und ein neues Interface! Ziel der Änderungen war, bequem und einfach Zugriff auf alles zu haben, und dabei trotzdem schnell zu bleiben. Aus diesem Grunde bietet die Steuerung zusätzliche Schnelltasten für fast jede Aktion. Aber eins nach dem anderen. Hier ist erst mal ein Bild für euch!

Trommelwirbel für das neue Interface:

Interface & Inhaltsmenü
Interface & Inhaltsmenü

 

Neu

Wie ihr wahrscheinlich gesehen habt sind die meisten Anzeigen weg. Genau wie der Rucksack! Er wurde durch ein allgemeines Inventar ersetzt, zu sehen auf der linken Seite. Mit dem vereinheitlichten Inventar entfällt auch die Unterscheidung zwischen Händen und Objekten im Rucksack. Man legt jetzt einfach fest, welcher Inventar-Platz in der linken oder rechten Hand sein soll.

Das Inhaltsmenü zeigt nun auch an, was der Rest der Mannschaft bei sich hat. Das heißt, man kann Objekte direkt zwischen seinen Clonks tauschen!

Die  Lebens- und Atems-Röhren wurden komplett abgeschafft, die zwei Felder für die Hände ebenfalls.

Alt

Die Aktionsleiste unten, die man für die Interaktion mit Gebäuden und Fahrzeugen nutzt, bleibt wie sie ist. Die Reihenfolge ist jetzt allerdings fest, das ausgewählte Objekt wird nicht mehr an den Anfang einsortiert.

An der Mannschaftsauswahl ändert sich ebenfalls nichts. Sie dient nun als die einzige Lebens- und Atems-Anzeige. Wir haben da aber noch ein paar schicke Features in Planung.

Tasten

Fast jede Aktion kann ausgelöst werden, indem man auf Zeug klickt. Aber, wie oben erwähnt, können sich Profis über einige neue Schnelltasten freuen.

  • Die Hotkeys 1-9 wählen den entsprechenden Inventarplatz für die linke Hand aus. Einen Hotkey gedrückt halten und dann mit der Maus klicken wählt den Inventarplatz für die entsprechende Hand.
  • Shift ist nun die Inventar-Taste. Mit Shift + Mausklick wirft man das Objekt in der entsprechenden Hand, mit Shift + Zahl lässt man das Objekt fallen, das im entsprechenden Inventarplatz sitzt.
  • Strg ist die Mannschafts-Taste. Strg + Zahl dient als Schnellwahl für Clonks.
  • Die Leertaste dient zur Interaktion. Mit Leertaste + Zahl interagiert man mit dem entsprechenden Objekt in der Aktionsleiste. Leertaste nur drücken und wieder loslassen bedeutet Interaktion mit dem ersten Objekt.
  • Die Taste Q ist nun erst mal ohne Funktion. Aber bestimmt findet sich da was. ;)

Pläne

Es sind noch einige Features mehr geplant. Vieles wird erst mal experimentell umgesetzt, und wir schauen dann, was davon überlebt. :)

  • Eine Werkzeugleiste am rechten Rand, für den direkten Zugriff auf die Werkzeuge im Inventar (Baumenü, Bäume fällen, etc.)
  • Ein Indikator für benutzbares Zeug
  • Ein Tastaturlayout für Linkshänder
  • Ein bequemerer Weg, das Objekt für die rechte Hand auszuwählen
  • … und noch viel mehr

Eine vollständige Übersicht über den aktuellen Stand gibt es im OpenClonk-Wiki.

Ursprünglicher Artikel von boni, Stand: 21. März 2012

Eine Antwort auf „OpenClonk: Steuerung und Interface – brandneu!“

Super, großes Dankeschön.
Problem erkannt und gelöst – so ist das super :)

Eine Sache: In der (englischen!) Wiki ist die Folge mit der Actionbar als „<yxcvbnm" angegeben.
Richtig wäre: "<zxcvbnm". Vllt. auch im Spiel anpassen und eine einfach Unterstützung für deutsche Tastaturen einfügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert