header I want English. YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Über den sinnvollen Einsatz von Zaps

Dieser Artikel wurde aus dem inaktiven clonkblog gerettet. Danke an dieser Stelle an Dragonclonk.

Neulinge gehen mit Zaps meist so um, als ob sie einen gezündeten T-Flint in der Hand hielten (“Schnell weg damit!”). Man sollte diese “Waffe” aber sinnvoll einsetzen, denn in Kleines Handgemenge kann ein guter strategischer Einsatz der Zaps den Gegner in der ersten Minute besiegen. Folgende Screenshots stellen gute, sowie schlechte Strategien dar:

Wenn es offensichtlich ist, dass der Gegner aus der Höhle nicht allzuschnell herauskommen kann, und dazu es nur einen Ausgang gibt, ist es ratsam das Zapnest ähnlich wie auf diesem Screenshot zu werfen. Denn hat der Gegner vor den Zaps auszuweichen müsste er nach draussen laufen, oder weiter nach unten graben. Gestochen würde er wohl garantiert.

Wenn der Gegner hier noch schnell reagiert, kann er ungeschoren davonkommen. Er müsste kurz vor dem Aufschlag des Zapnestes, oder auch wärend des Aufschlages aus der Höhle hinauslaufen, und er würde nur einige Stiche abbegkommen. Anders sieht es aus, wenn das Zapnest links an der Wand aufkommen würde, denn dann wären die Zaps konzentrierter und näher am Gegner.

Diesen Fehler machen Neulinge sogut wie immer. Für den Gegner sind die Zaps keine Gefahr (Ausser er läuft hinein, oder bleibt stehen.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei geübteren Spielern sieht man diese Strategie, wenn ein Gegner in einem Loch ist. Der Gegner wird nicht nur eventuell vom Zapnest getroffen, sondern wird gehindert eine Waffe auszugraben. Falls der Gegner versucht erschreckt aus dem Loch zu klettern wird er wohl so oder so von einigen Zaps angegriffen.

Sinnvoller ist dagegen noch diese Methode. Wenn das Zapnest gegen die Wand links trifft, verteilen sich die Zaps, und der Gegner wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sehr viel öfters von einzelnen Zaps angegriffen.

Nun angenommen der Gegner wurde kurz zuvor in der Grube schon etwas 'gezapt': Natürlich wird er versuchen hinauszuklettern. Newbies wären schon lange weggelaufen um eine neue Waffe zu holen. Sinnvoller ist es aber ein Erdklumpen auszugraben, und schön gepflegt den Gegner wieder ins Loch zu werfen. Je nach Stärke der Faire Crew-Einstellungen wird ihm das den Rest geben.

Originalpost von Dragonclonk erschien am 25. Mai 2010 auf clonkblog.

Getagged , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Trackbacks are closed, but you can post a comment.

4 Kommentare

  1. Sven2
    Am 6. Juli 2012 um 18:56 Uhr veröffentlicht | Permalink

    In der letzten Bildunterschrift hoert der Text mitten im

    • Am 6. Juli 2012 um 19:50 Uhr veröffentlicht | Permalink

      Ups!

      • Em-Eucarlo
        Am 6. Juli 2012 um 21:08 Uhr veröffentlicht | Permalink

        ERSTENS Vielen Dank für die Aufrechterhaltung dieser Seite durch Artikel einer anderen Seite. So wird beiden Seiten geholfen! ^^ ZWEITENS Danke für die Zapnest-Strategien (jetzt kann ich Freunde in kl. Handgemengen durchlöchern lassen).
        Ich bin seit Jahren begeisterter Clonker – obwohl auch ich nicht immer Clonk spiele – und ich würde gerne das scripten anhand eines Tutorials lernen, um Clonk – ich weiß, dass Clonk von mir nicht abhängig ist – am Leben zu erhalten. Ich weiß auch, dass ich nicht immer auf scripten Lust haben werde, weshalb ich ein geschriebenes Tutorial will, da ich einem Tutor nicht immer meine Aufmerksamkeit schenken könnte….
        Kann mir jemand von euch Clonkern einen Tipp geben?
        DRITTENS bedanke ich mich im Vorraus bei Antworten und falls der Kommentar hier fehl am Platz ist, löscht ihn bitte.

        Em-Eucarlo

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder weitergegeben. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie können diese HTML-Tags und -Attribute verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

Bitte die Baumstruktur beachten!
  • Letzte Kommentare

    • Sven2: Jaja, frueher war alles besser :P Wenn ich mich richtig erinnere, hatte man im alten Donnerberge kaum...
    • Sven2: Ja, ist unkaputtbar.
    • ala: Wenns keinen Schlüssel gibt, tippe ich mal auf Sprengen.
    • bob: wie habt ihr die schatztruhe aufbekommen?
    • Gecko: Survival incoming! #clonkcraft
  • Schlagwörter

  • Archiv

    • 2016 (1)
    • 2015 (8)
    • 2014 (9)
    • 2013 (27)
    • 2012 (56)
    • 2011 (10)
    • 2010 (49)