Kategorien
Allgemein

Die Title.png

Dieser Artikel wurde aus dem inaktiven clonkblog gerettet. Danke an dieser Stelle an Dragonclonk.

Es gibt viele Gestaltungsmöglichkeiten einer Title.png. Doch muss die Title.png, die zwecks einer Szenarienvorschau dient, die Maße 200x150px aufweisen, und im Dateiformat PNG gespeichert werden. Man kann leider sehr viel falsch machen. Wie ‘falsche’ Title.png’s aussehen können, siehst man in folgenden 2 Beispielen:

titlae1

Das eine oder andere im letzten Beispiel mag seriös aussehen, ist aber wenig relevant für den Spieler. Text pur kann man auch im Beschreibungstext des Szenarios einfügen. Ein uninteressanter Hintergrund (In diesem Fall Weiß) verstärkt ebenfalls die Aufmerksamkeit nicht.

Das nächste Beispiel zeigt 2 gute Möglichkeiten, wie sie fast immer gemacht werden: Die Darstellung von Spielgeschehen. Anmerkung der Redaktion: Der Vorteil von Title.pngs mit Spielgeschehen: Hoher Wiedererkennungswert in einer endlosen Liste von Szenarien)

titlae2

Bei Objektpaketen besteht die Title.png gewöhnlich aus mehreren positionierten einzelnen Objektgrafiken. Dies ist auch das einzig sinnvolle. Mit diesen Platzierungen kann man alle wichtigen Objekte kurz und unkompliziert vorstellen. Ein Screenshot ist da weniger sinnvoll.

Tipps für das Erstellen von Title.png’s

  • Grafik als PNG speichern (Andere werden nicht akzeptiert)
  • Grafik in der Größe 200x150px speichern (andere Größen verzerren möglicherweise das Bild)
  • Für das Szenario relevante Spielszene als Hauptbestandteil einbauen
  • Ein Schriftzug kann den Hintergrund auflockern (nicht zu bunt)
  • Title.png aktuell halten (Leider werden im Originalpack viele urzeitliche Szenen benutzt; siehe Beispiel oben)
  • Ein kreativer Rahmen kann je nach Szenario atmosphärisch wirken
  • Keine Effektspielerreien benutzen (Der Spieler wird evtl. enttäuscht sein)

Zu beachten sind außerdem die Klebestreifen, die im Spieleauswahlmenü an die Title.png angeheftet werden. Sie für ein kreatives Design zu verwenden, könnte möglicherweise ebenfalls etwas zur Authentik des Szenarios beitragen. Über ein ‘Workaround’ kann man die Klebestreifen entfernen, nämlich indem man sie 100% transparent überlädt.

Originalpost von Dragonclonk erschien am 23. August 2010 auf clonkblog.

 

Anmerkung der Redaktion:

Wo muss die Title.png hin?

title

6 Antworten auf „Die Title.png“

Frueher, als man noch teure Filmrollen kaufen musste, hat man sich noch ueber jeden Schnappschuss Gedanken gemacht und auch gerne den grossen Aufwand (Film entwickeln, etc.) in Kauf genommen. Die Bedenkzeit beim Erstellen eines Screenshots erinnert so noch etwas an die gute, alte Zeit.

Noch ein Tipp: Den Screenshot nicht im EM machen, wenn das Szenario eigentlich irgendwelche Gamma-Veränderung hat. Daran hatte ich z.B. nicht gedacht, als ich die Melow-Title.png aus einer Aufnahme erstellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert