Dieses Kunstwerk von Apfel auf dem Clonk-Center hat mir persönlich sehr gut gefallen und ich finde es ist einen Eintrag hier wert, auch wenn es natürlich kein Ingame-Screenshot im eigentlichen Sinne ist. Hat sonst noch jemand von euch Erfahrung mit dem Zeichnen auf Grafiktabletts? Schickt uns eure Werke, die Community wird es euch danken :)!
Apfel selbst sagte dazu folgendes:
Mein erstes Werk, mit Grafiktablett und Krita, das ich zu Ende geschustert habe. Ist sicherlich nicht das beste, hat aber trotzdem viel Freude bereitet. Bestimmt errätst du, um welches Clonk Scenario es sich handelt! ;)
Seit matthes das Ende einer Ära quasi besiegelt hat ist wieder einiges los in der Community. Zugegeben, ich find’s sogar ein bisschen gut! Es regt zum nachdenken an.
Zur Zeit wird auch viel debattiert, was mit ClonkRage passieren soll. Peter hat eigentlich genau den Kern getroffen – es fehlen Perspektiven. Wer weiß wie lange der Masterserver noch aktiv ist, das wäre eventuell eines der ersten Sachen, die ersetzt werden müssten. Das ändert aber nichts an dem „veralteten“-Engine-Argument. Dass es so nicht weitergehen kann ist ja schon seit ewig bekannt, gerade daraus hat sich ja erst die OpenClonk Bewegung gebildet. In letzter Zeit kommt immer öfter der Gedanke, dass man OC als Grundlage für ein besseres CR nehmen könnte (abseits von der Open-Clonk-Bewegung, soweit ich das verstanden habe?).
Bisher gab es keinen Schnee – dafür mal wieder einen Artikel. Ist am Ende auch derselbe Matsch . Aber erstmal nehme ich mir die Vorsätze aus dem alten Jahr vor. Schauen wir doch mal was wir erreicht haben!
Reviews, Tutorials im Grafikbereich, Gastartikel? Check!
eigene Domain? Sowas von Check!
clonkige Videos? Ein bisschen Check :)
Gestaltungswettbewerb? Leider nicht :(
„Clonk ist tot“ ignorieren? Ja. Einfach nur Ja.
Das mit dem Wettbewerb wurmt mich ganz besonders. Aus diesem Grunde neue Vorsätze für 2014!
Sven2 stellte vor geraumer Zeit im Clonk Forum eine neue Liga für Clonk Rage vor, die Abenteuer-Liga. Diese Liga enthält Szenarien, die kooperativ und ohne Zeitwertung gespielt werden. Folgende Szenarien sind momentan* enthalten:
Szenario
Autor
Punkte
Release
Ein Baum – SIEDELVERSION!!!
Sven2
10 Punkte
18.10.2013
AS-Predator (Hazard-Pack)
Newton
50 Punkte
18.10.2013
Drachenfels
Originalpaket
50 Punkte
18.10.2013
Schneeregen2007
asiaclonk
(Level*(Level+1)) Punkte
18.10.2013
Turm der Verzweiflung
Sven2
~93 Punkte/Raum
Anfangs weniger, mit zunehmenden
Level dann immer mehr Punkte
18.10.2013
Tempel Entweihung
Zapper
25-100 Punkte
(Schwierigkeitsgrad)
20.10.2013
Grabräuber
Zapper
120 Punkte
25.10.2013
Tempelflucht
Zapper
1 Spieler: 150 Punkte
+1 Spieler: 70 Punkte
26.10.2013
Wir dürfen gespannt sein, wer sich alles in der Liga versuchen und wer die Spitze erklimmen wird.
Für alle, die nicht wissen, wie die Liga funktioniert: Ihr geht in den Netzwerk-Modus und startet ein neues Spiel. Klickt nun auf das Liga-Symbol, startet ein Szenario der Abenteuer-Liga und gebt euer Liga-Passwort ein. Von nun an weitermachen wie gewohnt.
In einem Gespräch mit Sven2 stellte ich noch ein paar Grundsätzlichkeiten der Liga fest.
Ihr bekommt, auch wenn ihr z. B. Drachenfels mehrere Male spielt, nur einmal jene Punktzahl gutgeschrieben.
Ihr bekommt die Punkte, wenn ihr aufgebt oder die Runde beendet wurde. Letzteres ist nur dann, wenn das Spielziel erreicht wurde. Im TdV zusätzlich möglich durch “/end”.
Ihr bekommt, wenn ihr TdV spielt, dann z. B. nach dem 5. Level aufhört und ein anderes Mal weiterspielt die Punkte ab dem 5. Level. Grundsätzlich also: Für jeden Raum gibt es einmal Punkte.
Aber eines sehe beim Turm der Verzweiflung in der Liga sehr kritisch. Bei diesem Szenario bekommt man in kürzester Zeit die meisten Punkte, wenn man sich die Liste der Spiele ansieht, dann erkennt auch man eindeutig, dass fast ausschließlich nur TdV gespielt wird. Wer sich geschickt anstellt wählt am Anfang in der Tür „Ich schaue nur zu.“, geht gemütlich essen und bekommt ohne irgendeine Aktivität Punkte. Vielleicht regt das Sven2 ja an, das System mit der Punkteverteilung für dieses Szenario zu ändern oder gar neu zu entwerfen.
*Die Liga wird ständig aktualisiert, daher listet der Artikel möglicherweise nicht alle spielbaren Szenarien und/oder die richtigen Punkte auf.
Gesamtscreenshots funktionieren nun wieder, dank JCaesar und Sven2! Möglich wird das, indem man im Chat folgenden Befehl eingibt:
/screenshot X
Für X kann eine beliebige Nummer eingesetzt werden, die dem Zoomlevel entspricht (empfohlen: min 0.1, max: 10). Damit ist es endlich wieder möglich eine gesamte Karte abzubilden! Als Beispiel dient gleich mal ein Screenshot einer kuriosen Wurstwelt!
Nebenbei: Eine menge neuer Siedlungsszenarien können jetzt schon über die Snapshots gespielt werden. Beispielsweise Gem Grabbers (deutscher Titel noch nicht festgelegt, 11/13): Hier müssen Edelsteine von verschiedenen Himmelsinseln geborgen werden. Aber es gibt noch viel mehr. Wo? Vielleicht im nächsten Snapshot, oder sogar im nächsten offiziellem Release!
Die letzten Wochen war ich mit dem neuen Partikelsystem für OC beschäftigt. Der sichtbare Unterschied ist, dass es sehr viel performanter ist!* Aber auch für die Entwickler gibt es spannende Neuerungen: Es ist jetzt einfacher das Verhalten der Partikel zu definieren. Ich bin schon gespannt was für Effekte daraus entstehen werden!
Es ist sehr kalt geworden – möglicherweise schneit es sogar bald! Das Partikelsystem von CR prophezeit es bereits!
(auch wenn OC angeblich ein mijon besseres Partikelsystem demnächst™ erhalten soll, aber psst!)
Es gab ein Update! In alter Clonk2Connect-Manier hier eine Übersetzung einiger wesentlicher Änderungen:
Engine
Man fällt beim Lehmbrückenbau nach links nicht mehr runter, wenn man anfangs zu knapp an der Kante steht.
Der IRC-Client verbindet zu irc.euirc.net und funktioniert dadurch wieder(?)
„AutoFrameSkip“-Grafikoption, die Lag von langsameren Netzwerkspielern verringern soll.
/private nicht mehr kaputt (das war kaputt?)
Zufallsteamverteilung funktioniert auch noch, wenn ein Spieler die Lobby verlässt.
Objekte
Wer vom Pferd steigt, bleibt in Tunneln nicht im Material hängen (Bug).
Der Backtrog wird nicht mehr komplett entleert, sondern behält weitere Zutaten (Bug).
Verfeindete Turmaufgänge konnten bisher mit der Maus trotzdem verwendet werden (Bug). Jetzt funktioniert es korrekt für den Schlossaufgang, aber Turmaufgänge sind für jeden offen.
Es werden nur einzelne Objekte in der Luft erstellt, nicht mehrere an der selben Stelle.
Es wird intensiver nach Platz in der Erde gesucht, damit nicht so viele Objekte in der Luft landen.
Stalaktiten in den Missionen wachsen nach.
Neue Szenarioicons: Goldstatue, Etagenkampf, Brückensegment, Waggon, Krone
Außerdem wird mit diesem Update CR zur Freeware, man kann also völlig ohne Registrierung ohne Einschränkungen Spielen und Entwickeln. Siehe dazu die Ankündigung im Clonk Forum. Der kann man auch entnehmen, dass das Update bisher nur eine Public Beta ist (also eine Vorabversion) und entsprechend noch nicht über die automatische Aktualisierung heruntergeladen wird.